Clementine, das kleine sorgenkind....

Begonnen von bluedog, 10.03.2012 - 22:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sita

ZitatOriginal von Sonja
ZitatOriginal von Teufel9999

Ich glaube einfach Margit weiß was sie tut und wenn sie das Gefühl hätte, dass Clementinchen nicht mehr mag, dann würde sie die Kleine auch gehen lassen. Viele Hunde kämpfen obwohl es aussichtslos scheint und schaffen es auch.

Das glaub ich auch!
Margit und Clementine wissen schon was sie tun!

wer kämpft, kann verlieren. wer nicht kämpft, hat schon verloren (bertold brecht)
ich schick euch viele positive gedanken!

lg, melitta
liebe grüße Melitta & Co.

Tirolerin

Ah sie ist schon wieder bei der Margit ja dann wirds wohl doch nicht sooo schlecht sein...
Ich hab die Clementine ja nicht gesehen und kann dies natürlich nicht wirklich gut beurteilen von der Ferne. Das sind nur generell meine Gedanken nicht nur was die Clementine betrifft. Manche Menschen klammern sich so fest an ihr Tier und wollen es um jeden Preis am Leben erhalten vergessen dabei aber einfach, dass das Leben für das Tier nicht mehr lebenswert ist.

Clementine sieht auf den Fotos halt so arm und sehr alt aus.
Natürlich wünsche ich jedem Hund ein schönes langes Leben mit viel Liebe, genug Auslauf, Hundefreunden und alles was zu einem Hundeleben gehört!

Xeni

wie gehts clementinchen?????

Franziska

Ich schau auch jeden Tag nach Clementine hier im Forum und schicke ihr und Margit alle guten Wünsche!!

bluedog

ich weiss gar nicht, was ich schreiben soll....
ich könnte jetzt einen kilometerlangen bericht schreiben, aber ich versuch mich mal kurz zu fassen.

wir kämpfen noch immer, es ist noch immer schwierig und mühsam.
von normalem fressverhalten sind wir noch meilenweit entfernt.
nur - ich glaube einfach nicht, dass ein nicht völlig meschuggener hund lieber verhungert als irgendwas zu fressen. es muss also eine URSACHE geben.
und diese ursache hat noch niemand gefunden.
nur einen hund, der schon total abgemagert ist, mit zwangsernährung über die runden zu bringen ist ein ding der unmöglichkeit.
das geht für kurze zeit als überbrückung, während man die ursache findet und behandelt, aber nicht auf dauer.
ein hund, der nicht frisst, kann auf dauer nicht überleben.

gut, tinchen ist alt, aber niemand, besonders ich nicht, hatte bisher das gefühl, dass sie nicht leben möchte und kann.
ihre befunde sind alle recht gut, sie hat kein organisches leiden, sie ist ziemlich alt, na gut.
warum also frisst sie nicht ??
als sie entlassen wurde, hiess es, sie fresse brav.
ähm, ja, so kann mans auch sehen....
tatsache ist, dass sie derzeit ausschliesslich RC katzenfutter in säckchen a 80g frisst - und sonst nix. mit etwas anderem brachte man sie dort offenbar auch nicht zum fressen.
damit überleben wir derzeit, aber mit normal fressen hat das nichts zu tun.
die säckchen frisst sie derzeit zwar, und auch frankfurter und knacker, aber alles andere verweigert sie konsequent.
das heisst, wir haben immer noch ein problem und normal ist gar nix, und ich fahnde noch immer nach der ursache.

wir haben sie heute noch mal durchgecheckt.
ihr herz ist schlecht, das wurde zwar schon mal festgestellt, aber nicht behandelt. das kann aber durchaus zu appetitlosigkeit führen.
sie bekommt nun herzmedikamente, wir müssen den effekt abwarten.
und sie hat möglicherweise doch ein problem mit dem darm, auch das wird behandelt.

die gute nachricht ist, dass sie in den letzten zwei tagen 25 dag zugenommen hat und man auch merkt, dass es ihr besser geht.
wir kämpfen also weiter und hoffen auf die wiederkehr des gesunden appetits.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Isabelle

Könnte es sein, dass sie vielleicht unter Depression leidet? Ist nur eine Idee, ich hab keinerlei Erfahrung damit.

Ich halte euch jedenfalls weiter die Daumen!

Otterchen

ist ja wirklich zum haare raufen. tut mir echt leid für dich, bluedog!
ist die kleine auch auf helicobacter getestet worden? du hast ja geschrieben, dass sie viel erbrochen hat, bevor sie ins cz kam. vielleicht hat sie daher die verdickte magenschleimhaut. wenn sie im cz antibiotika bekommen hat, hat das den pilz etwas eingedämmt und sie hat daher gefressen. wenn sie helicobacter hat, dann produziert ihr magen zuviel magensäure und sie hat immer sodbrennen, wenn sie was frisst. könnte mir vorstellen, dass sie daher keine lust zum fressen hat. ist nur so eine idee....
halte dir und der kleinen die daumen!

dragonfly

oje, das ist blöd, wenn man im dunklen tappt......
ich kann eigentlich nix schlaues dazu sagen, weil ich es ja auch nicht weiß...
in der not red ich immer mit dem heiligen franz von assisi (haltets mich nicht für doof oder so ;)) und bitte ihn um beistand. hat mir und manchem tier  schon einige male geholfen.
und vielleicht kann man so auch bissel loslassen und der inneren natur des tieres vertrauen. wenn alte hunde nicht mehr können, fressen sie sehr wenig oder auch gar nicht mehr, das hat mein eigener hund auch so gemacht. ich hab eine zeitlang gebraucht, bis ich das begriffen hab und meine tä hat mir dann einen schubs gegeben und wir haben ihn erlöst, ansonsten wär er wohl langsam verhungert.

ich wünsche euch beiden und für euch beide die beste lösung,

bluedog

danke für euren input...
natürlich habe wir auch schon alle möglichen gedanken gewälzt....
tatsache ist, von den befunden her ist ein ziemlich gesunder hund, bis auf das herz, was aber nicht so massiv beeinträchtigt ist, und die verdickte darmwand.
erschwerend ist, dass man ja nicht weiss wie ihr fressverhalten früher war und was vorher war, man muss annehmen, dass der hund irgendwas hat....
einzige erklärung-sie ist halt alt....
ähm, ja....
sie ist aber auch durchaus lebhaft und durchsetzungsfähig.
sie sieht zwar wirklich aus wie ein herumwandelndes gespenst, aber sie ist nicht so schwach oder hinfällig, wie man vl. glauben würde.
sie stiefelt eifrig durch den garten, und wenn sie etwas will, dann kann sie ihr zartes stimmchen ausdauernd und lautstark erheben....      ;)

sie bekommt ja jetzt ein herzmedi und ulcogant und ulsal, und homöopathische präparate für leber und schleimhaut.
wir müssen abwarten, bis das herzmedi wirkt, das dauert ein paar tage.
vl. ist es aber auch wirklich so wie bei alten menschen, dass sie "vergisst", ob sie hunger hat und ob sie gefressen hat oder nicht.
der katzenschlatz ist schon wieder out, den schaut sie nicht mehr an.
was zu erwarten war....        :rolleyes:
derzeit frisst sie knackwurst und frankfurter, und zwar ausschliesslich.
gestern hat sie gnädig 5 bissen vom grillhuhn genommen, das ihr geplagtes pflegefrauchen in ihrer verzweiflung angeschleppt ha. und in der früh vl. 3 bissen butterkipferl.
aber wenn sie nicht mehr mag, ists aus, dann kann man sie mit nix locken oder überreden.
naja, ich hoffe, dass 2 stück knackwurst pro tag eine gesunde ernährung für den seniorenhund ist und ausreichend kalorien hergibt....        8)

loslassen, ja, ist eh ein thema....
bevor ich auch noch eine essstörung bekomme, bei dem krieg, den wir hier aufführen.
wenn sie absolut nicht fressen mag, müssen wir halt sehen, wie es weitergeht und was sie freiwillig frisst.
auf dauer kann man sie nicht mit zwang am leben erhalten, das geht nicht.
aber wenn die knackwurst einmal out ist, gibts ja noch fankfurter und debreziner....      8)

was mich noch immer irritiert, ist, dass sie wirklich überdimensional viel trinkt und vor allem lullt.
der harn ist absolut i.o., ein hwi ist es nicht, diabetes hat sie auch nicht, die dichte ist okay, der TA sagt, diab. insipidus ist es sicher auch nicht.
nur was ist es dann, die mengen sind eindeutig überdimensional....      
?(
.

tina zippenfennig

ich kann leider überhaupt nix zum Gesundheitszustand von Clementinchen sagen, da hast du das absolut größere Wissen.

Ich kann nur sagen, dass ich, wie so viele hier, ganz viel an das Mauserl denke und hoffe, dass sich alles normalisiert und sie weiter frrisst und sich wieder erholt. Ich weiß, bei dir ist sie in den besten Händen und es wird alles erdenklich Mögliche für sie getan. Mehr als du tust und versuchst ist sicher nicht möglich!

Ich wünsch dir viel Kraft und Clementine ganz viel Energie, ihr beide werdet das zusammen schaffen!

Tina
Tina + Jürgen, Zuckerpuppe Leyla, Katze Schnecki,
Stella, Chiron, Betty, Lucky, Miri, Brisco und Nanouk und MausMaus für immer in unseren Herzen!

"Nur mit dem Herzen sieht man gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"

ullimaus

wurde das mäuschen mit antibiotika gegen mögliche bakterien auch behandelt?

http://www.kleintiermedizin.ch/hund/trinken/index.html

maddog6

Bitte bluedog hau mich nicht, ich hab nicht alles gelesen. Nur die Verzweiflung....

Meine Tipps:
Schüssler Salze Magnesium
1 ml Catosal für die Dauer von mind. 1 Woche ins Mäulchen

Meine TÄ hat immer gesagt: wenn sie auf das nicht zu fressen anfangen, dann ......

Magnesium ist gut fürs Herz und wenn es in den Zellen nicht ausreichend vorhanden ist, kann das Müdigkeit, Lustlosigkeit, Antriebslosigkeit erzeugen.
Achtung: hat NICHTS mit Blutbefund zu tun. Im Blut ist noch lange alles normal. Wenn man dort den Mangel feststellt, ist es eh schon vorbei.

Bei verdickter Darmwand kann es leicht sein, daß eben diese Mikronährstoffe schlecht aus der normalen Nahrung aufgenommen werden können.

bluedog

ich hau dich nicht....         ;)
magnesium als schüssler-salz, ja,warum nicht??
zu allem anderen, was sie schon bekommt,fällt das fast nicht mehr ins gewicht....    
aber bitte, was ist catosal ??
und wo bekommt man das ??
.

maddog6

Okay!  ;)

Catosal kriegst beim TA. Ich hab immer ganze Flasche zu Hause, weil es wirklich Wunder wirkt. Ist eine rosa Injektionslösung mit VitB, kann aber eben auch oral verabreicht werden. Wann immer ein TA was rosafarbiges aufzieht, ist es Catosal. Ich gehe mal davon aus, daß sie das in der TK auch bekommen hat.  ;)
Grad unterernährten Tieren gibt das sehr oft den "Schub", den sie brauchen.

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/03000000/00034465.02?inhalt_c.htm

Schüssler Salze: alle paar Stunden ein - zwei Tabletten aufgelöst in warmen Wasser, zum Verabreichen muß das Wasser nicht warm sein. Am besten wärs im Trinkwasser, schadet den anderen Hunden eh auch nix......

Zusätzlich würd ich ihr auf alle Fälle Bachblüten geben. Entweder Notfallstropfen, oder Star of Bethlehem. Das tut ihrer Seele sicher gut, da ja niemand weiß, was sie mit sich herumschleppt.

bluedog

danke fürden tip, werd morgen danach fragen, wir sind ja eh zur abwechslung mal in der tierklinik....
bachblüten bekommt sie schon längst....      ;)
.

maddog6

ZitatOriginal von bluedog
in der tierklinik....

= Dein Zweitwohnsitz, so wie bei mir die TA-Ordi  ;)

bluedog

ohja, maddog, zeitweise schon.....        :rolleyes:

hab heute nach dem zeugs gefragt, ja, das gibt es, ja, kann man versuchen, nein hat keine nebenwirkungen, ist unbedenklich, soll den stoffwechsel unterstützen.....
da frag ich mich doch echt....
seit wochen löchere ich alle tierärzte, dass es doch noch was geben muss, appetitanregend, stimulierend, was auch immer, aber hätte mir einer das mittel empfohlen ??
muss man wirklich auf alles selbst draufkommen ??

sag mal, maddog, wie schnell wirkt das mittel denn so nach deiner erfahrung ???
tinchen hat es heute mittag das erste mal bekommen.
jetzt am abend hat sie in der küche rumgesucht, das problem ist, dass man nie weiss, was sie sucht....        :rolleyes:
das zuerst angebotene war alles nicht recht, dann hat sie doch wieder ein beutelchen vom lange verschmähten katzenschlatz gefressen  und dann noch eine knackwurst.
heute beim wiegen brachte sie 4 kilo auf die waage.

tinchen vorige woche....

tinchen diese woche....    

.

Evamaria

Deine kleine Prinzessin sitzt ja wie ein Rehlein im Gras, und ich weiß nicht, ob die Fotos täuschen (ich hoffe nicht!!), aber ich finde sie sieht munterer aus.
Ich halte euch weiterhin alle Daumen und Pfoten, dass es wieder bergauf geht.

lg
EvaMaria

maddog6

Sorry, hatte Notfälle und hab jetzt erst Deine Fragen gesehen.

hab heute nach dem zeugs gefragt, ja, das gibt es, ja, kann man versuchen, nein hat keine nebenwirkungen, ist unbedenklich, soll den stoffwechsel unterstützen.....
da frag ich mich doch echt....
seit wochen löchere ich alle tierärzte, dass es doch noch was geben muss, appetitanregend, stimulierend, was auch immer, aber hätte mir einer das mittel empfohlen ??
muss man wirklich auf alles selbst draufkommen ??

Yeapp! Und wenn Du dann noch auf den "richtigen" TA kommst, schimpft er gleich auch: "immer diese Halbstudierten, die einem sagen was man tun soll"  :evil:

sag mal, maddog, wie schnell wirkt das mittel denn so nach deiner erfahrung ???
tinchen hat es heute mittag das erste mal bekommen.
jetzt am abend hat sie in der küche rumgesucht, das problem ist, dass man nie weiss, was sie sucht....        :rolleyes:
Das kann von 20 Minuten bis 3 - 4 Tage sein. Aber wenn sie so schnell anspricht, hilft es wenigstens! 1ml jeden Tag für mind. 10  - 14 Tage. Bis sich der Körper wieder an Nahrung gewöhnt und mit dem Fressen der Hunger/Appetit kommt.

ZitatOriginal von bluedogdas zuerst angebotene war alles nicht recht, dann hat sie doch wieder ein beutelchen vom lange verschmähten katzenschlatz gefressen  und dann noch eine knackwurst.
heute beim wiegen brachte sie 4 kilo auf die waage.
Ist doch egal - Hauptsache sie frißt irgendwas, oder?
Hast Du Recovery von RC probiert? Auf das sinds ganz wild (Geschmacksversrärker?) = hochkalorisch, aber teuer. 195 g = 2,20 Euro

maddog6

Wie klappt jetzt die Verdauung? Dünn, normal oder zu fest?

Wenn sie sich noch immer plagt: Mikroklist

Wurde ein Kontraströ gemacht? Viellciht steckt oder behindert etwas, daß auf normalm Rö nicht zu sehen ist (Wursthaut, Plastikstückchen etc).

NIEMALS Parafinöl oder so, bei totaler Verstopfung geben. Das kann zu Darmeinstülpungen führen! Das kann man nur nehmen, wenns grad mal zu hart ist.

bluedog

ah, grad wollt ich schreiben....
für 10-14 tage ??
miiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiist, sag mir sowas gleich. du hast geschrieben für 7 tage, jetzt hab ichs nur für so lange. muss ich wieder extra rumfahren zum holen.   *ächz*
naja, der durchschlagende erfolg war es bis jetzt nicht, gestern hat sie etwas mehr gefressen, heute mag sie dafür wieder gar nicht.
und wir halten strikt die knackwurstdiät ein.        =)
sie ist ein richtiger suppenkasper und es ist echt mühsam....

das recovery haben wir auch, das verweigert sie strikt, sind wohl die falschen lockstoffe für suppenkasperprinzessinnen....       =)  
weil es so teuer ist, rühr ich es dann immer mit wasser an und gebs ihr mit der spritze.
der lohn der mühsamen massnahmen ist, dass wir heute das "geburtsgewicht" getoppt haben - madamchen bringt 4,10 klio auf die waage.
das sind wahrscheinlich die kilos, die ich verloren habe....        :P

das herzmedi sollte jetzt auch schon wirken, und sie ist so auch recht munter dauf.
meint ihr, sie hat chancen auf einen einzelpäppelpflegeplatz für prinzessinnen ??        :P
.

maddog6

ah, grad wollt ich schreiben....
für 10-14 tage ??
miiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiist, sag mir sowas gleich. du hast geschrieben für 7 tage, jetzt hab ichs nur für so lange. muss ich wieder extra rumfahren zum holen.   *ächz*
Ähm.... Dachte Du hast eh ganze Flasche besorgt?  ;)  Rezept schicken lassen und in Apotheke bestellen, wär meine Vorgangsweise. Brauchst Nadel und Einwegspritze, weil es Durchstichflaschen sind.
Von der Dauer: naja, wenn sie so zezelt, dann eben länger. Normal braucht man nur paar Tage. Aber bei Clementinchen....
Das brauchst immer wieder, auch für andere. Fl kostet ca. 20 Euro. MUSS man zu Hause haben!  :tongue:

naja, der durchschlagende erfolg war es bis jetzt nicht, gestern hat sie etwas mehr gefressen, heute mag sie dafür wieder gar nicht.
und wir halten strikt die knackwurstdiät ein.        =)
sie ist ein richtiger suppenkasper und es ist echt mühsam....
Ich hab immer mehr das Gefühl, daß da was im Darm ist......

das recovery haben wir auch, das verweigert sie strikt, sind wohl die falschen lockstoffe für suppenkasperprinzessinnen....       =)  
weil es so teuer ist, rühr ich es dann immer mit wasser an und gebs ihr mit der spritze.
Misch es mit bissi KaFu?

der lohn der mühsamen massnahmen ist, dass wir heute das "geburtsgewicht" getoppt haben - madamchen bringt 4,10 klio auf die waage.
SUPER!

das sind wahrscheinlich die kilos, die ich verloren habe....        :P
Hab auch noch eine Menge. Gebs gerne ab!   :O

das herzmedi sollte jetzt auch schon wirken, und sie ist so auch recht munter dauf.
Ja, so eine Großbaustelle.....

meint ihr, sie hat chancen auf einen einzelpäppelpflegeplatz für prinzessinnen ??        :P
Wozu? Glaubst es kann wer besser als Du? Das wär nicht gut für Clementinchen.

bluedog

nein, ich hab in der klinik eine spritze voll von dem zeug gegeben.
gibst du das immer nur oral ??
weil der TA meinte, warum ich es nicht spritze.... ?
wirkt es oral auch wirklich und gleich stark ??
ich WILL mir keine flasche auf vorrat legen, weil ich hoffe, dass ich sowas nie mehr habe....     8o     ;)

der darm ist mehrfach untersucht, da ist angeblich nix....

und mischen ??? um himmels willen, madamchen frisst nix, was irgendwie verunreinigt ist....       8o
huhn mit reis ?? neverever....
knacker mit kartoffel ?? neverever....
recovery ?? never....
recovery mit kafu ?? neverever....         =)

ähm, ich meinte einen FIXplatz, eine eigene sklav..., äh amme, die sie 24 stunden am tag hätschelt und päppelt....      8)
vermittlungsfördernd möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass man madamchen überall hin mitnehmen kann und sie dabei wirklich brav ist.       :O
nur allein zuhause lassen sollte man sie nicht, weil sie sich dann, auch stundenlang, die seele aus dem leib schreit, und das lautstark.
man hört sie schon 20 m vom haus entfernt durch die geschlossenen fenster.        8)
ich frage mich schon, was ich im hochsommer machen werde - sie zuhause schreien lassen, bis sie einen herzzickzack bekommt, oder sie im auto grillen lassen, bis sie durch ist....   ?     *grübel*

p.s.: achtung - galgenhumor !
.

maddog6

Ja ich gebs immer nur oral. Da braucht man dementsprechen halt mehr, als per Injektion. Gespritzt sinds ev. 0,2 ml, oral sind 1 ml oder so.
Daumen mal pi: 4 kg Katze = 1 ml

Drum hab ich das auf die 4 kg von Clementine so genommen.
Aber Du kannst es nicht überdosieren, zumindest nicht leicht.

50 ml Flasche ist auch nicht viel. Hält sich ja zeitlang. Mußt es nur in den  Kühlschrank und dunkel stellen. Früher hab ich beim TA immer 1/2 Flasche vorbestellt. D.h. wenn er auf der Hälfte war, hat er/sie eine neue angefangen. Aber jetzt brauch ich schon ganze Flaschen!
Reduziert auch die TA Besuche. Weil wenns fressen, werdens schneller wieder gesund.

Nochmal: mit KONTRASTRÖNTGEN????? Was anderes bringts leider nicht.
Kenn einen Hund, der wochenlang genauso Symptome gehabt hat. Ergebnis: Stein steckte schon im Darm und je nach Lage, hat der Hund gefressen, gebrochen, Durchfall gehabt oder es ging gar nix mehr. Bis er nur merh erbrochen hat und dann endlich in einer Klinik Kontraströntgen und OP.

Für den Hochsommer: Klimanlage und Eisbeutel fürs Auto mitnehmen. Wenns Standheizungen gibt, gibts vielleicht auch sowas als Kühlung. Ev Kühlschrank einbauen lassen (hilft auch beim Einkaufen!).  Oder gleich einen Kühl-LKW kaufen.....
Oh Gott, hab ich wieder Ideen!!!  :D :D :D

BIIIIIITTE: Darf ich beim Kaufgespräch dabei sein? "Bitte ich möchte einen Kühl-LKW, weil mein Zwergpinscher mit (dann schon) 6 kg nicht alleine zu Hause bleibt" *lol*

maddog6

Und wie siehts jetzt aus, an der Front?

:wayne: ? MICH!!!!!