Mama Maia und Söhnchen Donny

Begonnen von Josi, 17.03.2011 - 07:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Josi

Gestern Abend sind Mama Vroni, die nun Maia heißen wird, und ihr Söhnchen Wolferl, den wir Donny getauft haben, bei uns eingezogen. Zu erst fand unsere Pflegekatze Cessy die Transportbox hochinteressant, doch mit jedem Schritt, den sie auf die Box zu machte, rümpfte sie die Nase und begann mit Knurren, das bis zum Einschlafen nicht mehr aufhören sollte...

Maia ist gleich total selbstbewusst aus der Box gestiegen und hat die Wohnung innerhalb von zwei Stunde total abgecheckt und jede Ecke und jeden Winkel kennengelernt – im Gegensatz zu Donny, der sich lange nicht rausgetraut hat. Er hielt es für besser noch ein Schläfchen zu halten :D Als wir uns alle verkrümelt hatten und er die Lage für Sicher befand, stieg auch er unbeobachtet aus und ging auf Erkundungen.

Cessy, wie gesagt, findet das gar nicht lustig, dass wir (so stinkischen) Neuzugang haben. Das hätte ich echt nicht erwartet, da sie selbst so munter und offen war, als sie bei uns einzog. Doch damals hatte sie Schnupfen und hat sich selbst nicht riechen können, weshalb ihr die Neuen nun vl nicht gefallen... Wenn sie nur wüsste ;)Selbst als sie die Äugelein schon fast nicht mehr offen halten konnte, hat sie noch rumgeknurrt und musste ihren Senf dazugeben. Dabei wäre Donny endlich mal ein Spielkamerad in ihrer Größe! Naja... das wird wohl nichts mehr bis Freitag, bis ihre neue Besitzerin sie abholen wird...

Donny und Maia sind total unbeeindruckt von Cessy und Donny könnte sicher beim Wettbewerb um die am besten (provokant) zur Säule erstarten Katze gewinnen :D In zwei Metern Entfernung setzt er sich neben Cessy, schaut sie an und tut nichts, außer sich anknurren zu lassen *ggg*
Ein bisschen mit dem Ball gespielt hat Donny auch schon. Katzenklos wurde auch bald von beiden eingeweiht und Mama Maia hat schon bald wie selbstverständlich am Fußeende des Sofas Platz genommen und etwas gedöst. Fressen wollten sie zwar erstmal nicht, aber das wird sich bestimmt bald ändern. Mama Maia hat aber schon rießen Durst gehabt. Sie hat das ganze Schälchen auf einmal ausgeschleckt! Eine ordentliche Kuschelrunde hat sie auch schon eingefordert :O Maia ist unheimlich verschmust und hat sich erstmal so richtig beherzt durchkraulen lassen. Sie scheint wieder so eine entzückende Mieze zu sein, die gurrend durch die Wohnung stolziert:) Ein Paar Lieder hat sie uns schon geträllert :P
Donny ist noch etwas schüchtern und ruft schnell mal nach Mama (oder nach wem oder was auch immer ;)). Wenn ich ihn anfassen will, muss ich das ganz vorsichtig und für ihn gut sichtbar machen, sonst rennt er davon. Aber auch bei ihm bin ich mir sicher, dass er bald seine schüchterne Seite ablegt und er, wie typische Katzenkinder, durch die Wohnung düsen wird :O

Übrigens ist Donny laut Impfpass Ende August 2010 geboren und Mama Maia wird bald bei uns ihren zweiten Geburtstag feiern:) Sie scheint vorkurzem sterilisiert wurden zu sein, aber das heilt schön ab.


@ Nitrahelfer: Wie kamen sie eigentlich ins Auffanglager von Lucenec? Hatte Maia vorher ein warmes Zuhause? Sie macht auf mich mehr den Eindruck, als ob sie schon mal ein behütet Daheim mit lieben Streichlern gehabt hätte und weniger als eine streunernde Katze...
Und was bedeuten die DREI Stempel im Impfpass bei "other vaccination"? Also zwei wären ja verständlich wegen Grundimmuninsierung und zweite Schutzimpfung, aber drei? ?(

Fotos werden folgen. Ich habe schon einige sehr fotogene Postitionen der beiden gesehen ;) doch der Kameraakku war noch nicht bereit
Katzenvermittlung@Animalhope-Nitra.at
Josi@Animalhope-Nitra.at

0660 54 74 365

Tina 1973

ZitatOriginal von Josi
@ Nitrahelfer: Wie kamen sie eigentlich ins Auffanglager von Lucenec? Hatte Maia vorher ein warmes Zuhause? Sie macht auf mich mehr den Eindruck, als ob sie schon mal ein behütet Daheim mit lieben Streichlern gehabt hätte und weniger als eine streunernde Katze...
Und was bedeuten die DREI Stempel im Impfpass bei "other vaccination"? Also zwei wären ja verständlich wegen Grundimmuninsierung und zweite Schutzimpfung, aber drei? ?(
...

Leider weiß ich darüber nicht bescheid, nur, dass sie eben abgegeben wurden. Manche Katzen werden einfach deswegen gebracht, weil man weiß dass sie bald wieder rollig werden und danach tragen. Sie zu kastrieren fällt nicht allen als Erstmaßnahme ein, auch nicht in Österreich.

Other vaccinations sind weitere Impfungen. Jetzt kommts halt darauf an, was noch an Infos dabei ist. Außer Stempel und Datum sollte noch ein Pickerl oder Serum-Name angeführt sein.

Es ist schön, dass sich Maia endlich wieder auf einem Sofa gemütlich hinkuscheln kann. Bestimmt wird sich auch Donny bald wohl fühlen und nicht mehr zurück schrecken  :)
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

shellylogo

Ich freu mich sehr dass die beiden endlich auch aus dem container durften! Mir haben es die beiden nämlich auch total angetan! Hätte sie am liebsten auch zusammen mit Tori damals genommen, aber ich hab das Gefühl ich sollte noch nicht übertreiben und meine Pflegestellentätigkeit langsam beginnen und Erfahrung sammeln!

Alles GUTE für die beiden süßen!!!!
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

Josi

@ Tina: es sind nur drei Stempel mit je einer Unterschrift von Dr. Pavlik drin. Kein Pickerl oder sonst ein Name, nicht ma Datum! Sind sie dann schlicht doch noch nicht geimpft? sehr mysteriös ?( Bei Tollwut (wenn ich das richtig übersetzt habe ;)) steht wenigstens mit Kuli der Name des Impfstoffes drin, aber auch nur ein Datum. Brauchen sie das zweimal?
Und ganz hinten steht was von "Steriliziation, expiry date: 3/2013" Bitte was? Ein Ablaufdatum für Sterilisation?!?!?! Oder bezieht sich das auf den Chip? Aber was müsste denn dann in einem Jahr gemacht werden? Neuer Chip rein?

Zur Zeit schläft sich Mama Maia erstma aus. Sie war bisher heute kaum aktiv und liegt nur unterm Bett. :baby:
Bei Donny haben mich die Ohrmilben schon so angelacht, so dass ich schon mal vor dem morgigen TA-Besuch mit Olivenöl und Ivo. rangegangen bin. Meine Güte! Was für EXTREEEM dreckiige Ohren! So schlimm war's bisher noch nie und sauber sind sie immer noch nicht,weil er sich dann nach ner Weile angefangen hat zu währen. Kann mir nicht vorstellen, dass auch nur ein Tönchen hindurchgehen konnte ;) :( Aber ganz tapfer war er :O zumindest am Anfang :P
Katzenvermittlung@Animalhope-Nitra.at
Josi@Animalhope-Nitra.at

0660 54 74 365

Tina 1973

Wir haben schon telefoniert....  :D
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

Josi

Heute waren wir beim TA. Mit Mama Maia ist alles in bester Ordnung, nur ihre Narbe von der Sterilistation ist ziemlich dreckverkrustet :(
Söhnchen Donny frisst leider immer noch nicht:( Weil wir ihn auch nie trinken sehn haben, wollt ich ihn vorsichtshalber Wasser mit da Spritze ins Mäulchen tropfen, hab mich für Katzenmilch entschieden und siehe da... Er hat's sogar richtig aufgeschleckt:) Danach hat er weiter noch viel K.Milch getrunken, heute STATT jeder Mahlzeit auch :( Aber scheinbar liegts ja nicht am Schlucken, sonst würd er ja auch nich trinken wollen... Sein Zahnfleisch ist wund, vl ist das das Problem. Dafür haben wir Dentisept zum aufschmieren bekommen... dann soll auch der gressliche Mundgeruch weggehn;) Sollte er über's WE weiterhin von allein nich fressen wollen, haben wir schon einen Termin bei Frau Doktor.
Die TÄ hat sogar gemeint, dass er 8 Monate sein könnte, weil wie frisch ausm Zahnwechsel raus schaut sein Gebiss auch nich aus...
Sonst gab's noch das Übliche: Spot in den Nacken gegen die Ohrmilben-Übermacht, Würmer und Flöhe.
Katzenvermittlung@Animalhope-Nitra.at
Josi@Animalhope-Nitra.at

0660 54 74 365

Josi








wirklich fit schaut er ja echt nich drein, und das liegt nich an der Müdigkeit :( hoffentlich helfen die Appetitanregr. Zum Mittag haben sie scheinbar noch nicht gewirkt:(


zwar kein gutes Foto, aber da sieht man mal den Größenunterschied


das Motiv kennt man ja schon von Pfegi-Fotos bei mir:P Das AQ ist immer ein Highlight :)








Süße Serie, oder? also Mama Maia ist total fotogen, hab jezz schon total viele Fotos:)
Katzenvermittlung@Animalhope-Nitra.at
Josi@Animalhope-Nitra.at

0660 54 74 365

lemming

Ui! Die sind aber beide UUUURRR süss. So hübsche Katzis!
Wünsche dem kleinen Minibuben gute Besserung! Kuhmilch füttern ist im übrigen nicht so gut, das können die Katzen nicht so richtig verdauen. Also eher Katzenmilch kaufen. Aber natürlich ist Kuhmilch (eventuell mit Wasser verdünnt) besser als keine Flüssigkeit.

shellylogo

MOI!!! Die sind ja uuuuuuuuur süß!!!!
Hoffe der kleine Donny frißt bald was!! aber die Maia schaut ja echt voll relaxed aus!!!
alles Gute weiterhin!!
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

snoozy

So eine hübsche Mama und sie fühlt sich  offensichtlich schon recht wohl bei Dir.  :O
Alles Gute dem kleinen Donny und hoffentlich beginnt er bald zu fressen.
Ich hab, wenn die kleinen nicht fressen wollten, Hipp Gläschen (püriertes Hühnchen oder Rind) verwendet.
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt:  durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
Ernest Hemmingway

ksc2113

Du Josi, es gibt da eine hochkalorische Paste die gibt man Mautzern wenn sie zunehmen sollen bzw. nicht fressen. Diese Paste heisst CaloPet und Du bekommst sie in einer Tube in der Apotheke ... Unbedingt den Beipackzettel lwg. der Dosierung lesen, aber soweit ich mich erinnere haben 3 Teelöffel von dieser Paste genug Energie um den Kalorienbedarf einer Katze zu decken...

Und meinen Mietzen schmeck' die recht gut! Nikki - seines Zeichens ja auch so ein Dünni - stellt sich in der Früh richtig an um "seine" Ration abzuholen .... :D

LG
Karin
Karin mit Cleo, Nikki & Balou

Es gibt Menschen, die verändern die Welt kraft ihrer Argumente,während die Katze einfach dösend daliegt, und ganz langsam verändert sich die Welt, eigens zu ihrer Behaglichkeit und Bequemlichkeit.(A. & I. Dodd)

Josi

@ lemming: hab ich KUHmilch geschriebn? Hab eh KATZENmilch genommen:) den Fehler Kuhmilch zu geben, macht man nur einmal ;)

@ snoozy & ksc: ich werd eure Tipps mal ausprobieren! Aber kann ich ein richtiges Tier-Medi (so klingt CaloPET zumindest) so einfach in der Apotheke holen? Hab mir auch schon überlegt gekochtes Huhn zu pürieren und notfalls einzuflößen, ein kleiner Vorrat von Cessy (nun umgezogen) ist eh noch da :D

glG :)
Katzenvermittlung@Animalhope-Nitra.at
Josi@Animalhope-Nitra.at

0660 54 74 365

ksc2113

Hi Josi,
so inzw. bin ich zHaus und ja, das bekommst Du in der Apotheke. Es ist kein Medikament sondern ein "Hochkalorisches Ergänzungsfuttermittel für Hund und Katze mit omega-3 und omega-6 Fettsäuren, Taurin, Vitaminen und Spurenelementen" (Zitat von der Tube). Ist hier im Forum bestimmt nicht unbekannt.
Produzent ist Vétoquinol und ich bekam es selber mal als Tipp von einer Bekannten. Meine TA - darauf angesprochen meinte "Ja, das können's ruhig geben!".
Im Unterschied zu "normalen" Vitaminpasten aus Tierbedarfgeschäften muß man aber die Dosierung lt. Packungsbeilage (u. a. abhängig davon ob Katze auch sonst noch etwas frisst oder nicht) einhalten weil es kann - aufgrund der hohen Konzentration an Inhaltstoffen - auch ein "Zuviel" davon geben.

Zitat von http://www.vetoquinol.at/produkte_dtl.php?id=6#3:" Durch den guten Geschmack der Paste kann auch bei Appetitlosigkeit und mangelhafter Futteraufnahme eine Energiezufuhr erfolgen. Gleichzeitig wird der Appetit angeregt und damit die Futteraufnahme gefördert."

LG
Karin
Karin mit Cleo, Nikki & Balou

Es gibt Menschen, die verändern die Welt kraft ihrer Argumente,während die Katze einfach dösend daliegt, und ganz langsam verändert sich die Welt, eigens zu ihrer Behaglichkeit und Bequemlichkeit.(A. & I. Dodd)

lemming

Nein, sorry, ich bin behindert :). Hab's überflogen und dachte "k-milch" wäre Kuhmilch... vielleicht war irgendwo ein U in der Nähe und unergründliche Hirnströme haben falsche Info weitergeleitet...

Tina 1973

Wenn Wolferl - äh Donny eine Zahnfleischentzündung hat, tut ihm das sicher sauweh und er schlabbert zwar, aber frist nicht wegen der Schmerzen. Da frisst er garnichts, was er nicht aufschlecken kann...... vielleicht Futter mit Ka-Milch aufrühren?
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

Josi

@ lemming: ich hab ma eh überlegt, ob ich "k.milch" schreiben soll *ggg* hab aber nich dran gedacht, dass KUH- und KATZEN-Milch beide mit K anfangen :D;)

@ ksc: meine Apo. hatte es grad nicht da, sie müssen es sich noch liefern lassen, aber das geht sich heute noch aus:) Danke für den super Tip!

Ich habe versucht Katzenfutter mit der Gabel zu pürieren (hab Pürierstab-Verbot von WG-Kollegen), aber das nimmt er aus der Schüsseln nich auf. Dann hab ich die Spritze genommen, aber da ja sonst nur eine Kanüle aufgesteckt wird, ist es ziemlich mühsam den relativ groben Brei durch die schmale Öffnung reinzubekommen... Den hat er sich dann aber gern einflößen lassen un hat brav geschlabbert :O Nun hab ich Babybrei gekauft und wollts ihm einflößen, aber den mag er sogar so gern, dass er auf der Spritze rumbeißt, weil er's nich abwarten kann! :) Also so sehr können die Zähne nicht schmerzen ?(  Den Babybrei schleckt er komischerweise aber auch doch aus der Schüssel, obwohl der nicht sooo viel feiner püriert ist, als mein Katzenfutterbrei... Sehr wählerisch, der Kleine :rolleyes:
Wenn das aber so weitergeht, dann ist ColoPet nicht mehr notwendig, denke ich. Holen werd ich sie aber trotzdem...
Allerdings auch noch erwähnenswert: ich hab beobachten können/müssen, wie es ihn über der Schüssel mit normalem Katzenfutter geregt hat und selbes auch mal ein Paar Minuten nach'm Fressen vom Babybrei :(

Mir ist gestern doch noch eingefallen, dass Maia nicht 100% gesund ist. Das ist mit dann beim Streicheln wieder eingefallen: sie hat eine vergrößerte Leber, was wir im Auge behalten werden...

Donny ist übrigens ein verwöhntes Rießenbaby!! :D Gestern, nach einer Kuschelorgie, hat Maia ihn Ewigkeiten an ihren Zitzen nuckeln lassen!
Katzenvermittlung@Animalhope-Nitra.at
Josi@Animalhope-Nitra.at

0660 54 74 365

Josi


:nuckel: :nuckel: :nuckel:

Katzenvermittlung@Animalhope-Nitra.at
Josi@Animalhope-Nitra.at

0660 54 74 365

shellylogo

wie süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß :verliebt: :lieb: :nuckel:
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

snoozy

Wenn die Mama mit dem Sohne  :tongue:
 :nuckel: so was von süß :nuckel:
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt:  durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
Ernest Hemmingway

Josi

also ich steh grad vor einem kleinen Rätsel: Babybrei frisst Donny brav, aber Katzennassfutter mag er gar nicht. Da schnuppert er nur und dreht sofort um. An den Zähnen kann's aber nicht liegen, da wir ihn heute Trockenfutter fressen sehn haben!! ?( Eigentlich fällt mir dazu nur ein, dass er uns überlistet und lieber den schmackhafteren Babybrei haben will... Wahrscheinlich bleibt uns nur übrig versch. Futtersorten durchzuprobieren... Habt ihr sonst noch eine Idee?
Katzenvermittlung@Animalhope-Nitra.at
Josi@Animalhope-Nitra.at

0660 54 74 365

sani

gekochtes Hühnerfleisch mit Reis ???

bri+4Mädls

zermatschtes Katzenfutter in den Babybrei mischen, erst nur wenig. Wenn er es so auch frisst, langsam mehr, um ihn umzugewöhnen. Andere Sorte ist auch einen Versuch wert. Wenn er das TroFu knabbert, kannst auch versuchen, eingeweichstes TroFu zu geben. Ich hab auch schon ein paar Pflegis gehabt, die so gut wie nur TroFu essen.
,

Josi

@ sani: Gekochtes Huhn hab ich ganz am Anfang ausprobiert, da eine andere Pflegi DF hatte - auch kein Erfolg

ABER... Ich bog vorhin ich die Küche ab un ertappte Donny dabei, wie er die Reste von Mama Maias Katzenfutter aß! 8o So ein Schlitzohr:D Allerdings hab ich ihm ne Stunde vorher (nach seinem Abendbrot) das erste Mal CaloPet gegeben. Vl hat er dadurch Appetit drauf bekommen? Vl mag er aber auch einfach nur das Frische nich? Denn als ich ihm frisches KF nachgeben wollte, hatte er "keinen Hunger mehr". Wir werden experimentieren :O
Grundsätzlich geht es ihm aber gut und er sieht schon besser aus als am Freitag:)
Ich glaub, er hatte vorher nie wirklich Spielzeug. Er düst zwar gern mal kurz durch die Wohnung, aber ansonsten hat er kaum Spieltrieb un wenn, dann interessiert er sich nur für eine Maus. Vorm Ball rennt er davon *ggg*
Es wird wohl noch etwas dauern bis er volles Vertrauen gefasst hat, denn er schräckt noch häufig vor uns zusamm oder rennt weg udn versteckt sich...

Mama Maia sieht hingegen so aus, als würde sie schon immer zum Inventar gehören:D Sie ist eine ganz besonders Verschmußte:O

Übrigens haben beide einen "Knick" im Schwanz - Donnys ist relativ am Ende und Maias ist eine gebogene Spitze :D
Katzenvermittlung@Animalhope-Nitra.at
Josi@Animalhope-Nitra.at

0660 54 74 365

Josi

bei uns ist alles soweit in ordnung. donny bereitet immer noch etwas schwierigkeiten, da er nicht immer fressen will, wenn wir es wollen :P mama ist so verfressen, dass man immer ein auge auf beide schüsselchen haben muss, sonst leert sie beide. Maia macht auch davor nicht halt ihren kopf mit donny gemeinsam über seine schüssel zu quetschen, doch leider lässt sich donny dabei schnell verdrängen... wir lösen das ganz in dem wir maia dann einfach aussperren und donny solange in der küche bleibt, bis auch er gefressen hat. das funktionert meistens ganz gut :)
an der ohrmilben- und der zahnfleischfront zeigt sich auch schon besserung :)
donny hat sich jezz schon soweit eingelebt, dass er beginnt zu spielen un auch der ball ist nicht mehr ganz so gruselig :P mama maia ist recht uninteressiert un flüchtet meistens in hoher spüngen, wenn donny der spieltrieb packt un es etwas wilder wird:P







Katzenvermittlung@Animalhope-Nitra.at
Josi@Animalhope-Nitra.at

0660 54 74 365

lemming

Ich frag da mal in die Runde: sollte man die beiden vielleicht gemeinsam vermitteln? Weil gemeinhin sagt man ja Mama und SOHN nicht so sehr, weil die mal anfangen könnten sich zu bekriegen. Aber die verstehen sich schon noch sehr gut, obwohl er schon nicht mehr SO jung ist. Kann sich das noch ändern?