Ronnie Rauhhaar

Begonnen von Sylke, 13.08.2009 - 19:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sylke

Ich würde mich auch gerne dazu äußern:
1. Ich lasse Ronni nicht "jagen", wir machen sogar ein "Anitjagdtraining" (gibts auch in diesem Thread zum Nachlesen). Trotzdem versucht er es natürlich und gräbt schon mal ein Loch.
2. Ich hasse "Schönmalerei". Ronni ist so wie er ist. Ich verheimliche nichts, denn was bringt es mir, wenn es hinterher heißt: "Davon stand nirgendwo was. Das hätten Sie aber reinschreiben müssen."
3. Wenn ich Ronni behalten könnte, würde ich es tun. Er ist Familienmitglied und deshalb bin ich auch sein Frauchen.  Es gibt aber manchmal Ereignisse, die das verhindern. Und damit jetzt kein falscher Eindruck entsteht, es liegt nicht an Ronni!! Es geht dabei um meine Eltern, die einen mit Rüden unverträglichen Hund besitzen, den ich seit geraumer Zeit mitversorge. Um den Hund zu mir nehmen zu können, müsste Ronni aber vermittelt werden.
4. Ronni ist natürlich leinenführig. Ich übe ein "Zu mir" (ohne Leine) doch erst, wenn es an der Leine klappt. Und dass er mit allen anderen Hunden klar kommt, steht in seinem Steckbrief.
5. Ich stelle niemanden an den Pranger!!!! Ich habe lediglich geschrieben, dass Ronni bereits zweimal Pech hatte! Ich habe dabei über niemanden geschimpft.

Liebe Sabine, schön wäre es gewesen, wenn Du mir eine PN mit Deinen Tipps geschrieben hättest  :O und sie nicht hier gepostet hättest.

Sylke

Bin ich nicht ein echt fescher Dackelmann?

Sylke

Ich wär auch ein guter Balljunge beim Tennisspielen, sagt Herrchen.

Kruemeli

ZitatOriginal von Sylke
Ich würde mich auch gerne dazu äußern:
1. Ich lasse Ronni nicht "jagen", wir machen sogar ein "Anitjagdtraining" (gibts auch in diesem Thread zum Nachlesen). Trotzdem versucht er es natürlich und gräbt schon mal ein Loch.

das mag sein, aber wenn Du Dir die Beiträge (nicht nur Deine) in Ruhe durchliest, dann klingt das nicht heraus, das finde ich aber unglaublich wichtig. Ich werds mir nochmal in Ruhe durchlesen, wenn Du sagst, dass Du darüber geschrieben hast. Aber hey Sylke, schreib doch einfach mehr davon, denn Ronni selbst haut einen aus den Schluffen, er ist ein bildschöner Kerl.

2. Ich hasse "Schönmalerei". Ronni ist so wie er ist. Ich verheimliche nichts, denn was bringt es mir, wenn es hinterher heißt: "Davon stand nirgendwo was. Das hätten Sie aber reinschreiben müssen."

ich habe auch nichts von verheimlichen geschrieben, sondern davon, das man es, in einem sicherlich vor der ersten persönlichen Gegenüberstellung vorhergehenden Telefonat durchaus ansprechen soll.

3. Wenn ich Ronni behalten könnte, würde ich es tun. Er ist Familienmitglied und deshalb bin ich auch sein Frauchen.  
Ich denke nur es ist schwierig, wenn Du eine so enge Bindung zu ihm aufbaust, den geeignten Menschen zu finden. Das liegt zum Glück in der Natur des Menschen, aber hier kann - muss es natürlich  nicht- zum Nachteil von Ronni sein.

Es gibt aber manchmal Ereignisse, die das verhindern. Und damit jetzt kein falscher Eindruck entsteht, es liegt nicht an Ronni!! Es geht dabei um meine Eltern, die einen mit Rüden unverträglichen Hund besitzen, den ich seit geraumer Zeit mitversorge. Um den Hund zu mir nehmen zu können, müsste Ronni aber vermittelt werden.

achso, irgend jemand hatte geschrieben, dass Du weitere Pflegehunde aufnehmen wolltest und da ist es ja logisch, dass irgendwo die Kapazitätsgrenzen erreicht sind. Schade für Ronni - denn das wäre sicherlich das Beste für ihn, so wie es auf den Bildern und aus den Berichten klingt. Aber was nicht geht, geht nicht.

4. Ronni ist natürlich leinenführig. Ich übe ein "Zu mir" (ohne Leine) doch erst, wenn es an der Leine klappt. Und dass er mit allen anderen Hunden klar kommt, steht in seinem Steckbrief.

schade Sylke, aus Deinem Post spricht, dass Du es als persönlichen Angriff empfindest. Ich habe lediglich meinen Eindruck wiedergegeben, den man als Aussenstehender beim Lesen dieses Freds erhält. Es geht, was mich anbelangt nicht um Dich,  es geht hier doch nur um Ronni.

5. Ich stelle niemanden an den Pranger!!!! Ich habe lediglich geschrieben, dass Ronni bereits zweimal Pech hatte! Ich habe dabei über niemanden geschimpft.

Sylke, ich habe Dich doch gar nicht persönlich angesprochen, wenn ich das gewollt hätte, hätte ich das getan, ich meinte defacto alle und worauf ich mich beziehe, kann man weiter oben nachlesen, deshalb spare ich uns das Zitieren.

Liebe Sabine, schön wäre es gewesen, wenn Du mir eine PN mit Deinen Tipps geschrieben hättest  :O und sie nicht hier gepostet hättest.

warum? Es war, wie gesagt nicht nur, aber natürlich auch an Dich gerichtet. Es tut mir leid, aber hier ist mir zuviel persönliche Befindlichkeit im Spiel. Ich wollte meinen Eindruck beim Lesen dieses Freds wiedergeben. Vielleicht nützt es Ronni, weil Dein Beitrag aus meiner Sicht wesentliche und ggf. entscheidende Informationen enthält. Denn bisher hatte ich noch nix von  Antijagdtraining gelesen. Wer aber schon von dem herausgestellten Jagdtrieb so abgeschreckt ist, wird diese Fragen vielleicht gar nicht stellen. Ich drücke Ronni die Daumen. Und Dir natürlich auch, denn die Situation ist dann ja auch nicht optimal für Dich, wenn man sich ausschließenden oder zumindest sehr erschwerten Anforderungen (Rüde Deiner Eltern) gerecht werden will.

warum? Es war, wie gesagt nicht nur, aber natürlich auch an Dich gerichtet. Es tut mir leid, aber hier ist mir zuviel persönliche Befindlichkeit im Spiel. Ich wollte meinen Eindruck beim Lesen dieses Freds wiedergeben. Vielleicht nützt es Ronni, weil Dein Beitrag aus meiner Sicht wesentliche und ggf. entscheidende Informationen enthält. Denn bisher hatte ich noch nix von Antijagdtraining gelesen. Wer aber schon von dem herausgestellten Jagdtrieb so abgeschreckt ist, wird diese Fragen vielleicht gar nicht stellen. Ich drücke Ronni die Daumen. Und Dir natürlich auch, denn die Situation ist dann ja auch nicht optimal für Dich, wenn man sich ausschließenden oder zumindest sehr erschwerten Anforderungen (Rüde Deiner Eltern) gerecht werden will.

Achso, ich wollte noch auf Sylke's Beitrag antworten, was ich nicht will, ist eine ellenlange Diskussion, das Ihr alle engagierte Tierschützer seid, ist unwidersprochen.

Hallo, ich bin ein Riesendackelfreund - nur so wirds halt schwierig für Ronni. Habt Ihr Euch mal an Teckel in Not gewandt? Wenn nichts dagegen spricht, würde ich ihn gerne in die Trollburg (Dackelforum) einstellen, da gibts viele Züchter, die nun mal Anlaufstelle für viele Nachfragen sind. Es gibt im Forum Einige, die sich auch um Teckel (una auch andere Hunde) kümmern, die ein neues Zuhause suchen und sie zT in ihre eigene Rudel aufnehmen. Ich kanns leider nicht.

JulieK.

@ kruemeli ich versteh nicht was beim Jagdtrieb das Problem ist?  Er ist doch ein Dackel? und wer davon abgeschreckt ist ist sowieso so nicht der richtige.

Kruemeli

Kruemeli

ZitatOriginal von JulieK.
@ kruemeli ich versteh nicht was beim Jagdtrieb das Problem ist?  Er ist doch ein Dackel? und wer davon abgeschreckt ist ist sowieso so nicht der richtige.

es gibt verschiedene Abstufungen. Ein Dackel der nicht in Jägerhand ist und der im Grunde genommen ja auch nicht, der kann nun mal seinen Jagdtrieb nicht ausleben.

Meine 4 Hündinnen sind jagdtriebig, eine von Ihnen hat einen ausgeprägten Jagdtrieb. Über Jahre habe ich daran gearbeitet, über Ersatzbeschäftigungen (wobei, wenn Du einen Dackel fragst, kann nichts die Jagd ersetzen  ;)) und Grundgehorsam, sonst könnte ich heute nicht mit 6 freilaufen Dackeln durch den Wald gehen. Das Buddeln nach Mäusen wird auch nicht bewirken, dass Dackel denkt, ok - Mäuse darf ich ja, dann ist alles gut - leider nicht. Er schult seinen Jagdtrieb. Buddeln ist schon ok, das tun meine auch, dürfen sie auch gerne, aber ich muss sie abrufen können, das war die Bedingung. Klar ist ein Dackel ein Jagdhund, wer damit nicht leben kann, der sollte die Finger von ihm lassen, aber nichts desto trotz muss Mensch wie Dackel sich an Regeln halten. Ergo es gibt kein Stöbern und mal kurz hinterherlaufen. Das kann (nahezu) jeder Dackel (andere auch) lernen.

Was machst Du denn an Antijagdtraining Sylke. (eine ganz ernstgemeinte interessierte Frage. ;))

Sylke

Kruemeli, schreib dir PN!

Sylke

Zum Antijagdtraining:
Wir üben zusammen mit einer Hundetrainerin.
Zunächst einmal üben wir die Kommandos "Kehr um", "Zu mir" und "Steh", alles an der Schleppleine.
Ein "Los!" haben wir eingeführt, damit Ronni weiß, jetzt kommt was Besonderes (Predummy, Ball etc.), so bekomme ich seine Aufmerksamkeit.
Außerdem werden Futtermäppchen geworfen, denen er durch das Kommando "Sitz" und "Bleib" nicht hinterher darf. Erst, wenn ich es freigebe mit "Brings" spurtet er los und apportiert.
Derzeit üben wir zuverlässiges "Apportieren".

bluedog

also seit ich wastl hatte, kann ich nur sagen, (rauhhaar)dackel sind tolle hunde !!!
so pfiffig, so frech, so harmlos, so lustig, so klug !
jeder hund hat seine eigenheiten und mit jedem hund muss man arbeiten.
wer dackel liebt und sie versteht, wird das wissen.    

ich verstehe aber, was kruemeli meint - vieles ist im erleben im alltag ganz anders, als es sich dann hier liest.
und daher könnte manches bei interessenten falsch ankommen.
ich denke, bei pflegehunden, die vermittelt werden sollen, sollte man schon ein bisschen darauf achten was und wie man schreibt.

aber man muss ein tier immer persönlich kennen lernen, um sein wesen zu erfassen und zu wissen, ob die chemie stimmt.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Schäferfan

ZitatOriginal von Sylke
Zum Antijagdtraining:
Wir üben zusammen mit einer Hundetrainerin.
Zunächst einmal üben wir die Kommandos "Kehr um", "Zu mir" und "Steh", alles an der Schleppleine.
Ein "Los!" haben wir eingeführt, damit Ronni weiß, jetzt kommt was Besonderes (Predummy, Ball etc.), so bekomme ich seine Aufmerksamkeit.
Außerdem werden Futtermäppchen geworfen, denen er durch das Kommando "Sitz" und "Bleib" nicht hinterher darf. Erst, wenn ich es freigebe mit "Brings" spurtet er los und apportiert.
Derzeit üben wir zuverlässiges "Apportieren".

Ja, Sylke, ich trainiere auch so wie du und es bringt Erfolge. Ist halt ein gründlicher Ausbildungsweg,der seine Zeit braucht :O.

Ich finde es absolut toll von dir, dass du trotz der Drei- und Vierfachbelastungen, die da unvorsehbar auf dich hereingeprasselt sind, trotzdem so viel Zeit, Engagement und Einfühlungsvermögen für deinen Ronni aufbringst.
Lg Petra ( mit der jagdtriebigen, aber trotzdem geliebten Elena )

Sigrid v. Amigo

Bitte lachts mich nicht aus, abera ls Kruemeli von Freds geschrieben hat, habe ich den ganzen Tread nach einem Fred abgesucht und keinen gefunden.  ?(

Jetzt weiß ich was gemeint ist  :P

winston

ein absolut schöner dackel...die farbe.....

Kruemeli

ZitatOriginal von Sigrid v. Amigo
Bitte lachts mich nicht aus, abera ls Kruemeli von Freds geschrieben hat, habe ich den ganzen Tread nach einem Fred abgesucht und keinen gefunden.  ?(

Jetzt weiß ich was gemeint ist  :P

sorry - ist mir so gebräuchlich.

Ich hab gerade erst registriert, dass ich vergessen habe eine Signatur zu erstellen, das werde ich sofort ändern.

Bis denn
Sabine

Kruemeli

Eine Frage, vielleicht habe ich es nur übersehen, stellt Ihr Links in den entsprechenden Suchfreds der jeweiligen Hunde mit ein. Klar, die meisten kommen vielleicht direkt über die Nitra Tierhilfe hierin, aber selbst wenn, wäre so ein Link doch nicht verkehrt. Mir ging es so, dass ich über die Tierhilfe auf Euer Forum gestossen bin, dann wollte ich die Beschreibung von Ronni nach ein paar Tagen wieder suchen und hab mich durch alle "Hunde" geclickt, wisst Ihr was ich meine?

Einfacher wäre ja ein Direktlink zur Beschreibung des Hundes und toll fände ich auch, wenn man viel über den Alltag des Pfleglings erfährt, denn das Sylke mit soviel Engagement an Ronni's Jagdfreude arbeitet, das war zumindest bei mir nicht angekommen.Vielleicht sogar mit Bildern vom Training, den Bilder bleiben besser haften.

Sigrid v. Amigo

Hallo Kruemeli,

das mit den Links macht eigentlich bei uns jeder wie er will. Ich finds auch immer gut wenn er dabei ist. Aber oft erzählen die Pflegestellen die besseren Geschichten, weil sie ja den Hund bald näher kennen. Aber hier der von Ronni:

http://www.animalhope-nitra.at/index.php?option=com_sobi2&sobi2Task=sobi2Details&sobi2Id=1328&Itemid=26

Und das mit den Freds war nicht böse gemeint. Ich hab die ganze Zeit nach einer Person gesucht, weil ich das nicht gekannt habe.  :D Aber jetzt weiß ichs.  :O

Kruemeli

ZitatOriginal von Sigrid v. Amigo
Und das mit den Freds war nicht böse gemeint. Ich hab die ganze Zeit nach einer Person gesucht, weil ich das nicht gekannt habe.  :D Aber jetzt weiß ichs.  :O

weiß ich doch - ich habe nur keinen angemessenen zerknirscht Smilie gefunden. Ist immer ein bissl blöd im Netz,weil man sich ja nicht gegenüber steht, die Mimik nicht sieht.  :)

Sylke

Ronni hat morgen seinen ersten Friseurtermin. Da ich noch nie einen Hund hatte, der geschoren oder getrimmt werden musste, bin ich schon ein bisschen aufgeregt.
So oder so: RONNI ist der hübscheste Rauhhaardackelmann, den ich je gesehen habe!

Fotos folgen  :D

Sylke

Ronni wurde getrimmt und er war supersupersuperbrav  :stolz:
Ein riesiger Berg an "totem" Haar lag anschließend auf dem Boden  :uuuups: und rauskam ein noch viel schönerer Rauhhaardackel als zuvor. Jetzt hat er sogar schon einen richtigen Rauhhaarbart  :D

gabi

FOOOOOOOOOOOOOOOOOTOSSSS!!  :chef:

Nicki.Gioia

ZitatOriginal von gabi

ich will auch FOOOTOOOS sehen  :O :O :O

Tina 1973

ZitatOriginal von Nicki.Gioia
ZitatOriginal von gabi

ich will auch FOOOTOOOS sehen  :O :O :O

Ich sowieso IMMER!

Lucy

Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

gabi

@Sylke, hab Dir eine Interessentin aus München per Email weitergeleitet.

Ich drück auf jeden Fall ganz fest die Daumen!!

Sylke

:elefant: :elefant: :elefant:
 :prosecco:
Ein HOCH auf Ronni, der nun endlich die richtige Familie gefunden hat. Er ist bereits über eine Woche dort und hat sich bis jetzt prima gemacht!
Alle sind ganz verliebt in ihn!
Ich denke, der Thread kann dieses Mal wirklich geschlossen werden!