ist kischa ernsthaft verletzt?

Begonnen von kischas oma, 30.10.2011 - 21:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

E.T.

ZitatOriginal von kischas oma
bevor ich es vergesse.....anni - ich hab es gestern geschafft mit dem schöpflöffel......
.

Na super, ich hätte das bei meinen Hündinnen sicher nicht geschafft.
Weiterhin alles Gute für die Kleine.
Liebe Grüße
Anni
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

kischas oma

endlich mal eine gute nachricht  :)

die tierärztin hat mir heute gesagt, dass die nebennieren ok sind.....ich bin sehr erleichtert, denn damit ist ausgeschlossen, dass kischa am cushing - syndrom leidet.....

vermutlich ist doch die schilddrüse schuld an allem.....jedenfalls sind wir am freitag wieder im tmz und kischa muss nochmals blut lassen.....da sie dann 2 wochen nur pute und huhn - keinen schlund - gefressen hat, sollten die echten werte ermittelt werden können.....

ich denke, wenn sie wie vermutet eine unterfunktion hat, so lässt sich das sehr gut behandeln.....

lg, erni mit aimy und kischa  :D

Jessy+Chilly

Na das klingt ja doch schon erfreulicher ,wünsche dem Kischa Mäuschen auf jeden Fall gute Besserung bzw. schnelles Wohlbefinden :D
Brigitte ,unvergessen 🖤 ❤️i Bub SIDNEY🖤und unsere geliebten Mädels 🖤 JESSY +CHILLY 🖤

kischas oma

danke..... :)

im moment darf ich ihr durch die ganze wohnung nachlaufen, um ihr entzündetes auge behandeln zu "dürfen" ..... wenn sie bloss nicht so klug wäre.....  :tongue:

kischas oma

heute habe ich von dr. neubauer erfahren, dass kischas schilddrüsenwerte ok sind - im oberen grenzbereich, aber nicht drüber......also kann die schilddrüse nicht schuld sein an den erhöhten blutwerten.....

wir werden nun auf vorschlag der ärztin 2-3 wochen warten - im großen und ganzen gesehen geht es kischa ja gottseidank recht gut - und dann werden die leberwerte kontrolliert.....und natürlich beobachte ich in dieser zeit kischa genau.....hoffe, dass sich die leberwerte bis dahin gebessert haben, behandle ihre augen weiter und bürste das (inzwischen ganz kurz geschorene) fell zu kischas freude mindestens einmal täglich..... :rolleyes:

und am speiseplan stehen weiterhin huhn und co......

kischas oma

heute wurde kischas blut kontrolliert, ich habe absichtlich einen monat damit gewartet.....

und -  :elefant: - der leberwert ist zwar noch zu hoch, aber kein vergleich zu dem februar-wert.....normalwert geht bis 116, im februar hatte kischa über 400 - und heute 185.....

dr. neubauer meinte, kischa hätte vielleicht von haus aus eine empfindliche leber, die sofort auf fett im futter reagiert.....nun hat meine tochter wohl immer aufgepasst, aber dieses zusammengemischte kopffleisch hat vielleicht zuviel fett untermischt gehabt....kischa mag es ja sehr...aber da aimy kein rind verträgt (und auch auf fett gleich mit durchfall reagiert) und kischa nun die meiste zeit bei mir ist und (fr)isst, bekommen eben beide nur mageres fleisch.....heute früh gab es z.b. lamm......ausserdem habe ich noch mariendisteltabletten für kischa bekommen, die die leber weiter unterstützen sollen.....

ich freu mich so sehr, dass die leber nun wieder in ordnung ist.....

Wolfsfreund

schön.........der richtige Weg
weiter alles Gute

kischas oma

ich melde mich wieder mal.....

hab letztens so erleichtert geschrieben, dass kischas leber in ordnung ist.....scheint aber leider nicht so zu sein  :(

meine tochter und ich waren - aus einem anderen grund - vor eineinhalb wochen wieder mal beim tierarzt, der dann gleich alle drei wauzis sehr sehr gründlich untersuchte.....

danach war er sich ganz sicher, dass kischa an hepatitis leidet...auch die untersuchungsergebnisse vom winter passen dazu.....kischa bekam einen "verteidigungscocktail" gespritzt...abends war sie dann sehr groggy, was wir auftragsgemäß dem ta per sms mitgeteilt haben.....in ein paar tagen fahren wir wieder hin, da wird sie einen "angriffscocktail" bekommen.....dr. eibl ist zuversichtlich, dass das kischa helfen wird.....

mitra bekam übrigens wegen ihrer starken erkrankung der oberen atemwege gleich beide cocktails auf einmal gespritzt....aber bei kischa sollte erstmal die abwehrfunktion verbessert werden.....

aimy massiere ich seither täglich mehrmals wie vom ta gezeigt das bäuchlein und hoffe, dass so ihre verdauungsprobleme kleiner werden.....

koziba

Oh je, die armen Wuffis!
Wünsche euch alles Gute, und gute Besserung!  :taetschel:

Jessy+Chilly

?(Gute Besserung wünsch ich den drei Mädels vor allem Kischa.
Brigitte ,unvergessen 🖤 ❤️i Bub SIDNEY🖤und unsere geliebten Mädels 🖤 JESSY +CHILLY 🖤

kischas oma

ups.....aufs schreiben vergessen.....  :O

danke für eure guten wünsche!

am vergangenen mittwoch (20.6.) waren wir wieder beim ta.....er war schon recht zufrieden, vor allem mit mitra.....aber auch kischa gefiel ihm besser als letztes mal.....

beide bekamen wieder je einen verteidigungs- und einen angriffscocktail gespritzt.....das sollen sie nun im wochenabstand noch ein paarmal bekommen.....

mitra hat ihre "anfälle" nur noch ganz selten gehabt und kischa düst zeitweise durch die gegend wie ein junghund.....in den letzten tagen fing sie sogar an, beim puppi-werfen auffordernd zu bellen (so wie aimy es oft tut) - ich kann mich nicht erinnern, das jemals bei ihr gehört zu haben.....

und aimy geht es bzgl. verdauung auch besser seit ich sie mehrmals täglich massiere.....

übermorgen bekommen die beiden "älteren" damen wieder ihre cocktails...mal sehen.....  ;)

echo

ich drück euch die Daumen, dass es weiterhin aufwärts geht und bald alle
wieder pumperlgsund sind und unbeschwert herumtoben können.
Kann mir vorstellen, wie man von einer Untersuchung zur nächsten hinfiebert und hofft, dass die Medis wirken und helfen.
LG
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

kischas oma

danke! ja, freilich sind wir jedesmal ein bisschen angespannt.....und hoffen, dass vor allem kischa bald wieder gesund ist.....

hab übrigens was vergessen......die wauzis haben heilmoor verordnet bekommen - unter das futter zu mischen.....beim ersten mal hab ich es offensichtlich zu gut gemeint - der erfolg war bei aimy und kischa - äh - sehr durchfallend.....  :rolleyes:

gegen kischas so oft wiederkehrende augenentzündungen bekommt sie nun "künstliche augentropfen", bisher mit erfolg.....denn auch dr. eibl ist davon überzeugt, dass die ursache mit dem stoffwechsel zusammenhängt.....unsere maus, ich freu mich so, wenn ich sie so lebhaft und fröhlich sehe.....

echo

ui, bist auch von der Sorte "darfs ein bissal mehr sein"  :tongue:
ich denk mir auch oft, das schaut wenig aus und gib noch was drauf.
lg
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

kischas oma

ZitatOriginal von echo
ui, bist auch von der Sorte "darfs ein bissal mehr sein"  :tongue:
ich denk mir auch oft, das schaut wenig aus und gib noch was drauf.
lg

eben..... :floet: .....man meint es ja nur gut.....

ich durfte heute früh auch wieder mal mit dem schöpflöffel in der hand gassigehen.....aber kischa hat es mir wieder sehr leicht gemacht.....nun werden wir sehen, was der herr doktor morgen da rausliest.....  :tongue:

echo

ZitatOriginal von kischas oma
ZitatOriginal von echo

ich durfte heute früh auch wieder mal mit dem schöpflöffel in der hand gassigehen.....aber kischa hat es mir wieder sehr leicht gemacht.....nun werden wir sehen, was der herr doktor morgen da rausliest.....  :tongue:

Na ich hoffe, er liest nur gutes! Drück euch die Daumen!
LG

kischas oma

kischas pipi wurde untersucht auf den stressfaktor.....normal ist ein wert bis zu 20.....unsere kischa weist "stolze" 24,6 auf.....

am vergangenen mittwoch war der onkel doktor wieder sehr zufrieden mit den beiden "großen", kischa und mitra...beide bekamen wieder ihre rationen gespritzt.....kischa wurde einige minuten danach so was von quirlig...da ist aimy nix dagegen.....und gestern ist sie den ganzen tag am liebsten in einem eckerl gelegen.....ist aber beides normale reaktion.....kischas haut ist auch schon entspannter...alles in allem ist onkel doktor sehr zufrieden.....

wenn ich mir vorstelle, wie die maus wohl innerlich angespannt war...ohne dass es äußerlich zu merken war... ;(

mitra hat ihre atemprobleme so gut wie weg...gaaaaaanz selten kommen sie noch ein bisschen zum vorschein, aber nur schwach und kurz.....

aimy wurde diesmal auch wieder genau angeschaut, aber darüber schreib ich in ihrem thread...hier geht es ja hauptsächlich um kischa.....

echo

schön, dass es bergauf geht.
Ich wusste gar nicht, dass man auf Stressfaktor untersuchen kann  8o
Ja, man leidet mit und ist oft ganz schön hilflos.
Und das heiße schwüle Wetter wird ja bei Atemproblemen ja auch noch
ein Schäufelchen drauflegen. Da sind ja auch die gesunden Hunde sehr leidend.
LG

kischas oma

wieder mal mit kischa beim tierarzt gewesen.....  ;(    .....da ich mit beiden wauzis zur zeit daheim (im 15.) bin, waren wir in der tierklinik breitensee.....

diesmal hat es ihre augen ganz schlimm erwischt  :heul: .....wir mussten zwar, da ohne termin, einige zeit warten (ganz klar).....aber die behandlung war echt super und auch sehr liebevoll.......

unsere arme kischa hat eine ganz schlimme, eitrige augenentzündung.....eigenartigerweise entwickelt sich das bei ihr immer innerhalb von ein, zwei tagen.....als ob ständig eine "angriffswelle" in ihr vorhanden wäre und die abwehr dann plötzlich zusammenbricht.....sehr laienhaft ausgedrückt und eine subjektive ansicht von mir......vorgestern kaum etwas zu sehen - gestern im lauf des tages sind die lider an beiden augen immer mehr angeschwollen, die augen haben stärker getränt und abends war es bereits so schlimm, dass kischa das linke auge nur noch halb öffnen konnte.....

die ta stellte auch fest, dass kischas rechtes auge eine kleine verletzung an der hornhaut hat...deshalb bekommt die maus nun keine kortisontropfen (was die ärztin ihr lieber gegeben hätte), sondern eine antibiotische augensalbe - 3x täglich.....ende nächster woche soll ich zur kontrolle kommen.......wie ich das machen werde weiss ich noch nicht, da ich nächste woche mit 3 wauzis im 22. bin  ?( .......aber ich finde schon eine lösung.....schlimmstenfalls fahr ich mit taxi und drei wauzis hin und her.....

echo

Hallo,
ihr kommt ja auch vom eine ins andere  ;(
Hoffentlich die Hornhautverletzung bald abgeheilt und die Augen bald wieder
in Ordnung!
Gute Besserung und LG

kischas oma

danke für die guten wünsche  :knutsch:

E.T.

Auch von mir baldige Besserung für Kischa, und alles Gute für Euer Rudel.

Liebe Grüße
Anni
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

kischas oma

heute kann ich voll freude mitteilen, dass kischas hornhautverletzung abgeheilt ist und die augen zwar noch immer leicht entzündet sind, aber nicht mehr eitern.......
kischa hat nun eine neue augensalbe verordnet bekommen, die cortison enthält, damit die restliche entzündung auch rasch weggeht.......

ein bisschen sorge macht mir eine hautstelle am rücken, da hatte sie eine kruste, die heute in breitenseee vorsichtig entfernt wurde...darunter ist eine offene hautstelle, die ich nun mehrmals täglich mit käspappeltee waschen soll.....außerdem hat sie eine entzündungshemmende spritze verpasst bekommen wg. dieser hautstelle.......wenn es damit nicht besser wird, sprich abheilt, so muss das genauer untersucht werden.....  :taetschel:

leichte temperatur hatte sie heute auch...werden wir morgen kontrollieren, die ärztin meinte aber, es wird eher von der aufregung (und angst) kommen.......denn kischa "duftete" auch intensiv.....

kischas oma

.....und wieder einmal war ich mit kischa beim tierarzt.....

ihre augen sind zwar ausgeheilt (im moment jedenfalls).....aber dafür hat es sich leider heute gezeigt, dass in ihrem "innenleben" einiges tatsächlich nicht in ordnung ist.....

nachdem kischa montag abend, dienstag morgens erbrochen hatte (immer bald nachdem sie ihr futter voll appetit gefressen hatte), wurde es ihr offensichtlich gestern abend so richtig übel, musste einige male in abständen erbrechen.....zuerst das (magere) futter, dann weisslich-schaumige masse und danach nur noch bräunlich.....dazu kam plötzlich auftretender durchfall, der ganz schwarz war.......aber sie zeigte keine anzeichen von schmerzen.....

natürlich gerade zu einem zeitpunkt, an dem meine tochter über nacht allein mit den drei hunden war...ich das ladegerät meines handys vergessen hatte und nur noch einen leeren akku hatte.......silvia durfte auch einige male das bett frisch beziehen und hatte eine fast durchwachte nacht.....

heute fuhr ich mit kischa zu dr. eibl.....als er ihre temperatur gemessen hat (39.4 °), war er etwas erschrocken, weil der fieberthermometer blutspuren aufwies......so holte er sofort sein ultraschallgerät und untersuchte den gesamten bauchraum.....kischa ließ alles sehr brav mit sich geschehen (es war aber nicht so, dass sie ganz teilnahmslos gewesen wäre).....
gottseidank konnte der ta keinen schon von ihm befürchteten tumor feststellen, aber das ergebnis war trotzdem nicht erfreulich.....

kischa hat eine massive darmentzündung, gastritis, eine vergrößerte leber, eine prall gefüllte, ebenfalls etwas vergrößerte gallenblase, und eine niere weist verdichtetes gewebe auf.........so bekam unser sorgenkind vier spritzen zur immunstärkung, versetzt mit antibiotikum.......ein paar säckchen mit heilmoor und diätfutter bekam ich auch mit.....morgen sollen wir eine stuhlprobe einsammeln.......und am freitag haben wir kontrolle.......

achja, kischa hat inzwischen noch ein paar weitere hautstellen, die eine art ekzem aufweisen.....der arzt meinte, das seien lokale hautentzündungen, die durch die vorgänge in ihrem körper bedingt sind.....

Renate058

Oje das tut mir sehr leid ... Kischa ist wirklich ein Sorgenkind.

Ich wünsch der süßen kleinen Maus recht gute Besserung    :O
Das wird schon wieder!