Senile Demenz beim Hund.... ?

Begonnen von bluedog, 19.08.2011 - 22:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bluedog

krieg ich die beim fressnapf ???
wenn sie dagegenrennt, kippen die aber auch, oder ??

sieht im moment übrigens nicht so aus, als ob sie sich in der box mangels möglichkeiten beruhigen würde - sie steht drin und kläfft raus....      :rolleyes:
durchhalten, durchhalten.....        :gitter:
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Natascha

Nö. da kann nix kippen, die hängen fest am Gitter. Ja, die gibt es beim Fressnapf. Ich hab Stella am Anfang immer einen Ochsenziemer mit in die Box gegeben, und die Abendmahlzeit gibt es auch nur in der Box, so hat sie eine absolut positive Verknüpfung damit. Hat Old Mimi ein Lieblingsspielzeug oder ein Lieblingskissen? Ich lege solche Sachen immer mit hinein, die Hunde sollen ja nicht das Gefühl bekommen, weggesperrt zu sein. Ich hab die Box zwar in einer Ecke des Wohnzimmers, aber immer mit Sicht zu uns, sodass Stella ständig sieht, ob wir noch da sind ;)
Dass mir mein Hund das Liebste ist, sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Mein Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

bluedog

mah, ich kanns gar nicht glauben, gibt es doch noch wunder ??
die letzten tage bzw. abende waren mühsam, aber heute hab ich mimi reingetragen, auf ihren platz gelegt, ein bissi gestreichelt und seitdem liegt sie friedlich da.
kein im kreis laufen, keine unruhe, keine stereotypen bellattacken....
das tebofortan wird doch nicht etwa wirklich wirken ??     8o     8)

was mich wirklich wundert, ist, dass sie die hitze doch so gut wegsteckt, noch keine blutzuckerspielchen und das herz macht auch keine spompanadln, bei allen nicht.
ist eigentlich ein wunder, dass die oldies das so gut aushalten, ich hechle ja mehr, als sie....      :rolleyes:        :P

das mit der box funktioniert übrigens gar nicht, wenn sie unruhig ist, muss sie das wohl ausleben können, in der box haben sich die bellattacken jedenfalls zu bellorgien gesteigert.....       :rolleyes:
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

bluedog

der ruhige abend war leider eine eintagsfliege....
diese bellattacken rauben mir langsam den letzten nerv.....
wenn sie nur unruhig wäre und im kreis laufen würde oder so, okay....
aber sie bellt, und zwar laut, es ist ein stereotypisches bellen, etwas alle 10 sek., so wufff....wuff....wuff.....       :rolleyes:
und das immer abends, wenn wir reingehen.
ich leg sie auf ihren platz, und nach maximal 5 minuten gehts los.
wuff....wufff....
es hilft weder ablenken, unterbrechen, streicheln, schmusen, nix.....
nach 5 minuten gehts wieder los.....      :rolleyes:
manchmal frage ich mich, ob sie hallizunationen hat.... ??
mir kommt es so vor, als ob sie etwas ankläfft, was gar nicht da ist, bzw. nur sie wahrnimmt.....
kennt jemand sowas bzw. weiss jemand noch therapiemöglichkeiten ???
das tebofortan bringts offenbar nicht wirklich.....          ;(
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Milano

Also ich sag´s gleich: ich habe keine Erfahrung! Vielleicht versuchst Du mal ihren Nacht-Schlafplatz wo anders hin zu verlegen? Oder verunsichert sie das dann ganz? Oder Du versuchst mal nachts das Radio mit irgendwelcher friedlichen Dudel - Musik laufen zu lassen?

dackelbein

Das ist ja wirklich nervraubend. Mimi scheint in einer eigenen Welt zu Leben. Ich kenne so ein forderndes Bellen in kurzen Abständen von meiner alten Madame (14), weiß aber Gott sei Dank genau was sie will: Leckerlis. Da ist sie schrecklich beharrlich, wenn sie nichts bekommt. Gestern und heute hat sie Ochsenziemer bekommen, damit ist so
ehr lange beschäftigt und hinterher seeehr müde.  ;) Das Ausblenden fällt mir nicht leicht.
Tebofortan kenne ich nur von meiner Tante. Die hat das zur Durchblutungsförderung genommen. Ihre Wahnvorstellungen und Angstzustände hat das aber nicht aus der Welt geschafft.
Weiß Dein Tierarzt gar nichts Beruhigendes?
Durch das ständige auffordernde Bellen wird man ganz verrückt, denn man möchte ja helfen oder die Forderung erfüllen, aber man weiß nicht was von einem gefordert wird. Ein bißchen wie Folter.  ;( Und Old Mimi dürfte dabei wohl auch nicht glücklich sein.
Kann Dir nur starke Nerven wünschen.
LG
Brigitte

bluedog

ja, old mimi lebt grossteils in einem paralleluniversum....
nur bellen tut sie in unserem....        :rolleyes:      8)
das problem ist: kausachen kann ich ihr nicht geben, weil die versucht sie runterzuschlingen, hab sie schon einmal nur knapp vor dem erstickungstod gerettet....     :rolleyes:
sie zu sedieren ist wirklich meine allerletzte wahl, weil sie dann vl. gar nicht mehr "da" ist, ausserdem hab ich angst, dass das hypos verschleiern könnte, sie hat ja manchmal hypos, gott sei dank eh selten....
ich glaub schon, dass es an der durchblutung liegt, darum hab ich gehofft, dass das tebofortan hilft.
ich glaub nicht, dass sie angst hat, sie kläfft irgendwas an, was sie stört (das aber nicht da ist....).
komischer weise nur nachts....

gar niemand da, der ähnliche probleme kennt und noch etwas weiss, was man tun kann ??
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Natascha

Hm, ich weiß nicht, ob dir das hilft, Margit: Meine alte, taube Spanielhündin Blanka hat von Zeit zu Zeit solche Anwandlungen- sie bellt nachts, ohne ersichtlichen Grund. Sie steht entweder in ihrem Körbchen und bellt in die Luft oder bellt ihre Wasserschüssel an. Wir lassen in solchen Nächten dann das Licht brennen, denn bei Licht hört sie sofort auf zu bellen. Das ist alles, warum Blanka das macht hab ich noch nie ganz durchschaut, denn Angst vor Dunkelheit ist es nicht, ich schiebe es eher auf eine Art "Durchgangssyndrom", das sie aufgrund der Medikamente manchmal entwickelt. Blanka leidet an einer Autoimmunerkrankung aufgrund eines Impfschadens und bekommt deshalb seit 5 Jahren Medikamente und Spritzenkuren.

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob dir das was hilft. Auf jeden Fall hast du mein vollstes Verständnis, dass solche Konzerte nervtötend sind- aber mein Verständnis wird dir gleich noch weniger helfen ;)
Dass mir mein Hund das Liebste ist, sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Mein Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

bluedog

ja, genauso ist das bei mimi auch....
nur hilft licht bei mimi leider nicht, weil sie blind ist.
auch musik hilft nicht....
d.h. du hast bei blanka nichts spezielles dagegen gemacht ?? (medikamente o.a. ?)
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Natascha

Nö, wir geben keine Medis, Blanka macht es ja nicht oft. Es ist schwer zu sagen, nach welchen Kriterien sie bellt- kann eine Woche ruhig sein, dann bellt sie zwei Nächte hintereinander. Es folgt keinem Muster, und nachdem die arme Maus mit Prednisolon und Suanatem forte eh schon bedient ist, wollen wir ihr nicht noch mehr zumuten- sie hat so eine schöne Stimme, das halten wir aus ;) Bekommt Mimi bestimmte Medis (ausser Insulin)? Vielleicht ist es ja bei ihr auch eine Art Durchgangssyndrom  ?( Da sie ja blind ist, fallen sämtliche visuellen Reize weg, sowie ich bei Blanka Musik zur Ablenkung spielen könnte bis zum Umfallen, sie würde es nicht hören.... kann es mit dem fehlenden Augenlicht zusammenhängen? Ich hab ja auch meinen alten blinden Spanielrüden, der schon ganz gern mal in geschlossenen Räumen bellt, weil er das Hallen so mag- das ist kein Witz, er zelebriert das richtig. Das ist aber nie nachts, er macht das zwischendurch mal, ohne großartigen Grund. Wenn ich ihn ablenke, ist er aber auch gleich wieder ruhig, also auch keine Parallele zu Mimi.... schwierig, da einen Grund zu finden.
Dass mir mein Hund das Liebste ist, sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Mein Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Jessy+Chilly

Mein erster Hund eine Yorky Dame hatte einen Kopftumor will dich nicht schrecken aber es fing halt auch relativ harmlos an ,sie war damals fast 14 und bekam Karsivan fürs Herz und war schon blind. Anfangs es war immer Abends begann sie extrem zu betteln sie war total aufgedreht ,dann verlor sie die Orientierung ,klar wir hatten immer eine Erklärung für das Verhalten und dann begann sie auch immer Abends im Kreis zu gehen ließ sich nicht aufhalten wie wenn sie mich nicht kennen würde,wollte nur im Kreis gehen bis zur Erschöpfung wenn sie wo reinkrachtez.B. in einen Kasten so rappelte sie sich wieder auf wie so ein Speilzeug Auto und weiter gings ,unter Tags ging es fast normal bis auf die schlechte Orientierung und am Abend gings los.

Hoffe doch das Mimi nicht so etwas in der Richtung hat ,aber zumindest nicht ausser Betracht lassen wenn es so stereotyp immer gleich abläuft würd ich sie anschauen lassen. ;(
Brigitte ,unvergessen 🖤 ❤️i Bub SIDNEY🖤und unsere geliebten Mädels 🖤 JESSY +CHILLY 🖤

ikemi

Margit, mir ist gerade spontan unser "Wunderdoktor" eingefallen. Nachdem Hr. Gaggl ja auch das stereotype Schwanzbeißen deines ersten Pfleglings behandeln konnte, vielleicht könnte man ihn dazu mal befragen?

bluedog

@jessy - na, mach mich nicht schwach....

@ikemi - ja, hatte ich eh schon vor....      ;)

ich denke schon, dass es bei mimi ein problem der senilität ist, es ist ja schon länger so und wird halt leider langsam schlechter.
wobei es auch schwankt, gestern abend hab ich sie reingetragen und auf ihren platz gelegt, kein muckser, und zur abendruhe schlief sie so fest, dass ich sie nicht wecken wollte, weil ich mir dachte, dann ist sie nachher wahrscheinlich wieder aufgezwirbelt und es geht los...
lieber halt mal boden wischen....    
was soll ich sagen ?
durchgepennt, morgens kein auge gerührt, hat aber brav geatmet....
hab sie dann weiterschlafen lassen, tja, sie pennte bis 9 uhr - 12 stunden durch.
als ich gerade zu überlegen begann, ab wann eine blase wohl platzen kann, wurde sie wach.
heute abend hat sie wieder einige male gekläfft, aber dann war doch ruhe, jetzt schläft sie auch wieder.
abendrunde gestrichen, geht ja offenbar ohne auch....

vl. fängt das tebofortan doch langsam an zu wirken ??
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

bluedog

nachdem alles nicht zu helfen scheint....
hat niemand sonst erfahrungen mit dem thema ??
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

dackelbein

Leider, oder Gott sei Dank (wie man es halt sieht) hatte ich noch nie einen dementen Hund. Meine wurden bisher bestenfalls etwas wunderlich. Wahrscheinlich weil sie bei mit ab einem gewissen Alter Narrenfreiheit haben.
Das Nichts-Tun-Können zerrt sicher sehr an Deinen Nerven.
Was rät denn der Tierarzt?
LG
Brigitte

bluedog

interessiert wahrscheinlich eh keinen, aber ich berichte halt mal....
ich hatte schon viele alte hunde, die wurden langsam, wunderlich, ein bisschen verwirrt, planlos, aber keiner hat so einen bell-terror aufgeführt wie mimi.
wir haben jetzt die zweite chin. kräutermischung, die erste hat nicht geholfen, und leider scheint die zweite auch nicht zu helfen, obwohl ich so darauf gehofft habe.
es scheint keine hhilfe zu geben.
ich sehe jetzt leider keinen anderen weg mehr, als mimi unter beruhigungsmittel setzen zu lassen, ich kenne seit monaten keinen gemütlichen abend mehr, alle paar minuten aufspringen und hund beruhigen zehrt auf dauer an der substanz und mittlerweile gehen die bellattacken immer öfter ca. halbstündlich bis 3 uhr morgens durch.
ich gehe am zahnfleisch und so kann es nicht weitergehen.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

gaby

Ich finde in diesem fall beruhigungsmitel nicht so schlimm, denn auch für deinen liebling ist das sicher sehr anstregnend und deshalb ist es nicht nur für dich sondern auch fürh ihn sicherlich eine erleichterung, und somit kommt ihr beide ein wenig zur ruhe
lg gaby

Petra_L

Interessieren schon, hab aber keinerlei Erfahrung mit solchen Vorkommnissen  ;(
bin mir sicher, dass das an die Substanz geht und sehr nervenaufreibend is  ;(

bluedog

naja, ich weiss nur, dass es bei menschen auch paradoxe reaktionen auf beruhigungsmittel gibt, die sind auf die hin regelrecht durchgedreht.
es gibt auch nebenwirkungen, und old mimi lebt ohnehin schon in einem parallelunivesum, ich will ja nicht, dass sie dann ganz weggebeamt ist, was ist, wenn sie sich dann gar nicht mehr auskennt, nicht mehr frisst oder sonstwas ?
ich find das nicht so toll, aber so kann es auch nicht mehr weitergehen, weil natürlich hat sie so auch stress.
das seltsame ist, tagsüber geht es gut, da ist sie ruhig, aber abends pünktlich wie die eieruhr geht es los, da wird sie unrihig, läuft im kreis und bellt ins leere....
das bild passt perfekt zur TCM-diagnose, nur die kräuter wirken leider nicht....       ;(
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

gaby

Ich weiß schon das es nicht die ideale lösung ist und ein risiko besteht aber unter diesen umständen wahrscheinlich die einzige du kennst dich da sicherlich besser aus als ich aber vl. probierst du es mal mit einem sehr leichten
lg gaby

Kirana

Ich kann leider auch nur mitlesen und mir denken Hut ab wie Du das alles meisterst! :O
Kann ja mal nachfragen bei den TA, die bei uns in der Firma rumrennen, haben angeblich  studiert :P

bluedog

danke....
naja, ich bespreche es eh mit unserem TA, was das geeignete und schonendste ist.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

gaby

Ich drücke dir die daumen das für euch beide eine gute lösung gefunden wird halte uns bitte am laufenden
alles gute euch beiden gaby

dackelbein

Einen Versuch sind die Beruhigungsmittel allemal wert. Vielleicht sind die Nebenwirkungen ja bei Mimi nicht so schlimm wie Du befürchtest. Besser Mimi ist einige Zeit ein wenig weggebeamt, als Du drehst wegen nächtlicher Bellfolter durch. Manchmal muß man halt das kleinere Übel wählen. Vielleicht bringt ja auch der Ortswechsel eine Besserung? Ich wünsche Dir jedenfalls, daß in irgendeiner Form Besserung eintritt.
LG
Brigitte

bluedog

naja, es ist für mich die letzte option, aber die muss nun wohl sein.
ich habe wirklich gedacht, die chin. kräuter werden helfen, die TCM-diagnose ist stimmig, trotzdem wirken sie nicht.
seltsam, bei rusty haben sie damals fast wunder gewirkt, ich bin echt enttäuscht.
und es ist auch gar nicht gesagt, dass die sedierung so wirkt wie erwünscht.

ich fürchte, der ortswechsel wird für mimi eher eine belastung, sie sieht ja nix, kennt sich eh nix mehr aus, und muss sich dann auch noch umgewöhnen. das wird für sie bestimmt nicht einfach.
andererseits herrscht dort sicher eine bessere energie, also wer weiss....
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.