Dog Spinning - Grausamer Brauch lebt wieder auf

Begonnen von Shiva13, 21.02.2012 - 23:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Shiva13

BULGARIEN: "DER DREHENDE HUND" – EIN ALTES RITUAL LEBT WIEDER AUF!







Jedes Jahr am 6. März findet in Bulgarien  ein grausames ,,Ritual" statt, das man im Volksmund ,,Trichane na kuche" ,,der drehende Hund" (eng. "Dog spinning") nennt.

Der Sinn dieses brutalen Rituals: Die Menschen glauben, dass dadurch Tollwut und böse Geister vertrieben werden.

Die Dorfbewohner versammeln sich um den örtlichen Fluss, ein paar Männer hängen mehrere Hunde in einer Reihe an Seile, ziehen das Seil ca. 3-4 Meter hoch über das Wasser und drehen dann das Seil mit dem daran hängenden Tier mit sehr hoher Geschwindigkeit. Dann lassen sie das Seil plötzlich los und die Hunde fallen schwindlig gedreht und völlig verängstigt in das eiskalte Flusswasser.

Eigentlich soll den Tieren bei diesem Event nichts passieren, aber sie verlieren durch den Schock oft das Bewusstsein und einige sterben qualvoll. Sie fallen völlig orientierungslos ins Wasser und es kommt nicht selten vor, dass sie dabei ertrinken. Man sieht die Panik in ihren Augen während sie sich immer schneller drehen und die Seile schneiden sich in ihre Körper und nehmen ihnen die Luft zum Atmen.

Jeder Hund, der diese Folter durchleben muss, denkt mit Sicherheit, dass er in diesem Moment sterben wird.

 2005 ist das ,,Trichane na kuche" , nach Veröffentlichungen internationaler Medien und massiven Protesten durch Tierschützer, verboten worden.

Aber der Bürgermeister von  Brodilovo, einem kleinen  Dorf  ca. 250 km von Sofia entfernt, lässt dieses Ritual  seit 2011 wieder aufleben.
 "Niemand tötet oder verletzt die Hunde. Ihre Besitzer bringen die Hunde zum Fluss damit sie an diesem  Brauch teilnehmen, der die kleine Gemeinde vom Bösen befreien und darüber hinaus Fruchtbarkeit verspricht. Die Hunde drehen sich für 15-20 Sekunden und danach fallen sie ins Wasser – es ist nichts anderes als würden sie ein Bad nehmen." so der Bürgermeister.

Er verteidigt das erneute Austragen dieser Veranstaltung damit, dass diese alte Tradition dem Dorf Hoffnung gibt in schlechten Zeiten.
Der Ausbruch der Maul- und Klauenseuche hatte die Landwirtschaft des Dorfes kürzlich zerstört.Der "Dog Dpinning"  Event  bringt Tierschützer in ganz Bulgarien auf die Barrikaden. Sogar Premier Minister, Boyko Borisov verurteilt diese Praktiken und hat nun die Staatsanwaltschaft  und seine Regierung dazu
aufgefordert gegen das Dorf Strafen zu verhängen.

 

Bulgarien hat seit April 2011 ein neues Tierschutzgesetz, das das Quälen von Tieren verbietet und dessen Zuwiderhandlung mit bis zu 5 Jahren Freiheitsstrafe und erheblichen Geldbußen geahndet werden kann.

Quelle: http://www.million-actions.de/2012/02/18/bulgarien-der-drehende-hund-ein-altes-ritual-lebt-wieder-auf/


Wer es schafft kann sich das Video dazu ansehn...ich hab nicht nur 1ne Träne vergossen  ;( ;(

http://www.youtube.com/watch?v=SZAYEtxYjSg


Also BITTE unterschreibt die Petition! Sowas muss gestopt werden! Machen wir die Welt darauf aufmerksam!!

http://www.thepetitionsite.com/33/take-action-against-bulgarian-dog-spinning/

aurelia

Ich bin gerade einfach nur fassungslos
mir ist übel und ich habe unterschrieben

Kascha

Obwohl ich es mittlerweile schon besser wissen sollte, fasse ich wieder mal nicht wie krank die Menschen sind.  :evil: Das Video sehe ich mir wahrscheinlich nicht an, mir reichen die Bilder  ;( und stehen jetzt schon die Tänen in den Augen. Ich hoffe, die Petition bewirkt etwas.
♥ Kascha ♥ dem Auge fern, doch immer in meinem Herzen  ...bis wir uns am anderen Ende des Regenbogens wiedersehen


Egal wie reich, erfolgreich oder gutaussehend du bist, dein Umgang mit Tieren verrät mir alles, was ich über dich wissen muss.

Shiva13

Danke euch!!
Nachdem.es schon mal verboten war, denke bzw hoffe ich, dass es nocheinmal geschafft werden kann!!
Man muss es einfach versuchen!

Kascha

ZitatOriginal von Shiva13
Man muss es einfach versuchen!

 :dafuer:
♥ Kascha ♥ dem Auge fern, doch immer in meinem Herzen  ...bis wir uns am anderen Ende des Regenbogens wiedersehen


Egal wie reich, erfolgreich oder gutaussehend du bist, dein Umgang mit Tieren verrät mir alles, was ich über dich wissen muss.

MichiEla

Mein Gott......was alles passiert wenn Leute mit mangelhafter Bildung sich zusammenrotten... :evil:  Die Dummheit kennt scheinbar KEINE Grenzen. Oder sind sich die Leute dessen bewusst, dass es nicht wirklich böse Geister zu vertreiben gibt und machen das nur zum Spaß? Unfassbar!

Lucy

wie kann man nur so grausam sein? Mir ist jetzt richtig schlecht...da stehen Frauen und Kinder lachend daneben, während ein Lebewesen Todesangst hat...ich verabscheue solche Menschen.....ich wünsche ihnen... :evil: :evil: :evil:
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Ronja125


ari 2008

Mein Gott, wieder Bulgarien!! Furchtbar! Dieses "Ritual" ist mir nicht bekannt, es beschränkt sich wahrscheinlich auf einzelne Ortschaften. Aber immerhin, es ist unfassbar. Habe, natürlich unterschrieben X(
Nelly+Nitrabeauty Biba
für immer in unseren Herzen - Dackel Ari+Miro

Evamaria

Auch wir haben schon unterschrieben!
Unfassbar, wir leben doch nicht mehr im Mittelalter, aber bei diesen Bildern und Argumenten bin ich mir nicht so sicher!

Alle Pichlers

kleiner Kläffer

Ich wüsste, wie man Brodilovo vom Bösen befreien kann.....
Bürgermeister-Spinning!
Gedanken wollen oft, - wie Kinder und Hunde - dass man im Freien mit ihnen spazierengeht.
-Morgenstern-

robin67

Ohne das Video gesehen zu haben habe ich unterschrieben,sehe es mir auch nicht an.
Wie krank ist die Menschheit?
Herbert und Lucy Labrador

Shiva13

ZitatOriginal von ari 2008
...es beschränkt sich wahrscheinlich auf einzelne Ortschaften. Aber immerhin, es ist unfassbar. Habe, natürlich unterschrieben X(

 Sogar Premier Minister, Boyko Borisov verurteilt diese Praktiken und hat nun die Staatsanwaltschaft und seine Regierung dazu
aufgefordert gegen das Dorf Strafen zu verhängen.

Liesbeth

ich hab schon so eine unglaubliche wut in mir!  :evil: :evil: :evil:
die menschen haben sich ja immer schon gern einen sündenbock gesucht und mit dem finger auf andere gezeigt, anstatt vor der eigenen türe zu kehren. dazu fallen mir ein: hexenverfolgung, judenverfolgung, verfolgung von minderheiten... immer schön auf die schwächsten einprügeln! ich würde zur abwechslung mal ein paar von denen aufhängen und ins wasser fallen lassen. vielleicht schwindet dann deren unbeschreibliche blödheit!
Elisabeth - 0699/113 18 630

Seifenblase66

:evil:
Mah wie gern würde ich auch einen von diesen Kreaturen dort aufhängen......... :evil:
Nitrawauzi Lui und seine Familie :)



Ein Tier zu retten, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!!!

natalia rana

Mir hat das Foto gereicht, habe natürlich auch unterschrieben!
In der Petition kann man eine persönliche Nachricht schreiben damit das ganze mehr Gewicht bekommt, ich habe gemeint, dass man diverse Mensche auch"spinnen" soll um Gemeinheit, Bosheit und Blödheit auszutreiben!

Tina91

Einfach unfassbar. Hab natürlich gleich unterschrieben und werde es auch allen weitermailen.
Es ist einfach schlimm wozu zu die Menschen immer und immer wieder fähig sind!! Kannte das Ritual davor noch nicht und muss sagen, dass ich nicht fassen kann bzw. nicht begreifen will, wie gefühllos diese Menschen dort sind.  Einerseits ist die Menschheit ja sooo intelligent, aber andereseits denken sie, dass Tiere null Gefühle haben und dass solche Rituale etwas Gutes sind.  :evil: :evil: :evil:

Vor allem das Video ist sehr traurig - die armen Tiere, werden hingehängt wie Stofftiere  ;(
Das schlimmste ist noch, dass die Kinder, die dort zusehen noch lachen. Einfach zum  :kotz:

Dasheni

Schon unterschrieben, einfach unfassabar, worauf Menschen kommen können. Da meint man, man kennt schon viel Abscheuliches, aber nein, es gibt noch immer mehr. Mir fehlen die Worte!

Unfassbar! ;(
Tierschutz (er)leben!

Collie2

;( ;( ;( ;( Unfassbar wie grausam der Mensch sein kann   :evil: ;( Habe natürlich unterschrieben und hoffe, dass es endlich aufhört ;(

Sanne

Hab es unterschrieben!

Und dafür nutzt der Mensch seine Intelligenz? Ein weiteres Armutszeugnis!  :evil:

Oberon

Mir ist diese "Tradition" nicht unbekannt. Hab das voriges Jahr schon einmal in einem Tierschutzforum gesehen.
Ungeheuerlich, grausam - wie man mit den Tieren umgeht, so geht man auch mit Menschen um - wirft kein gutes Licht auf Bulgarien :evil: :evil: :evil:

Was tut der "Mensch" nur der Natur und den Tieren an - es ist einfach nur zum schämen ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

Oberon
PS:Natürlich hab ich auch unterschrieben - das ist eigentlich für jeden Tierschützer PFLICHT

echo

Hallo,
habe auch unterschrieben.
Ich kannte dieses Dog spinning nicht, alleine die Beschreibung klingt schon
grausam.  ;(
LG
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

Shiva13

ich DANKE euch allen für die Unterschriften!!!

Es ist wirklich furchtbar..und die Kinder die so etwas sehen kennen leider nichts anderes - für die ist es also auch normal - sie werden halt da rein geboren  ;( Das ist wohl das Traurigste!!

Tina91

ZitatOriginal von Shiva13
ich DANKE euch allen für die Unterschriften!!!

Es ist wirklich furchtbar..und die Kinder die so etwas sehen kennen leider nichts anderes - für die ist es also auch normal - sie werden halt da rein geboren  ;( Das ist wohl das Traurigste!!

Ja und genau diese Kinder werden, weil sie nichts anderes kennen, diese Rituale ohne Gewissen weiterführen. :( :(
Daher muss das endgültig verboten werden!! :grml:

Cinderella

Ich habe natürlich auch unterschrieben, das Video schau ich mir nicht an !
Schon die Bilder sind schrecklich und sowas in Europa !!!!   X( X( X(