Rattengift durch Hochwasser

Begonnen von pezi1311, 14.06.2013 - 13:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pezi1311

Liebe Leute im Hochwassergebiet !!!!

Kendra, mein Pflegewauzi war ja soo brav mit im Hochwassereinsatz. Ich habe immer darauf geachtet, das sie nicht im schlamm ist, wegen der Keime und Bakterien aber ans Rattengift dachte ich nicht.

Vor einigen Monaten ging bei uns einer von Haus zu Haus und fragte, ob wir Ratten gesehen haben und ob wir Rattengift brauchen. Ich verneinte, und fragte gleich wegen meinen Tieren nach. Er meinte, das würde nur in den Kanälen ausgelegt werden, also brauche ich mir keine Sorgen machen.

Doch dann kam das Hochwasser und hat scheinbar das Gift raus gespült !

Kendra war gestern und vorgestern bei Melitta in Linz auf Übergangspflege, da wir nicht da waren und diese hat gestern GsD bemerkt, das Kendra Zahnfleischbluten hat. Sie ist mit ihr zur Tierärztin gefahren und diese äußert den Verdach auf Rattengift.

Sie bekam sofort Konakion um die Gerinnung zu stabilisieren und heute bin ich zu meiner Ärztin gefahren um ihr auch wieder eines spritzen zu lassen.

Kendra ist anämisch,hat fast keine Thrombozyten mehr und blutet aus allen Schleimhäuten. Gerinnung weiß ich leider noch nicht.

Im Moment heißt es Daumendrücken das sich die Gerinnung stabilisiert.

Dies kann aber Wochen dauern.

Kopiere mal einen Text rein wegen dem Rattengift, das ihr die Symptome erkennt. Denn leider wirkt das Gift erst in ein paar Tagen und nicht sofort !!!

Rattengift

Rattengifte bestehen heutzutage aus Cumarin,Bromadiolon, Wafarin und/oder Difenacoum. Alle diese Präparate haben den gleichen Effekt: Sie hemmen die Blutgerinnung. Bei Rattengiften setzt die Wirkung sehr schleichend ein. Meistens zeigen sich die Symptome erst nach 3–5 Tagen. Bromethalin ist ein Nervengift und wird oft mit den o.g. Präparaten kombiniert. Herz und Lunge werden durch Lähmungen beeinträchtig, es kann zum Kollaps, schwerer Atmung und Kreislaufproblemen kommen.

Bis vor ein paar Jahren gab es das Mittel Thallium ebenfalls im Handel. Heutzutage ist Thalliumsulfat in der EU verboten, dennoch ist es leider immer noch über Umwege zu beziehen. Bei diesem starken Gift setzen die Symptome erst sehr spät ein. Der Hund verliert büschelweise sein Fell, manchmal erbricht er sich. Es kann zu Durchfall und Ausschlag kommen. Die Therapie bei diesem Gift ist sehr langwierig

und oft überlebt der Hund diese schwere Vergiftung nicht. Rattengift ist in Form von Pellets, Pasten, Körnern, Köderblöcken, sog. Riegel und in flüssiger Form erhältlich.

Typische Anzeichen für eine Vergiftung mit Rattengift:
•   Blutungen auch aus kleinen Wunden
•   Erbrechen evtl. blutig
•   Starker Speichelfluss
•   Starker Durchfall
•   Blutiger Urin oder Kot
•   Kollaps
•   Zittern
•   Schwäche
•   Krämpfe
•   Atemnot
•   Nasenbluten
•   Blasse Schleimhäute in Augen, Maul, Nase

Die inneren Organe werden betroffen. Durch die starke Blutverdünnung tritt das Blut aus den Gefäßwänden und der Hund verblutet von innen. Die für Ratten entwickelten Giftstoffe behindern die Blutgerinnung. Fraßköder die den sofortigen Tod herbeiführen werden von weiteren Ratten gemieden.

gaby

Alles gute für deine Kendra...Daumen und Pfoten sind gedrückt...damit sie alles gut übersteht

Giovanna

oje, das ist aber eine schlimme Geschichte! Alles Gute fürs Mauserl, sie soll es bitte gut überstehn! So eine harte Zeit für euch jetzt!

Leegraib

Oh Gott, alles Gute für Kendra, bekommt sie eine Bluttransfusion?

Mimi

Danke Petra für Deinen Beitrag. Es ist sicher interessant für alle Tierhalter.

Kendra drücke ich ganz fest die Daumen, dass sie rasch wieder fit wird.
Und bei Melitta bedanke ich mich noch recht herzlich, dass sie so super rasch gehandelt hat  :53:
FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

echo

Hallo,
ich hoffe, dass es Kendra bald wieder gut geht.
Ich drück euch ganz fest die Daumen, ist ein schlimmes Gefühl, wenn man nur abwarten und hoffen kann,
dass die Medis helfen.
LG
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

E.T.

Auch von mir alles Gute für Eure Maus.

Anni
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Kerstin1988

Wolfsfreund

Edith

...auch von mir alles Gute! Ich drück euch die Daumen!

Jordy

Oh mein Gott! Ich wünsche Kendra alles Gute und eine baldige Genesung!!!  :54:
~ There ist nothing truer in the world than the love of the Dog! (Mira Grant) ~

wontolla

Zitat von: Wolfsfreund in 15.06.2013 - 07:16
zur Therapie
http://www.enpevet.de/Lexicon/ShowArticle/40964/Hund__Cumarin-Vergiftung
und
http://www.tierklinik-aachen.de/Data/pdf/vitamin_k_mangel.pdf
Ich persönlich finde Rattengift Tierquälerei, egal für welches Tier !
alles Gute !

ich wuensche kendra auch alles gute!!

und, dass dieses dreckszeugs ausnahmslos verboten wird!

wer will obige folterliste so einem suessen geschoepf antun?

sans froh, dass mich meine hunde an den leinen haben!

Wolfsfreund

Wolfsfreund

Zitat von: wontolla in 15.06.2013 - 21:57

und, dass dieses dreckszeugs ausnahmslos verboten wird!

wer will obige folterliste so einem suessen geschoepf antun?

so ein süßes liebes Tier !

gaby

pezi1311

Kendra ist übern Berg  :be happy:

Nachdem es am Wochenanfang noch nicht so gut ausgesehen hat,haben wir heute Entwarnung bekommen.

Gerinnung, fast stabil, BB erholt sich langsam.

Sie blutet auch seit Montag nicht mehr  :kacsint2:

Jetzt muß sie wieder zunehmen und noch für 3 bis 4 Wochen Konakion und Eisen erhalten und dann hat sie alles ohne Folgeschäden überstanden !!!!

Ich bin soooooo froh

Lg

gaby

super ich freue mich sehr das alles gut gegangen ist...und es ihr wieder besser geht...alles gute für euch weiterhin
lg gaby

Isabelle

Zum Glück ist es gut ausgegangen!  :clap: Alles Gute für die Maus auch weiterhin!

Lucy

Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Leegraib

Gott sei Dank, alles Gute weiterhin. :53:  :53:  :53:

Jordy

Freu mich auch für Kendra!!! Alles Gute der Maus, und dass sie bald wieder ganz gesund ist.  :53:
~ There ist nothing truer in the world than the love of the Dog! (Mira Grant) ~

MilkaCat

Mah, Gott sei Dank - Entwarnung! Freu mich sehr, dass es fast überstanden ist. Hab heimlich still und leise ganz fest die Daumen gedrückt. Suuuper gemacht - ihr alle  :113:
Liebe Grüße
Karin mit Yogi, immer im Herzen Milka & Minnie

wontolla

sans froh, dass mich meine hunde an den leinen haben!

puppipuhaly

ma, da habt ihr aber Glück gehabt und sie hat nur eine kleinere Menge davon erwischt und ihr seid sofort zu Behandlung los, da zählt jede Minute!
GsD ist es gut ausgegangen, wünsch der Süßen, dass sie bald wieder ganz fit und gesund ist
Wer mag glauben, dass hinter diesen leuchtenden Augen keine Seele sei!   
                                                                                              (Theophile Gautier)
                                           *    *    *    *    *       
 Agnes mit Blanca und Ari

über der RBB, aber für immer in meinem Herzen mein Bub Bimsi (+2011), mein Herzi Puppi(+2017) und meine tapfere Puha (+2019)meine süße Schokomitzi (+2020) und Schüchtiherzilein Mimily (+2020)

Sita

bin auch unbeschreiblich froh, dass alles gut ausgegangen ist!!!
und wünsche dem Kendramauserl, dass sie bald wieder ganz gesund und fit ist

lg, Melitta
liebe grüße Melitta & Co.