NICOLETTA - traumatisiertes Drei-Beinchen (Alter unbekannt) - VERMITTELT !!!!

Begonnen von shellylogo, 26.01.2013 - 10:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

shellylogo

Am 19.01. nahm ich einen Notfall auf. Erste Infos: Junger Kater kastriert, ausgerissenes Beinchen, wurde in der Klinik abgegeben und musste sofort amputiert werden.

Angekommen ist eine ziemlich traumatisierte, verschreckte und völlig abgemagerte zahnlose ausgewachsene Kätzin, die wir Nicoletta tauften (weil der der Kater eigentlich NICO geheißen hätte).

Anfangs hatte ich sie im Bad separiert, aber da sie doch sehr scheu war fand sie den Weg hinter die Waschmaschien rasch und das war für ihre frische Wunde nicht förderlich. Daher musste sie leider in den Käfig und dort wird sie bis zu Nahtenfernung nächste Woche auch noch bleiben müssen.

Wir waren auch schon beim TA. Die Wunde ist soweit schön, sie hat ein 14 Tages AB bekommen. Aber ihr Gewicht von 2,2 Kilo für eine ausgewachsene Katze erschreckend.. und sie war auch nur Haut und Knochen. Nicoletta frisst bei mir seit einer Woche ca. 500g am Tag... das müsst ich euch mal vorstellen wie hungrig die war/ist. Sie verträgt das Futter mittlerweile sehr gut und hat keinen DF und erbricht auch nicht.

Sie hat sehr viel Angst wenn ich mich dem Käfig nähere und sie liegt auch gerne im Kisterl... angreifen darf ich sie allerdings nicht..ich könnte aber das verursacht ihr Stress und das will ich nicht.
Mal sehen wie sich die Dame weiter entwickelt und ob sie sich nach dem Nähte entfernen dann zur Resi dazu gesellt ..  :4:




















Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

ari 2008

Nelly+Nitrabeauty Biba
für immer in unseren Herzen - Dackel Ari+Miro

puppipuhaly

So eine arme Maus - scheu und dünn und schwer verletzt -   :not: - aber in deiner Obhut wird es ihr schon bald besser gehen - alles Gute dafür der tapferen Nicoletta :54:
Wer mag glauben, dass hinter diesen leuchtenden Augen keine Seele sei!   
                                                                                              (Theophile Gautier)
                                           *    *    *    *    *       
 Agnes mit Blanca und Ari

über der RBB, aber für immer in meinem Herzen mein Bub Bimsi (+2011), mein Herzi Puppi(+2017) und meine tapfere Puha (+2019)meine süße Schokomitzi (+2020) und Schüchtiherzilein Mimily (+2020)

koziba

Oh wie furchtbar müssen manche Tiere leiden!  :grave:
Danke, dass du dich um sie kümmerst und ihr hilfst wieder Vertrauen zu bekommen - das wird wahrscheinlich dauern. Aber mit so viel Liebe die du immer gibst wirst das sicher schaffen!  :41:
Alles Gute erstmal für die Genesung!  :54:
LG Sonja  
-Tiere sind die besseren Menschen-

Katzenmama

Bin echt erschrocken als ich Nicoletta sah. Was die alles mitgemacht haben muss.... Unvorstellbar! Gut, dass sie jetzt in liebevoller Obhut bei dir ist.

Hat sie was mit den Augen? Oder kneift sie sie nur aus Angst so fest zusammen, wenn sie fotografiert wird? Wünsche Nicoletta gute Genesung, körperlich und seelisch. Dass sie entdeckt wie schön ein Katzenleben sein kann in liebevollem ZuHause. Hoffentlich schafft sie es nach und nach ihre Vergangenheit zu vergessen.

Alles Liebe!

Katzenmama
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

shellylogo

Es gibt wunderbare Neuigkeiten! Nicoletta läßt sich berühren und fängt auch schon zum Schnurren an! Heute hat sie sogar gefressen wie ich sie gestreichelt habe.
Wir werden das jetzt jeden Tag ein bisschen üben. Sie muss wirklich ganz ganz schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht haben. Auch der Aufenthalt in der Klinik muss furchtbar traumatisch für sie gewesen sein.

@Katzenmama: Das Augen zusammen kneifen ist leider durch den Blitz passiert. Ich konnte sie aber dieses Wochenende bei Tageslicht fotografieren und da sieht man jetzt ihre Augen besser ! :-)
Morgen gehts wieder zum TA zur Nahtkontrolle und Entfernung und dann wird sie eh nicht mehr lange im Käfig sein müssen. Aber ich glaube für ihre Psyche und die Wundheilung ist es nicht so schlecht in diesem begrenzten Raum...











Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

puppipuhaly

Das sind ja gute Nachrichten!!- Es geht aufwärts !! -und kuscheln geht auch schon - also hat sie ihr Vertrauen auf gute Menschen doch noch nicht verloren -  das wird schon mir der Süßen :111: :54:
Wer mag glauben, dass hinter diesen leuchtenden Augen keine Seele sei!   
                                                                                              (Theophile Gautier)
                                           *    *    *    *    *       
 Agnes mit Blanca und Ari

über der RBB, aber für immer in meinem Herzen mein Bub Bimsi (+2011), mein Herzi Puppi(+2017) und meine tapfere Puha (+2019)meine süße Schokomitzi (+2020) und Schüchtiherzilein Mimily (+2020)

shellylogo

#7
Heute waren wir beim Tierarzt. Ich konnte Nicoletta problemlos aus dem Käfig heben und in die Transportbox geben... dann hat sie aber heftig zum maunzen angefangen, so wie ich es noch nie von ihr gehört habe. Sie hatte totale Angst die Arme.

Beim TA war es einerseits erfreulich andererseits auch nicht.
Das Erfreuliche war, dass Nicoletta 1,1 kg in nur einer Woche zugenommen hat!!!  :113:  :icon_e_surprised: Sie kam mit 2,2 kg und wiegt heute 3,3 kg!!!

Das weniger Erfreuliche war ihre Wunde.. Die Haut war fürchterlich vernäht, mit einer Technik die nicht nachvollziehbar war. Noch dazu hat alles schon ziemlich geeitert obwohl sie vor einer Woche ein 14 Tages AB bekommen hat.
Die TÄ hat alles aufmachen müssen die Wunde reinigen von Eiter befreien und dann bekam sie eine Salbe. Und das blüht mir natürlich jetzt auch: Mehrmals täglich Wunde reinigen von Eiter befreien und schauen dass es gut heilt. Im Katzenklo ist keine Streu mehr drin, nur mehr Einlagen, damit keine Streu in die Wunde kommt.

Ich hoffe ihr vertragt die nachfolgenden Bilder... aber so können wir, wie im Krankenhaus eine richtige Wunddokumentation machen. :icon_e_smile:

achja es gibt einen Restzahn in ihrem Mäulchen der auch entzündet ist. Aber das müssen wir auch später irgendwann mal angehen..

Nicoletta war so unglaublich brav. sie hat keinen Mucks gemacht und sich auch gar nicht gewehrt bei der Behandlung... nur angelullt hat sie sich die Arme... :icon_neutral:

Ihr Alter wird auf 10+ geschätzt... also auch eine Omi sozusagen...





















Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

Nicora

mein gott, so eine arme Maus, aber sie merkt ganz genau das du es gut mit ihr meinst und nur helfen möchtest, sie wird dir noch mit vielen schnurrern danken.
Unvorstellbar was tiere an schmerzen und leid aushalten können.
Ich wünsch euch das alles gut verheilt.

puppipuhaly

Meine Güte, die arme Nicoletta, welcher Fleischhauer hat ihr denn diese Naht verpasst???-  :42: Schrecklich was die da alles mitmachen musste, kein Wunder, dass sie so viel Angst hat!! - Aber jetzt wird alles gut verheilen mit deiner Pflege! Hauptsache ist, sie hat schon so brav zugenommen, damit sie wieder zu Kräften kommt!
Gute Besserung :54:
Wer mag glauben, dass hinter diesen leuchtenden Augen keine Seele sei!   
                                                                                              (Theophile Gautier)
                                           *    *    *    *    *       
 Agnes mit Blanca und Ari

über der RBB, aber für immer in meinem Herzen mein Bub Bimsi (+2011), mein Herzi Puppi(+2017) und meine tapfere Puha (+2019)meine süße Schokomitzi (+2020) und Schüchtiherzilein Mimily (+2020)

sonnenklar


Katzenmama

Schaut wirklich grauslich aus die Wunde! Hoffe Nicoletta lässt dich ran um das Eiter wegzumachen. Arme Katze. Armes Pflegefrauli! Alles Gute Euch beiden!
lg

Katzenmama
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Teufel9999

So eine arme Katze. Na nach dem Fleischhacker hätte ich auch ein Trauma.  :O
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

shellylogo

Nicoletta geht es von Tag zu Tag besser! Sie pfaucht mich überhaupt nicht mehr an, wenn ich in den Käfig greife und sie hat den Tagesrhythmus schon sehr gut heraussen.
Gestern waren wir bei der Wundkontrolle und die Frau Doktor war sehr zufrieden. Das AB können wir nun absetzen und wir müssen jetzt halt schauen dass sich diese verhärteten Wundränder lösen (Krusten)

Ein bisschen muss Nicoletta noch im Käfig aushalten, damit die Wundversorgnung gewähleistet ist.. aber sicher nicht mehr lange!
Von den 500g Futter am Tag sind wir auch schon ein bisschen herunter gekommen auf 300g... das ist ok wie ich finde, für das wie schön sie zugenommen hat! Ihr Fell ist auch schon sehr schön geworden.
Das Einzige auf das wir jetzt noch schauen werden ist die Niere. Sie macht sehr große Lulus... es könnte natürlich auch sein, dass ihr das im Käfig zu unangenehm ist und sie es sich deshalb aufhebt bis es nicht mehr geht... aber schauen wir mal...


















Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

puppipuhaly

Ja, das schaut ja schon viiiiiiel besser aus mit der tapferen Maus! :30:
Wer mag glauben, dass hinter diesen leuchtenden Augen keine Seele sei!   
                                                                                              (Theophile Gautier)
                                           *    *    *    *    *       
 Agnes mit Blanca und Ari

über der RBB, aber für immer in meinem Herzen mein Bub Bimsi (+2011), mein Herzi Puppi(+2017) und meine tapfere Puha (+2019)meine süße Schokomitzi (+2020) und Schüchtiherzilein Mimily (+2020)

Henny

Freu' mich für die süße Maus!
Und bei 400 Gramm im Tag (eine 400g-Dose haben meine zu viert nicht geschafft...) dürfen die Lacken schon ein bisserl größer sein...    :5:
Aber Niere kontrollieren schadet in dem Alter ganz sicher nicht!


shellylogo

Nicoletta ist jetzt schon seit einigen Tagen aus dem Käfig heraußen und hat sich ein neues Versteck gesucht! Ich dachte mal dass sie sich zur Oma Resi in die Couch gesellt, aber nein, sie hat sich die Kratztonne ausgesucht.
Dort liegt sie wie eingemauert.
Geht einemal am Tag zum Kisterl erledigt ihr Geschäft und das wars dann wieder für die nächsten 24 Stunden. Das Futter bekommt sie in die Tonne serviert, weil sie sonst nicht raus kommen würde... hab das einmal probiert.. sie traut sich nicht.. da hungert sie lieber..
Nun gut so soll sie ihr futter in der Tonne zu sich nehmen...sie braucht eben noch Zeit...
Die Wunde wird immer schöner und ich warte täglich darauf dass noch die eine Kruste abfällt. Aber bis heute ist alles schon sehr schön verheilt! Nicoletta ist ein unglaublich liebes und dankbares Mädchen!
















Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

atacama

die Wunde heilt ja echt schon total schön ab - generell schaut dein liebes 3-Beinchen um Galaxien besser aus als auf den ersten Fotos, die waren ja echt heftig -  freue mich, dass es mit der Süßen bergauf geht !!    :)) :))
Liebe Grüße, Eva mit Ricki, Lela, Thali

Nios

Mei, die ist süsss

Und die Wunde sieht auch schon sehr gut aus.

Das mit der Tonne ist ne spitzen Idee auf der Couch, einmalig  :3:
Und war klar, essen serviert, 5*Hotel, usw..... *lach*

Weiterhin gute Besserung der süssen  Maus

Ganz liebe Grüsse
Nicole mit Artus, Sir Lancelot und Merlin +

shellylogo

Nicoletta ist ein wirklich süßes Mädchen!
Heute musste sie noch einmal für kurz in den Käfig zum Wunde einschmieren. Dann hab ich sie gestreichelt und dann konnte ich sie kurz filmen wie sie auf ihren 3 Beinchen den Käfig verließ! Hab ich so auch das erste Mal gesehen!
Also die ersten beiden Videos sind streichel Videos und das dritte ist die kurze Sequenz wo sie den Käfig verläßt!

http://youtu.be/KehlMzHqlCY

http://youtu.be/Y8WuHGbR_mA

http://youtu.be/Wnvq7CWhuqo
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

Nicora

Wahnsinn wie sie schon auf den Kratzbaum springt die kleine tapfere Maus dank deiner Pflege und Streichler :8:


puppipuhaly

Wow, toll wie die Nicoletta sogar problemlos zur Höhle raufhüpfen kann! - Und beim Streicheln schaut sie sooo süß drein, wer weiß, ob sie das jemals zuvor schon genießen durfte! :enjoying:
Wer mag glauben, dass hinter diesen leuchtenden Augen keine Seele sei!   
                                                                                              (Theophile Gautier)
                                           *    *    *    *    *       
 Agnes mit Blanca und Ari

über der RBB, aber für immer in meinem Herzen mein Bub Bimsi (+2011), mein Herzi Puppi(+2017) und meine tapfere Puha (+2019)meine süße Schokomitzi (+2020) und Schüchtiherzilein Mimily (+2020)

Katzenmama

Mein PC hat mir die Videos gezeigt!!! Super!!! Macht er nicht immer! Toll wie Nicoletta ihren Käfig verlässt. Ein kurzer Blick zum Balkon und rauf in die Höhle. Sie macht echt tolle Fortschritte bei Dir. Darf sie BLEIBEN??? Jetzt wo sie Vertrauen gefasst hat und sich streicheln lässt. Die Jüngste ist sie ja auch nicht mehr, von ihrer Behinderung und dem Trauma ganz zu schweigen.
Echt toll wie du das mit ihr (und den anderen) hinkriegst.

lg

Andrea
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

shellylogo

Nicoletta geht es sehr gut. Sie belagert immer noch meine Kratztonne und wartet dass ich ihr das Futter dorthin serviere.
Ich serviere es schon noch hin, aber sie muss jetzt zumindest für das Fressen die Tonne verlassen.
Diese Woche bemerkte ich , dass sie rollig ist. Sie hat den Schwanz schief gehalten als ich sie streichelte und ihr Hinterteil hoch gehalten und getretelt. Wir haben nächste Woche Freitag einen Katrationstermin. Hoffentlich ist sie wirklich noch nicht kastriert... aber das wissen wir dann spätestens nächste Woche :-)
Die Wunde ist schon super schön geworden und es ist nur mehr eine ganz kleine Kruste drauf.
Nicoletta kann auch schön langsam beginnen sich für ihre Familie bereit zu machen...
(Bitte um verschieben nach FP gesucht! Danke Miau!)


















Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty