Das alles klingt sehr ähnlich zu all dem, was wir mit Emma durchgemacht haben. Sie wurde schon Stunden vor einem Gewitter sehr nervös, wollte alles kaputt beißen, Schuhkartons zerfetzen, in Schränken verstecken,… ganz schrecklich. Wir dachten, sie bekommt einen Herzinfarkt, so aufgeregt war sie. Es dauert manchmal die ganze Nacht durch, an Schlaf war nicht zu denken. Unser Tierarzt hat Zylkene empfohlen – leider ohne jegliche Wirkung, unabhängig von der Dosierung. Auch die ganzen Kracher zu Neujahr haben sie verrückt gemacht.
Zufällig bin ich auf das Thema CBD/Hanföl gestoßen und viel Gutes darüber gelesen. Wir haben auf Amazon (über Nitra Link, natürlich) „normales“ BIO Hanf Öl bestellt, bevor wir das teure Hunde-CBD kaufen. Es kostet lediglich um die €15 für 250ml. Ich muss sagen, es hat WUNDER bewirkt! Nach einiger Zeit ist Emma viel, viel ruhiger und ausgelassener geworden.
Medizinisch wirkt es entkrampfend, entzündungshemmend, angstlösend und gegen Erbrechen oder Übelkeit. Auch gegen Kopfschmerzen oder Epilepsie wird es empfohlen.
Der Hauptanteil geht dabei an die Omega-6 und Omega-3-Fettsäuren.
Dosierung:
Kleine Hunde: 2,5ml – 5,0 ml Mittelgroße Hunde: 5,0ml – 10,0 ml Große Hunde: 10,0 ml – 15,0ml
Für Emma (6kg) reichen paar Tropfen pro Tag. Damit reicht eine kleine Flasche für Monate.
Auch Musik hat geholfen. Sie mag zum Beispiel französische Chansons, vor allen Carla Bruni. Wird ganz ruhig, schläft bald ein.
Ich hoffe, es hilft Kito genauso gut, wie es Emma geholfen hat.