Alma sucht dringend einen Pflegeplatz!

Begonnen von lillycat, 30.01.2010 - 20:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fritzi66

Der Artikel schreibt vom Hirtenhund, nicht Hütehund.
Es gibt auch ein sehr gutes Buch von Mirijam Cordt, "HSH, Hirtenhunde, Herdenschutzhunde, Die verkannten Wesen" erschienen im Caniversumverlag. Mirjam Cordt ist Expertin für HSH mit einem eigenen Verein in Deutschland. Eine tolle Frau, hat mich sehr beeindruckt. besonders die Haltung gegenüber den Hunden finde ich absolut bewundernswert.

Fritzi66

Hallo nocheinmal,

habe die Homepage des Vereines zur Hilfe für Herdenschutzhunde in Deutschland herausgesucht, ich weiß allerdings nicht, ob auch österreichische Hunde in Frage kommen. Vielleicht kann man Alma und auch andere Hunde über die Homepage bekannt machen.
Es sind auch einige Angaben zur Haltung und Rasseeigenschaften zu lesen und auch was im Umgang mit älteren Hunden zu beachten.

Tierschutzverein

HSH-Hilfe e.V.

Tier und Mensch - Hilfe für Herdenschutzhunde e.V.

//www.herdenschutzhundhilfe.de

Spitzi

Also wir konnten es heute nach dem Eintrag in die Hundeschule  :party: nicht bleiben lassen und haben Alma besucht...Es geht ihr in der Pension sehr gut, versteht sich nur mit einem der Hunde und liebt Schweinsohren. Ist aber sehr aufgeschlossen anderen Menschen gegenüber........vielleicht gibt es ja jemanden, der ein Herz für diese Süsse Bärin :) hat, sie ist echt ganz ganz lieb

Ein paar Fotos gemacht, leider mit Gitter dazwischen :(

Vergesst sie nicht

Liebe Grüße

Die Spitzis samt Anhang

Kascha

Noch immer keine Interessenten für Alma? =)

winston

ZitatOriginal von Kischa
Ich hab den Thread mal umbenannt damit gleich gesehen wird um wen es hier geht.

Lilly war heute bei mir auf einen netten Plausch zu Gast und da hab ich mir gleich ein paar Fotos von Alma stibitzt:

Kascha

Sitzt Alma noch immer in der Tierpension?

Wolfsfreund

ZitatOriginal von Fritzi66
Der Artikel schreibt vom Hirtenhund, nicht Hütehund.
Es gibt auch ein sehr gutes Buch von Mirijam Cordt, "HSH, Hirtenhunde, Herdenschutzhunde, Die verkannten Wesen" erschienen im Caniversumverlag. Mirjam Cordt ist Expertin für HSH mit einem eigenen Verein in Deutschland. Eine tolle Frau, hat mich sehr beeindruckt. besonders die Haltung gegenüber den Hunden finde ich absolut bewundernswert.
Mirijam ist spitze, sie ist auch Hundetrainerin (animal learn) und hat fundiertes Wissen über diese Hunde.
liebe Grüße

Kascha

Victoria

Habe im Internet einen Club für Kaukasische Owtscharka gefunden: http://www.koc-ev.de/index.html

Hat die schon jemand bzgl Alma kontaktiert?

lillycat

Hi mal die Verwirrung lösen die Alma ist ein Herdenschutzhund diese grossen Rassen so wie auch der Owtscharka od. Kaukasen werden zum beschützen von Herden mit grösserem Vieh verwendet. Sie sollen gegen grosse Feinde schützen wie Wolf Bären usw.. Meistens werden die Ohren und der Schwanz komplet entfernd
( X( was ich persönlich Barbarisch finde) so das nur das Hörloch über bleibt damit die grossen Angreifer die Hunde nicht an Ohren oder Schwanz verletzen können und damit Entzündungen entstehen. Sie brauchen dringend Aufgaben die sie erledigen können. Der Besitzer muss immer der Rudelführer sein und darf die Aufgabe nicht aus der Hand geben. Wie ein Herdenhund werden kann bei nicht Argerechter Haltung sieht man an Natascha in Nitra. Bei der Alma ist noch alles offen und sie ist noch nicht verdorben und bei Fr. Stötzel in Himberg in guten Kenner Händen, da sie auch mit Grisu (Kaukase um den ich mich lange Zeit gekümmert habe und eigentlich ausser der Fam Stölzel und mir kaum jemanden gehorchte).super zurecht kam. Die Geschichte von Grisu endete tragisch er kam in Nichtkenner Hände wure dort völlig falsch gehalten und es wurde nicht mit Ihm gearbeitet.Das Ende dieser Geschicht war das er jemanden den er nicht gut kannte im verteidigen des Hofes schwer verletzte und von den Behörden dann als ausserst gefährlich eingestuft wurde. Er ging seinen letzten gang mit mir und ging in meinen Armen über die Regenbogenbrücke.(darf gar nicht daran denken die Tränen kommen heute noch) Sein Halsband habe ich heute Jahre später noch immer aufgehoben.

Lg.Lilly(Cat)

VeganMilitance

ne traurige geschichte ... die leider zu oft wahr wird ;(

ich würde mir persönlich keine kaukasen, owtscharka oder andere herdenschutzhunde zutrauen. allein schon weil ich die geballte Kraft und das Gewicht dieser Tiere nicht an der Leine führen könnte, da braucht man schon wirklich vieeeeeeel Konsequent... der Hund muss vor einem Respekt haben (ohne Angst versteht sich)...

Es ist leider schwer für solche traumhaften Hunde ein Zuhause zu finden, da viele diese Hunde unterschätzen und ihnen keine Aufgabe geben. Jedoch können Herdenschutzhunde unglaublich wunderbare Tiere sein - wenn sie in den richtigen Händen sind.

Hoffe Alma findet bald einen geeigneten Platz  ;(  ;(
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

bluedog

alma wartet auch noch auf ihre ganz besonderen menschen !
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Victoria

Habe im Internet zwei Seiten gefunden:

der Kaukasische Owtscharka Club
http://www.koc-ev.de/index.html

Freunde des Herdenschutzhundes
http://herdenschutzhunde.com/

Hat sich schon jemand an die Kontakte gewendet?
Oder kann sich jemand an diese Seiten kontaktieren?

Da Almas Rasse nicht die häufigste ist, denke ich, dass die Personen, die der Aufgabe eines Herdenschutzhundes gewachsen sind, eher auf diesen Plattformen zu finden sind...

Kascha

Alma wartet noch immer auf ihre Familie oder einen Pflegeplatz.

Kascha

Wo sind kompetente Hirtenhund-Freunde, die Alma ein schönes Zuhause bieten können?

Semmi

Hallo,
Hab die Vorsitzenden der Vereine der beiden oberen Websiten bez. Alma angeschrieben. Mal schauen, ob was zurückkommt.
Liebe Grüße

Victoria

ZitatOriginal von Semmi
Hallo,
Hab die Vorsitzenden der Vereine der beiden oberen Websiten bez. Alma angeschrieben. Mal schauen, ob was zurückkommt.
Liebe Grüße

Danke  :applaus:

Halt uns am laufenden, ob feedback retour gekommen ist... Wäre super, wenn sie ihre Chance bekommt...

Victoria

ZitatOriginal von Semmi
Hallo,
Liebe Grüße

Warten ist definitiv nicht meine Stärke: Bis jetzt keine Antwort bekommen???

lillycat

Hi Leute wer kann mir helfen mal gute Fotos von Alma zu machen? Die ersten Fotos hab ich gemacht aber bin auf diesem Gebiet nicht sehr begabt wie man sieht! Bitte meldet euch bei mir unter 06765531208 .

Lg.Lilly(Cat)

karu

Fotos mache ich gerne!
Kann momentan mit relativ freier Zeiteinteilung dienen, und bin ein kleines Stück nördlich von Wien stationiert. PKW vorhanden. Ist sie noch immer in Himberg? Mag mich jemand begleiten?
Ich würde die Alma auch gerne mal kennenlernen, verfolge ihr Schicksal schon seit einiger Zeit. Aufnehmen kann ich sie leider keinesfalls, aber mit Portraits und ein paar Streicheleinheiten würde ich gerne ein wenig helfen.

Lg,
Kathi
(0650 5407549)

karu

Nun habe doch nicht ich die Fotos gemacht, aber immerhin habe ich die Ehre sie hier veröffentlichen zu dürfen:

Katharina

Ich finde Alma schaut extem gut gepflegt und wunderschön aus. Dankeschön für die tollen Fotos, hoffentlich findet die Maus bald ihre eigenen Besitzer.

Kascha

Schöne Fotos :) und Alma schaut auch gar nicht mehr so traurig. Ich hoffe, Alma findet bald einen Pflegeplatz oder - noch besser - ihren Traumplatz!

Andrea_Luka

Wahnsinn, Alma ist ja so eine wunderschöne Maus geworden, ist ja toll :)
Hoffentlich findet sie bald ihre Menschen, oder zumindest Pflegemenschen.

Semmi

Hi..

ZitatWarten ist definitiv nicht meine Stärke: Bis jetzt keine Antwort bekommen???

Ja, hab eine Antwort bekommen, allerdings keine, die uns wirklich weiterbringt.. Bei der einen Seite kam gar nichts zurück :/
Und bei der anderen Seite meinten sie folgendes:

ZitatLiebe Kerstin,    
 leider können wir nicht helfen. Selbst der Versuch Erwachsende Hunde von Mitgliedern zu vermitteln, ist super schwierig!  Versuche es bei:  http://herdenschutzhundhilfe.de/  http://www.pro-herdenschutzhunde.de/  http://herdenschutzhund-service.de/     Viele Grüße, Sandra

Hab die erste Seite angeschrieben, die zwei danach folgen..

LG