weiss wer was ich machen soll

Begonnen von harry, 01.03.2010 - 11:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Teddy

Ich seh schon, du willst recht haben, egal wie. Deshalb versuch ich auch nicht mehr, mein Standpunkt darzulegen. Nur eines noch. Sollte ich von einer Situation überfordert sein, dann versuche ich sicher nicht, durch Zerren an der Leine aus dieser Situation rauszukommen, sondern ich gehe im wahrsten Sinn des Wortes raus. Auch wenn die 50 kg die ich an der Leine habe anders darüber denkt. Wenn du willst, so kannst du mich ja gerne mal begleiten. Dann siehst du selber wie ich solche Situationen löse. Ohne zerren reißen und zupfen an der Leine.

camellia

HÄÄÄ?????
Ich habe dir zugestimmt und du bist beleidigt?Versteh ich nicht.

Das war ja deine eigene Aussage, dass in einer Stresssituation das ganze sinnlos ist.
Und es geht ja wohl um die hier beschriebenen Situationen oder?

Sabine

ZitatOriginal von camellia
@sabine
Das hast du aber geschrieben. Verpönter Leinenruck.
Wie willst du an einer gespannten 8 m Leine einen Leinenimpuls geben. Das geht gar nicht.
Wenn er eh auf Rucke oder Impulse reagiert so ist es doch einfacher eine normale Leine zu nehmen, damit er näher bei dir ist und so einen Zusammenhang herstellen kann.
 Bei einem Hund der gerne heftig ist würde ich niemals eine Laufleine benutzen, auch wenn sie die meiste Zeit noch so praktisch ist. Das ist einfach zu gefährlich, da der Hund viel zu weit von dir entfernt ist. Wie du ja auch selber geschrieben hast.
Das sind aber Binsenweisheiten und keine neue Erkenntnisse.

Ich habe verpönter Leinenruck geschrieben weil ich wusste, dass auf dieses Wort sofort negative Rückmeldungen kommen werden. Sorry, war irreführend.
Ich bin normalerweise mit einer normalen Leine unterwegs - aber wenn ich im Wald unterwegs bin vergönne ich meinen Hunden ein wenig mehr Freiheit weil ich sie eben nicht frei laufen lassen kann. Auf der Straße fixiere ich die Laufleine, dann sind sie nicht so weit von mir entfernt. Und warum kann ich bei einer gespannten 8m-Leine weniger Impuls geben als bei einer gespannten 2m-Leine???? Ich habe von einer Situation berichtet, wo Charly in der Ferne einen Hund gesehen hat und sich bei ausgezogener Leine abgesetzt hat - jeder Muskel zwar gespannt, aber ansonsten ruhig und nicht wild zerrend in 8m Entfernung. Ich wollte ihn mit dem Leinen"impuls" lediglich aufmerksam machen um ihn zu mir zurückzuholen und aus der Situation zu bringen. Ich habe auch geschrieben, dass ich mich dazu hingehockt habe, die Hande in der Tasche (=Leckerlialarm) und dass das gut gewirkt hat.

Eine Leine dient nur zur Sicherung des Hundes damit er nicht abhaut und nicht als "Lenkrad".

Danke für den Hinweis. Wenn ich das nicht wüsste würde ich die Hunde ja frei laufen lassen.

Wenn du nicht diskutieren willst, dann darfst du aber auch nicht in einem Diskussionsforum schreiben. Hier gibt es sicher gerade zum Thema Erziehung viele verschiedene Meinungen.

Stimmt! Es ist aber doch meine Entscheidung, ob ich in einem Diskussionsforum weiter diskutiere oder nicht. Du vermittelst mir mit deinen Antworten, dass ich sowieso alles falsch mache und am Basiswissen scheitere. Ich habe nach Alternativen gefragt und deine Antwort war: Das ist jetzt nicht dein Ernst. Was soll ich da noch schreiben? Das ist nicht böse gemeint, aber davon hab ich nix.

tiroler

zurück zum thema ??? ;o)

weil ich da vorhin was gelesen habe von freilaufen lassen und so wenn andere hunde kommen, das finde ich nicht in ordnun !
ein hund, egal ob klein oder gross gehört auf öffentlichen wegen immer an die leine wenn andere leute oder hunde kommen !
ich glaube dass alle die sagen dass sie ihren hund auch ohne leine immer unter kontrolle halten können egal ob da ein jogger kommt, ein anderer hund oder eine katze oder was auch immer, die sind gleich ignorant wie die leute die meinen sie haben ihr auto zu 100% unter kontrolle ...
aber das mal nur am rande ...

die von euch beschriebenen probleme haben glaube ich recht viele hundebesitzer mit ihren lieben wuffis ...
von der leine lassen ist glaube ich, wie man aus dem obigen schon entnehmen kann, keine so gute idee ... so wird der hund dieses verhalten wohl nie ablegen wenn er merkt dass er mit diesem verhalten erfolg hat und von der leine gelassen wird !
ich für meinen teil wechsle auch nicht die strassenseite wenn andere hunde kommen, obwohl unser dalmatiner damals auch immer so reagiert hatte ...
ich konnte das problem so lösen, dass ich, nach absprache mit dem anderen hundebesitzer natürlich, zu dem anderen hund hingegangen bin, meinen an der kurzen leine, und ich habe den anderen hund als erstes angefasst, meinem somit sicherheit gegeben und ihn dann als zweites rangelassen  habe ... aber immer in ruhe und vor allem wichtig ohne anstürmen ...
ablenkungen durch leckerlis helfen sicher auch, verändern aber nicht das verhalten des hundes sondern verschieben das "problem" nur auf die nächste begegnung !
hier muss man vor allem auch mit extremer konsequenz vorgehen und jede begegnung exakt gleich ablaufen lassen ! einfach ist sowas nie und von heute auf morgen wohl auch nicht zu lösen, aber vielleicht hat auch noch wer anderer der sicher besser auskennt einen besseren vorschlag ...

Sabine

Ach es tut gut zu lesen, dass auch andere Hundebesitzer der Meinung sind, dass es normal ist, seinen Hund an der Leine zu lassen. Ehrlich, manchmal frag ich mich, ob ich normal bin weil ich es so handhabe - bei uns laufen fast alle Hunde frei. Ich habe ein einziges Mal erlebt, dass ein freilaufender Hund - übrigens ein Schäfer - wirklich mustergültig auf den Befehl seines Herrls gehört hat und sich mitten während seines Laufens auf uns zu abgesetzt hat. Das fand ich wirklich klasse! Ist aber, wie gesagt, nicht die Regel.

Ich spreche auch den anderen Hundebesitzer an. Das Wichtigste ist sicher, in so einer Situation ruhig und souverän zu reagieren - nur leider - oder zum Glück - spüren die Hunde ja auch Anspannung, wenn man selber Bedenken hat. Aber wie du sagst, das ist etwas, da muss wohl jeder versuchen an sich und der Situation zu arbeiten.

Stimmt, die Gabe von Leckerlis bekämpft nicht die "Ursache". Ich frag mich manchmal nur, ob das bei Hunden wie Charly, der was weiß ich in Nitra erlebt hat und scheinbar auf eine gewisse Art von Hunden - möglicherweise wegen schlechter Erfahrung - reagiert noch abstellbar ist. Ich habe auch gehört, dass die Gabe von Leckerlis bei Hunden eine Verknüpfung ergeben kann. Also: ein anderer Hund und mein folgsames "Bleiben" bewirkt, dass ich ein Leckerli bekomme...eines ist aber fix: bei meinem gierigen, futterorientierten Charly ist eher das Leckerli an sich als die Verknüpfung wahrscheinlich.

Also ich finde, du kennst dich sehr gut aus...und im Endeffekt zählt ja, wie jeder mit "seinem" Tier gewisse Situationen meistert. Ich finde, da muss es nicht "lehrbuchmäßig" abrennen sondern eben so, dass Hund und Halter glücklich miteinander sind.

Lucy

Ich führe Lucy auf Strassen immer an der Leine. ABer sobald wir im Wald,oder auf der Wiese spazieren gehen, lass ich sie von der Leine. Mir geht das Herz auf, wenn ich seh, wie sehr sie sich darüber freut und lossaust...
Sobald wir aber sehen, dass uns ein Hund entgegenkommt, Leine ich sie an. Dann lass ich sie schnuppern und sehe an ihrer Körpersprache, ob sie mit dem Hund klar kommen könnte oder nicht. WEnn ja, dann lass ich sie von der Leine...wenn nicht, dann lock ich sie mit Leckerlis weiter. Lucy lässt sich mit Leckerlis auch sehr gut zurückrufen....daran hab ich lange gearbeitet. Denn so klein sie ist, so selbständig ist sie auch unterwegs...und sie ist auch schon manchmal ihre eigenen Wege gegangen....gel Sabine ;)

Wenn uns ein Jogger oder Radfahrer entgegenkommt, dann ruf ich sie her und beschäftige sie mit einem Leckerli und meiner Stimme....das funktioniert sehr gut.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

harry

also war ja nicht grad das thema das ich ansprechen wollte aber zu diesen leinen impuls stehe ich auch..da der hund über den hals sehr wohl impulse wahrnehmen kann und diese deuten kann..beim brustgeschirr gibts da so einige sachen...ich bin kein fan davon..aber egal..

ich gehe auch mit einer 8 m laufleine mit einen pit und damal mit einen bully...da es leider schon zu strafen gekommen ist weil ich meinen hund ohne leine laufen hab lassen auf einen acker !
ich bin extra mit auto dorthingefahren das er frei laufen kann und dann musste ich strafe zahlen..und letztens erst wieder ist die polizei stehen geblieben und hat mir gesagt ich soll anleinen...naja auch anderes theme...

zurück zum leinenimpuls.
ich bin kein fan von harter hundeerziehung..konstant,rudelführend,liebevoll wäre so meine art..
aber doch nehm ich mir die wölfe oder die hunde untereinander sehr gern als beispiel oder lehrer!und wenn man sich anschaut wie wölfe sich sachen ausmachen gehen die auch oft nicht zimperlich miteinander um...

BITTE NICHT FALSCH VERSTEHEN !!!ICH MEINE NICHT DAS MAN SCHLAGEN ODER UNNÖTIGE BRUTALE SACHEN MACHEN SOLL!!!!

ICH HABE MEINEN ERSTEN UND DEN JETZIGEN HUND AUCH SOWEIT DAS WENN ICH EINFACH DIE SPANNUNG WEGNEHME ,DIE EINFACH AN EINER LAUFLEINE IST,SIE STEHEN BLEIBEN ODER LANGSAMER WERDEN UND NACH HINTEN ZU MIR SCHAUEN.

das ist auch ein impuls..also sie nehmen da die kleinsten sachen wahr und wenn man ihnen gelernt hat was man damit meint dann is das garkein thema..

aus eigener erfahrung weiss ich das es da extreme sturschädel gibt bis zu extreme sensiebelchen..hab auch schon gesehn das einer einen hund der 1 jahr im heim war und jetzt 1 woche bei den mann war mit den fuss von oben eine am hintern bekommen hat um sitz zu lernen...also ohne einmal was anderes zu probieren...das ist schade so etwas zu sehen..ich wollte helfen aber leider nehmen manche oft ratschläge von den falschen an !der hund landete leider wieder im heim...

so.ch geh jetzt schlafen..das is mir am herzen gelegen das jetzt los zu werden..ich wünsche euch allen mit euren begleitern eine schöne zeit..und ich denke mal wer schon in so einen forum ist und sich problemen stellt kann nur gutes wollen für den hund!bitte geht gut miteinander um und redet ruhig über alles...

bis bald ...