HÜNDIN markiert zwanghaft - was tun ??

Begonnen von bluedog, 16.12.2013 - 21:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bluedog

was tut man mit einer hündin, die zwanghaft alles markiert ??
sie markiert gezielt ecken, möbel, pölster und schaumstoffkörbe (die man nicht waschen kann) und hebt dabei das haxerl, immer. auch draussen.
alle üblichen versuche wie draussen loben und belohnen, drinnen unterbinden und "schimpfen" falls man sie erwischt, fernhaltespray usw. usf. bewirkt genau gar nichts.
sie markiert fröhlich immer weiter.
wir sprechen hier wohlgemerkt von ca. 27 lackerln täglich.

was tut man da ? ich hab keine ideen mehr.

kann das was hormonelles sein ?
ist das was neurotisches ?
erlerntes verhalten ? (weil ihr jemand beigebracht hat drinnen zu pinkeln ?)
liegt es am rudel, will sie sich so behaupten ?

harn und blase werden demnächst untersucht. aber ich glaub nicht, dass es was körperliches ist, sie ist nicht inkontinent, sie markiert gezielt.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

E.T.

Ach Du Arme, das klingt ja sehr mühsam. Und wenn Du nicht weiter weißt, wer dann?
Unser E.T. markiert im Haus sobald er im Stress ist, z.B. Besuch oder Disharmonie im Rudel. Als er kurze Zeit ein Einzelhund war hat er nie markiert. Vielleicht hört Deine Hündin auf zu markieren sobald sie auf einem Einzelplatz ist, also nichts mehr verteidigen muss-, ist nur so eine Idee.
Wünsche Dir jedenfalls gute Nerven, und eine baldige Lösung des Problemes.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

bluedog

danke für deine antwort.
ja, es ist mühsam. und bei rüden bekommt man markierverhalten leichter geregelt, scheint mir.
tja, einzelplatz wird es nicht spielen, sie wird hier zurecht kommen müssen - und wir auch.
es ist eine überlegung, ob sie sich so im rudel behaupten will....
sie hat aber sonst überhaupt kein problem mit den anderen, ist auch nicht ängstlich oder unsicher.
nur was mich verwundert ist, dass alle massnahmen sie nicht beeindrucken. sie markiert einfach weiter, z.t. auch direkt vor meinen augen.
auch wenn wir lang draussen waren - wir kommen rein und 5 min. später marschiert sie zur sofaecke und hebt haxl....
auf mich wirkt es irgendwie "fehlprogrammiert".
ich hab nur keine ahnung wie man das programm ändern kann.
.

Milano

Also das gezielte markieren mit Bein heben macht meine auch - im Notfall markiert sie auch im Handstand, damit sie auch dahin kommt, wo die großen vor ihr waren  :alas: ......
Ich sage bei meiner, dass es reines Dominanzverhalten und Territorium markieren ist. Allerdings macht meine das nur draußen, daher hab ich auch nicht wirklich einen guten Rat für Dich, weil man ja auch nicht ständig daneben stehen.

Hoffe für Dich, dass Du eine Lösung findest oder es sich mit der Zeit von selbst erledigt. Ist die Hündin denn  schon lange bei Dir dabei?

Gabriela

Ich glaube auch, dass es mit der Rudelsituation zu tun hat. Hab so eine Göre, die in der Hierachie ganz unten steht, die auch immer wieder mal markiert; notfalls sogar auch auf die anderen drauf oder in deren Futterschüssel- sozusagen im Vorbeigehn. Bei ihr hats geholfen sie mit Extrazuwendung zu "trösten" wenn sie die anderen wieder mal nicht mitspielen lassen.

Nachdem ich glaub, dass Du eh selbst sehr viel schon ausprobiert hast, fällt mir nur noch eine halbgute Möglichkeit ein: Zimmerleine und aufpassen wie ein Haftelmacher und beim Ansetzen sofort vom Ort des Geschehens wegziehn. Also einerseits die Aktion unterbrechen und dann andererseits das Markieren durch Bewegung ersetzen. Wenn Du noch ein akkustisches Stopp-Signal dazugibst, kannst Du nach einiger Zeit (hoffentlich) die Leine weglassen. Belohnung in dem Moment geben, wo sie brav ein paar Schritte an der Leine weg vom Ort des Geschehns gemacht hat und aufs Markieren vergisst.

Ansonsten wünsch ich Dir gute Nerven und viel Humor.

Wer ein Leben rettet, rettet die Welt.  (Talmud)

Katharina

Bin mir nicht sicher ob diese Idee hilfreich ist aber wäre es nicht einen Versuch wert ihr eine Windelhose oder eine normaler Kinderunterhose anzuziehen. Wenn sie wirklich absichtlich markiert dann könnte sie das ja dann quasi nicht mehr und sie bekommt die Hose dann nur im Freien herunter, wo sie dann markieren kann soviel sie will. Kann aber natürlich auch sein dass es sie nicht stört eine Windel oben zu haben und das trotzdem weiter macht, aber es werden heikle Gegenstände zumindestens nicht verunstaltet. Vielleicht kapiert sie es dann in einiger Zeit dass es keinen Sinn macht im Haus alles mit ihrem Duft zu versehen.

molly

Als ich Filipa bekam, hat diese auch in meinen Räumen immer wieder markiert.
Meist an den Stellen an denen vorher mal irgendwelche Rüden ihr Beinchen gehoben haben
(dieser Geruch geht wohl weder mit Spezialauswaschmitteln noch mit Essigessenz ganz weg... zumindest Holz, Stoff und Bücher "stöhn"
behalten den Geruch - auch wenn´s für uns riecht als lebten wir in einer Salatschüssel).
Das hat fast ein Jahr gedauert, bis Filipa wohl alles sooooo gründlich mit ihrem Geruch getränkt hatte, dass sie aufhören konnte.
Jetzt muss ich aber noch dazusagen, dass sie allerdings erst 1 - 2 mal täglich, dann nur noch viel seltener Duftmarken setzte - sich fast nie
bei ihren "bösen Taten" erwischen ließ und ich meist andere im Verdacht hatte....alles fiel erst auf, als die anderen "weg" waren  :not speak: .

Ich wünsche Dir gute Nerven und viele Flaschen Essig!!
Liebe Grüße von Ulla + Co.

bluedog

danke für die tips.
ihr meint also alle, es hat doch eher was mit in besitz nehmen zu tun ??

@molly - 1 jahr ?      :icon_eek:
na du machst mir mut.        :66:

@katharina - ach ja, die glorreiche idee hatte ich gestern abend auch.
als ich spät mit Alfi, der einen krampfanfall gehabt hatte, vom TA heim kam und alle ecken angeschifft vorfand und meine nerven fast versagt hätten.
tja, madamchen hat in der nacht in die windel gegackt. ob aus stress, weiss ich nicht, weil sie noch nie reingegackt hat.
na toll, das ist alles in ihrem dichten schwarzen plüsch gepickt.
also hab ich den rest des morgens pürzel geputzt und haare geschnitten.      :18:
nun sieht sie ungefähr so aus wie ein geschorener königspudel. mit schwanzquaste.      :alas:     
ich glaub, das war nix....                :35:

was mich verwundert ist die intensität.
.

Sita

oje  :pee:! du tust mir leid, ich kenn das, denn ich hab auch so eine "windelspezialistin", bei der die windel einen sofortigen stuhldrang
ausgelöst hat - jetzt gibt es keine windeln mehr, sondern nur mehr putzen... dabei leistet mir EM-A unschätzbare dienste, aber das
wirst du vermutlich ohnehin verwenden.

ich wünsch dir gute nerven und baldige besserung!!!

lg, melitta
liebe grüße Melitta & Co.

bluedog

ohje melitta....
und hat irgendeine massnahme gefruchtet bei euch ?

ja, ich putze nur mit EM, ich bin ja EM-fan der ersten stunde....        :icon_e_wink:
.

Evamaria

Habe die Hündin meiner Schwimu geerbt. Sie hat jetzt über 1Jahr meine Wohnung markiert, obwohl sie immer täglich bei mir war und das in den vergangenen 5/6 Jahren nie gemacht hat, nur im Garten und beim Spazierengehen. Habe ihr seit Ende August Zylkene gegeben (nachdem nichts geholfen hat)  und seit ca 6 Wochen hat sie in der Wohnung nicht mehr markiert,  die bodenlangen Vorhänge sind aber noch hinauf gebunden,  ich traue dem Frieden noch nicht. Im Urlaub markierte sie nie, bin neugierig ob sie nach dem Weihnacbtsurlaub wieder anfängt. Ist auf jeden Fall ein Dominanzverhalten, habe auch wirklich alles probiert und bin jetzt Spezialist für Putzmittel!

Sita

leider hab ich keine tipps, weil mein mäuschen nicht markiert, sondern die pfützen durch die inkontinenz verursacht werden
und das incontex nimmer so gut wirkt.
mein markierender kater ist ein mimosenhafter "protestpinkler", aber das tritt nicht so häufig auf,
es könnte sein, dass es bei deiner hündin evtl. auch psychische ursachen gibt...

lg, melitta

liebe grüße Melitta & Co.

bluedog

ich weiss es nicht....
ich hab alles probiert.
es fruchtet nichts.
sie macht einfach ins haus. immerfort, immerfort....
hat jemand noch ideen/strategien, was man tun kann ?

werd mit unserer TÄ reden wegen dem zylkene.
sonst hab ich keine ideen mehr.... (ausser mich zu erschiessen, dann ist es auch vorbei....)
.

Coonnny

Ach Gott, das gibts doch nicht, dass nichts hilft  :wonder:

Bitte nicht erschießen liebe Margit, die armen Hunde brauchen dich doch so sehr  :53: :53: :53:

Ich hab zwar persönlich keine Erfahrung damit, habe aber gehört das ein  adaptil-stecker helfen könnte. Kennst du den? Hab gegoogelt, soll beruhigend wirken und auch gegen markieren helfen.

Ich drück dir die daumen, dass es bald aufhört nd schick dir viel Kraft durchzuhalten!

Terryann

wie lange ist sie denn schon bei dir?
Vlt. ist deiner Kleinen das Rudel zu viel, und sie glaubt sich ununterbrochen behaupten zu müssen;
entspannt sie sich, wenn du sie separierst?
od. vlt. im Haus ihr Körbchen in eine (ja, klingt komisch...) Gehschule zu stellen.

(meine kleine Annie ist ziemlich hyperaktiv, dominant (musste im Welpenkobel um Futter und wasser kämpfen),
beim Spazierengehen (-laufen) markiert sie ständig und auch mit Haxerl heben (denk,das hat sie sich von klein auf vom Retriever abgeschaut?), im Haus passt es, aber ich glaub in fremder stressiger Umgebung würde sie auch markieren.)

Lieben Gruß von Barbara mit Amigo und Nerly und Gästen Frankie und Santiano - in Gedanken bei uns: Terry, Annie,  Bobby, Masha, Chico, Mara, Sorbas, Blacky, Adita

Petra_L

Wenn es markier bzw. Dominanzverhalten wäre.... was sagt denn deine TÄ zu einer Kastra? Packt sie es gesundheitlich?
Einen Versuch ist es doch allemal wert? Bei Rüden hilft eine Kastra ja auch. Wobei wenn das vielleicht über Jahre zuvor eingefahrenes Verhalten ist haben wir wohl ein Problem  :grave:

Leegraib

Adaptil habe ich bei Micki versucht, hat auch nicht geholfen. Vielleicht hilft die PsychopharmakaKeule, sie ist anscheinend falsch programmiert.
Von einer Kastra hat mir die TK Währing abgeraten, weil sie nicht so gut narkosefähig ist.

bluedog

eine kastra ist kein allheilmittel.
wenn das markieren hormonell bedingt ist, dann möglicherweise.
bei rüden.
aber bei einer hündin eher fraglich....
wenn es ist, weil sie einen knacks hat, wird die kastra nichts helfen.

unsere TÄ ist sehr überlegt und pragmatisch.
erst mal die baustellen angehen.
vl. lags doch am harnwegsinfekt.
aber der ist ja nun behandelt und es ändert sich nix.
oder an den drähten, dass sie vl. immer schmerzen hatte und deshalb....
aber die sind ja nun weg und es ändert sich nix.

ich verstehs ehrlich gesagt nicht.
ich hab nicht den eindruck dass sie hier stress hat.
sie hat überhaupt kein problem mit den anderen, ich seh auch nicht, dass sie sich irgendwie wichtig machen will oder "dominanzgehabe" zeigt.
sie passt sich an, ist im garten munter unterwegs, geht brav spazieren, sucht auch immer wieder meine nähe, macht beim allein bleiben kein theater mehr....
eigentlich ein kleiner traumhund, wenn da nicht....

ZitatWobei wenn das vielleicht über Jahre zuvor eingefahrenes Verhalten ist haben wir wohl ein Problem
hm, ja....
jahrelang ??
vl. hat sie hat ja deshalb eines tages einen tritt bekommen ?
weiss man etwas über ihre vorgeschichte ?
.

Leegraib

Micki ist mit der Kieferverletzung herumgestreunt, und Katka ist es nach ein oder zwei Tagen gelungen sie einzufangen.
Dann kam sie sofort nach Wien und wurde operiert. Mehr weiß man nicht von ihr.

Karo

Zitat von: Terryann in 27.12.2013 - 20:46
od. vlt. im Haus ihr Körbchen in eine (ja, klingt komisch...) Gehschule zu stellen.

Versuch wert

bluedog

ich glaube, wir haben das problem einigermassen eingekreist.
madamchen hat sich das markieren fast ganz abgewöhnt.
naja, ab und zu find ich noch ein vereinzeltes lacki. aber das kann ich jetzt meist "einordnen".
ich glaube, ihr problem war tatsächlich nicht die dominanz, sondern die abwesenheit ihres menschen, selbst wenn der nur im nebenraum ist. würde ich mal eher unter unsicherheit bzw. sicherheitsbedürfnis einordnen.
(unsicherheitspinkeln, gibs das ?)
wir haben fleissig geübt, erst mal hab ich sie immer mitgenommen, wenn ich mich bewegt hab, so lange, bis es ihr zu blöd war, ständig aufzuhüpfen und mitzuhampeln (und mir auch....      :29: ) und sie einfach liegen blieb und stöhnte "lass mich bloss in frieden weiterschlafen"....
tja, seitdem ist ziemlich ruhe.
.

dackelbein

Zitat von: bluedog in 06.01.2014 - 22:33
wir haben fleissig geübt, erst mal hab ich sie immer mitgenommen, wenn ich mich bewegt hab, so lange, bis es ihr zu blöd war, ständig aufzuhüpfen und mitzuhampeln (und mir auch....      :29: ) und sie einfach liegen blieb und stöhnte "lass mich bloss in frieden weiterschlafen"....
tja, seitdem ist ziemlich ruhe.
Zu erschöpft zum Markieren.  :alas: Ein ganz innovatives Hundetraining.  :kacsint2:
LG
Brigitte

Coonnny

Scchön, dass es sich beruhigt hat und du einen Grund gefunden hast. Danke fürs Durchhalten, war sicher sehe anstrengend  :18:

E.T.

Fein, dass Du das Markieren in den Griff bekommen konntest. Alles Gute weiterhin.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Giovanna

:be happy: super, geschafft! jaja, Verlassenheitsangstpinkeln (und das Größere auch) gibts. Viele Hunde werden nervös, wenn der Bezugsmensch weg ist, da reicht schon, am Klo zu sein oder eben in einem anderen Zimmer.. und wenn man nervös ist, hält auch die Blase nicht still.. (ich musste immer vor Schularbeiten ständig aufs Klo.. :tongue: )
Oder manchmal ists auch, dass die Hunde glauben, eine Kontrollaufgabe über ihren Menschen zu haben und machen sich die größten Sorgen, wenn er nicht mehr sichtbar ist. Auch hier kommt die Nervosität, weil was könnt denn dem alles Schlimmes passieren, wenn man nicht dauernd auf ihn aufpasst..!
Schön, dass ihr geschafft habt, da rauszufinden! :41: