hundeschule

Begonnen von mazi und fini, 13.01.2009 - 16:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mazi und fini

hallo!

könnt ihr mir vielleicht eine hundeschule in wien empfehlen, zu der ich öffentlich fahren kann? ich weiss  nicht auf was ich achten soll, bieten die alle das selbe an oder gibts da unterschiede??

bitte um hilfe   =)

tut mir leid wenn ich euch jetzt nerve, hab die suchfunktion benutzt, aber nix gefunden
Liebe Grüsse von Martina und Fini

Momo

frag am besten mal den "erwin", ev. auch per PN!
ich weiss, dass er mindestens 1 empfehlenswerte hundeschule in wien kennt  ;) (stichwort: mogli)
Tierische Grüße von Eva & Momo!

www.tierfreunde-kefalonia.at

Sabine

Find ich klasse, dass du in die Hundeschule gehen willst, kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen.

Oh nein, Hundeschulen sind sehr unterschiedlich und nicht alle sind zu empfehlen. Dabei kommt es auch immer darauf an, was du selber erreichen möchtest und WIE du mit deinem Hund arbeiten willst. Mir war immer total wichtig, dass das Training uns Spaß macht und Ziele durch positive Motivation erreicht werden. Wir (Carmen und ich) hatten mit unserer Trainerin großes Glück, aber es gibt auch in unserer Hundeschule Trainer, die mir überhaupt nicht zusagen, wo die Hunde zwar toll "funktionieren" aber scheinbar keine Freude haben sondern sich vor ihren Haltern - tja, ich glaub fast fürchten. Es wäre natürlich auch nicht unwesentlich zu wissen, in welcher Gegend du wohnst - wenn du öffentlich fährst musst du immer bedenken, dass das Training in der Hundeschule für unsere Lieben wirklich anstrengend ist und sie dementsprechend müde sind. Eine stundenlage Fahrerei nachher wäre demnach auch nicht empfehlenswert.

In jedem Fall würde ich dir empfehlen bei Inspektion diverser Hundeschulen genau darauf zu achten, wie mit den Hunden umgegangen wird. Oft vermitteln Trainer einem, dass man "zu wenig konsequent und streng" mit dem Hund umgeht und ein gewisser Druck notwendig ist - dazu kann ich nur sagen: Konsequenz - ABSOLUT, bei Druck ist bei meinem Jack aber Hopfen und Malz verloren - viel eher reagiert er auf Ruhe und Bestimmtheit. Habe Mut, dich dann gegebenenfalls auch gegen diese Hundeschule zu entscheiden - denn du bist der Kunde!

So, ich hoffe, ich hab dich nicht zugetextet! Wenn du im Bereich 21. Bezirk wohnst kann dir auch Sandra (Milkamuffin) eine Hundeschule sagen - ich glaube sie ist mit ihrer sehr zufrieden (oder Sandra????) und Shakina hat dort sehr viel gelernt.

Alles Liebe
Sabine

milkamuffin1

ZitatOriginal von Sabine
So, ich hoffe, ich hab dich nicht zugetextet! Wenn du im Bereich 21. Bezirk wohnst kann dir auch Sandra (Milkamuffin) eine Hundeschule sagen - ich glaube sie ist mit ihrer sehr zufrieden (oder Sandra????) und Shakina hat dort sehr viel gelernt.

Wir sind super zufrieden mit unserer Hundeschule (komm gerade von dort *schlotter*), aber die ist halt leider in Korneuburg draußen und da fah selbst ich mit Auto 20 Minuten hin... Ist der SVÖ Korneuburg.

Soviel ich weiß wird aber in Jedlesee (beim Jedleseer Friedhof) in einiger Zeit eine HuSchu hinkommen... Daweil sind sie aber noch beim Platz ebnen und das kann sicher noch dauern und Garantie gibt's auch keine...

Die einzige Hundeschule die ich NICHT empfehlen würde ist auf der Brünner Straße Stadtauswärts links der "Floridsdorfer Hundesportclub"... Konsequenz und streng sein in allen Ehren, aber am Boden drücken brauchen DIE meinen Hund sicher nicht und für falsche Sachen bestätigen ;)

Sehr nett fand ich die Leute bei //www.a-h-a.at ... Aber ich kenn leider nicht ihre Methoden bzw inwieweit das was für euch ist...

Du könntest dich aber sicher auch an Karin (karin0777) wenden, weil sie in dem Bereich auch einige Schulen kennt. :D

So... Und jetzt muss ich in die warme Wanne dass ich meine Zehen wieder spür ;)
Viel Glück bei der Suche und Toll, dass du mit deinem Hund arbeiten willst  :yes:

IrisKoe

Hallo,

ich kann die Alternative Hundeausbildung
//www.a-h-a.at
absolut empfehlen! Dort wird mittels Clickertraining gearbeitet und da gibt es keinerlei Brutalitäten.
Ganz im Gegenteil wird auf das individuelle Wesen der Hunde toll eingegangen und gegebenenfalls auch mit sehr viel Geduld an Problemen gearbeitet.
Kann ich nur wärmstens empfehlen.

Lg,
Iris

mazi und fini

danke für eure tips!
die sind halt schon alle sehr weit weg... ich wohn im 2. bezirk und da fini schon noch ein bissi angst vorm ubahn fahren hat möcht ich ihr das nicht immer antun. vor allem wenns in der hundeschule eh schon anstrengend genug ist. ich hätt schon ein auto zur verfügung, aber halt auch nicht immer...
ich hab im internet was über die wiener hundeschule gefunden, die wären im 10. kennt die jemand? empfehlenswert?

lg, martina
Liebe Grüsse von Martina und Fini

stoepsl7

Sind angeblich auch super!!! Kenn sie aber nicht persönlich, sondern von Erzählungen!

http://www.special-animals.at/

Alice

Ich würde Wienerberg HuSchu im 10. nicht empfehlen.
Ich würde aber ehrlich gesagt auch nie zur A.H.A gehen  ;)

Ich denke es muss für den Hund und Hundeführer passen, was erwartest du dir von einer Hundeschule?
Was willst du mit ihr erreichen?

Benno

Hallo!

Diese HuSchu trainiert im Prater. Das wäre doch optimal für Dich??

http://www.dogz.at/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1

Wäre ich bei //www.spirits-of-life.at nicht zufrieden, würde ich diese HuSchu probieren.
Ist der Ruf einmal ruiniert, lebt es sich ganz   ungeniert !

angy

ZitatOriginal von Alice

Ich würde aber ehrlich gesagt auch nie zur A.H.A gehen  ;)


und warum nicht?  ?(
wir waren dort sehr zufrieden. haben dort 7 monate unterordnung und leinenführigkeit mittels clicker trainiert. die trainerin ist eine ganz liebe, es gab nie druck oder zwang. am ende der stunde konnten die hunde 15 minuten herumtollen.
ich empfehle sie immer wieder  :O

IrisKoe

Hallo Alice,

würde mich auch interessieren welche negativen Erfahrungen Du mit A-h-a gemacht hast. Ich hab dort schon mehrere Kurse gemacht und war immer sehr zufrieden.
Oder bist Du allgemein kein Fan von Clicker-training?

lg,
iris

mazi und fini

hm, was erwart ich mir von einer hundeschule?
einfach mal die basics zu lernen. ich hatte ja vorher noch nie einen hund, alles was ich fini bis jetzt beigebracht habe, habe ich in verschiedenen hundebüchern/erziehungsbüchern gelesen. es funktioniert auch teilweise ganz gut, nur: ob ich es richtig mache weiss ich nicht... und auch gibts ein paar problemchen bei denen mir die bücher auch nicht helfen.
ich möchte halt das der/die hundetrainerIn auf mich eingeht, und mir sagt was ich besser machen kann, damit fini schneller versteht was ich meine.
sie soll ja kein superhund werden (das ist sie eh schon ;) ) ich such halt hilfe für mich.
und natürlich solls spass machen  :D
Liebe Grüsse von Martina und Fini

Sabine

:O :O :O find ich sehr vernünftig - hab nämlich selber bemerkt, dass sich Kleinigkeiten sehr schnell auswirken.
Hunde verknüpfen sehr schnell - ich hab z. B. verabsäumt, wenn Jack abgelegt war und ich entfernt gestanden bin, wenn ich zurückkam sofort ein Leckerli zu geben (weil ich dachte, er steht dann auf)....irgendwann setzte sich Jack automatisch auf, wenn ich zurückkam - und zwar deshalb, weil er vorher immer nur das Leckerli bekam, wenn er sich auf meinen Befehl "sitz" aufsetzte....so kann man sich irren, und das kann man auch in keinem Buch lesen...

Samy2006

Hallo!

Es sind alle Hundeschulen sehr unterschiedlich, einige arbeiten auf dies hin das man auf die Turniere geht und andere sind wieder mehr für allttäglich!
Ich habe mehrere Hundeschulen schon besucht und bin bis jetzt nur bei einen zufrieden gewesen und werde in März auch dort wieder hin gehen!
Dies wäre in 22.Bezirk indem man auch mit den Öffis hinkommt!! Die Hundeschule heißt Zuchtprüfungsverband Wien!

Wie gesagt es ist immer besser wenn man sich es selbst ansieht bei einen Schnuppertag. Ein Schnuppertag kostet nichts ;o)

Lg Evi

Alex

@Samy2006: Da das leider auch ein Aspekt einer Hundeschule ist, darf ich fragen, was du für die Hundeschule zahlst??? Also Mitglieds- und Kursbeiträge??? Wie wird dort gearbeitet??? Wir möchten im Frühling auch wieder in die HuSchu gehen, aber da uns der Weg nach Wr. Neudorf 2x/Woche zuviel wird suchen wir nach etwas Näherem!!!
Ein Hund ist ein Herz auf vier Beinen!
Wenn der Hund dabei ist, werden die Menschen gleich menschlicher.

Momo

alex, hast du dir schon die huschu in korneuburg angeschaut? weiss jetzt nicht, ob es der SVÖ ist, ich meine jedenfalls die wasserrettung. von der hört man sehr viel gutes...
Tierische Grüße von Eva & Momo!

www.tierfreunde-kefalonia.at

Samy2006

Hallo Alex!

In dieser Hundeschule wird weniger mit Leckerle gearbeitet sondern mit sehr viel Lob! Jeder hat seine Meinung wie der Hund erzogen werden sollte!

In dieser Hundeschule Zuchtprüfungsverband Wien wird ohne Leckerle sondern mit viel Lob gearbeitet. Über die Kosten müßte ich moch auch nochmal informieren!

http://www.zpvw.at


Die Kosten sind überall sehr unterschiedlich, da du in Gerasdorf wohnst wäre für dich ideal in deiner Nähe eine Hundeschule zu suchen. Es wäre in der Nähe Gerasdorf genug Hundeschulen!

Ich möchte keine Hundeschule schlecht dahinstellen, ich arbeite mit viel Lob und Konsequenz. Ich habe die Erfahrung gemacht wenn ich mit meinen Hunden ständig nur mit Leckerle erziehe und es mal passiert das ich keine Leckerle in der Tasche habe, dann geht dies meist nicht sehr gut!
Ich habe mit meiner Weißer Schäferhündin ohne Leckerle, sondern nur mit viel Lob gearbeitet.
Wie Konsequenz man sein muß liegt an den Hund wie dominant und wie sensibel es ist, dies ist alles ein Gefühlsarbeit!!!

In jeder Hundeschule gibt es möglichkeiten einen kostenlosen Schnuppertag zu machen und sich auch nach den Kosten zu erkundigen!

Für mich ist es wichtig das es in einer Hundeschule auf keinen Fall  mit Druck und Gewalt gearbeitet werden sollte!

Lg Evi

Teufel9999

@samy2006: Habe jetzt mit fr. Houdek geredet. Die ist mir voll sympathisch. Da ich ja mit unserem 3beinigen Ungetüm Pumuckl in die Hundeschule will, ist es sehr wichtig, dass auf mich eingegangen wird. Da er ja nur 3 Beine hat braucht er natürlich eine spezielle Betreuung. Und Fr. Houdek hat mir versprochen, dass Pumuckl alles lernt im Jugendkurs ohne Druck und spielerisch.

Da meine Mama sich ja dzt. nicht mehr um Pumuckl kümmern kann (ist leider gestürzt, derzeit noch im Spital) muss ich mit ihm leben und das ist sooo nervig. Er kläfft nämlich so viel, zieht an der Leine, also ein richtig verwöhnter Balg  :D

Und da ich ständig am Auszucken bin (habe dzt. 3 Hunde, 10 Katzen und Kleintiere und 2 Haushalte, 2 depressive Familienmitglieder inkl. meiner Mutter) ist es auch für mich wichtig in den Kurs zu gehen um zu lernen wie ich mit diesem kleinen Racker umgehe. Denn ich mache wahrscheinlich alles falsch, was man nur falsch machen kann.

Der Spruch von Fr. Houdek: Keifen erzeugt keifen ---> trifft voll zu.

lg
Tatjana

PS: am 14. Februar ist übrigens Tag der offenen Tür.
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Sabine

Ich drück dir fest die Daumen Tatjana - und wenn ich schon dabei bin, drück ich dich auch noch ganz fest  :D :D :D :D :D

Samy2006

Hallo Tatjana!

Das freut mich sehr das das Gespräch mit Fr. Houdek gut erfolgt ist, jedenfalls bin auch ich wieder aktiv dann dabei bei Fr. Houdek!
Vielleicht sieht man sich ;o)

Alles Liebe Evi

Samy

Hallo Tatjana!

Habe mich Samstag sehr gefreut, dich kennenzulernen und freue mich wenn wir uns öfters sehen :D

Lg Evi

Teufel9999

Also ich bin von der Hundeschule sowas von begeistert. Ich kam da rein und ich fühlte mich vom ersten Augenblick total wohl. Christine ist total nett und auch meine Trainerin (ähm mit Namen hab ichs nicht so - könnt ihr mir weiterhelfen - Junghunde und Anfängerkurs) ist super-super-super nett. Na von den Leuten dort gar nicht zu reden. Ich hab meine Freunde, Familie nur noch genervt, weil ich so begeistert war. Und Pumuckl - es ist irre - er ist sooooo brav - ich denke schon an eine Verwechslung.

Am Samstag sind wir ja in der Kälte gestanden, ich hab gedacht ich sterbe. Aber mit einem warmen Kakao von einer ganz lieben Dame am Büffet ging es mir schon viiieeellll besser.  :D

Evi hat mich auch gefreut dich kennenzulernen.

lg
Tatjana

PS: Muss noch was lustiges erzählen - da war eine Dame mit einem Labrador (reinrassig oder nicht - keine Ahnung). Die meinte doch ernsthaft ihr armes Hundi braucht keine Leine und kein Halsband. War angezogen als würde sie auf den Mount Everest gehen und hat ihren armen Hund eingewickelt in eine Decke. Als Christine meinte, das wäre ein Hund und kein Schoßhündchen und Deckchen wären nicht so optimal, stapfte sie davon. Jetzt stelle ich mir schon die ganze Zeit vor, wie sie den Labrador als ausgewachsener mit Decke im Arm hält und könnte mich die ganze Zeit nur zerkugeln.  :D :D :D :D
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

TarraLunaLeaAlice

Bei uns im Welpenkurs kam zur ersten Stunde eine Frau so um die 50 - 60 mit einem Cäsar Hundi.
Sie hatte einen Dicken Pelzmantel ( echt ) an aus Fuchsfell.... Eine Pelzmütze aus weiß ich nicht was und Stöckelstiefel mit dennen sie in der Wiese und matsch ( ist ca 8 Wochen her ) eingesunken ist und hatte da auch noch Fell darauf und eine kleine Handtasche udn Pelzhandschuhe und die Krönung gescminkt wie am Ball.
Ich dachte zuerst ich geh sie an wegen dem Pelz... dann dachte ich nein warte ab und schau dir den Pelz an ob er echt ist und dann dachte ich lieber nicht die Trainerin will ja keine Streiterein.

Ich dachte auch ich spinne. Und bei der 2ten Stunde kam sie ungeschminkt mit normalen Stiefeln so wie Gummistiefelen Handschuhen aus Wolle und einer ganz normalen Winterjacke. Ich erkannte sie nur am Hund.

Und ausgerechnet dieser Hund von ihr hat sich in meine Lea verliebt.

Lenny

Kennt jemand eine gute Hundeschule in der Nähe vom 19. Bezirk? Ich kenne mich nicht so gut aus und weiß nicht auf was ich schauen muss ... hab mir schon viele Internetseiten angeschaut, aber ich will für meinen Luky nur die beste :-)
Keine Bestrafung, nur Lob und eventuell Leckerli, Clickertraining ist mir auch ein bissi suspekt.
Die Trainer sollten auch einfühlsam und verständnisvoll sein, weil Luky noch Probleme mit anderen Hunden hat (v.a. mit Rüden, aber mittlerweile bin ich noch draufgekommen, dass er kastrierte Weibchen nicht als Weibchen wahrnehmen kann).
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Alles Liebe von Alice, Luky (Dackel aus Nitra) und Lea (Dackel aus Lucenec)

Lenny

PS: Wenns eine super-duper Hundeschule gibt die perfekt für uns wäre, fahr ich auch gerne länger!! :D
Alles Liebe von Alice, Luky (Dackel aus Nitra) und Lea (Dackel aus Lucenec)