Nitrafahrt 31.5. ....

Begonnen von Anna, 01.06.2014 - 00:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anna

Heute war eine"nicht planmässige" Nitrafahrt meinerseits - einerseits haben mich unsere deutschen "Mitstreiter" - wie auch die letzten Jahre immer wieder - nach Nitra begleitet und andererseits möchte ich nächsten Samstag am Hundewandertag teilnehmen  :pee:
Gut wars dass wir gefahren sind - wieder viele neue Hunde, Hunde aus der Tötung, Hunde die von einer Züchterin - fast alle in einem erbärmlichen Zustand - entsorgt wurden und natürlich auch wieder Hunde die ausgesetzt wurden.
Obwohl es auch in der Slowakei immer mehr Tierschützer gibt die tw. wirklich guten Tierschutz und viel Aufklärungsarbeit machen ist es ein Fass ohne Boden  :grave:
Kaum werden die Käfige ein bißchen leerer (nicht zuletzt weil in letzter Zeit Leute die ihre Tiere abgeben wollten abgewiesen werden mussten) kommt der Anruf aus der Tötung ob Hunde übernommen werden da deren Frist abgelaufen ist ... auffällig ist leider dass z.B. aus der Tötung in Nitra in letzter Zeit immer nur kleine oder mittelgrosse Hunde kommen - es konnten in der Vergangenheit leider aufgrund Platzmangels mehrmals grosse Hunde aus der Tötung nicht übernommen werden, jetzt wird gar nicht mehr gefragt  :not: :not: - was das bedeutet, daran möchte ich gar nicht denken.
Erst letzte Woche ist wieder einmal eine "Dame" vor dem Tor gestanden und wollte 10 Hunde - die sie "angeblich" von einem Züchter gerettet hat, abgeben.... ihr Pech war leider, dass sie schon einmal Hunde aus ihrer eigenen Zucht abgegeben hat und Eva ihre Nummer gespeichert hatte  :whistle:
Diese Kuh hat nicht einmal den Mut zuzugebeben dass sie ihre Hunde die nicht mehr für die Zucht taugen loswerden will.... Vorerst konnten nur einmal 3 Hunde von ihr übernommen werden, in den nächsten zwei Wochen - wenn die Käfige wieder ein bißchen "leerer" sind,  kommen die restlichen sieben ....
Solange es Menschen gibt die aus Geldgier "vermehren" und ihre Hunde ausbeuten bis zum Geht nicht mehr und sie dann wegwerfen wie einen nassen Fetzen, solange werden wir gegen Windmühlen kämpfen ... bei solchen Personen nützt die ganze Aufklärungsarbeit nichts  :not:
Zum Glück haben heute - auch Dank unserer deutschen Freunde - wieder einige Hunde ein Ausreiseticket bekommen ...


Sonja

Die Käfigfotos von Anna:




















Sonja


Samlilu

schrecklich wie immer. und das mit den großen Hunden ist noch mehr traurig,... die sind zum Tode verurteilt weil sie groß sind  ;(

Züchten gehört verboten, dazu stehe ich ..
Du bist nicht da, wo du warst,
aber du bist überall, wo wir sind.

Im Herzen immer bei uns:
Randy, Aaron, Aika und Sammy

Karo

#4
OT, aber Bezug zur Hundeentsorgung:
Ein Teil der Aufklärungsarbeit - wie weit sie (schon) greift, vermag ich nicht zu sagen - liegt zu Recht auf der Konsumentenseite.
http://www.wien.gv.at/umwelt/natuerlich/welpenhandel.html
(eine ähnliche Kampagne gibt es in der SK). Es ist vielleicht realistischer, die Käufer zu sensibilisieren, statt Menschen zu einem Einkommensverzicht (viell. das einzige) zu drängen. Ob Vermehrer oder gar schon puppy mill  :icon_e_sad:- die Käufer bestimmen den Markt maßgeblich mit. Es gibt im Zuge der Anti-puppy-mill Kampagnen in den USA zb. ziemlich eindringliche Plakate; viell. ist jemand graphisch bewandert genug, um so etwas zu bauen (wenn ja, PN an mich, Ideen/Sprachl. Umsetzung wären vorhanden, deutsch und slowakisch. Flyer bzw. internettaugliche Bilder sind machbar).
Inwieweit einige Vermehrer mancherorts über das Finanzamt zu treffen wären, ist ein weiteres Kapitel?!

Dana

Das Züchten gehört verboten! Mit Sensibilisierung allein ist es nicht getan. Geld regiert die Welt und die potenziellen Welpeninteressenten sehen momentan nur den Verkaufspreis des Welpen. Da kannst denen erklären, was du willst bez. den dann anstehenden Tierarztkosten und dem immensen Leid der Zuchthunde.
Ich bin nicht auf den Mund gefallen und rhetorisch bewandert. Unter anderem haben 3! Menschen in meinem Bekanntenkreis trotz meiner Appelle, sich wenigstens bei einem wirklich guten österreichischen Züchter einen Hund halt um teureres Geld zu holen, wenn sie keinem aus dem Tierschutz speziell von ATN nehmen wollen, sich auf Hinterhofzüchter und Hundevermehrer eingelassen. 2 der Hunde haben massive gesundheitliche Probleme, einer ist bereits gestorben mit 8 Monaten!
Diese Personen kannten meine Dana, die als Zuchthündin missbraucht wurde, kannten ihre Geschichte und haben sie gerne gehabt. Sie kennen auch unseren Ramses den wir vor über 10 Jahren um einen großen Geldbetrag von einer einwandfreien Züchterin zu uns geholt haben, sie sind von ihm begeistert, ein rundum gesunder Hund mit vorzüglichem Charakter. Und sie kannten auch unsere ATN-Pflegehunde (vorwiegend Mischlinge) und waren immer erstaunt, was die trotz ihres Schicksales drauf haben.
3 an sich intelligente Menschen, denen nicht zu raten war und mit denen ich eigentlich gut auskomme, wollten es nicht wissen, nur weil sie das Foto des süßen Welpens sahen.
Einige andere in meinem Umfeld haben sich für einen ATN-Hund entschieden und sind glücklich und zufrieden mit ihnen.

Diese überbezahlten Herr- und Damen(wir gendern ja  :evil: , weil wir haben ja keine andere Sorgen) Schaften in Brüssel sollten endlich mal was sinnvolles tun, außer Gurkenkrümmungen und Kräuterverbote zu bestimmen. Sie sollten das Privatzüchten verbieten, jede persönliche Freiheit hört da auf, wo ein Lebewesen gefährdet wird! JEDER darf derzeit UNKONTROLLIERT Hundebabys produzieren und Geld damit machen. Das ist doch nicht normal! Und das mit Lebewesen, die von Geburt an den Menschen zugetan sind. So danken wir es ihnen?
Züchter sollte es geben, aber nur eingeschränkt und mit strengen Kontrollen. Es ist unverantwortlich, wenn unzählige Golden-Retriever auf die Welt kommen und es besteht nur ein Teil an Nachfragen. Wegen der Nichtkontrolle dieser Hinterhofzuchten möchte ich nicht wissen, wie viele eines Wurfes dann ermordet werden, wenn keine Nachfrage besteht - und das in Österreich! Aber Kontrollen der "Kampfhund"-Besitzer und ob das Gackerl eh im Sackerl ist, das wird kontrolliert.
Auch das Züchten von Phantasierassen ist krank. Da sieht man dann gleich, dass die Hunde nur als Spielzeug gelten, den ihre Gesundheit ist egal. Ich denke da nur an die überzüchteten Franz. Bulldoggen, die sich ihr Leben lang mit dem Atmen quälen und und und.
Hunde sind keine Erdäpfel, die man wegen Überproduktion auf den Mist werfen darf! Wann sieht unsere ach so sozialisierte Gesellschaft das ein?
Trotz unseres wunderbaren Ramses kommt mir kein Züchterhund mehr ins Haus. Sobald es wieder möglich ist, ein Pflegi und irgendwann mal einer aus Nitra oder Lucenec fix, am besten ein schon älterer rassistisch verfolgter - sprich Staff oder ähnlicher.
Dana, mein Seelenhund, gestorben am 8.10.2012 - für immer in unseren Herzen
Wundern darf es mich nicht, dass manche die Hunde verleumden;
denn es beschämet zu oft, leider den Menschen der Hund.
Arthur Schopenhauer

Sonja

Anna hat noch viel, viel mehr Käfigfotos gemacht und ich hoffe  die eine oder andere Pflegestelle findet schon ihren nächsten Pflegehund auf den Fotos,...






















Sonja


Sonja


Sonja


Sonja


Sonja


Sonja


Sonja


Sonja


Sonja


Sonja


Sonja


Duffy

Meine Güte- Chantal, Fanto, Langsitzer, wohin man schaut. Und so viele wunderbare Schäferhunde. Kann jemand sein Herz erweichen?

CaroIsitante

CARO (mit POLKA, BAMBOO, YIN, DIS, COCO, KALAF,  6 Schildis, mit  LAURA, PINTA, TIPPY und QUE'MOI im Herzen)

Susal

Weis jemand was über den Schäfer mit dem blauen Halsband?!
Danke
Zeig mir wie du mit Tieren umgehst,
und ich sag dir wer du bist!!!

Samlilu

Danke Dana (unbekannterweise) für deinen tollen Eintrag ...
Du bist nicht da, wo du warst,
aber du bist überall, wo wir sind.

Im Herzen immer bei uns:
Randy, Aaron, Aika und Sammy

Karo

@ Dana: mein kleiner Beitrag sollte konkret für eine mögliche Umsetzung stehen, auch wenn die Dimension vielleicht beschränkt scheint/ist.  Wenn du Möglichkeiten hast, deine Überzeugung, nämlich das 'Zuchtverbot', anzukurbeln/durchzusetzen, dann bitte zögere nicht. Die Zucht/Vermehrer-Diskussion (Zuchtverbot - Volksbegehren?) wird, so sie aufkeimt, wohl in die Plauderecke verschoben und ich bleibe unbeteiligt.
Von meiner Seite aus: Bitte um PN, wenn jmd. Flyer o.ä. mitgestalten kann/mag. Danke :-).

koziba

Zitat von: Sonja in 01.06.2014 - 15:38






Sorry ich hab jetzt endgültig den Überblick verloren  :not speak: So viele Schäfis und Co  :grave:
Weiß jemand wer das ist?
LG Sonja  
-Tiere sind die besseren Menschen-

Anna

Zitat von: koziba in 01.06.2014 - 21:11
Zitat von: Sonja in 01.06.2014 - 15:38






Sorry ich hab jetzt endgültig den Überblick verloren  :not speak: So viele Schäfis und Co  :grave:
Weiß jemand wer das ist?

Das ist PABLO - der Sohn von Miro der bereits vor geraumer Zeit zu Gio durfte - ein ewig Übersehener  :grave: