Mina-die Kuschelmaus!

Begonnen von Branca, 29.12.2012 - 21:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Branca

Hallo,

Ich bin die Mina und ich suche ein neues zu Hause.Eines,wo ich für immer bleiben darf.Ich bin noch ganz jung,lustig und verspielt,ca.1 1/2 Jahre alt.
Vor einer Woche durfte ich nach Östereich kommen und bei Renate die Weihnachtstage im warmen verbringen.Danke nochmal dafür.Ich bin nämlich ziemlich zart und kann noch ein paar Kilo auf den Rippen vertragen,sagt mein Pflegefrauli Michi. Aber weil ich eben so dünn bin und kaum Unterwolle habe,war mir in Nitra sehr kalt und ich habe so gefroren.Meine Babys habe ich dort gut großgezogen und sie durften alle schon ins Warme.Nun ist für mich auch ein Körberl frei,am 27.12.bin ich von meinem Übergangsplatzerl  zu meiner Pflegefamilie nach Wien Neuwaldegg gekommen.Hier gibts schon 2 Mitbewohner,den Mojo und den Monty.Aber die mag ich,der Monty ist auch so ein Nitra Spitzmix wie ich.Mich mögen die beiden auch gern,mit anderen Hunden bin ich ganz unkompliziert.
Ich bin 40 cm (Schulterhöhe)groß und wiege im Moment nur 10 kg,und meine allerliebste Beschäftigung ist schmuuuuuuuuuuuuuuuusen.Das könnte ich den ganzen Tag!! Da drängel ich mich auch immer ein bisschen vor,aber die 2 Buben sind Gentlemen und lassen mich auch.
An der Leine gehen übe ich gerade,ein bissl komisch find ichs ja noch ,aber ich lerne schnell.Auch "sitz "habe ich in 3 Tagen schon gelernt und das ich nicht in die Küche darf-find ich aber blöd,wo es doch da immer besonders gut duftet.
Ja und das mit dem "wo mach ich mein Lacki und das Kacki",das kann ich auch schon draussen-meistens.Das wird schon ,sagt Pflegefrauli und lässt die Waschmaschine Überstunden machen.
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

xenia 7

Was für eine süsse Maus....die findet sicher ganz schnell ihr eigenes Körberl :D


lg Carmen

Mel Li


betty

Ich kann Michis Beschreibung von Mina nur voll bestätigen, hatte ich doch das Vergnügen, sie einige Tage als Gast zu haben. Sie ist voller Liebe und überschäumender Lebensfreude, überaus anhänglich und zu allen freundlich. Eine Schönheit ist sie sowieso!   :verliebt:

Renate mit Tommy und Pussinka plus Pflegi Willi
Mit lieben Grüßen,

Renate

Branca

Hallo ihr,
ich bins wieder,die Mina,mit neuen Fotos.Heut waren Frauli und ich nämlich im Wald gassi und da hab ich ein bisschen"Model"gespielt.Frauli meint ich könnte glatt bei "Austrias next dogmodel" antreten.Im Wald da gibts auch so komische Viecher,die auf Bäumen hocken ,aber die interessieren mich eigentlich nicht.Andere Hunde,die wir treffen muss ich manchmal anbellen,aber nur um zu sagen,das ich jetzt auch da bin.Wenn ich dann hindarf,bin ich ganz lieb.Im Wald gibts auch komische Leute,die vor etwas wegrennen..oder wohinDie muss ich auch manchmal anbellen,aber Frauli hat gesagt,das sind"Jogger"und die tun nix.Naja.Sicher bin ich mir da noch nicht..Gut riechen tuts im Wald,da muss ich überall schnuffeln.Dann sind wir noch zum Bach gegangen,aber ich bin keine Wasserratte(Regen finde ich auch doof),wollte noch nichtmal ein Fusserl reinhalten.
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

Branca

so hier nun die Bilder:
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

Branca

noch ein paar fotos
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

Branca

Also heute da bin ich das erstemal im Leben mit der Strassenbahn gefahren,achgott,das war aufregend..eh nur 2 Stationen zur Apotheke,Frauli war Doping für sich und unsere Hundenerven kaufen,weil heute eine schlimme Nacht für uns wird.Ich weiss zwar nicht warum,aber draussen kracht es manchmal laut,da schimpf ich dann immer,weil,was fällt denen ein!!Der Monty schimpft gleich noch lauter mit und der Mojo verkrümelt sich unter den Tisch.Das kann ja noch was werden.In der Strassenbahn hab ich mich nur ein bisschen gefürchtet und mich zwischen Fraulis Beinen versteckt,aber ich war ganz brav.Jetzt habe ich auch schon meinen eigenen Steckbrief!

http://www.animalhope-nitra.at/index.php?option=com_sobi2&sobi2Task=sobi2Details&catid=5&sobi2Id=9249&Itemid=26
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

Branca

Also wir haben Silvester gut überstanden...der Mojo ist die ganze Zeit gelegen und hat sich gefürchtet der Arme.Ich nicht,ich hab mir bloss gedacht was das soll und neugierig geguckt.Ein bisschen aufgeregt herumgelaufen bin ich schon ,als es ganz arg war.Und dann hat Frauli die Balkontür aufgemacht,als der Krach fast vorbei war und der Monty ist mutig auf den Balkon nachschauen gegangen,ich wollte auch ,aber in dem Moment machte es draussen einen Riesen BUMM,und ich bin wie ein Pfitschipfeil zum Herrli untern Schreibtisch geflüchtet.Der Monty hat den BUMM noch angeknurrt,dafür das er mich so erschreckt hat,das hat er nun davon.Ich muss jetzt lernen,in einer Box zu sein,weil Herrli und Frauli bald wieder arbeiten gehen,und ich so gar nicht allein sein mag.Das klappt aber schon ganz gut,ich mag die Box,weil die wie eine Höhle ist und man findet immer gutes Fressi drin.
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

Branca

#9
Mal was Neues von Mina:

Mina ist nun schon über 6 Wochen bei uns,was uns verwundert,weil sie so eine süße Maus ist und in keiner"Problemgruppe"wie alt,krank,groß,schwarz, oder ähnliches ist.
Sie hatte in der ganzen Zeit nur eine EINZIGE Interessentin,die sich jedoch für einen anderen Hund aus Privathand,den sie schon kannte, entschieden hat.

Es gibt auch eine Familie aus meinem Kollegenbekanntenkreis,die sich für sie interessiert,aber da muss es mit dem schon vorhandenen Hund passen,der recht wählerisch ist.Sie werden sich bald kennenlernen,wegen Mina mache ich mir da keine Sorgen.Man kann sie ohne Probleme in ein Rudel mit 4 völlig unbekannten,teils etwas  grantigen Hunden in einer fremden Wohnung lassen(gell andrea) und sie benimmt sich sehr sozial.
Sie hat  4 kg zugenommen,frisst nun auch Rohfleisch und ihr Fell ist weich,glänzend und wasserabweisend geworden.

Mina hat in der Zeit wo sie bei uns ist schon sehr viel gelernt.
Sie ist stubenrein und geht 3 mal täglich mit uns gassi,danach lässt sie sich brav saubermachen.
Sie beherrscht die Grundkommandos Sitz,Platz,komm her und bleib,wobei das letztere noch weiter geübt werden muss,weil sie ganz viele Hummeln im Hintern hat.Eine GUTE Hundeschule(kein Kasernenhof) würde ihr sicher nicht schaden.
Sie geht brav an der Leine,ist auch ohne Leine abrufbar,allerdings findet sie andere Hunde immer gaaanz interessant und möchte zu ihnen hinlaufen,lässt man sie nicht, muss sie dem anderen Hund halt mitteilen das sie da ist(die kleine Frau Wichtig).

Mina ist sehr aufmerksam und wachsam und würde sicher gut auf einen Hof oder ein Haus aufpassen,ihr entgeht nichts.
Im Haus ist sie schon ruhiger und entspannter geworden,schläft auch ohne  von uns bestimmte Auszeiten ein.
Sie schafft es mittlerweile ,freiwillig NICHT im selben Raum wie der Mensch zu sein und das zwanghafte nachlaufen hat sich sehr gebessert.
Nach einer Trainingsphase kann sie nun mit den anderen Hunde der Pflegestelle ein paar Stunden alleine bleiben,aber wir möchten ein Zu Hause für sie finden ,wo sie kaum allein sein muss,da sie so sehr am Menschen hängt.

Mina hat sich zu anfangs gar nicht für die anderen Hunde interessiert,aber nun hat sie entdeckt,das mit dem Monty doch was anzufangen ist,nämlich spielen,raufen,kuscheln,und der Impuls geht immer öfter auch von ihr aus.
Ich denke,das ein Zweithund,der gerne spielt,und nicht eifersüchtig ist,für sie eine Bereicherung wäre,verträglich ist sie mit wirklich jedem Hund,sie geht Konflikten aus dem Weg.Mein gemütlicher Mojobär findet es halt nicht so prickelnd,wenn sie auf ihm herumturnt oder hopst,deswegen denke ich,wäre ein Hund der wie sie verspielt und lustig ist besser als Partner geeignet.

Mina fährt gerne und problemlos im Fußraum mit dem Auto,die öffentlichen Verkehrsmittel kennt sie schon,aber trotz Trainings,fürchtet sie sich immer noch davor.Sie sitzt zwar brav zwischen den Beinen und rührt sich nicht,aber sie kann nicht entspannen,zu viele Gerüche,Lärm,Menschen.Zur Not kann man mit ihr also Öffis fahren,es sollte aber nicht die Regel sein.

Trotz intensiven Stadttrainings fühlt sich Mina in belebteren,verkehrsreichen Gegenden unwohl,deswegen suchen wir für sie ein Plätzchen am Stadtrand oder auf dem Land.

Mina ist sehr nähebedüftig und wir vermitteln sie nur an Menschen bei denen sie aufs Sofa und ins Bett darf,denn für sie gibt es nichts schöneres.Unsere eigenen Hunde schlafen NICHT im Bett,aber das Minchen braucht das einfach so sehr,wie Futter,Wasser,und Streicheleinheiten.Anfangs konnte sie sich nur dort richtig entspannen ,nach einem großen SCHNAUFZ.

Für den Hundesport(Agility,Frisbee,Flyball...) oder als Begleiter beim Joggen,Radfahren usw.wäre sie prima geeignet,da sie sehr flott und wendig unterwegs ist und auch richtig hoch springen kann.Zum Glück ist sie sehr standorttreu und zeigt keine Tendez zum streunen .Wild interessiert sie auch nicht wirklich.

Mina ist kein Hund für absolute Hundeanfänger,denn sie braucht jemanden,der ihr Grenzen mit liebevoller Konsequenz klar macht.Der darauf achtet,das nicht SIE bestimmt,wann gespielt und gekuschelt wird,sondern immer der Mensch und der auch bereit ist,sich wirklich hundegerecht mit ihr zu beschäftigen,da sie ein aktiver,lebhafter Hund ist,der gerne und schnell lernt.

Sie sollte entweder an ein kinderloses Paar,eine Einzelperson(unter 60 Jahre) oder eine Familie mit Kindern ab ca.10 Jahren vermittelt werden,da sie eben recht temperamentvoll und ungestüm spielt,wobei sie dank ihrer Größe immer händelbar bleibt.




 




Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

Andrea_Luka

Meine Hunde sind nicht grantig, sie haben nur eine große Individualdistanzzone :rolleyes:
Aber ansonsten stimme ich zu, lieb und brav war sie, hat sich durch nichts und niemanden stören lassen, und superkuschelig ist sie auch :8:
Und die Hundeerfahrung ist auch durch Konsequenz zu ersetzen denke ich persönlich, sie würde von sich aus nämlich den ganzen Tag kuscheln wollen, und das auch einfordern :be happy:

Liebe Grüße und alles Gute fürs Mäuschen,
Andrea

Branca

Jaja eine "du komms hier nisch aufs sofa und zum Herrli auch nisch-Zone"*grins*,aber wenns nach Justus gegangen wäre,hätte Mina ruhig noch bleiben können.

Mina ist jetzt auch auf Facebook,wer mag kann sie teilen,es wäre mir eine grosse Hilfe,danke!
http://www.facebook.com/media/set/?set=a.10152524422750134.956347.286279345133&type=1
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

Lilalo

moi, ist die süß!! wie unsere Lilo (Merla) - nur in "gestromt"  :8:

Elisabeth.

Zitat von: Branca in 19.02.2013 - 10:09
Jaja eine "du komms hier nisch aufs sofa und zum Herrli auch nisch-Zone"*grins*,aber wenns nach Justus gegangen wäre,hätte Mina ruhig noch bleiben können.

Mina ist jetzt auch auf Facebook,wer mag kann sie teilen,es wäre mir eine grosse Hilfe,danke!
http://www.facebook.com/media/set/?set=a.10152524422750134.956347.286279345133&type=1

hab´s geteilt! Sie sieht irgendwie aus, wie eine Mischung aus meinen beiden Hunden :-)

Mopskiki

sucht die Maus noch?  auf Facebook gibt es eine Interessentin die aber scheinbar niemanden erreichen kann 

Fennek

Sie sucht noch und ich bin eigentlich immer erreichbar bzw rufe ich zurück.
LG
Irene

_sabriinaa

die ist ja wundeeeerhübsch :-D wundert mich dass so ne hübsche maus noch kein fixes zuhause hat...
lg
Sabrina

Branca

Ich sehe keine Interessentin auf Facebook.....ausserdem habe ICH unter ihren offiziellen Steckbrief noch mein Album gepostet man könnte also auch mich persönlich über FB Nachricht kontaktieren.Von wegen nicht erreichbar... :beee:
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

Branca

Die Mina Maus hatte zwar schon einige Interessenten,allerdings haben wir festgestellt das sie besser NICHT zu Katzen sollte,also sucht sie noch nach einem liebevollen,katzenfreien Zu Hause mit viel Kuschelzeit!
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

Fennek

Mina ist eine entzückende und liebe Hündin. Es wird Zeit, dass sie ihren Lebensplatz findet. Und katzenlose Menschen gibt es ja genug, jetzt müssen sie nur noch Mina entdecken.  :]
LG
Irene

Branca

#20
Hier einmal ein ausführlicheres Update zu Mina :

Die süsse Maus ist jetzt schon seit fast 3 Monaten bei uns,sie hatte zwar schon einige Interessenten,aber nichts hat(u.a. wegen vorhandener Katzen) so recht gepasst. ;(

In dieser Zeit hat sie schon sehr viel dazu gelernt.

Sie ist ruhiger geworden,die Bellerei draussen hat komplett aufgehört,ihre Unsicherheit ist verflogen.Ich glaube das ihr meine beiden Hunde sehr viel Sicherheit geben und seitdem sie sich auch an ihnen und nicht nur am Menschen orientiert,hat sie große Fortschritte gemacht.Nur wenn ein anderer Hund sie oder  "das Rudel"anpöbelt,dann bellt sie zurück,das muss man sich ja NICHT gefallen lassen(find ich persönlich aber normal und nicht tragisch). :51:

Sie geht schon recht brav an der Leine-bei Fuß üben wir gerade-,macht superbrav draussen ihr Geschäft(immer als erste),und hat auch gelernt Pfote zu geben.Sie ist auch ohne Leine brav abrufbar,mittlerweile sogar mitten im Spiel mit anderen Hunden.
Dazu muss allerdings die Bindung zum Frauli/Herrli erst einmal so stark sein wie bei uns,und das dauert einige Zeit.

Wenn sie etwas im Stiegenhaus hört bellt sie nur noch selten,sie beginnt zu verstehen das das NICHT erwünscht ist.Ist aber glaube ich nicht leicht für sie,da ich das Gefühl habe das das Bewachen und melden  im ersten Lebensjahr ihre Hauptaufgabe war.

Sie fühlt sich bei uns und den beiden Hunden sehr wohl,ich könnte mir sie mittlerweile prima als Zweit oder Dritthund vorstellen.
Es gibt keine Futterneidigkeiten,keine Streiterein,sie kuscheln lieb miteinander,sogar mein"Großer"der NIE mit einem Pflegi kuschelt,schmust sich an sie ran.Mit den Hunden gibt es auch beim allein sein über Tag keine Probleme mehr. :25: :25:

Wir hatten mittlerweile auch einige Kinderbegegnungen,sie mag Kinder gerne und ist neugierig,aber doch etwas stürmisch-also zu ganz kleinen Kindern sollte sie nicht,auch deswegen weil sie ein Hund ist,wo die Kinder alt genug sein sollten sich sinnvoll mit ihr zu beschäftigen,aber ihr auch klar sagen das man raufspringen nicht will,was ca.ab 7/ 8 Jahren durchaus der Fall ist.
Sie würde sich während des Kuschelns auch auf ein Kind drauf legen,und das sollte groß genug sein,um davon nicht erdrückt zu werden ,sie ist ja kein Schwergewicht,aber bei einem 3 Jährigen wäre das wohl schlecht.

In den öffentlichen Verkehrsmitteln in Wien fühlt sie sich nach wie vor unwohl,da sie generell selbstsicherer geworden ist,fürchtet sie sich nicht mehr so sehr,aber sie quengelt ,raunzt und zeigt deutlich das "Öffis richtig doof"sind. Wir beschränken die Fahrten also aufs notwendigste wie Tierarzt,Hundezone usw.

Was den Strassenverkehr angeht ist sie auch sicherer geworden.Ich war zuletzt mit ihr am Schottentor(bei der Hauptuni),weil ich am Weg vom Tierarzt noch was auf der Arbeit holen musste,und habe geglaubt,es wird kritisch,aber da war sie ruhig nund hat zwar geschaut,aber keine Panik bekommen.Kein Vergleich zu noch vor einem Monat ,wo ich sie am Gürtel zum Taxi tragen musste,weil es für sie nicht möglich war dort 10 Minuten auf die Bim zu warten.
Man merkt ,das sie sicherer wird und zu uns großes Vertrauen aufgebaut hat.

Und nun müssen wir sie ganz schnell loswerden*lach*sonst behalten wir sie am Ende noch selber.

Wo sind ihre Leute,die viel Zeit haben,sich beschäftigen können und wollen,Sport oder Hundesport machen,keine Katzen oder Kleintiere haben,auch gerne mit ihr schmusen ,wo der Hund  überall mit hin darf,auch ins Schlafzimmer und aufs Sofa :)
,die eher Auto als Öffifahrer sind,die vielleicht schon einen Hund(oder mehrere) haben?
Wohnung oder Haus mit Garten wären toll,ist aber bei ausreichend Beschäftigung kein muss.




Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

Skydive

Kleine, hübsche Mina, hoffentlich finden dich deine Menschen bald, ansonsten wirds bei und noch kritisch *lach*
Die Maus ist einfach zu hübsch um wahr zu sein *schwärm*

Branca

#22
Das Minchen sucht..und sucht..und sucht...seine Menschen,und keiner versteht ,warum sie noch bei uns ist.
Alle meine Freunde,die sie kennen, würden sie sofort nehmen,wenn sie einen Hund nehmen könnten/wollten,aber die haben entweder schon 1-2 Hunde ,eine Katze oder gerade keinen Platz/keine Zeit.
Wenn man sie persönlich kennenlernt ist sie noch entzückender als auf den Fotos,weil sie jedem,der sie streichelt,gleich zugeht und sich ranschmust,sobald man sich zu ihr setzt.
Mir ist auch noch ein anderer sehr lieber Charakterzug an ihr aufgefallen,sie war ja schon "Mama"in ihrem sehr jungen Leben und ist den anderen Hunden gegenüber sehr fürsorglich.Mein"Großer" ist gerade ziemlich krank und sie kümmert sich rührend um ihn,busselt und stupst ihn,und legt sich zu ihm (er geht dann meist weg,weil er nicht so auf Fürsorge steht*g*).Sie ist dann schon ein bissl enttäuscht das er sich nicht betüddeln lassen will....ich glaube sie wäre ein super "Tantenhund"für eine Welpenpflegestelle.
Wenn ich mal mit einem andern Hund schimpfe,und der dann geknickt wegschleicht,geht sie gleich zu ihm ,um ihn zu beschwichtigen,sie ist wirklich sehr sozial.
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

jenalu

Hallo, würde sie den auf einen Hof mit Tieren (Hühnern, Ziegen, Esel,..) passen. Wie sieht es mit Jagdtrieb aus? Wie reagiert sie auf Katzen? Du hast ja geschrieben, sie versteht sich nicht so gut. Es gibt eh keine, aber es würde mich interessieren.

Branca

ALso Katzen würde sie jagen und bei Hühnern bin ich mir nicht sicher...alles was grösser ist als sie,ich denke mal auch ziegen,schafe usw.,flößen ihr eher respekt ein,da würde sie eher anbellen.Auf Wild reagiert sie kaum bzw nur wenn meine eigenen Hunde ein Theater machen.
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)