SASSI sucht seine Menschen

Begonnen von Fennek, 16.05.2012 - 22:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fennek

Sassi ist ein 8-jähriger kastrierter Dackelrüde. Er wurde aus der Tötung im Illatosut gerettet und kam auf eine Pflegestelle in Wien. Er war anfangs beim Menschen ängstlich und verunsichert, das haben sein Pflegefrauli und Pflegeherrli aber sehr gut hinbekommen und er fasste schnell Vertrauen zum Menschen.
Es stellte sich aber bald heraus, dass Sassi in der Stadt überfordert ist und offensichtlich nur Garten kennt. Er bellte in der Wohnung sehr viel, aber nur, wenn er alleine war. Auf der Straße bellte er ebenso die ganze Zeit und war unverträglich mit anderen Hunden. Auf seiner Pflegestelle lebte er mit einer Hündin zusammen, dort funktionierte es nach Anfangsschwierigkeiten aber problemlos.
Nachdem Sassi in Wien eindeutig erhebliche Probleme hatte, konnte er nicht länger dort bleiben. Nachdem es in einer privaten Tierpension, wo Hunde im Familienverbund leben, mit den dortigen Hündinnen nicht funktionierte und ich ihn, so wie ich ihn hinbrachte, gleich wieder mitnehmen musste, landete Sassi vorübergehend nun bei mir.

Sehr rasch stellte sich heraus:

- Bellen: ist mit Haus und Garten kein Problem. Wenn überhaupt, bellt Sassi ganz kurz, mit einem klaren Aus war es das schon wieder. Er war ganz offensichtlich in der Stadt komplett überfordert. Auch wie er heute alleine im Garten war, gab es kein Bellen (laut Nachbarin).

- Hunde: Ich habe derzeit fünf andere Hunde, die Zusammenführung fand in der Reihenfolge der Souveränität meiner Hunde statt. Hier war schnell klar, dass Sassi keinesfalls ein aggressiver, sondern ein extrem versunsicherter Hund im Umgang mit anderen Hunden ist. Er dürfte viel schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht haben und lebt nach dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung. Mit zwei meiner eigenen Hunde gab es kein Problem. Sie sind beide recht souverän, gaben Sassi Sicherheit und gaben ihm auch zu verstehen, dass er sich nicht aufspielen soll. Hätte ich also nur diese beiden Hunde, wäre das Zusammenleben keinerlei Problem. Mit Hunden, die selbst unsicher sind, kann Sassi offensichtlich nicht wirklich und da kommt es dann zu Streitereien, die von ihm ausgehen. Hier fehlt ihm die eigene Sicherheit.

- Mensch: Sassi ist zum Menschen ein ganz lieber und freundlicher und auch sehr folgsamer Hund. Er mag gerne gestreichelt werden und kann davon gar nicht genug bekommen.

Insgesamt kann daher gesagt werden.

- Sassi sucht ausschließlich einen Gartenplatz am Land. Dort fühlt er sich wohl, läuft herum und genießt ganz einfach.
- Er muss gar nicht spazierengehen, das überfordert ihn derzeit massiv und wenn er andere Hunde sieht, zieht er hin und hört nicht mehr zu bellen auf. Ist sicher etwas, was man mit Zeit und Geduld in den Griff bekommt, bis dahin reicht der Garten, der für ihn das reinste Paradies zu sein scheint bzw. Spaziergänge in sehr ruhigen Gebieten.
- Es sollten keine Hunde vorhanden sein bzw. ausschließlich Hunde, die souverän genug sind, sich von seinem Verhalten nicht beeindrucken zu lassen. So schnell wie er angefangen hat, ist es auch schon wieder zu Ende und es gibt keinerlei Streitereien.

Und: Sassi sucht wirklich DRINGEND!
Bei mir kann er vorübergehend bleiben, er kam ja völlig ungeplant zu mir. Die Arbeit mit Schüchti Moritz muss vorgehen. Und er leidet ganz besonders, da Maßregelungen oder laute Stimmen bei ihm nach wie vor sofort bewirken, dass er sich zurückzieht. Moritz ist jetzt wieder mehr verunsichert und Eli leidet ebenso, weil sie als immer schon unsicherer Hund ebenso 'zum Handkuss' kommt, da kommen bei ihr schüchterne Hunde gut an, aber keine unsicheren mit diesem Verhalten. Und damit leidet wieder Sassi. In Summe für alle beteiligten Hunde eine unglückliche Situation.
Bitte helft mit, dass der arme und wirklich liebe ältere Herr einen Platz findet. Von seinem Alter ist übrigens nicht viel bemerkbar, er ist ein aktiver kleiner Knopf.








LG
Irene

dragonfly

hab in purkersdorf bereits alle flyer für sassi aufgehängt, vielleicht könntest du oder die vorherige ps mir nochmal welche zuschicken? farbdrucken geht zurzeit leider nicht. bin zurzeit manchmal in tulln, da könnt ich noch welche aufhängen.

lg,

Fennek

Danke, mach ich gerne. Aber der muss vorher noch überarbeitet werden. Denn mit Menschen hat er überhaupt kein Problem mehr würde ich sagen. Da haben Nelly und ihr Mann schon toll gearbeitet.
Sein Verhalten zu Hunden muss auch noch aktualiesiert werden.
So bald er fertig ist, schick ich dir gerne welche.
LG
Irene

Fennek

Sassi lernt sehr schnell und ist ein unheimlich folgsamer Dackelmischling. Die Sozialisierung mit seinen Hundekollegen ist rasant und äußerst erfolgreich. Nur mit Moritz gibt es Probleme, außer die Beiden sind ganz alleine im Garten - dann gibt es auch kein Problem. War mit vier Hunden spazieren, Moritz vorne im Garten, Sassi hinten im Garten. Als ich zurückkam, saßen Beide einträchtig nebeneinander im gleichen Teil  :D, soviel zu meinen Abtrennkünsten. Im Rudel wollen sich die Beiden dann wieder nicht.  ;(
Eli und Moritz leiden also weiterhin in der Gruppe.
Gesucht wird weiterhin dringend ein Platz für Sassi. Ich kann versichern, dass er sich mit selbstsicheren Hunden 100%ig schnell und zuverlässig verträgt.
Und Bellerei gibt es keine, das wundert mich am meisten, freut mich und meine Nachbarn aber natürlich sehr.  :D

LG
Irene

Anna

Bitte nicht auf SASSI vergessen  !!!

Er ist - völlig ungeplant - bei Irene gelandet und bringt ziemliche Unruhe in ihr Rudel .
Eigentlich ist er ganz ein lieber kleiner Dackelmann der ganz sicher nicht "böse" ist sondern einfach nicht viel kennt. Mit dem Leben in der Stadt und zu viel Trubel ist er heillos überfordert.
Die Unsicherheit die er in der Stadt an den Tag gelegt hat ist zum grössten Teil durch das  ruhige Leben am Land gewichen.
Ideal für den Zwuck wäre ein Platz bei älteren, ruhigen Menschen in Haus mit Garten wo er der einzige Prinz ist, wobei er - wie man bei Irene sieht - jedoch auch kein Problem mit grösseren, souveränen Hunden hat.

GuNici

mein der ist aber unendlich hübsch! Der wäre Ja auch sicher perfekt für ältere Pärchen die ein Haus haben und einen hund möchten der nicht ewig lange Spaziergänge braucht sondern gemütlich und ungestreSst in sicherer Umgebung sein will!

Drücke ihm ganz fest die Daumen damit er schnell SEINEN Platz findet

ari 2008

Schubs für meinen kleinen Bub! All he needs is love, Haus mit Garten und hundeerfahrenen Menschen.
Irene, ich habe ihn für Katzenverträglichkeit nicht testen können. Jetzt gerade wurde ein älterer Hund gesucht für ländliches Gebiet, aber er soll  katzenverträglich sein
Nelly+Nitrabeauty Biba
für immer in unseren Herzen - Dackel Ari+Miro

Fennek

Sassi lebt bei mir mit einem hundeerfahrenen Kater zusammen. Manchmal würde er ihm schon gerne nachlaufen, da reicht aber wirklich ein 'Nein' und er lässt es bleiben. Katzenverträglich ist er, würde ich sagen, denn meist liegen sie im selben Raum und auch die vor ihm gehende Katze ist ihm eben meist völlig egal.
LG
Irene

Singu

Schubs!!

Wo bleiben die Dackelliebhaber??
Verstehe nicht wieso dieser herzige Bub schon so lange auf seinen Platz warten muss   ;(

Alle Daumen und Pfoten werden gedrückt dass auch Sassi endlich seinen Lebensplatz findet und glücklich in seiner eigenen Familie leben darf!  :O

Ginangel

Noch kein Platz fürs Leben in Sicht für Sassi?

Wundert mich ... so ein lieber kleiner Dackelbub, sogar katzenverträglich, und was man so hört der erste FOLGSAME Dackel überhaupt  :D den muss sich doch endlich jemand schnappen ....
Angelika + die Tatzen und Pfoten ;-)

Fennek

Was soll ich sagen. Heute ist ein weiterer Pflegi eingezogen. Momentan sind also sechs Hunde bei mir.
Sassi war mustergültig, hat Flocke sofort freundlich begrüßt. Keinerlei Spur von Aggression oder Unverträglichkeit.

Ich kann endgültig sagen, er ist verträglich und er ist wirklich der erste folgsame Dackel(mischling), den ich kenne. Ein Wort und er folgt.

Er ist ein süßer Kerl und bellen kennt er noch immer nicht bzw hört sofort auf, wenn man es ihm sagt, wollt ich nur wieder mal angemerkt haben.

Die große Dringlichkeit ist also weg, schön wäre es trotzdem, wenn er bald seinen endgültigen Platz findet, wo er im Mittelpunkt stehen darf. Das hat er sich in dem Alter schon verdient, auch wenn er für die ca 9 Jahre bestens in Schuss ist. Ein wenig dünn ist er nach wie vor, aber das werden wir auch noch hinbekommen.
LG
Irene

Mimi

Auch Sassi sucht noch immer seine eigene Familie.
FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

Fennek

Sassi ist, wie man am Foto sieht, sehr verträglich.

Der Einzige, mit dem es manchmal kracht, ist Moritz. Das liegt aber ganz offensichtlich an wechselseitiger Abneigung und der Tatsache, dass Sassi kein 'hundisches Fehlverhalten' mag, das Moritz manchmal setzt.  

Sassi war auch schon spazieren, das ist aber eine gewisse Challenge. Straße ist nicht gut, andere Hunde sind nicht gut - wird alles ganz wild verbellt und er lässt sich auch kaum beruhigen, das ist für ihn purer Stress. Fährt man mit ihm in eine Gegend, wo Fuchs und Henne sich gute Nacht sagen, ist die Welt in Ordnung und er genießt das Spazierengehen und ist auch hier extrem folgsam.

Vielleicht würde man dieses Verhalten auch noch wegbekommen, bin sogar ziemlich sicher, dass man es zumindest verbessern kann.

Allerdings ist es ganz einfach nervenschonender für Sassi, wenn er das bekommt, was wir eh schon geschrieben haben. Einen Platz mit Haus und Garten, in dem er sich pudelwohl fühlt. Er legt gar keinen Wert aufs Spazieren, auf dem Weg zum Eingangstor muss man ihn eigentlich schon ziemlich überzeugen.

Wird vielleicht schwierig, diesen Platz zu finden, aber ich halte es nicht für denkunmöglich. Und das sitzen Sassi und ich schon aus, und Moritz muss das auch tun, es ist nicht zu ändern.

LG
Irene

Fennek

Ich sag zu Sassi ja gerne 'Kampfgelse', weil er ja als unverträglicher Hund zu mir kam. Damit tu ich ihm ja jeden Tag Unrecht. Er versteht sich mit allen Hunden bei mir, sogar mit Moritz ist nun absoluter Friede eingekehrt. Und alle neuen Hunde, die so immer wieder kommen, werden freudig begrüßt.
Sassi ist voll aktiv und ein wirklich lustiger Kerl. Er ist auch total verschmust. Und Katzen mag er, sie haben so seine Größe und das findet er eigentlich total cool.  ;)

Von seinem Lebenswunsch, einen Platz mit Garten zu haben, gehen wir nicht ab. Wir können schon spazierengehen und es macht ihm auch total Spaß. Es muss aber wirklich ein einsames Spazierengehen sein, alles Andere macht ihn noch immer hektisch. Aber Ziehen an der Leine haben wir schon so gut wie abgestellt, er lernt schnell.

Wie alt er ist, kann man ja nur schätzen, so zwischen 8 und 9 wurde er geschätzt. Mit der Aktivität und der munteren Lebensart wirkt er aber wie ein bei weitem jüngerer Hund. Seine Rippen sind auch nicht mehr zu sehen, er hat endlich zugenommen.
Sassi ist ein glücklicher Hund. Noch glücklicher wäre er, wenn er seinen Platz nicht mit so vielen anderen Hunden teilen müsste und mehr im Mittelpunkt stehen dürfte. Gerne kann aber natürlich ein anderer Vierbeiner im gemeinsamen Haushalt leben, Sassi ist ja verträglich.  ;)



LG
Irene

Fennek

Nachdem Sassi ja ausschließlich einen Platz am Land mit Haus und Garten sucht, wäre es schön, wenn Menschen in ländlicher Umgebung vielleicht seinen Flyer aufhängen könnten. Vielleicht bringt das was. DANKE!
Es geht ihm gut, er geht total gerne spazieren und er liebt seinen Garten über alles.
Und die anwesenden Hunde, Menschen und die Katze sowieso.  :D

LG
Irene

Fennek

Sassi sucht weiterhin seinen Lebensplatz. Er ist bei mir und im Rudel superbrav. Bei fremden Rüden muss man ihm manchmal sagen, dass er sich zu benehmen hat. Katzen mag er weiterhin.
Er hat sich seinen Traumplatz aber sowas von verdient, er ist ein toller Dackel kann ich nur sagen.

LG
Irene

Anna

Warum dieser kleine Dackelmann mit Charakter noch keine Interessenten hat bleibt ein Rätsel.
Dass er keinen Platz in der Stadt sucht und Haus mit Garten bevorzugt kann wohl nicht sooo ein grosser Hinderungsgrund sein.....
Wäre super wenn alle die in ländlicher Gegend wohnen seinen Flyer verteilen würden.
Fennek ist die Idealpflegestelle für Schüchtis und wenn Sassi seine Menschen finden würde, wäre wieder ein Pflegeplatz frei ....

Ginangel

ZitatOriginal von Anna
Warum dieser kleine Dackelmann mit Charakter noch keine Interessenten hat bleibt ein Rätsel.

Ist mir auch absolut unverständlich ....

Bei so viel geballter Dackel-Power  :rolleyes:  ;) sollten die Interessenten doch eigentlich Schlange stehen ....

Angelika + die Tatzen und Pfoten ;-)

Fennek

Ja, dem kleinen Sassi merkt man sein geschätztes Alter von 8-9 Jahren keineswegs an. Er saust im Garten herum, spielt sogar lustig mit manchen meiner Hunde und geht wirklich gerne spazieren.

Es gibt sicher irgendwo Menschen, die genau ihn suchen und einen ländlichen Platz mit Garten haben (Gartenzaun sollte unten gesichert sein, durch seine Größe könnte er sonst leicht raus).

Ich mag den kleinen Kerl und er mag mich, aber auf einem Platz mit weniger Hunden, dafür gerne mehr Katzen, würde er sich garantiert noch viel wohler fühlen.
LG
Irene

ullimaus

ZitatOriginal von Fennek

sooo ein hübscher bursche ..  :verliebt:wo sind seine menschen????

Ginangel

ZitatOriginal von Fennek


Es gibt sicher irgendwo Menschen, die genau ihn suchen und einen ländlichen Platz mit Garten haben (Gartenzaun sollte unten gesichert sein, durch seine Größe könnte er sonst leicht raus).


Hoffentlich suchen diese Menschen bald HIER damit sie den Zwuck auch finden ...  :rolleyes:


Flyer aufhängen (in ländlichen Gegenden) könnt vielleicht helfen ... :undweg:

Angelika + die Tatzen und Pfoten ;-)

Dana

Flyer habe ich schon vor 3 Wochen beim Billa in Oberhausen aufgehängt - wir Dackelpflegemütter müssen zusammenhalten  ;).

3 der Abreißkontaktzetterln würden ja auch schon fehlen - dass sich da gar nix tut ... ?(

Dabei ist er wirklich so ein hübscher Kerl und folgsam  :respekt:

Fennek

ZitatOriginal von Dana
Flyer habe ich schon vor 3 Wochen beim Billa in Oberhausen aufgehängt - wir Dackelpflegemütter müssen zusammenhalten  ;).

3 der Abreißkontaktzetterln würden ja auch schon fehlen - dass sich da gar nix tut ... ?(

Dabei ist er wirklich so ein hübscher Kerl und folgsam  :respekt:

Danke dir. Ja, Telefone stehen leider still, was Sassi betrifft. Aber es müssen ja nicht viele Menschen anrufen, 'nur' der Richtige.  ;)
LG
Irene

Bidi

Und WO sind die richtigen Sassi Leut' bitte????
LG
Bidi
LG Bidi

Fennek

Ja Sassi, der kleine aktive Dackel sucht noch immer seinen Traumplatz. Hab eh schon alles gesagt über ihn, muss nur noch der richtige Mensch anrufen (oder vielleicht mal überhaupt Einer  ;) ).

Moritz und Sassi sind weiterhin nicht die besten Freunde, mit allen anderen Hunden, egal ob Rüde oder Hündin, verstehen sich Beide.
Sassi ist allgemein mit so vielen Hunden sicher nicht der glücklichste Hund, am meisten freut er sich über Streicheleinheiten, Bürsten, FUTTER und Spazierengehen. Dafür liebt er Katzen.

Wäre schön, wenn der kleine Kerl seinen Lebensabend bei Menschen mit Haus und Garten finden würde.
LG
Irene