Autor Thema: Ente mit 11 Küken im Garten  (Gelesen 11364 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pefi

  • Border Collie
  • *****
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Weiblich
Ente mit 11 Küken im Garten
« am: 09. Juni 2013, 18:42:01 »
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Ich habe eine Entenmama mit elf Küken im Garten. Unser Haus ist in einer Siedlung gleich neben der Bundesstraße 1 und das nächste Gewässer ist die Traun, da geht man - zu Fuß als Mensch - ca. 20 Minuten.
Ich habe die Österreichische Tierrettung angerufen, der Mann war sehr nett, nur: die dürfen nur bis Vöcklabruck fahren und ich wohne in Gunskirchen, das ist außerhalb von deren Rayon. Welser Tierheim - Fehlanzeige, da ruft nicht mal wer zurück.
Futter und Wasser hab ich, sie nehmen das auch an.
Ein Problem ist der Pool, zweimal habe ich so ein Kleines schon rausgefischt, von allein kommen die da nicht mehr raus und gechlort ist das Wasser auch....
Hat irgendjemand von Euch  Erfahrung in Entenevakuierung bzw. kann mir sagen, an wen ich mich wenden könnte?

Offline Coonnny

  • Dogge
  • **********
  • Beiträge: 2.557
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ente mit 11 Küken im Garten
« Antwort #1 am: 09. Juni 2013, 19:22:56 »
Danke, dass du dich um die Familie kümmerst! Bitte schreib oder ruf maddog 6 an, sie ist Spezialistin und kann dir sicher weiterhelfen  :113:
http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?action=profile;u=191
lg Conny & Sherlock Holmes
Dackel-News sind hier zu finden http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=20528.0

Meiner Meinung nach, braucht jeder Mensch (mindestens) einen Dackel in seinem Leben :8:

Offline kkosh

  • Dogge
  • **********
  • Beiträge: 2.245
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ente mit 11 Küken im Garten
« Antwort #2 am: 09. Juni 2013, 19:27:42 »
ja, kann ich dir auch empfehlen maddog6 zu kontaktieren!

Offline Pefi

  • Border Collie
  • *****
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ente mit 11 Küken im Garten
« Antwort #3 am: 09. Juni 2013, 19:52:45 »
Danke, ich werde gleich anrufen.....jetzt gewittert es auch noch mit wolkenbruch und allem drum und dran....ich habe der Familie das Fressen unter eine mit Plastik abgedeckte Plane gestellt und hoffe, dass sie den Unterschlupf annehmen.

Offline kkosh

  • Dogge
  • **********
  • Beiträge: 2.245
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ente mit 11 Küken im Garten
« Antwort #4 am: 09. Juni 2013, 20:32:07 »
und bitte unbedingt das pool sichern - vielleicht kannst ein holzbrett so hineinstellen (nicht zu steil), dass, falls eines der küken wieder reinplumpst, es die chance hat wieder aus dem pool zu kommen.

Offline Pefi

  • Border Collie
  • *****
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ente mit 11 Küken im Garten
« Antwort #5 am: 09. Juni 2013, 21:07:59 »
Schon gemacht - zwei lange Bretter schön schräg, damit sie raufklettern können und rauskommen. Die Mami sitzt jetzt mit ihren  Kindern unter den Flügeln bei dem gesicherten Plätzchen vor der Gartenhütte und macht keinen Mucks.
Vielen Dank für den Hinweis auf maddog6, ich habe schon telefoniert mit ihr und sie hat mir jede Menge interessanter Sachen gesagt. Ich habe schon Eier gekocht und Haferflocken sind auch da, obwohl ich glaube dass sie heute nichts mehr fressen werden - sie sind unter Mamis Flügeln wahrscheinlich schon eingeschlafen. Das Gewitter ist hoffentlich endgültig abgezogen und es ist schon so gut wie dunkel draußen.
Ich hoffe so sehr dass morgen die kleine Familie endlich wieder in ein entengerechtes Quartier übersiedeln kann! Irgenwie muss das doch zu schaffen sein!

Offline kkosh

  • Dogge
  • **********
  • Beiträge: 2.245
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ente mit 11 Küken im Garten
« Antwort #6 am: 09. Juni 2013, 21:39:49 »
suuuper!
heute schlafen mami und küken mal. sobald es finster wird mützeln sie unter mamas flügel :) 
konnte dir maddog weiterhelfen? das wird sicher zu schaffen sein! halte euch und der familie alle daumen. halt uns auf dem laufenden!
und grooooßes danke für die aufnahme  :53:

Offline Pefi

  • Border Collie
  • *****
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ente mit 11 Küken im Garten
« Antwort #7 am: 10. Juni 2013, 05:06:28 »
heute früh waren die küken im pool (sie könnten raus, ich habe eine steinrampe gebaut, da sitzen sie auch drauf, gehen aber nicht raus) und die mutter schreit ihnen vom nachbargarten aus oder sie schwimmt mit ihnen im pool. sie tauchen und schwimmen herum.
ich hoffe inständig, dass heute jemand vom tierheim erreichbar ist!
von maddog6 habe ich tipps fürs füttern gekriegt, das mache ich alles. mein problem ist, dass es nichts gibt, wo ich sie so weit zusammenfangen kann, dass die mama eingefangen werden könnte. ich hoffe inständig, dass das welser tierheim heute erreichbar ist und die mir helfen können!

Offline dragonfly

  • Dogge
  • **********
  • Beiträge: 1.541
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ente mit 11 Küken im Garten
« Antwort #8 am: 10. Juni 2013, 09:03:53 »
ich wünsch dir auch alles gute und musste wirklich ein bisschen schmunzeln. das stell ich mir ja lustig vor, soviele entlein im pool :enjoying:

sigrid

mit haushunden "mira", "baczi" und "pippi" und gasthund "dany"

Offline Pefi

  • Border Collie
  • *****
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ente mit 11 Küken im Garten
« Antwort #9 am: 10. Juni 2013, 09:41:30 »
Du hast Recht, sie sind ja wirklich wunderhübsch. Sie können sogar schon tauchen und flitzen pfeilschnell im Wasser herum. Gottseidank haben sie alle den Weg nach draußen gefunden Wenn sie so der Mama nachwatscheln und mal hier mal da ein Gräslein knabbern....von mir aus könnten sie ja auch da bleiben. Nur: Es sind Wildtiere und die gehören in die Natur. (Außerdem gibts da noch jemanden, der sich nicht den Garten vollsch..... lassen will......)
Heute früh war ich schon recht verzweifelt. Kein Mensch kann einem helfen. Ich habs überall probiert: Tierheim Wels, Tierheim Linz, sogar Polizei. Überall  Fehlanzeige.
Die Österreichische Tierrettung war sehr nett, bloß dürfen die nur bis Vöcklabruck fahren. Und am allerwichtigsten: maddog6 - sie hat mir Tipps zur Fütterung gegeben und genaue Hinweise fürs Fangen. 
Dann bin ich im Netz auf eine Wildtierauffangstation Vorchdorf gestoßen. Habe angerufen und hören müsssen, dass es die seit 2011 nicht mehr gibt. Aber der Herr war auch furchtbar nett und hat mir die Nummer eines Kleintierzüchter-Spezialisten (oder so) aus Gunskirchen gegeben, vielleicht hätte der eine Idee. Und ich bin ja auch aus Gunskirchen. Dort habe ich angerufen und: er wird heute abend mit einem Käscher kommen und uns helfen, die Tiere zu fangen. Wir werden vorher in der überdachten Einfahrt eine Art Raum machen, aus der die kleine Familie nicht mehr raus und vor allem die Mutter nicht auffliegen kann. Da werde ich alles was ich von maddog6 gehört habe berücksichtigen.
Bitte haltet uns für heute Abend die Daumen!

Offline maddog6

  • Greyhound
  • ********
  • Beiträge: 689
  • Wir sind ein Gnadenhof für Heimvögel und derzeit 6 Hunden und einem Pflegehund. Außerdem widmen wir uns der Aufzucht und Auswilderung von Wildtieren wie z.B. Igel, Feldhasen, Eichhörnchen und Wildvögeln. Wir sind rund um die Uhr erreichbar!
    • http://www.animal-help.at
Re: Ente mit 11 Küken im Garten
« Antwort #10 am: 10. Juni 2013, 11:38:40 »
Jetzt hab ich den thread gesucht, weil ich die ganze Zeit an Euch denke, in der schwierigen Situation.

Wenn nicht die Bundesstrasse daneben wäre, wärs einfach. aber so....

Wildtiere gehören in die Natur. Gut. Wo ist die? Solange sie nicht eingesperrt sind, also sich frei bewegen können, sind sie ja in der Natur. Denk an die Vögel, Igel etc. die in den Garten kommen, dort leben. Garten = Natur. Nur viele wollen halt die Stoffwechselprodukte der Tiere dann doch nicht. Aber was lebt, frisst, muss auch .... Auch das ist Natur.

Aber wie Lukas Resetarits schon sagte:
Tierliebe ist FÜTTERN.
Naturliebe ist RASENMÄHEN
 :laugh:
 
Bitte denk dran: die Jungen von unten mit Kescher aufsammeln, die Mutter zuerst sicherstellen!

Wenn Du noch theoretische Unterstützung brauchst, ruf einfach an! Für praktische Hilfe bin ich leider zu weit weg.

Ich drück auch die Daumen!

PS: Danke an alle, die Pefi an mich verwiesen haben!  :77:
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

Offline Pefi

  • Border Collie
  • *****
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ente mit 11 Küken im Garten
« Antwort #11 am: 10. Juni 2013, 12:08:16 »
Danke maddog6, ich werde mich wirklich bemühen alles zu befolgen. ich bin ja so froh, endlich in der nähe jemanden gefunden zu haben der ahnung hat von diesen tieren (am telefon habe ich gemerkt, dass auch tierliebe vorhanden ist, ich war ja ehrlich gesagt skeptisch bei "kleintierzüchter"...) und sich bereit erklärt heute einfach zu kommen. Jetzt hoffe ich nur noch, dass ich im Büro keine Schwierigkeiten kriege, weil ich heute nicht komme - nicht alle bei uns haben verständnis bei nichterscheinen "nur wegen ein paar viechern"... Bescheid gesagt habe ich und mein Chef meinte es wär in Ordnung. Abwarten und Tee trinken....

Offline maddog6

  • Greyhound
  • ********
  • Beiträge: 689
  • Wir sind ein Gnadenhof für Heimvögel und derzeit 6 Hunden und einem Pflegehund. Außerdem widmen wir uns der Aufzucht und Auswilderung von Wildtieren wie z.B. Igel, Feldhasen, Eichhörnchen und Wildvögeln. Wir sind rund um die Uhr erreichbar!
    • http://www.animal-help.at
Re: Ente mit 11 Küken im Garten
« Antwort #12 am: 10. Juni 2013, 13:04:03 »
Ich wäre nur sehr skeptisch, was er anschliessend mit ihnen macht. Ob er sie bei sich zu Hause einsperrt (bei entsprechendem Gehege wärs ok. Ausser er beschneidet die Flügel). Oder ob er sie an einen See bringt.

Wichtig: junge und Mutter getrennt, aber mit Rufkontaktmöglichkeit (2 Kartons nebeneinander) transportieren!

Wenn er letzteres meint, besteh drauf, dass Du dabei sein kannst.
Wenn er sie zu sich nehmen will, musst Du entscheiden, was Du machst. Eventuell sag "Danke" fürs Einfangen, und den Rest mach selber.   :3: 

Das ist auch bei Jungvögeln das Problem, dass sie die dann nicht freilassen, sondern ewig zur Zucht in kleinen Käfigen verwenden... Grad in OÖ und Sbg verstärkt, da brauchen sie sich dann nichtmal die Mühe machen, sie als "Kulturerbe" einzufangen!  :icon_evil:
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

Offline Pefi

  • Border Collie
  • *****
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ente mit 11 Küken im Garten
« Antwort #13 am: 10. Juni 2013, 13:18:45 »
Ich verstehe deine sorge! aber ich kann dir versichern, dass wir sie dann in die au bringen zur traun, da gibt es seitenarme bzw. tümpel, die ich vom spazierengehen gut kenne und an denen bereits enten leben! nie und nimmer würde ich die vögel einfangen lassen damit sie dann in gefangenschaft gehalten werden! bitte, das musst du mir glauben. dann wär alles umsonst gewesen.
jetzt haben sie (momentan bei sonnenschein) wieder ein fresschen zu sich genommen und nun hocken sie bei mama und putzen sich. ich verspreche dass ich gut auf sie aufpasse und alles dafür tun werde, damit sie heute abend wieder in freiheit sein können!
das futter besteht aus kleingehackten gekochten eiern, feinsten haferflocken, kleinstgeschnittenem salat, fertig-entenfutter und viel wasser, damit sie es "grundeln" können. ich hoffe, das ist eine mischung mit der sie die zeit gut überbrücken können.

Offline maddog6

  • Greyhound
  • ********
  • Beiträge: 689
  • Wir sind ein Gnadenhof für Heimvögel und derzeit 6 Hunden und einem Pflegehund. Außerdem widmen wir uns der Aufzucht und Auswilderung von Wildtieren wie z.B. Igel, Feldhasen, Eichhörnchen und Wildvögeln. Wir sind rund um die Uhr erreichbar!
    • http://www.animal-help.at
Re: Ente mit 11 Küken im Garten
« Antwort #14 am: 10. Juni 2013, 14:01:27 »
So sehr wie Du Dich bemühst, hab ich ganz sicher keine Zweifel, dass Du sie auswilderst!  :113: :41:
Aber ich kenn halt auch die Kleintierzüchter. Nicht alle, aber manche sind richtig  :112:

Futter: optimal. Denke, das wird ihnen fehlen!  :41:

Daumen sind gedrückt!
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)