Mila (Wanda/Wendy)

Begonnen von sali, 17.12.2013 - 20:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sali

#50
Ich habe leider sehr schlechte Nachrichten  ;( .

Mila wurde vor ein paar Tagen geröntgt weil sie zeitweise humpelte. Generell verschlechterte sich ihr Gangbild zunehmend und das trotz der vor kurzem eingesetzten Goldimplantate. Außerdem konnten wir bisher keine Muskelmasse in ihren Oberschenkeln aufbauen, die sie aufgrund der HD so dringend braucht, um die Bewegungen beim Gehen abfedern zu können. Vor ca. 1einhalb Wochen begann sie dann, ohne es zu merken, im Schlaf in ihr Bett zu pinkeln und liegt auch darin. Sie zeigt sich schnell erschöpft und hat deutlich Schmerzen.

Die Tierärzte stellten Cauda Equina Kompressionssyndrom fest. Ihre HD ist hochgradig und voller Athrose. Es wird immer schlimmer werden. Wir wollen sie nicht mehr dem Stress einer neuen Vermittlung aussetzen, nachdem ihr Leben bisher nicht gerade einfach war. Sie hat Schmerzen und wird sie immer haben, aufgrund des CEKSs können laut TÄ keine weiteren Muskeln mehr aufgebaut werden, sie werden kontinuierlich verschwinden. Und somit wird ihre Hüfte immer weniger gestützt und das Gehen schwieriger, bis hin zu Lähmungen.

Wir werden ihr die Schmerzen so gut es geht nehmen und sie noch so lange Hund sein lassen wie es nur geht. Sie ist ein so aktiver, bewegungsliebender Hund, dass ich ihr eine OP und die Zeit danach nicht zumuten will. Es gäbe einen Eingriff bezüglich der CE, der sehr teuer, aufwendig (langes Bewegungsverbot) und schwierig ist (Chancen auf dauerhafte Besserung gering), die HD wird ihr trotzdem immer Schmerzen bereiten.

Die Maus hatte bisher nur Pech. Sie verdient es, ankommen zu dürfen und endlich mal unbeschwert leben zu können.

Danke an alle, die sie jemals unterstützt haben.
Sie wird aus der Vermittlung genommen und ich werde versuchen, ihr noch ein schmerzfreies & spaßiges Leben zu bereiten solange es ihr gut geht  :53:  .

nuffl

ach herrjeh... gerade hab ich gesehn, dass du was neues geschrieben hast und hab mich schon auf positive nachrichten gefreut... es tut mir so leid... für die süße und für euch...

Karo

Sch*.

Ich finde es ganz, ganz toll, dass sie bleiben darf und du ihr in der Zeit, die ihr vergönnt ist, noch den Himmel auf Erden bietest.

Coonnny

Na geh, dass hat die Maus echt nicht verdient  :not:

Vielen dank, dass ihr Mila jetzt noch eine schöne Zeit bei euch ermöglicht  :53: :53: :53:

tina zippenfennig


Ach Lisa,

das tut mir so leid für die liebe Maus! ;(
Bin grad ganz neben der Spur, so eine schlechte Diagnose für "unser" Mäderl, das darf ja net wahr sein!
Danke, dass sie bei dir bleiben darf und du dich um sie kümmerst und ihr das Leben so angenehm wie möglich machst!
Vl. wendest du dich einmal auch an bluedog/Margit, die kennt sich mit sämtlichen Diagnosen so gut aus, vl. kann sie dir auch noch einen Tipp geben, wie du Mila medikamentös unterstützen kannst!?

Ganz liebe Grüße und einen dicken Streichler an die Maus,
Tina
Tina + Jürgen, Zuckerpuppe Leyla, Katze Schnecki,
Stella, Chiron, Betty, Lucky, Miri, Brisco und Nanouk und MausMaus für immer in unseren Herzen!

"Nur mit dem Herzen sieht man gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"

LisaObi

Habs schon gehört gehabt und war ganz traurig für die süße Maus.
Wenigstens hat sie dich, die du dich super um sie kümmerst. Schlimm ist es sicher für sie, dass sie nicht mehr herumfetzen darf - du bietest ihr aber sicher genug Abwechslung mit Schnüffelspielen etc.
Ich hoff weiterhin das Beste für die liebe Mila - und weißt eh, wennst was brauchst ...  :53:

sali

#56
naja völlig werd ich ihr das herumlaufen nicht nehmen. Nur noch Ausflüge an der Leine in der Stadt zu machen ist ja auch nicht das wahre. Die Tierärztin sagte noch, ich soll Mila ältere Hunde als Spielgefährten suchen, die nicht mehr so wild spielen. Als ob Mila das interessieren würde...  :rolleyes:

Heute haben wir bisschen Dummytraining gemacht bzw. Suchspielchen und Mila wollt mich ständig zum nachlaufen auffordern. Es macht ihr doch so Spaß  ;( .



Giovanna

och, das ist aber echt sch... !
Ich würd sie noch so leben lassen, wie es ihr Spass macht, sie jetzt zum Langsamgehen verurteilen würde ihr wahrscheinlich psychisch zusetzen. Mah, ich wünsch euch noch möglichst viel Zeit miteinander! Ist so lieb von dir, dass du sie jetzt bei dir bleiben lasst und ihr eine nochmalige Umstellung ersparst!

Barbara H.

Dass, tut mir sehr leid. Habe mich noch vor Kurzem  mit Euch gefreut, dass die Goldimplantate zu wirken schienen. Danke, dass Du ihr noch eine schöne Zeit bieten wirst!

LG
Barbara

dackelbein

Das Leben kann so ungerecht sein.  :grave: Warum hat die arme Maus so viel Pech im Leben? Der einzige Lichtblick für sie bist Du. Danke, daß Du sie trotz allem behältst und darüber wachst, daß ihr Leben so lebenswert wie möglich bleibt. :53: Das ist alles andere als selbstverständlich. Wenn Du Tipps zu Windeln für Schäferhündinnen brauchst, schreib mir eine PN. Ich habe mit Julia schon einiges durchbprobiert und eine ganz akzeptable Lösung gefunden.
Wünsche Dir viel Kraft und hoffe Mila/Wendy bleibt noch ein bißchen schöne Zeit bei Dir.
LG
Brigitte

Kascha

Puh, das war jetzt wie ein Hammerschlag, damit hatte ich gar nicht gerechnet ;(. Als ich sah es gibt Neues zu Mila, dachte ich, sie hätte neue Interessenten oder sonst was positives. Es tut mir sehr leid, dass Mila so eine schlechte Diagnose bekommen hat und gleichzeitig bin ich dankbar, dass sie bei dir bleiben darf und dass du ihr noch ein bestmögliches Leben bieten willst. Den Vorschlag von Tina finde ich sehr gut, Margit (bluedog) hatte/hat immer wieder Hunde mit schlechten Diagnosen und konnte mitunter kleine Wunder erreichen. Ich wünsche euch jedenfalls alles erdenklich Gute und hoffentlich noch eine recht lange schöne Zeit miteinander. :54: :54: :54:

Petra aus Linz

Oh nein, das tut mir so leid für Mila ! Danke, Sali, für deine Entscheidung ! Und bitte, berichte uns weiter über Mila.

Tirolerin

Oje, dass tut mir furchtbar leid.
Noch so Jung. Danke, dass sie bei dir bleiben darf und ihr Leben so gut es geht bei ihren Menschen genießen kann.

Ilse

Hatte eigentlich gehofft, dass Wendy nach den Goldimplantaten ein schmerzfreies, schönes Leben geniessen kann! Arme Maus, mit dem glaube ich, hat auch niemand gerechnet!

Danke Lisa, dass du Wendy bei dir behältst!

Alles Gute noch euch Beiden!

Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Fragment

 :20: :20: Arme Maus! Ist echt traurig!  Ein großes DANKE an Dich dass sie die Zeit die ihr noch bleibt und hoffentlich möglichst lange lebenswert für sie ist bei Dir verbringen darf!  :53: :53:

Christine A.

Ach Lisa, es tut mir so leid für die Maus und für dich! Ich weiß gar nicht was ich sagen soll...  :grave:
Ich wünsch der Maus alles, alles Gute, hoffentlich geht's ihr noch möglichst lang gut!

Sita

na geh, das darf doch nicht wahr sein, so ungerecht :(  ;(
danke, dass Mila bleiben darf und du ihr das leben noch so schön und angenehm wie möglich machst!

ich wünsche euch alles gute  :54:

lg, melitta
liebe grüße Melitta & Co.

xenia 7

bin ganz traurig darüber, das es der Mila so schlecht geht. Die arme Maus, das hat sie nu bei Gott nicht verdient. Bin auch dafür, das du bei Margit/ Bluedog mal nachfragst...vielleicht gibt es ja etwas homöopathisches das der Mila ein wenig Erleichterung verschaffen könnte??
Wunder passieren ja bekanntlich....ich sag dir ganz ein liebes Danke, das Mila bei dir bleiben darf, bitte streichle die liebe doch von mir...ich denk an Euch.

Carmen 

Henny

Das ist jetzt eine Hammer-Diagnose, zumal die Maus ja noch so jung und voller Tatendrang ist. Wenn sie Muskeln aufbauen kann, kann sie mit ihrer HD noch recht gut zurecht kommen.
Evtl. ergibt sich die Möglichkeit ihr CE in den Griff zu bekommen. Schau Dir diese Methoden an - vielleicht kann ihr  ja ein Ausflug nach Hamburg zu einem Spitzenchirurgen ermöglicht werden:

http://www.kleintierzentrum-merkurpark.de/minimalinvasiv.html


sali

liebe leute, danke für eure lieben worte. ich habe außerdem jede menge tipps bekommen und werde diese so gut es geht befolgen! mila geht es zur zeit gut. ich habe die dauer der spaziergänge stark reduziert und sie scheint damit kein problem zu haben. jetzt heißts hauptsächlich stress & zu viel bewegung vermeiden. ich bin guter dinge, dass wir die nächsten schübe des CES bzw. schwellungen in der wirbelsäule noch lange hinauszögern können  :63: .




dackelbein

Die Diagnose ist bitter. Milas Lichtblick bist Du. In einem fürsorglichen Zuhause kann man auch mit solchen Krankeheiten noch ganz gut zurechtkommen. Ich finde es ganz toll, daß Du ihr die Treue hältst, denn Mila/Wendy braucht ihre Bezugsperson wie die Luft zum Atmen. Drücke Dir die Daumen, daß Du den richtigen Weg findest, um Mila noch eine lange schöne Zeit zu schenken.
:54:
LG Brigitte

kkosh

sie ist sooooo ein traum von wuff.
vielen dank, dass du dich so aufopfernd um sie bemühst  :53:

Coonnny

Wie gehts euch? Schon lang nichts mehr gehört  :39:

Katharina

Von Milas Pflegestelle habe ich gehört dass es der Maus mit Schmerzmitteln sehr gut geht und sie ihr Leben in vollen Zügen genießt, bin mir sicher dass wir bald wieder einen Bericht bekommen.

sali

stimmt, wir haben jetzt lange nichts von uns hören lassen! aber uns geht es wunderbar, die diagnose war schlimm und hat mich damals in schock versetzt, aber mila geht es wirklich gut und es ist, wie es scheint, noch lange kein ende in sicht :4: und das auch ohne OP. man merkt ihr aber dennoch natürlich an, dass nicht alles zu 100% OK ist. im kontakt mit anderen hunden, merkt man des öfteren, dass sie sich in ihrem körper nicht ganz wohlfühlt und dass etwas nicht stimmt. und auch im kopf ist sie nicht so fit, wie sie es sein könnte,... nach kurzer zeit training kann sie sich nur mehr schwer konzentrieren. auch im schlaf schrickt sie oft hoch, ohne dass ein geräusch zu hören ist und wechselt den platz. ansonsten geht es ihr gut, wir vermeiden möglichst alles springen und lassen ihr aber sonst alle freiheiten. d.h. sie darf auf der donauinsel herumtoben, baden gehen, rennen, .... hauptsache sie ist schmerzfrei!

hier ein paar fotos von gerade eben  :8: