PIKKU und YVEN

Begonnen von Anna, 01.07.2014 - 21:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anna

zwei ganz besondere Sorgenkinder ..... beide waren jetzt zur Reha in der Klinik Jaggy in Brünn ....

Pikku hatte ein ganz schlimmes Trauma als er gefunden wurde (woher wissen wir leider nicht), war bewegungsunfähig, hatte den Kopf so weit zurückgebogen dass er auf den Schulterblättern aufgelegen ist  :grave:
Da mir die Entscheidung über Leben und Tod immer wieder schrecklich schwer fällt konnte ich in diesem Fall  - da er ein ganz junger Hund, sprich Welpe von ca. 4 Monaten war - unmöglich eine Entscheidung treffen und Pikku wurde nach Brünn gebracht. Dr. Tomek hat mir die Entscheidung abgenommen und gemeint dass ihm sein fast noch kindliches Alter zugute kommt und es zumindest einen Versuch Wert ist....
Pikku war schon gemeinsam mit Klitschko/Kuky in Brünn, nur bei ihm hat es einfach länger gedauert, da er sich - weil alles Andere interessanter war  :alas: - nicht wirklich auf die Übungen konzentrieren konnte oder wollte.
Jetzt ist aber bereits so weit, dass ein Aufenthalt in der Klinik nicht mehr notwendig ist.  Die 2-monatige Intensivtherapie (mehrfaches tägliches Training) hat toll angeschlagen und er ist bereits in der Lage - kurz - zu stehen und er koordiniert seine Beinchen auch immer besser. Dr. Tomek hat mir heute erzählt, dass er bereits versucht allein aufzustehen  :be happy:

Pikku ist ein zuckersüsser schwarz-weisser kleiner Wuschelbub, dzt. ca. 6 - 7 Monate alt  (wird in etwa Jack-Russel gross werden). Es ist natürlich notwendig, dass er weiter brav seine Übungen macht und Muskeln aufbaut und dann hat er die besten Chancen wieder auf allen vier Beinen durchs Leben zu gehen (vielleicht sogar auch zu laufen).
Momentan braucht er auch noch Unterstützung beim Entleeren der Blase bzw. beim  Kot absetzen da er dies längere Zeit nicht kontrollieren konnte, wobei dies aber ein Klacks ist wenn man weiss wie es geht  :pee: Bei entsprechenden Übungen wird es ihm aber wieder möglich sein dies selbst zu machen !

Yven ist ein ca. 7 - 8 Monate alter Zwerg (vermutlich ein Yorkimix), mit gerade einmal rund 5 kg.
Er wurde anlässlich eines Kastrationsprojekts slowakischer und tschechischer Tierärzte in einem Romadorf gefunden wo er zumindest schon 1 Monat lang sein Hinterteil nachgeschliffen hat nachdem er seinen Besitzern "angeblich" aus dem Fenster gefallen ist  :whistle:
Ein Hinterbein war bereits in Verwesung begriffen, hat gestunken dass einem die Luft weggeblieben ist,  die Knochen waren bereits in Auflösung und dass der Kleine nicht an einer Blutvergiftung gestorben ist grenzt nahezu an ein Wunder. Das zweite Hinterbeinchen ist zertrümmert und er hatte zudem noch einen Beckenbruch...
Das verwesende Haxerl wurde nach hochdosierter Antibiotikagabe Freitag vor einer Woche amputiert.
Nachdem der auch schwer in Mitleidenschaft gezogene "übriggebliebene" Hinterfuß leider nicht in der Lage sein wird das Körpergewicht zu tragen, wird der kleine Mann auf ein Rollwagerl angewiesen sein, das er natürlich vom Verein zur Verfügung gestellt bekommt und das am kommenden Freitag, spätestens Montag geliefert werden sollte !
Auch er braucht dzt. noch Unterstützung beim Entleeren von Blase und Darm und muss es erst wieder lernen selbständig zu machen.

Beide Burschen oder besser gesagt Bürschlein - da auch Pikku ein Zwergerl ist - sind voller Lebensfreude, sind sehr menschenbezogen und altersgemäss natürlich verpsielt und lustig. Beide hadern überhaupt nicht mit ihrem Schicksal und nehmen ihr Leben so wie es ist.

Es werden gaaaaanz DRINGEND Pflegestellen für die Beiden gesucht .... morgen übersiedeln sie wieder aus der Klinik in Brünn in eine Klinik in Ö und sollten endlich ihr Leben geniessen können und nicht weiter in einem Käfig sitzen müssen !!!

Anna

Von Yven gibts zumindest 2 Fotos, versuch sie einzustellen  :kacsint2:

Anna

... und noch eins !

Katharina

Von Pikku habe ich Fotos, er schaut größer aus, hatte aber in einer Katzenbox mehr als genug Platz.

dackelbein

Da sind zwei ganz besondere Pflegeplätze gesucht, damit aller Einsatz und alle Mühe nicht vergeblich waren. Aber für so einen besonderen Hund zu kämpfen lohnt sich! Wer hat ein großes Herz?

bluedog

*schubs*
die beiden zwerge brauchen jetzt liebevolle nachbetreuung !
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Anna

PIKKU hätte ein liebevolles und erfahrenes Pflegestellenangebot !!

Fährt vielleicht Jemand Richtung Tirol ??? Es wäre sehr traurig wenn er unnötig im Käfig sitzen müsste weil wir keinen Transport haben oder finden  :grave:

Für Yven schaut's leider sehr traurig aus - für ihn ist noch keine Pflegestelle in Sicht  :not:

Ilse

Beide sind noch so jung!

Ich hoffe, wir haben die Beiden nicht umsonst gerettet!

Ups, hat sich überschnitten! :icon_e_wink:

Es ist Urlaubszeit, vielleicht fährt jemand diese Richtung!

Für Yven wird sich auch bestimmt etwas finden! Auch wenn es ein Handycaphund ist! Oder?
Wo ist sein Platzerl!
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Anna

Ich finds einfach nur traurig, dass die Beiden - nachdem sie wochenlang in einem Käfig in einer Klinik leben mussten - unnötiger Weise jetzt im Käfig in der nächsten Klinik sitzen müssen  :grave:

Beide sind sehr klein und leicht und können auch locker in einer Hundetasche getragen werden.

Anna

PIKKU hätte seinen Rehaplatz in Tirol schon gesichert - momentan scheitert es noch am Transport.
wäre schön wenn er - bis es so weit ist - irgendwo unterschlüpfen könnte....

Ilse

Traut sich niemand Yven aufzunehmen?
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Gabriela

Ich fahr wahrscheinlich am Samstag nach Tirol und könnte Pikku mitnehmen wenn er bis Mittag in Mondsee ist. Ist leider noch nicht ganz fix - entscheidet sich aber heute.
Wer ein Leben rettet, rettet die Welt.  (Talmud)

Tina91

Großes DANKE an Anna und den Verein, dass sie sich entschieden haben, die zwei armen Seelen zu retten.

Umso wichtiger wäre es jetzt, wenn die zwei ihr Trauma hinter sich lassen und endlich ihr Leben genießen dürften.
Pikku hat gottseidank bereits ein Platzerl in Sicht - danke an die PS, aber sucht bis Samstag oder Sonntag noch dringend einen Übergangsplatz!!!

Yven durfte ich persönlich kennenlernen. Der Kerl ist einfach nur Zucker. Er ist lebhaft, voller Energie und anhänglich.  :8: :8:
Wenn ich die Zeit hätte, würde ich ihn sofort zu mir nehmen. :105:

BITTE WER GIBT IHM EINEN PFLEGEPLATZ! Mit seinem Charme wickelt er bestimmt jeden Interessenten um den Finger.

bluedog

ich finde Yven ja sowieso entzückend.
und er ist so jung, er sollte noch seine eigene familie finden.
ich würde ihn gern in pflege nehmen, aber wenn nie jemand auszieht ist das schwierig.
iimmer noch mehr und noch mehr geht halt nicht....       :icon_neutral:
.

Ilse

Zitat von: bluedog am 03.07.2014 - 09:20
ich finde Yven ja sowieso entzückend.
und er ist so jung, er sollte noch seine eigene familie finden.
ich würde ihn gern in pflege nehmen, aber wenn nie jemand auszieht ist das schwierig.
iimmer noch mehr und noch mehr geht halt nicht....       :icon_neutral:

Ich würde dir ja gerne helfen liebe Margit, da ich weiß, dass Yven bei dir in besten Händen wäre, was ja für sein weiteres Leben von großem Vorteil wäre. Mit deinen Therapien macht jeder Hund bei dir ganz tolle Fortschritte, was ja auch für die Vermittlung leichter wäre! :113:

Ich kann dir leider keinen Hund abnehmen, so gerne ich es tun würde! Sorry!

Aber vielleicht kann jemand anderer helfen?

bluedog

ich will ja niemanden herumschubsen.
Griselda und Donko sollten halt ihre familien finden, dann sähe die welt schon anders aus....

vor allem für Donko wäre es gut, wenn er die volle aufmerksamkeit seiner menschen bekäme und man mit ihm viele flotte märsche  (mehr als ich kann) zwecks muskelaufbau machen würde.
und Griselda sollte auch endlich ankommen dürfen und ein aktiveres leben führen.
der kleine zuckersüsse Richie wird sicher auch bald ein plätzchen bei yorkieliebhabern finden.      :8:

ich hoffe so sehr für den süssen Yven, dass sich schnell eine lösung findet....
.

Anna

Beide Zwerge dürfen die Klinik heute verlassen  :be happy: :be happy:

Pikku reist heute noch nach Graz, wird dort "zwischengeparkt" bis Samstag oder Sonntag und bekommt dann ein komfortables Taxi nach Tirol.

Iven hat zumindest einmal bis Sonntag ganz eine liebe Übergangspflegestelle - ab Montag braucht er jedoch dann einen anderen Platz da er sonst den ganzen Tag alleine wäre.

DANKE, DANKE an alle Beteiligten die uns immer wieder so toll unterstützen  :53: :53:

andy und sabine

Mir fehlt ein Stein von Herzen das beide raus können !!!
Bei mir gehts leider gar nicht so gern ich würde .Dieser kleine Racker wurde mir ja sowas von gefallen .Bei crisu ist Funkstille bei den bewerbern und mittwoch muss ich selbst operiert werden .
Leider  :not:

Katzenmama

Zitat von: andy und sabine am 03.07.2014 - 13:29
und mittwoch muss ich selbst operiert werden .
Leider  :not:

Hoffentlich nix Gröberes! Wünsche Dir alle Gute für Deine OP, das alles wie geplant und gewollt verläuft und du nachher rasch wieder auf die Beine kommst.

lg

Andrea
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

andy und sabine

:sehr lieb danke !

Beine wird dauern da ein bein unters Messer muss :-)
Lg

bluedog

schön, dass sich für beide (not)lösungen gefunden haben.
das heisst aber, dass Yven ab sonntag oder spätestens montag einen anderen fixen pflegeplatz sucht, oder ?

@sabine - alles gute für die OP !
.

Samymaus

Ja, Yven kann leider nur bis Sonntag Abend bei mir bleiben. Er sucht also noch.

Er ist übrigens ein zuckersüsser Bub  :8:

bluedog

ah du warst das engelchen ? 
danke dass du ihn aufgenommen hast !
ist er süss ?   
wie gehts ihm denn jetzt ??
.

Samymaus

Es geht ihm wunderbar! Das Bad hat er direkt genossen, danach hat er gespeist und jetzt will er dauernd spielen. Ich krieg ihn nicht müde :)

Anna

Zitat von: Samymaus am 03.07.2014 - 23:07
Es geht ihm wunderbar! Das Bad hat er direkt genossen, danach hat er gespeist und jetzt will er dauernd spielen. Ich krieg ihn nicht müde :)

Der kleine Mann hat einen grooooooossen Nachholbedarf  :pee: - ich denk da wirds heute nichts mehr mit Nachtruhe und schlafen  :not speak:
DANKE nochmals fürs spontane Einspringen !!!