Amia - Mit Riesenschritten ins neue Leben

Begonnen von Barbara H., 04.03.2013 - 12:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Barbara H.

Hallo,
1 1/2 Tage ist es nun her, seit Amia unser neues Pflegekind wurde. An dieser Stelle ein ganz dickes Dankeschön an die Überbringer (Es ist nicht selbstverständlich,dass man die Pflegekinder mehr oder weniger fast vor die Haustüre geliefert bekommt ...)!

1. Die Autofahrt hat ihr gar nicht gut bekommen  -  die arme schüchterne Maus musste sich mehrmals übergeben  ;(. Dann die Ankunft in ihrem neuen Zuhause: Mia, wie wir unser kleines (naja mittelgroßes)  Sorgenkind fortan rufen, ist so verängstigt und gestresst, dass sie weder den Garten erkunden, noch ein Lackerl machen,  noch ein Leckerli annehmen möchte. Am liebsten würde sie sich irgendwo verkriechen, wo sie niemand sehen kann... Dazu haben wir ihr dann die Möglichkeit geboten, allerdings im Haus. Das bereitgestellte Körbchen, welches wir an einem ruhigen, aber zentral gelegenen Ort, wo Mia alles mitverfolgen kann, plaziert haben, nahm sie Gott sei Dank sofort und gerne an. Dann die 1. positiven Schritte: Mia traut sich Futter aus unseren Händen zu nehmen und verlässt sogar kurzfristig, aber  freiwillig ihr Körbchen, um eine Mahlzeit einzunehmen  :kacsint2: Mit dem (Spazier)gehen bzw. Lackerl machen im Freien will es allerdings gar nicht funktionieren, Mia traut sich einfach nicht. Sie tat mir jedenfalls sehr sehr leid, da sie zu diesem Zeitpunkt ja schon zig Stunden nicht Pipi gemacht hat.

2. Tag: Die Nacht ist ruhig verlaufen - Mia hat aber auch während der Nacht nicht Pipi oder Gaga gemacht, was mich schon ziemlich beunruhigte. Dann  stand der Morgen-Spaziergang an: Toni voran mit Cooper und ich mit Mia im "Schlepptau" , 1. Gang. Und was soll ich Euch sagen: Nach kurzer Zeit des Zögerns konnte ich sie dazu bewegen, mit mir zu kommen und weitere 5 Minuten später konnten wir an ihrer Schwanzhaltung (von extrem eingekniffen zu fast gerade hängend)  und an dem vorsichtigen Schnüffeln erkennen, dass sie begann, den Spaziergang zu genießen - Juhuu!!! Zurück im Garten hat sie dann endlich auch ihr Geschäftchen verrichtetet (Noch nie habe ich mich über ein Lackerl/Hauferl so gefreut  :]) Das Überwinden der Türschwelle und Stiegensteigen funktionierte aber noch gar nicht  gut. Am Abend dann das 1. Lackerl während des Abendspazierganges - Super!!!

3. Tag: Mia war während der Nacht wieder ur brav und hat weder Pipi noch Gaga gemacht - ein stubenreiner Hund aus einem Zigeunerdorf - es gibt nichts, was es nicht gibt!!! Am Vormittag ist sie dann (Spazierengehen tut sie 24 Stunden später auch schon, als hätte sie nie etwas anderes gemacht) das 1. Mal mit Freund Cooper die Stiegen hinunter in den Garten gelaufen, um dort ihre Geschäftchen zu verrichten. Sie beginnt auch schon, Coopers Spielaufforderungen anzunehmen - Ich war ganz gerührt wie ich sie so im Garten beobachten konnte. Als sie dann auch alleine wieder das Haus betreten hat und sich - ganz selbstverständlich in ihr Körbchen gelegt und geschlafen hat, war ich überglücklich!

Mia hat uns in nicht einmal 2 Tagen so viele positive und erfreuliche Erlebnisse beschert, wir sind sehr sehr stolz auf sie! ISie ist schon jetzt eine richtigeTraumhündin! Ich halte Euch über ihre weitere Entwicklung  auf alle Fälle auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Barbara

xenia 7

Barbara H.

Bitte, gern geschehen. Wir haben es nicht bereut.

LG
Barbara

Coonnny

Danke für deinen ausführlichen Bericht, da können wir uns gleich so richtig mitfreuen, mit euren Fortschritten  :clap:

sera

Liebe Barbara!
Danke, dass du die Maus zu dir genommen hast :))!
In die habe ich mich auch gleich verliebt.
Freu mich auf weitere Berichte von dir und Amia!

Seifenblase66

Einfach nur wunderschön zu lesen wie gut es die arme Maus nun hat.
Da geht einem das Herz auf vor lauter freude.  :8:

:77: Danke liebe BArbara das du Mia zu dir genommen hast und ihr nun zeigst wie schön das Leben sein kann und nicht alle Menschen schlecht sind.

Artischocke

Ja bitte halt uns doch am Laufenden - es ist so schön zu sehen, wie aus so einem Schüchti wieder ein Hund wird, der Freude am Leben hat!  :icon_e_biggrin:
Liebe Grüsse Tanja,  ATN Wuffis Pukie, Spotty, MiniMe und Richie. Für immer in unseren Gedanken: Bobby und Jackie

Nicora

Danke!!!!! Es ist so schön zu sehen, dass solche Wuffls endlich erleben dürfen was ein richtiges Hundeleben bedeutet.
Ich freu mich sehr für die schüchterne kleine Maus!

Barbara H.

Vielen Dank all das positive Feedback!!! Wir freuen uns sehr darüber!

Barbara

ilka2191

Auch von mir ein ganz ganz großes Danke, dass die Maus zu euch durfte - sie lag mir so sehr am Herzen, und ich verschlinge förmlich deine liebevollen Berichte über ihr Auftauen u. Genießen-Versuchen!

Alles Gute weiterhin, kleine Maus, das sind deine ersten Schritte in ein glückliches Hundeleben!!

Jordy

Ich freu mich, dass Amia nun nicht mehr wie ein Häufchen Elend in einem Käfig liegen muss und endlich die Welt in ihrem eigenen Tempo entdecken darf. Ein schöner Bericht! Danke!!!  :53:
~ There ist nothing truer in the world than the love of the Dog! (Mira Grant) ~

Barbara H.

Hi, Neues von Mia,

Tag 5: Da Herrli und Frauli zur Arbeit mussten, und wir Mia nicht zu sehr stressen wollten, haben wir beschlossen,die Hunde nicht wie sonst üblich zur Hundesitterin zu bringen, sondern sie zuhause zulassen. Als ich nach ca. 5 Stunden nachhause gekommen bin, haben beide Hunde friedlich geschlafen und auch Kater Pauli war ganz in ihrer Nähe. Alleinsein und Katzen dürften also kein Problem sein - alles war bestens - wirklich toll!!!  Danach ist sie ganz selbstverständlich in den Garten marschiert, um Pipi und Gaga zu machen. Stubenrein seit dem 1. Tag - ich bin wirklich mächtig stolz auf die kleine Maus. Sie genießt es sichtlich,dass sie nun jederzeit ins Freie kann, wenn sie möchte und geht jeden Tag zig Mal in den Garten (die Stufen, die sie dazu überwinden muss und von denen sie sich anfängtlich so gefürchtet hat, meistert sie nun "mit links"). "Probeliegen" in unserem Bett war sie auch schon (hihi, wäre ja der 1. Pflegi gewesen, der sich im Riesenkörberl nicht wohl gefühlt hätte  :9:). Am Abend hat sie dann Katzenfreund Pauli  - freundlich aber bestimmt - das Abendessen weggefressen (auch keine Neuerungen - hat auch noch allen Pflegegästen seeehr gut gemundet...)

Tag 6: Neben den normalen Spaziergängen waren wir heute wieder  im Wald unterwegs. Mia benutzt ihre Nase immer öfter und genießt die Spaziergänge jeden Tag ein bisschen mehr. Nur mit dem Pipi- und Gaga-Machen während des Spazierengehens will es noch nicht so recht klappen - aber das wird schon werden. Sie denkt sich sicher: Wozu ist schließlich ein Garten da, wenn man ihn nicht benutzen soll...  :39:

So, das waren die Neuigkeiten der letzten Tage. Fotografieren mag Mia übrigens gar nicht, aber ein paar Fotos haben wir dann daoch zusammengebracht...

Ciao, bis Bald
Barbara

Nicora

so schön, sie zu sehen und wie ihre Ohren schon nach oben gewandert sind und nicht mehr ängstlich angelegt:be happy:
so eine süsse Maus!

Anna

Ich bin verblüfft wie schnell die Maus aufgetaut ist - sie war wirklich nur ein Häufchen Elend und nicht zum Stehen zu bewegen als wir sie in Nitra fotografiert haben.
Ich kann nur ein GANZ GROSSES DANKE an die tolle Pflegefamilie sagen die sich "drübergetraut" hat einer so schüchternen kleinen Maus ein Pflegeplatzerl anzubieten und es in kürzester Zeit geschafft hat dass sie über ihren Schatten gesprungen ist  :111:

kkosh

super fortschritte und eine wunderschöne hündin!

kein vergleich, wie sie jetzt aussieht, stehend mit aufgestellten ohren - sooo fein:)
sie lernt langsam wieder ein leben kennen, wie es sich für hunde gehört :)

danke für die aufnahme und ich freue mich schon auf weitere berichte und fotos!
:53:

Barbara H.

Neues Foto von A(Mia): "Gibt's jetzt endlich was zu futtern?"

Barbara H.

Neues Foto von A(Mia): "Mmhhh - der Knochen schmeckt guuut!"

Barbara H.

Neues Foto von A(Mia): "So schöne Ohren muss man einfach aufstellen  :))"

kkosh

sie ist wirklich eine total hübsche madame.
schön, dass alles so gut bei euch klappt, ich freue mich!

Nicora

yes!!!!!!! so solls sein :41:
Toll was ihr in dieser kurzen Zeit geschafft habt, sie sieht so relaxt aus!

Katharina

Tolle Fotos von einer wirklich hübschen Hündin - werde ich gleich zum Steckbrief dazugeben.

tina zippenfennig

Es ist echt ein Wahnsinn was in den paar Tagen positives passiert ist, seit Mia bei dir ist! :113:

In Nitra ein Häuferl Elend und jetzt eine relaxte und wunderschöne Hündin! :11:

Danke, dass du ihr dazu die Chance gegeben hast und ihr Liebe und Geborgenheit gibst und sie dir ihr Vertrauen schenkt!

Liebe GRüße,
Tina
Tina + Jürgen, Zuckerpuppe Leyla, Katze Schnecki,
Stella, Chiron, Betty, Lucky, Miri, Brisco und Nanouk und MausMaus für immer in unseren Herzen!

"Nur mit dem Herzen sieht man gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"

Barbara H.

Danke, danke, danke für die vielen lobenden Worte. Fast alle Hürden hat Mia selbst genommen, wir haben nur die Rahmenbedingungen geschaffen. Wir staunen jeden Tag aufs Neue, wie rasch dieser Hund sich wandelt und jede Herausforderung annimmt...

Nicora

Nehmt die lobenden Worte ruhigen Gewissens an, ihr könnt stolz auf euch sein, nicht jeder Mensch ist dazu geeignet eben diese Rahmenbedingungen zu schaffen damit ein Hund von sich aus sein neues Leben annimmt und auftaut.
Man muss schon ein gewisses Händchen dafür haben und Mia hatte Glück bei euch gelandet zu sein.

Barbara H.

Hallo, ihr Lieben - Neuigkeiten von Mia:

Gestern war Mia das 1. Mal beim Hundesitter. Alles hat ganz wunderbar funktioniert. Sie hat sich im Rudel sichtlich wohl gefühlt. Mit ihrer ehemaligen Nitragefährtin Silvi, die ja ihr Fixkörbchen bei meiner Hundebetreuung gefunden hat (freu, freu - so kann ich sie regelmäßig besuchen... Silvi sieht übrigens suuuperglücklich aus  :kacsint2:) hat sie sich besonders gut verstanden. Zur Sicherheit haben wir ihr geliebtes Körberl mitgenommen. Das hat sie zu meiner großen Überraschung mit einer netten Beagledame geteilt (dazu gibt es auch einen"Fotobeweis", aber im Moment schaffe ich es nicht, das Bild von meinem Handy in den PC zu bekommen  :eggs:)Lediglich  die Autofahrt hat sie ein wenig gestresst, aber mit ein bisschen Übung und ausreichend "Katzenfutter" (Sorry, aber der Zweck heiligt die Mittel), wird sie die Ausfahrten noch lieben lernen.. .

Von heute haben wir auch etwas Postives zu berichten: Mia hat sich heute das 1. Mal getraut, während eines Spazierganges ein Häufchen zu machen. So manch einer wird sich wundern, wie man  so etwas Selbstverständliches erwähnen kann, aber wenn man die "alte", völlig verschüchterte Mia kennen gelernt hat, wird man es nachvollziehen können. Für Mia ist es eben nicht selbstverständlich, sondern eine ganz große Tat...

Ciao bis Bald
Barbara