Dringend Einzelplatz!! Leontinko, schüchterner Schmusekater

Begonnen von KathyK, 29.07.2011 - 18:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KathyK

am 2.7. ist Leontinko, ein angeblich 1999 geborener, wahrscheinlich reinrassiger Britisch Kurzhaar Kater (kastriert) zu mir gezogen.

EDIT: Aufgrund seines Aussehens, seiner gesunden Gelenke und seiner schönen Zähne dürfte er lt. Tierarzt jedoch deutlich jünger, geschätzt ca. 8 Jahre alt sein!

Am Anfang war er ein Häuflein Elend, er ist die ersten Tage nur hinter der Waschmaschine gesessen, hat alles angepfaucht was sich bewegt hat, hat weder getrunken, noch gefressen noch ist er aufs Kistchen gegangen.

Nach ein paar Tagen ist er in einer todesmutigen, halsbrecherischen Aktion unters Bett übersiedelt, wo er bis heute noch seinen Lieblingsplatz hat.

Leontinko muss schreckliches erlebt haben, bei jedem lauten Geräusch, jeder schnelleren Bewegung, jedem erhobenen Gegenstand hat er die Augen angstvoll aufgerissen, sich flach auf den Boden gedrückt und gepfaucht, als ginge es um sein Leben.
Seine Schlabberlippe sieht, bei näherer Betrachtung, ganz vernarbt aus und dürfte von einer alten, bereits verheilten Verletzung stammen.

Doch Leontinko ist neugierig.
:)
Nach ca. 10 Tagen hat er all seinen Mut zusammen genommen und ist unter dem Bett hervor gekommen, als ich im Raum war! Er hat sich vor mein Bett gelegt, und mich sehr neugierig, aber ängstlich angesehen.
Und 4 Tage später war es so weit: er ließ sich anfassen!!
Nicht nur das, er hat, nach einer anfänglichen Schreckstarre seinerseits (wieder flach auf den Boden gedrückt, gepfaucht, Ohren angelegt) gemerkt, dass ihm niemand weh tut, dass es sogar angenehm ist, gestreichelt zu werden, ist sitzen geblieben und hat nach einer Weile sogar begonnen zu schnurren!!

Mittlerweile kommt er immer öfter unter dem Bett hervor, bleibt auch schon entspannt, aber aufmerksam liegen, wenn ich durch den Raum gehe und lässt sich gerne, aber noch recht vorsichtig streicheln und genießt es sehr.
Sogar ein bisschen Bauchi-kraulen wird schon toleriert!

Nur ein direktes auf ihn zu gehen und schnelle Bewegungen machen ihm noch sehr viel Angst, dann flüchtet er sofort!

Hier die Fotos aus Nitra:

http://www.youtube.com/watch?v=w8ZO1G_nsqk
http://www.youtube.com/watch?v=sqbPwz9nmTU

Leontinko hat, wie man auf den Videos (entschuldigt die schlechte Qualität, ich hatte nur die Handykamera bei der Hand!!) erkennen kann, das Potential zum absoluten Schmusetiger, er liebt es stundenlang gestreichelt und gekrault zu werden und schnurrt auch, nachdem man aufgehört hat, noch minutenlang voll Behagen weiter.

Leontinko sucht liebe, geduldige Menschen in einem möglichst ruhigen Haushalt, die ihm die nötige Zeit geben (man bedenke: bei mir innerhalb von 4 Wochen von "fass mich nicht an" hin zu "oh ja, kraul weiter!!! unterm Kinn hast du noch nicht gestreichelt!!") um sein Vertrauen zu gewinnen und ihm zeigen, was es heißt, ein liebevolles Zuhause zu haben, in dem es ihm gut geht, er umsorgt, gestreichelt und lieb gehabt wird!!

Er kann auch als Einzelkatze gehalten werden, da er keinerlei Kontakt zu anderen Katzen sucht (auch nicht zu dem Kater, mit dem er gemeinsam abgegeben wurde), ist aber auch mit einem Katzenhaushalt kompatibel, solange die anderen Katzen respektieren, dass er nicht kuscheln möchte.

Wer gibt dem wunderschönen Kater die Chance zu zeigen, was in ihm steckt??

Kathy
0699 194 73 222

Shiva13

So eine schöne Geschichte...Sogar mit Happy End!

Schlabberlippchen ist ja so ein süßer Kater  :verliebt:
Er hat es sich verdient bis an den Rest seines Lebens gekrault und verwöhnt zu werden  ;)

KathyK

ZitatOriginal von Shiva13
So eine schöne Geschichte...Sogar mit Happy End!

Schlabberlippchen ist ja so ein süßer Kater  :verliebt:
Er hat es sich verdient bis an den Rest seines Lebens gekrault und verwöhnt zu werden  ;)

NOCH kein Happy-End, ich bin seine PS und obwohl er sich schon SEHR in mein Herz geschlichen hat, suche ich einen superlieben Platz bei tollen Menschen mit großem Herz für Angst-Katzis.

ich hoffe, dass ich im Laufe der nächsten Tage/Wochen bessere Fotos machen kann, aber noch macht ihm die Kamera zu viel Angst.

Shiva13

Ich weiß eh das du PS bist.. Ich sollte sagen "fast happy end" ;-)
Aber es scheint ihm sehr gut bei dir zu gehen. Wenn das mit dem streicheln so schnell geht und er die Angst etwas verliert, dann ist das in meinen augen ein "fast happy end" ;)

Ich Merk gerade das ich mich voll umständlich ausdrückt,aber du weißt sicher was ich mein :-)

Josi

ach leontinko lässt sich schon anfassen?! 8o das hab ich ja gar nich gewusst! das is ja SUPER!! :O ich hab angenommen, er sitzt noch immer fauchig unterm bett :rolleyes:

KathyK

Naja, grundsätzlich tut er das ja auch noch...
aber er hat schon so viel Mut, dass er heute ins Wohnzimmer übersiedelt ist.. und, als ich mich zu ihm gesetzt habe (nach ca.4-5 Versuchen ;) ) hat er sich nicht nur streicheln lassen, sondern sein Köpfchen an meinen Knien gerieben, lautstarkt geschnurrt und sich ganz fest an mich gekuschelt.
 :verliebt:
Damit ist es erwiesen:
wenn er Vertrauen gefasst hat (was allerdings einige Zeit dauert...) dann ist er der Oberschmuser.
:D

Einziger Nachteil:
Er ist eine Sabber-Katze. Durch seine Schlabberlippe trenst er recht viel vor sich hin, wenn man ihn krault.  :tongue:

Ich bin so stolz auf ihn, er wird immer mehr zum Traumkatzi.

Chrischtl

nur nicht aufgeben - es wird doch! das hast du super hinbekommen  ;)

vom "monster unterm bett" zum mutigen kampfschmuser! übrigens muss ich bei eurer wohngemeinschaft immer an carlos santana mit "put your lights on" denken  :D

bin mir ganz sicher, dass sich sein endgültiger lebensplatz bald finden wird!

kraul ihn von mir, ja?

KathyK

@Chrischtl
Ja.... "monster under my bed"!
Hihi, jetzt ist es eher das Monster AUF meinem Bett.

Siehe selbst: nach gründlicher Kuschelstunde sind wir drei eingeschlafen, eine Freundin, die sich im Moment mein Wohnzimmer zum lernen ausborgt, hat es witzig gefunden, uns zu fotographieren...
Ich fand es so niedlich, ich muss es mit euch teilen.

KathyK

die Fotos sind zwar nicht Steckbrieftauglich, aber ich glaube, sie vermitteln einen guten Eindruck, wie gut es ihm schon geht.

Tina 1973

Die Fotos kommen natütlich mit auf den Steckbrief  :D

Rockabella

Er ist erstens mal super hübsch der Bub, Traumfellfarbe schwaaarz und er schaut soooo schmußig und kuschelig aus ;)

Einfach nur super, das er bei dir so schnell aufgetaut ist Kathy ;) zwei Daumen hooooooch!

KathyK

ZitatOriginal von Tina 1973
Die Fotos kommen natütlich mit auf den Steckbrief  :D

Ich hoffe doch die, auf denen man mich nicht sieht.
:D

KathyK

Danke!!!

Wir machen schon ganz tolle Fortschritte und dieses Mal habe ich auch eine Zeugin!!!
Chrischtl und ein Freund waren heute bei mir Katzengitter basteln, da mein Großer immer wieder dem Ruf der Freiheit erliegt und mir schon zwei Katzennetze durchgebissen hat.... und trotz sägen und hämmern und vorherigem staubsaugen und reden und lachen hat er sich hervor gewagt, sich von mir hochheben lassen, hat neugierig ins Wohnzimmer gelugt und ist NICHT panisch geflüchtet, als er fremde Menschen registriert hat.

Ich sags euch... ich hatte Herzrasen vor lauter Aufregung!!!

Gerade er, mein Monster unterm Bett, hat sich heute zum ersten Mal getraut, fremde Menschen anzusehen und sich auch noch von mir dabei anfassen zu lassen.
 :verliebt:

Wir machen eigentlich keine Fortschritte, sondern  riiieeeesige Fortsprünge.

bri+4Mädls

Super Fortsprünge bei euch. Ich wett, jetzt will er auch bald Schoßi-Sitzen.

KathyK

ZitatOriginal von bri+4Mädls
Super Fortsprünge bei euch. Ich wett, jetzt will er auch bald Schoßi-Sitzen.

Also beim Schoßi-Sitzen sind wir noch lange nicht... aber schon beim Betti-Liegen.

Ich SCHWÖRS ich hab ihn nicht kaputt gemacht!!!!

Und wo liegt es sich am besten?
Genau: auf meinem Laptop.
Direkt über der Lüftung.

Schon so entspannt, dass man sich putzen kann. :)

Hier sieht man das kaputte Kiefer (fühlt sich an, wie ein nicht ordentlich verheilter Bruch+Vernarbungen) recht gut. Sein Nasi hat auch einen Knick, er röchelt aber nicht und kann normal atmen

Nachdem der "Feind" Bonita ausgezogen ist... können wir auf einmal ALLE auf einem Haufen bei mir liegen. :)

Nun zu "neuen", leider nicht so positiven Erkenntnissen:
Als er begonnen hat, sich anfassen zu lassen, ist mir schon aufgefallen, dass er ein nacktes Bauchi hat. Allerdings dachte ich mir nicht viel dabei... (Stress, ältere Katze, etc.)
Doch je näher ich ihm kommen konnte, desto genauer konnte ich es mir ansehen und mich hat fast der Schlag getroffen:
Leontinko putzt sich bei Stress blutig.
Die Wunden sind mittlerweile schon schön verheilt, es beginnt auch schon zögerlich Fell nachzuwachsen, aber jeder kleine "Stressfaktor" bringt ihn aus dem Gleichgewicht.
Als ein neuer Pflegling eingezogen ist, hat er sogar begonnen, sich sein Fell nicht wegzuputzen, sondern zu rupfen.

Das sind Bauch und eine Vorderpfote.. den Rest habe ich nicht fotographiert, um ihn nicht zu sehr zu stressen.

Ich weiß außerdem nicht, was er schon erlebt hat, aber es muss ihm einiges angetan worden sein.

Es wird langsam, aber doch besser.

Aber nach wie vor hat er seine "Phasen" in denen er auf einmal die Luft neben sich anpfaucht und nach ihr schlägt. (Ja, er sieht gut und er hört auch gut, haben wir schon getestet). Aber nicht grantig, sondern in einem wirklichen Anfall von Panik! Er rast dann davon und verkriecht sich hyperventilierend und zitternd irgendwo.

Er hat panische Angst vor jeglicher Art von Schuhen.
Egal, ob man sie trägt oder sie einfach im Raum stehen.
Er hat mir zweimal ein Lackerl ins Vorzimmer gemacht, bis ich drauf gekommen bin, dass er sich  nicht an meinen normalen dunkelbraunen Hausschuhen, die bei der Badezimmertüre stehen vorbei zum Kisterl traut.

Er kommt schon zu mir, schmiegt sich um meine Beine etc, lässt sich sogar am Boden festhalten, damit sich "fremde Menschen" anschleichen und einen schnellen Blick ums Eck auf ihn werfen können, aber hochheben ist so gut wie nicht möglich.
Da bekommt er so dermaßen viel Angst, dass er um sein Leben kämpft.

Und, durch seine Panikattaken etc. vermuten Dr. Tham und ich, dass er noch dazu eine Asthmakatze ist.
Nach jeder Aufregung beginnt er langgezogen und qualvoll zu Husten, kann kaum ausatmen und braucht Minuten, bis die Atmung wieder normal wird.

ich habe sehr lange darüber nachgedacht, ob ich so offen über ihn schreiben soll... aber ich denke, es ist wichtig, das potentielle Interessenten von Anfang an Bescheid wissen.

Zzt hat sich alles halbwegs stabilisiert, dass ich ihn auf keinen Fall in der Vermittlung pushen will und ihn nur an einen sehr ruhigen, katzenerfahrenen Haushalt abgeben werde.

ocellis

Mein Gott, der Arme. Ich denke aber, dass es richtig ist, offen zu schreiben, wie er momentan beinand ist. Also bräuchte er wahrscheinlich einen Einzelplatz bei ruhigen, geduldigen Menschen.
Das kahle Bauchi - mei... Ich hoffe, ihr findet eine unterstützende Behandlung, die ihm hilft, seine Panikattacken in den Griff zu bekommen.

Liebe Grüße !

Andrea_Luka

Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll, mir fällt nicht viel ein außer DANKE!
Danke, dass du diesem Kater, und einigen anderen Katzis ermöglichst, nochmal aufzublühen, dass du ihm und allen anderen Zeit gibst, und dich so toll kümmerst! Danke, dass du so eine tolle Pflegestelle bist, und nicht zuletzt danke, dass wir alle an Leontinkos Entwicklung teilhaben dürfen!
Einfach nur danke...

KathyK

ZitatOriginal von ocellis
Mein Gott, der Arme. Ich denke aber, dass es richtig ist, offen zu schreiben, wie er momentan beinand ist. Also bräuchte er wahrscheinlich einen Einzelplatz bei ruhigen, geduldigen Menschen.
Das kahle Bauchi - mei... Ich hoffe, ihr findet eine unterstützende Behandlung, die ihm hilft, seine Panikattacken in den Griff zu bekommen.

Liebe Grüße !

Dabei hab ich beim Bauchi eh "vorteilhafte" Bilder genommen...

Und: er bekommt eh Bachblütenglobuli gegen seinen Stress und noch homöopathische Globuli und Energiearbeit etc.
Allso volles Programm für meinen kleinen Psychokater.
Aber er hat auch seine wundervollen, lieben Seiten!
Vorhin hat er mich, als wir gekuschelt haben, liebevoll schnurrend und gurrend abgeleckt. Dann ist er eingedöst und auf einmal panisch pfauchend aufgesprungen, hat nach mir gepratzelt (IMMER!!!!!!!!!!!!!!!!!!! trotz Angst mit eingezogenen Krallen!!) und ist vom Bett gesprungen und davon gelaufen.
Ich hab ihn wieder zitternd hinterm Schreibtisch gefunden, hab mich zu ihm gesetzt, ganz sanft mit ihm geredet und ihn (todesmutig, trotz pfauchen) ganz ganz sanft gestreichelt... das holt ihn meistens raus. Da hat er dann auf einmal ganz kläglich gemaunzt und sich an mich gedrückt...

Ich wünschte, ich könnte ihm noch mehr helfen.
:(

Bzgl Einzelplatz:
Hm, ich glaube grundsätzlich schon, dass er andere Katzen mag, wenn sie nicht zu aufdringlich sind. Das überfordert ihn. Meine Nelly mag er sogar recht gerne, ich ertappe sie hin und wieder, wie sie nebeneinander liegen. Zwar ohne Körperkontakt, aber immerhin recht knapp.
Ich glaube, dass ihm eine andere, souveräne, auf den Menschen bezogene Katze sehr sehr gut tut. Mir und Nelly hat er immer ganz ungläubig beim schmusen zugesehen, er ist dann unter dem Bett hervor gekommen, wenn er sie schnurren gehört hat und hat uns in sicherer Entfernung gaaaaaaanz genau beobachtet.

KathyK

ZitatOriginal von Andrea_Luka
Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll, mir fällt nicht viel ein außer DANKE!
Danke, dass du diesem Kater, und einigen anderen Katzis ermöglichst, nochmal aufzublühen, dass du ihm und allen anderen Zeit gibst, und dich so toll kümmerst! Danke, dass du so eine tolle Pflegestelle bist, und nicht zuletzt danke, dass wir alle an Leontinkos Entwicklung teilhaben dürfen!
Einfach nur danke...

*rotwerd*

Danke Andrea, das ist sehr sehr lieb von dir.
Und es tut gut, so etwas zu hören...
bei ihm war ich schon manchmal am Limit, vor allem in der ersten Zeit, wo ich mich in meiner Wohnung de facto nicht mehr frei bewegen konnte... aber er ist zum Glück im Grunde ein sehr lieber, schmusiger Kater.
Und: ich bekomm ja einiges zurück.
Allein das Herzflattern, als ich ihn zum ersten Mal streicheln durfte, ohne dass er mich dafür am liebsten aufgefressen hat.
Oder der erste behagliche Schnurrer.

Für sowas tu ich recht viel.
;)

shellylogo

Liebe Kathy,
Auch ich finde es sehr gut, dass du so offen über ihn schreibst! Potentielle Interessenten müssen gerade bei solchen schwierigen Fällen so gut als möglich Bescheid wissen was auf sie zukommt!

Es ist eine große Herausforderung sich traumatisierter Tiere anzunehmen! Dafür braucht man viel Energie, Geduld, Durchhaltevermögen und eine gewissen Stresstoleranz ! Danke Kathy, dass du das auf dich nimmst !  :O

KathyK

ZitatOriginal von shellylogo
Liebe Kathy,
 Potentielle Interessenten bei dem Gedanken dreht es mir ein bissi den Magen um... der Stress für ihn.. und das "ihn hergeben"-müssen... da wird mein herz ordentlich bluten

Es ist eine große Herausforderung sich traumatisierter Tiere anzunehmen! Dafür braucht man viel Energie, Geduld, Durchhaltevermögen und eine gewissen Stresstoleranz ! Danke Kathy, dass du das auf dich nimmst !  :O

Danke!
Aber ich glaube, du mit deinem hübschen Schüchti kannst auch ein Liedchen davon singen..
Und du hast es um einiges "härter" erwischt als ich und kümmerst dich trotzdem so liebevoll um sie!
Auch dafür ein DANKE!

Tina 1973

Danke Kathy! Wir müssen über Eigenheiten unserer Tiere offen sprechen und Interessenten so gut wie möglich informieren, um Leontinko den richtigen Platz zu finden.
Es tut sehr gut zu wissen, dass er in bester Hand ist und alle Zeit bekommt, die er braucht!

Josi

auch ich schließe mich den dank-sagungen an: Kathy, du bist echt eine ganz besondere katzen-ps-mama! er war ja nich abzusehen, wie sich der angsthase benimmt, aber du nimmst ihn hin, wie er is un gibst ihm liebe un fürsorge un stellst dich auf ihn ein... einen besseren start ins neue leben kann man eigentlich nich haben! wirklich ganz toll! :lieb:

KathyK

Danke...
ihr seid alle so lieb.

so kuschelt er am liebsten: indem er seine Stirn an meinen Arm drückt. :)

armer schwarzer Kater, hat kein anderes Schlafplatzi bei mir als eine Schachtel.