Hilferuf für 15 jährigen Hundeopa Bodo

Begonnen von Sonja, 27.08.2012 - 13:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anna

Margit auch von mir - wieder einmal - EIN GANZ GROSSES DANKE !!!!!

Wenn der Opi einmal "rundererneuert" und angekommen ist, wird er anfangen sein Leben noch einmal so richtig zu geniessen. Die Hunde haben das Paradies bei dir und jeder Hund wäre glücklich bei dir leben zu dürfen !

bluedog

Opi Bodo ist an und für sich ein ganz problemloser, ruhiger kleiner mann, er ist auch noch recht rüstig. wie man so einen lieben opi einfach herzlos entsorgen kann, werd ich wohl nie verstehen....
mit seinen grauen augenringen schaut er ein bissi wie ein waschbär aus....        8)
er hat sich schon eingefügt, als wäre er immer schon da gewesen. er geht mir immer nach und sucht meine nähe, auch wenn schon noch ein bissi traurig wirkt.
nur leider mag er nicht fressen, ich weiss nicht, ob ihm unser futter nicht scvhmeckt, oder ob es mehr ist....
unser futter rührt er gar nicht an, gestern hab ich ihm dann so schälchen gegeben, das hat er dann gefressen.
heute früh hab ich ihm das schälchen zu unserem futter gemengt.... ein paar bissen, dann nix mehr.
und heute abend mag er gar nix fressen, auch das schälchen mag er nicht...
kekse, fleischstreifen u.a. leckerlis sowieso nicht....    *seufz*
bitte, nicht wieder so ein fressproblem, weil das halt ich nicht aus....
ob das seelisch ist ?? oder vl. die zähne... ???



.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Singu

Danke für die Fotos- ich freue mich riesig für den kleinen Hundemann...!

Wegen dem Fressproblem: Ich kannte mal ein einen Fall in dem der Hund zwar selten was genommen hat, aber wenn dann schlingte er es runter wie ein Weltmeister. Die Besitzer lachten nur drüber und meinten das wäre "seine Marotte". Doch ein Blick ins Maul hat gereicht: alle Zähne dunkelbraun und dem Geruch nach kurz vor dem Faulen.. Dieser arme Hund hat nicht "von Haus aus geschlungen" und anderes Futter verweigert, sondern konnte nichts "festes, bröckeliges, knackiges" mehr Fressen da er wohl Schmerzen hatte. Bei dem Nassfutter wollte er wohl auch nicht mal versuchen zu kauen da es möglich war zu Schlucken und bei diesen Zähnen das "am wenig schmerzhafte" war...

Ein anderer Hund: Bei Ufo (aus Polen, die ihren Himmel auf Erden bei Erifri erleben darf) gab es auch solch ein Problem am Anfang. Egal was Eri ihr anbot, Ufo wollte es nicht annehmen (soweit ich mich erinnere war das einzige dass "halbwegs genießbar" war für die Madame irgendwelche Katzenleckerlies   :rolleyes: ) Sie dürfte wohl davor nur Wasser mit aufgeweichtem Brot und ähnliches gekannt haben...

Gib deinem herzallerliebsten Opi noch etwas Eingewöhnungszeit sich an die tollen Sachen zu gewöhnen. Das Seelische spielt wahrscheinlich auch seine Rolle, aber da hast du ein ganz tolles Händchen, und ich bezweifle dass du dir noch lang Sorgen machen musst. Sobald der Opi realisiert dass er in seinem realen Himmel ist wird er langsam auftauen und anfangen das Leben in vollen Zügen zu genießen  :O

bluedog

dein wort in gottes ohr.....
seit der geschichte mit clementinchen sind fressprobleme mein alptraum....

der opi wirkt so recht entspannt, er schliesst sich den anderen und mir an, lässt sich streicheln, also er wirkt nicht so unglücklich, dass man annehmen würde, dass er aus kummer nicht fressen mag....
die zähne sehen schlimm aus, aber sicher schon länger.....
er sieht gut aus, er ist nicht mager oder so, also muss er gefressen haben.
warum also frisst er ausgerechnet nun bei mir nicht ??    

er ist heute abend sehr müde, naja, kein wunder nach all dem stress, die weite reise, und hier ist er heute auch die ganze zeit unterwegs gewwesen, hat alles gewissenhaft erkundet, beschnuppert und markiert....
vl. braucht er grade schlaf dringender als fressen.... ??      
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

bluedog

bodo frisst nichts....
er hat heute 5 bissen gekochtes huhn ohne alles gefressen, dann war auch da schluss, alles andere schaut er nicht mal an....

weiss irgendjemand, ob er in bratislava gefressen hat ? (und wenn ja - was ??) macht es sinn, dort nachzufragen, oder hat dort eh niemand zeit darauf zu achten ??

und bitte, wenn dort gefressen hat, warum frisst er dann, kaum dass er bei mir ist, nix mehr.... ???        

also heute nachmittag zum tierarzt, heute vormittag waren wir bei dr. gaggl zum akupunktieren.... wie soll ich da noch zu irgendetwas anderem kommen ??
wenn ich das geahnt hätte....
ich hab noch ein trauma von clementine, ganz ehrlich, ich will sowas nie mehr mitmachen....
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Ilse

Ein normales Essen von dir möchte er auch nicht?

Eigentlich sind wir es ja schon gewohnt, dass die Hunde am Anfang kein Hundefutter möchten, da sie es nicht kennen und lieber ein Menschenessen möchten, aber so lange ohne Futter?
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

bluedog

nichts, nicht mal extrawurst nimmt er !
kein butterbrot, keine butter, keine extrawurst, hundefutter, schälchen, trofu, fleischstreifen, kaustreifen, versch. hundekekse, griespudding, extrawurst, hipp-gläschen....
nicht aus der hand, nicht, wenn man ihn allein lässt.....
huhn fünf bissen - ende....
alles fehlanzeige....
ich hab so ziemlich alles durchprobiert, was mir nur eingefallen ist....

ich hab ein deja-vu, es ist wie bei clemchen, er schaut herum, aber alles, was ihm vorsetzt, schaut er nicht mal an....
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Renate058

Fast alle Hunde sind ganz verrückt nach Leberstreichwurst ... obwohl natürlich ungesund.
Probier mal ein wenig Leberwurst zum gekochten Hendl dazu mischen.
Und gekochten Reis, noch warm,  mit Butterflöckchen vermischen, haben sie auch gern.
Meine leider schon verstorbene Isabella hat, als sie schon schwerkrank war und nichts mehr fressen wollte, gerne Welpenaufzuchtmilch getrunken.  
Da fällt mir noch ein Hendlsuppe mit Nudeln.

Alles Gute für den lieben Bodo und Dir wünsch ich viel Geduld und hoffentlich frisst Bodo bald mit Appetit !

bluedog

streichwirst hab ich nicht zuhause, muss ich erst kaufen....
frisches huhn dito....
alles mit reis schaut er sowieso nicht an....
aber er wird auch das nicht fressen, das weiss ich jetzt schon....
heute nachmittag tierarzt....
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Renate058

Tierärzte haben eine Art Astronautennahrung für Hunde mit allen Vitaminen und Spurenelementen.
Nimm Dir vielleicht zur Sicherheit sowas mit nach Hause ... damit er nicht schwach wird falls er noch weiter im Essensstreik ist   :rolleyes:
Hab das zum Schluß meiner Isabella mit der Spritze (ohne Nadel!) gegeben, auf der Seite ist eine Art Zahnlücke, da mit der Spritze die flüssige Nahrung langsam hinein und Kopferl sanft nach oben halten ... dann schlucken sie.

Sita

ach herrjeh, so ein sorgenkind!  irgendwelche zusätzlichen tipps hab ich leider auch nicht...
vielleicht doch im tierheim bratislava anrufen? - hab eine telefonnummer herausgesucht, weiß allerdings nicht, ob es die richtige ist:
00421-2-16187
mailadressen: utulok@slobodazvierat.sk (oder  slobodazvierat@zoznam.sk)

alles gute dir und dem kleinen Bodo,
daumen und pfoten werden gedrückt!

lg, melitta
liebe grüße Melitta & Co.

bluedog

danke, sita.....
denks du, die können dort deutsch ??
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Milano

Du scheinst dieses Problem magisch anzuziehen...... Kann Dir auch keinen klugen Rat geben, halte Dich eh für eine sehr kompetente und ideenreiche Pflegestelle.

Nur eins am Rande: Du selbst hast dieses Buch mal irgendwo hier im Forum empfohlen und weil die Stelle gerade so gut passt, stell ich den Link mal hier rein. Vielleicht erinnerst Du Dich noch an dfas Buch und es hilft euch auch ein Stück weiter!

http://www.pranahaus.de/share/pdf/0316865.pdf

carrotflower

Ich kann dir zwr keinen großartigen Tip geben, da meine Hundeerfahrung im Vergleich zu deiner verschwindend klein ist, aber ich fühle mit dir und halte dem Opa die Daumen dass er seine Essstörung in den Griff kriegt. Zu seinem und auch deinem Wohl  :O

bluedog

ich will dieses problem nicht anziehen !!!

wenn man so viele hunde hat, kommen zwangsläufig ab und zu probleme auf.
aber dieses nicht-fress-thema wollte ich nie wieder haben....
ich esse gut und gerne.....      ;)
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Otterchen

aaach herje - das ist wahrscheinlich auch der abgabegrund ins tierlager gewesen. tut mir sooo leid für den opi und dich. dass es bei dir schön ist, hat er längst geschnallt. daher glaube ich nicht, dass er das futter verweigert, weil er trauert. ich glaube eher, er hat schmerzen oder es ist ihm dauernd übel..... würde er fressen, wenn du ihm einen magenschoner vor dem fressi gibst? was sagst du zu seinem stuhl?
Otterchen
Die meisten Tiere unterschätzen die Bestie Mensch und dessen abartigen und zugleich tödlichen Verstand.

bluedog

nein, das glaub ich auch nicht....
ich hoffe, es sind "nur" die zähne, die sehen wirklich ziemlich übel aus und riechen auch grauenhaft. denke, da stehen welche unter eiter.
wir müssen auf alle fälle ihn mal durchchecken, blutbild, leuko und leber- und nierenwerte machen.
wir fahren jetzt zum TA, nachher wissen wir hoffentlich mehr.....
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Coonnny

lg Conny & Sherlock Holmes
Dackel-News sind hier zu finden http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=20528.0

Meiner Meinung nach, braucht jeder Mensch (mindestens) einen Dackel in seinem Leben :8:

bluedog

zurück....es gibt solche und solche nachrichten.....
also, bodo ist soweit noch guit in form für sein alter, das herz klingt gut, leber- und nierenwerte sind okay.....
die ursache fürs nicht-fressen sind wohl wirklich die zähne.
leider ist die lage da schlimm....
mir fiel ja schon auf, dass der rechte untere eckzahn ganz schief raussteht, er fühlte sich (für mich) aber fest an.
doch leider ist er sozusagen rausgebrochen, bodo hat dort einen bruch im unterkiefer, dick überzogen von zanhstein. das tut natürlich höllisch weh und er hat dort auch einen gewaltigen herd.
d.h. der zahn muss mit einem stück des unterkiefers entfernt werden, was schon einen grösseren eingriff darstellt und in bodos alter nicht ganz so ohne ist. so lassen kann man es aber auch nicht.
bodo bekommt nun schmerzmittel und antibiotikum, ulsal und paspertin, und wir hoffen, dass er damit wieder frisst, um ihn noch ein bisschenn aufzupäppeln bis zur OP. am donnerstag haben wir den Op-termin.
sollte er nicht fressen, müssen wir es früher riskieren, was natürlich nicht so gut wäre....

der arme, alte opi kann also jede menge daumenhalten gebrauchen....
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Christine A.

Oh nein, das tut mir echt leid für den armen Oldie! :( Da hat er wohl echt Schmerzen...
Na, ich halte auf jeden Fall die Daumen, dass er bald wieder was frisst (vielleicht mag er ja Joghurt, wenn er nicht so gut kauen kann?) und natürlich auch für die OP!  :O

bluedog

ja, das ist schon ziemlich schlimm....
ich probiers eh mit reaktiv tonikum, den hipp-fleischgläschen mit wasser, das ist schön sämig, aber bis jetzt mag er nix....
hab ihm jetzt das ulsal un das paspertin gespritzt, mal sehen, ob er vl. doch noch mag, sonst bekommt er es dann mit der spritze eingeflösst.....
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

koziba

Ohje, der Arme!  :taetschel:
Zahnschmerzen sind ganz furchtbare Schmerzen - da leide ich gleich immer mit!  ;(
Ich wünsche euch alles alles gute für die OP!  :O
LG Sonja  
-Tiere sind die besseren Menschen-

Renate058

Oje armer Bodo ... wir drücken alle Daumen und Pfoten damit er die OP gut übersteht !

Giovanna

Armer Zahnweh-Bub! Naja, ein bissl scheinst es wirklich anzuziehn das Fressproblem.. :rolleyes: Aber vielleicht hilft dir Bodo, diese Energie wieder auszugleichen und dann bekommst du nie mehr einen Pflegi, der nicht frisst :D
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Lakota)

tina zippenfennig

das tut mir aber leid für Bodo!

Ich halte ganz fest die Daumen für die OP und auch dass Bodo was frisst und so wieder ein bisserl mehr Widerstandskraft und Energie bekommt.
Margit, bei dir hat er die besten Voraussetzungen dazu und du bist für mich sowieso ein Phänomen, wie du alles handelst und auf die Reihe kriegst, alles zum Wohl der Tiere, die bei dir sind!

Alles Liebe an Bodo, dich und die bluedogs
Tina
Tina + Jürgen, Zuckerpuppe Leyla, Katzen Stella und Schnecki,
Chiron, Betty, Lucky, Miri, Brisco und Nanouk und MausMaus für immer in unseren Herzen!

"Nur mit dem Herzen sieht man gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"