Sandy, total abgemagerte Malinoishündin an der Kette

Begonnen von Sonja, 12.04.2013 - 09:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

+Linchen+

Ich möchte auch nochmal offiziell Teresa meinen größten Dank aussprechen, es ist nicht selbstverständlich, dass man einen "rückgabehund" sofort bei sich aufnimmt, vor allem wenn man weiß, dass das auch mit Arbeit verbunden ist! Teresa weiß was sie tut und shiva hätte keinen besseren Pflegeplatz ergattern können! Zu den vorigen Besitzern und der Vermittlung der PS sag ich mal nichts  :109:
Mit dem chihuaha wird es sicher besser klappen, von wegen  :kacsint2:

Katharina

Vielen Dank dass du die Maus bei dir aufgenommen hast, wenn ein aktiver Hund  bis zu 10 Stunden täglich in einer kleinen Wohnung ohne Zugang zum Garten verbringen muss darf man sich nicht wundern dass er vielleicht "kreativ" wird. Bei dir hat sie es sicherlich gut und du wirst einen WIRKLICH passenden Platz für sie finden.

Cosima

....
LG
Claudia und die Wuffis  Gino, Gismo, Madita und Milka

für immer in meinem Herzen - Cosima

Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben macht dich reich. ( Luis Sabin)

Sanne

Hallo Teresa,

zuerst mal DANKE das du Sandy geholt hast. Der Beschreibung nach war es für sie e höchste Eisenbahn von dort weg zu kommen. Leider kann man bei der Vergabe nie in einen Menschen reinschauen :(

Kein Züchter der was auf sich und seine Welpen hält würde seinen Welpen in, oder über, eine Tierhandlung anbieten. Also vermutlich so ein armes Vermehrerwesen das vermutlich viel zu früh von seiner Mutter getrennt wurde, und oft kränkeln wird - armes Dingele  :2:

Fiocco Teresa

Hey,

Dankeschön :be happy: ich bin so happy mit ihr, würde sie am liebsten behalten, mein Hund (Fiocco) liebt sie auch, sie busseln sich schon ab und liegen nebeneinander. Dieses Mal muss die Vermittlung klappen, sie ist schon durch zu viele Hände gereicht worden. Auf den Fotos sehr ihr sie mit meinem Wuffi in unserem Garten

Branca

Ein Malinois ist nun mal definitiv kein Anfängerhund,keine Ahnung warum sie in der Stadt, an Vollzeitberufstätige  Anfänger vermittelt wurde??
Die denkbar ungünstigste Kombi für so einen Arbeitshund,das sollte eigentlich jeder wissen.Gut,das der Hund viel allein ist können sie ja verschwiegen haben,aber ein Mali,ist er auch noch so brav(in erfahrenen Händen)gehört einfach nicht in eine Wohnung und in Anfängerhände,nicht umsonst ersetzen diese Hunde immer öfter den Deutschen Schäfer in Polizei und Rettungshundearbeit.
Pflegestelle sein heisst füpr mich mit jedem Expflegi zumindest sporadisch in Kontakt zu sein,wenn man den neuen Besitzer wöchentlich gesehen hat, war das Übel dann nicht abzusehen?Wenn eh die Hundeschule besucht wurde ,warum kein gezieltes Einzeltraining bei einem fähigen Trainer?Verstehe ich nicht ganz ,aber zum Glück ist sie ja nun bei dir,die hoffentlich ein passendes Zuhause  am Land in Kennerhänden für die Maus findet.
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

Fiocco Teresa

Hey,

Ja sie sollte unbedingt an eine Person/ Familie/Ehepaar vermittelt werden, die im Grünen wohnen, sie ist so brav und entspannt bei den Spaziergängen, zieht nur selten und liebt den Garten. Sie wäre auch super als Zweithund geeignet. Allerdings sollten es keine Katzen geben, sie hat einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb. Obwohl sie erst so kurz bei uns ist, weint sie, wenn ein Familienmitglied fort geht (obwohl ich eh da bin), wahrscheinlich hat sie Angst, dass man lange nicht mehr heim kommt, sie ist eine sehr anhängliche Maus und möchte am liebsten durchgehend gestreichelt werden :] sie ist sehr verschmust und kuschelbedürftig

andy und sabine

Danke auch an Verena!

Ich bin jetzt auch sehr irritiert warum sandy dort hinkam ,Erwin ist doch ein sehr vernűnftiger Mensch der gut auf sie aufpasste.
Ich kenne sandy als wir sie im Lager kennenlernten ,wir haben sie dann nach Wien gebracht gehabt .sie liegt uns sehr am,Herzen dadurch .
Es freut mich das sie jetzt auf so einen schönen Platz ist ..traumhaft

Fragment

Ich melde mich auch noch zu der Sache!

Vorerst möchte ich klarstellen dass es mir unendlich leid tut wie das jetzt verlaufen ist. Ich hätte Sandy, die sich bei mir sehr wohl gefühlt hat auch gerne wieder zurück genommen. Nun ist es aber so dass meine Frau grade wieder schwanger ist und es ihr sehr schlecht geht. Ich bin mit meiner kleinen Tochter und meinen 2 eigenen Hunden mehr als ausgelastet. Bevor sie aber in eine Tierpension gekommen wäre hätt ich sie aber schon wieder zu mir genommen bis sich eine neue PS gefunden hätte. Auf diesem Weg möchte ich mich auch bei Teresa bedanken!

Zur Vermittlung möchte ich sagen dass es 1. geheissen hat dass sie maximal 6 Stunden alleine ist, von 10 Stunden war niemals die Rede. Zweitens wurde mit glaubhaft gemacht dass sehr wohl Hundeerfahrung vorhanden ist, einer der Beiden (weis jetzt nicht mehr ob Er oder Sie) ist mit Schäferhunden groß geworden.
Wir haben uns zwei Wochen lang mehrmals getroffen und auch ausführlich erklärt wie Sandy ist und wie viel Beschäftigung sie benötigt etc. Die Wohnung ist jetzt auch nicht mitten in der Stadt sondern gleich neben der Donau, 2 Minuten zum gehen zum Treppelweg.

Er war mit Sandy in der Hundeschule und machte auch sehr schöne Fortschritte. Das Problem war nur dass leider Sie überfordert war.
Sandy war bei mir auch absolut ruhig und genügsam, ich hab auch nicht mit ihr jeden Tag stundenlang arbeiten können weil ich ja meine 2 Wauzis und meine kleine Tochter habe mit denen ich mich auch beschäftigen muss neben dem arbeiten gehen.

Wie eingangs erwähnt kann ich abschließend nur nochmals sagen dass es mir echt leid tut, wenn ich gewusst hätte dass es so kommt hätte ich NIE Sandy auf diesen Platz gegeben.

So jetzt hab ich meine Sicht der Dinge mitgeteilt, leider kann ich geschehenes nicht ungeschehen machen.

andy und sabine

Du warst ihr Sprungbrett und wer weiß ob sandy nicht noch in der Slowakei wäre wenn ihr sie nicht damals genommen hättet.
Ihr habt sehr viel geschaffen als sie bei euch war und ich weiß selbst das sandy durch ihre Unsicherheit mit Hunden nicht einfach war ,trotz des eher nicht sozialen kennenlernen von sandy mit deinen Hunden hast du nicht Nein gesagt zu ihr .

Das hier bei der Vermittlung was schief geht steht nicht zur Frage das ist reinste Sauerei aber Erwin mit seiner Familie hat sicher nicht mit Absicht Sandy in,so unverantwortliche Hände gegeben .

Achja alles gute fűrs zweite baby.

LG von uns

Fennek

Erwin, ich denke, wir können bei der Vermittlung in keinen Menschen hineinschauen. Wir können bei Vorkontrollen nach bestem Wissen und Gewissen vorgehen. Wenn Interessenten Einem sehr glaubhaft Lügen auftischen, ist das besonders übel, aber lässt sich nicht verhindern. Es passiert selten, aber ausschließen kann man es leider nie.

Eine Wohnung ist kein Maßstab für eine taugliche oder untaugliche Unterbringungsweise für welchen Hund auch immer. Natürlich kann ein Mali oder ein anderer 'Arbeitshund' in einer Wohnung leben. Bekanntlich ist ausschließlich die ausreichende Beschäftigung rundherum das wesentliche Kriterium und nicht die Tatsache, ob der Hund einen Garten zur Verfügung hat oder nicht oder in der Stadt lebt oder am Land. Der Garten ersetzt die Beschäftigung genauso wenig. Und Wien ist auch nicht immer nur gleich 'Stadt', ist auch klar.

In diesem Fall hat sich der vermeintlich gute Platz als Desaster herausgestellt. Das muss man ehrlicherweise feststellen, aber wie gesagt auch darlegen, dass der vermeintlich gute Platz halt schon auf Lügen der ehemaligen Kurzbesitzer begründet war.

Umso schöner also, dass Sandy nun einen ganz tollen Pflegeplatz hat, vielen Dank, dass du so rasch eingesprungen bist!!! :) Ich wünsche Sandy sehr, dass sie bald ihren endgültigen Lebensplatz findet.
LG
Irene

Fiocco Teresa

Hey,

Ich kann nur das sagen, was mit die ehemaligen Besitzer erzählt haben. Ich habe mit ihr öfters telefoniert, bevor ich sie geholt habe und SIE hat erzählt, dass es ihr erster Hund ist und sie eben so lang alleine bleiben muss und alles kaputt macht, sie die Waschmaschine öffnet und die Wäsche zerfetzt. Als ich dann vor Ort war, war ich von dem Paar positiv überrascht, sie waren sehr nett und bemüht, aber trotzdem überfordert, weil sie Sandy/Shiva nicht auslasten können. Zuvor hatte mir Anna schon erzählt, dass sie so lang alleine bleiben muss. Sie kann nicht einmal Platz, die Vorbesitzer haben erzählt, "es ist ihnen zu mühsam sie immer zu Boden zu drücken, da tuen ihnen immer die Hände so weh..." Ich weiß nicht, wie ihr einem Hund "Platz" beibringt, ich mache es entweder so: Leckerli zwischen die Vorderpfoten, sodass der Hund sich runterbeugt und hinlegt, verbunden mit dem Befehl "Platz" oder mit einem Target, dass sie berühren und dann runter gehen, verbunden mit dem Befehl "Platz" (und ev. das "Click" vom Clicker, wenn man es dazu nehmen möchte), jedoch presse ich einen Hund niemals zu Boden!
Bei mir geht Sandy/Shiva echt arg auf andere Hunde los, sie ist natürlich an der Leine, aber springt gegen die Leine, bellt, rennt im Kreis und fletscht jeden anderen Hund an, der uns über den Weg kommt, sogar hinter Zäunen. Ich werde das natürlich mit ihr üben... Sie ist sehr unsicher, aber das wird schon  :kacsint2:
Manchmal täuschen Menschen eben, ich glaube dir, dass du es mit der Vermittlung nur gut gemeint hast, beschuldige dich keinesfalls. ich teile auch die Meinung, dass eine Wohnung kein Ausschlussgrund für einen großen Hund ist, der wesentliche Punkt ist die Kompetenz und Beschäftigung mit dem Hund, jedoch liebt Sandy/Shiva es so sehr einfach nur im Garten zu liegen oder vom Wohnzimmer aus die Bewegungen der Natur zu verfolgen... ist eben so, wie es ist - jetzt müssen wir das Beste draus machen und möglichst schnell einen schönen Platz für sie finden, wo sie für IMMER bleiben kann! In den nächsten Tagen werde ich schöne Fotos von ihr machen und einen Steckbrief verfassen, hoffe sie wird schnell vermittelt, bevor sie sich zu stark auf mich fixiert... Habe schon die ersten Bussis bekommen  :8:

Fragment

Eigentlich wollt ich nichts mehr großartig zu der Sache schreiben da sich dadurch nichts ändert aber so möchte ich das auch nicht stehen lassen (die Sache mit dem Platz).

Ich bin seit mehr als 20 Jahren begeisteter Hundesportler und vermittle im Kurs den Umgang mit Hunden so wie ich ihn auch pflege. Zur Zeit habe ich einen Tervueren mit dem ich hauptächlich den Sport betreibe und eine deutsche Dogge, mit dem ich ebenfalls trainiere und auch schon Prüfungen erfolgreich abgelegt habe. Meine beiden Buben gehen mit großer Freude in die Hundeschule und zeigen sich sehr freudig beim Arbeiten. Mit Leckerlies arbeite ich sehr sparsam, es gibt auch andere Möglichkeiten den Hund zu motivieren und zu bestärken. Wenn das mit dem Platz so wäre dass wir die Hunde irgendwie so wie beschrieben brutal zu Boden drücken würden hätte ich mir für meinen großen eine mobile hydraulische Presse kaufen müssen oder denkt jemand dass ein normaler, nicht allzu schwerer Mensch eine 80kg Dogge mit Gewalt zu Boden drücken kann? Er ist mir körperlich bei weitem überlegen.

Es kann sich auch gerne jeder anschauen wie ich mit Hunden arbeite und DANACH dann Kommentare und Bewertungen dazu abgeben.

Eigentlich ging es mir auch nie darum jegliche Schuld an der schiefgelaufenen Vermittlung von mir zu weisen, ich weis dass ich dabei einen Fehler gemacht habe und bin immer noch ausgesprochen traurig über den Verlauf, jeder der mich kennt weis wie sehr mir Sandy ans Herz gewachsen ist.

Wenn mein zweites Kind etwas älter ist würde ich wieder Pflegis nehmen, die Vermittlung überlasse ich dann aber Leuten die auf diesem Gebiet einfach mehr Erfahrung haben, so ein ungutes Gefühl möchte ich nie mehr haben.

Eines noch ganz kurz: Der neue Hund von ihren ehemaligen Besitzern, so hat sie es mir ganz stolz am Telefon erzählt ist ein Chihuaha Mischlingswelpe (womit gemischt wissen sie nicht) den sie in einer Tierhandlung quasi unterm Ladentisch gekauft haben. Ich habe noch versucht ihnen das auszureden da es für mich stark nach Hundevermehrer klingt. Ich hatte mehrere Argumente wieso der Kauf nicht so toll ist, das Beste war aber als ich ihnen gesagt habe dass solche Hunde sehr oft schlimme Krankheiten haben und als Antwort bekam "Nein der ist gesund, uns wurde ja gesagt dass er entwurmt ist."

P.S.: Danke Sabine und Andy für eure Wünsche für unser zweites Kind!

Fiocco Teresa

Lieber Erwin,

Ich wollte nie deine Methoden als Hundetrainer in Frage stellen, ich wollte lediglich schreiben, was mir die VORBESITZER von Sandy erzählt haben. Sie haben mir das mit dem "zu Boden drücken", Chihuahua... geschildert. Mein Ärger bezog sich auf das "Hund zu Boden drücken", woher sie das haben ist mir eigentlich egal, Videos, Zeitschriften, selbt erfunden (wenn nichts klappt greifen Leute schnell zu gewalttätigeren Methoden), ich habe auch nie angenommen, dass du so arbeitest  :kacsint2: alleine, wie und was du schreibst, merkt man, dass du viel Ahnung und Leidenschaft in dein Hundetraining steckst. Mein Ärger bezog sich auf die Vorbesitzer...
Ich wünsche dir und deiner Frau alles Gute und viel Kraft für die nächste Zeit. Bitte nimm dir die "falsche" Vermittlung nicht zu Herzen, wir merken glaub ich alle, dass die Sandy am Herzen lag, Fehler passieren nun mal, wir alle machen Fehler und leider geben Menschen oft etwas vor zu sein, was sie nicht sind, sondern sein wollen. Die Vorbesitzer waren ja sehr bemüht, das habe ich auch gemerkt, aber eben sehr anungslos, überfordert und naiv. Es passiert und es wird immer wieder passieren, dass Hunde an "falsche" Plätze vergeben werden - trotz super Kontrollen, ist leider so. Aber konbzentrieren wir uns auf das Wesentliche und das Positive. Erwin, viel Glück für deine Familie  :54: , sobald das Wetter besser wird, mache ich schöne Fotos und eine Beschreinnung von ihr und dann können wir Folder auffhängen, sie auf Facebook schalten... wir finden bestimmt einen super Platz, sie ist so eine süße Maus  :be happy:

Fiocco Teresa

Hey,

um euch auf dem Laufenden zu halten: gestern haben wir Shiva Ziegen gezeigt und heute haben wir ein Pferd besucht. anfangs hatte sie noch Angst, aber neugierig war sie trotzdem. sie konnte auch schon einige Minuten ruhig und gelassen alleine bleiben

Fiocco Teresa

hier bei meinem Pferdchen

Fiocco Teresa

hier bei den Ziegen

Fiocco Teresa

hier nochmals Ziegen

Fiocco Teresa

Die Königin unseres Gartens  :kacsint2:

Sita

ein tolles foto - sie schreitet wahrhaft königlich!!!
ich wünsche der hübschen maus einen superplatz!
alles gute und
lg, melitta
liebe grüße Melitta & Co.

Fennek

Danke, dass du so viel mit ihr machst und sie damit möglichst viele Erfahrungen sammeln kann. Sie schaut auf den Fotos schon total cool drein. Du machst das wirklich großartig!!! :41:
LG
Irene

koziba

Ich bin auch sehr froh, dass Sandy bei dir ist und sich wieder ins Positive entwickelt! Danke!  :41:  :53:
Was hab ich mich gefreut als sie endlich nach so langer Zeit nach Ö durfte und sich dann so toll gemacht hat. Leider kann keiner voraussagen ob ein Fixplatz optimal ist - doch wenn es sich als Fehler herausstellt, dann gleich zu reagieren ist: SUPER!  :41:
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sie nun ihr endgültiges Traumzuhause findet!  :54:  :54:  :54:
Bis dahin viel Spaß und Freude euch allen!  :be happy:

xenia 7

Danke Teresa, das Sandy/Shiva jetzt bei dir eeendlich mal zur Ruhe kommen darf und auch mal wieder Hund sein darf....du schaffst es sicher, das sie die letzte schreckliche Zeit vergessen wird.
Danke, danke, danke

lg Carmen

Fiocco Teresa

Dankeschön für eure liebe Motivation  :be happy:
am wochenende hat sie die bauernhoftiere bei meinen großeltern kennen lernen dürfen, aber wie bei pferd und ziegen, fürchtete sie sich auch vor schweinen und kühen, sie wird allerdings schon vielselbstsicherer und läuft mittlerweile wedelnd herum  :kacsint2:

Fiocco Teresa

sie genießt es jeden Tag im Garten mit Fiocco zu spielen