Autor Thema: Mein Nachbar sucht einen Hund  (Gelesen 3932 mal)

Offline Sigibua

• Hovawart
  • Beitr√§ge: 310
    • Juliehund
Mein Nachbar sucht einen Hund
« am: 12. Juli 2017, 10:54:38 »
Liebe Pflegis,

mein Nachbar, ein sehr freundlicher,  tierliebender √§lterer Herr, hatte bis voriger Woche 2 Hunde.  Einen 7-j√§hrigen Mischlingsr√ľden und eine 15-j√§hrige Mischlingsdame. Da er nicht mehr gut zu Fu√ü unterwegs ist, f√§hrt er jeden Tag mit seinem Elektrogef√§hrt und mit beiden Hunden an der Leine seine Runden.

Vorige Woche bin ich ihm noch beim Spaziergang am Vormittag begegnet und ein paar Stunden sp√§ter ist pl√∂tzlich sein 7-j√§hriger R√ľde umgefallen und war tot. In Parndorf sagten sie ihm, dass die Ursache wahrscheinlich ein Gehirnschlag oder ein pl√∂tzlicher Herztod war. Mein Nachbar ist sehr an seinem R√ľden gehangen und ist nat√ľrlich tieftraurig √ľber den pl√∂tzlichen Tod seines Lieblings. Nun hat er nur mehr die 15-j√§hrige H√ľndin, die aber auch schon fast taub und blind ist und es ist nur mehr eine Frage der Zeit, bis auch sie √ľber die Regenbogenbr√ľcke gehen muss.

Da seine Frau schon vor ein paar Jahren verstorben ist, seine im Haus lebende Tochter berufst√§tig ist, hat er untertags nur seine Tiere um die er sich liebevoll k√ľmmert.

Nun sucht er wieder einen Hund. Dieser kann ruhig etwas √§lter sein (etwa 5), aussehensm√§√üig und gr√∂√üenm√§√üig einem Border-Collie √§hneln und er m√ľsste ruhig und vertr√§glich sein. Vertr√§glich in erster Linie mit seiner alten Mischlingsdame und es sollte auch keinen Zoff mit den Hunden seines unmittelbaren Nachbarn geben. Nat√ľrlich auch gesund, leinenf√ľhrig und stubenrein.

Deshalb stellt er eine Bedingung: Der Hund m√ľsste zu ihm nach Moosbrunn kommen um auf den eigenen Grundst√ľck zu testen, ob er sich mit seiner Mischlingsh√ľndin vertr√§gt. Ich bin auch gerne bereit die Pflegeperson mit Hund abzuholen und wieder nach Hause zu bringen, falls kein eigenes Gef√§hrt zur Verf√ľgung steht.

Hat jemand von euch einen passenden Hund f√ľr ihn in Pflege? Ein Paradies w√ľrde auf ihn warten.

LG
Sigi

‚ÄěVon allen je geschaffenen Gesch√∂pfen ist der Mensch am verabscheuungsw√ľrdigsten. Er ist das einzige Wesen, das Tieren Schmerzen zuf√ľgt und wei√ü, dass es Schmerzen sind.‚Äú
Konrad Lorenz
Unvergesslich: Luna und Kira
Homepage: http://www.juliehund.at

Offline andy und sabine

• Dogge
  • Beitr√§ge: 5.166
Re: Mein Nachbar sucht einen Hund
« Antwort #1 am: 12. Juli 2017, 11:35:57 »
Ach wie schlimm seinen Hund so plötzlich zu verlieren der mit 7 ja noch jung war.???????? :kerze:????
Leider ist Max der falsche aber ich kann mir gut vorstellen den geeigneten Hund bei ATN  zu .finden.Ich w√ľnsche dem Herrli bis dahin viel Trost. ...

Offline Martina68

• Dogge
  • Beitr√§ge: 1.427
« Antwort #2 am: 12. Juli 2017, 14:01:04 »
Mihali, Goro, Bancos vielleicht? Liebe Pflegestellen der drei Prachtburschen, was meint ihr dazu?
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

Offline julia1405

• Nitra-Helfer
  • Dogge
  • Beitr√§ge: 4.009
« Antwort #3 am: 12. Juli 2017, 14:06:20 »
Bei Bancos l√§uft schon eine Vorkontrolle  :))
Fay & Daisy & Matilda
:25: MISCHA

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Offline Martina68

• Dogge
  • Beitr√§ge: 1.427
« Antwort #4 am: 12. Juli 2017, 14:18:23 »
Und der schwarze Fabio, der schon so lange in LC wartet? Ulli, was meinst du?
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

Offline Fennek

• Nitra-Helfer
  • Dogge
  • Beitr√§ge: 5.580
« Antwort #5 am: 12. Juli 2017, 21:31:16 »
Und der schwarze Fabio, der schon so lange in LC wartet? Ulli, was meinst du?

Ein Hund direkt aus Lucenec oder Nitra stelle ich mir dann mitunter schwierig vor. Was, wenn es dann aus irgendeinem Grund nicht passt?

Hoffe doch sehr, dass es passende Hunde gibt, die schon bei einer Pflegestelle sind. Muss der Hund einem Border ähneln?
LG
Irene
irene@animalhope-nitra.at

Offline Sigibua

• Hovawart
    • Juliehund
« Antwort #6 am: 12. Juli 2017, 22:37:04 »
@Sabine. Danke, richte ich ihm gerne aus.

Danke auch allen einstweilen f√ľr die Bem√ľhungen. Der Hund muss nicht unbedingt wie ein Border-Collie aussehen, nur mein Nachbar hat die Bemerkung heute im Gespr√§ch fallen gelassen, als ich mich mit ihm unterhalten hab. Er h√§tte halt gerne einen in dieser Gr√∂√üe, mit etwas l√§ngerem Fell. Sein verstorbener R√ľde war ein brauner Mischling mit einer lustigen Fellschnauze und langen Haaren. Also, er sah auch nicht aus wie ein Border, aber so halt....

Aber ich gebe Fennek recht: Ein Hund direkt aus Nitra oder Lucenec stelle ich mir auch eher problematisch vor. Er sollte halt schon halbwegs umg√§nglich sein und kein ausgesprochener, wilder Stra√üenhund. Au√üerdem sollte er sich ja bereits in √Ėsterreich befinden, damit wir testen k√∂nnen ob er sich mit seiner alten Lady vertr√§gt.

Irgendwer hat sicher so einen lieben Hund in Pflege und deshalb bitte ich euch um Fotos die ich ihm zeigen kann.
‚ÄěVon allen je geschaffenen Gesch√∂pfen ist der Mensch am verabscheuungsw√ľrdigsten. Er ist das einzige Wesen, das Tieren Schmerzen zuf√ľgt und wei√ü, dass es Schmerzen sind.‚Äú
Konrad Lorenz

Offline Isabelle

• Dogge
  • Beitr√§ge: 1.940
« Antwort #7 am: 12. Juli 2017, 23:08:54 »
Reini könnte zumindest vom Aussehen ungefähr passen ...?

http://www.animalhope-nitra.at/forum/index.php?topic=30343.30

Offline Sigibua

• Hovawart
    • Juliehund
« Antwort #8 am: 13. Juli 2017, 00:30:53 »
ja, genau. so ein Hund wie Reini k√∂nnte ich mir gut vorstellen. Ich glaube der w√ľrde meinen Nachbarn gefallen. Sein R√ľde war ihm √§hnlich und anfangs auch nicht gerade unkompliziert. Mein Nachbar bekam das allerdings sehr schnell in den Griff.

Liebe Petra, schicke mir doch ein paar Fotos mit Steckbrief. Wenn du keine Gelegenheit hast soweit zu fahren, komme ich auch nach Linz und hole dich ab, falls du sicher bist, dass er sich mit anderen Hunden vertr√§gt. Mein Nachbar ist so ein lieber Mensch, dass ich auch gerne f√ľr ihn einen Tag opfere. Wir k√∂nnten ja bei mir den Ausflug mit einer kleinen Grillerei verbinden und Reini kann sich in der Zwischenzeit mit Julie spielen. Falls es wider Erwarten nicht klappen sollte mit dem Nachbarshund, hast du wenigstens einen sch√∂nen Ausflug nach Moobrunn gemacht.....

Lieber w√§rs mir allerdings, ich m√ľsste nicht so weit fahren. Aber f√ľr meine Julie w√§re ich nach Tschibuti gefahren, so sehr habe ich mich damals in sie verliebt.... Bei dieser Gelegenheit erz√§hle ich euch gleich eine Geschichte die ich heute mit Julie erlebt hab. Julie hat ja als ehemaliger Stra√üenhund viel Unterwolle produziert, die ich mit den Furminator trotz fast t√§glicher B√ľrsterei nicht rausgebracht hab. Heute habe ich mich entschlossen sie von einem Profi baden und trimmen zu lassen, dann ist sie auf den Profi b√∂se und nicht auf mich.... Somit waren wir heute in einem Hundesalon in Himberg, sie wurde geduscht, Fell fasoniert und Unterwolle rausgezupft. F√∂hnen hat sie sich nicht lassen, das war ihr zu laut. Aber sonst war sie sehr brav. Das Resultat kann sich aber sehen lassen. Sie riecht und sieht aus wie eine Diva.....   Zur Belohnung verw√∂hnte ich sie mit vielen Leckerlis und sie ist mir auch nicht b√∂se..... Aber das werde ich eh alles in ihrer Homepage im 3. Quartal nochmals erz√§hlen.

Tja, zur√ľck zum Hund f√ľr meinen Nachbarn. Gibt es noch mehrere Hunde wie Reini die vom Aussehen so passen?

Konrad Lorenz

Offline Petra aus Linz

• Dogge
  • Beitr√§ge: 3.675
« Antwort #9 am: 13. Juli 2017, 12:07:24 »
Lieber Sigibua !
Habe mir nun einige Male die Beschreibung der W√ľnsche deines Nachbarn durchgelesen und denke mir eigentlich immer mehr, dass Reini gut zu deinem Nachbarn passen k√∂nnte. Mal vorweg: Reini ist ein Traumhund, wirklich und ich w√§re stark am √úberlegen gewesen, ihn zu behalten. Jedoch hat er ein " Manko", er hasst (meine) Katzen und will sein Zuhause nicht mit ihnen teilen. Mit meinen Hunden( R√ľde u. H√ľndin, auch schon 11 J. alt ))  ist er perfekt vertr√§glich. Auch alle bisherigen Begenungen mit fremden Hunden verliefen super, Reini ist h√∂flich, souver√§n, ruhig und streitvermeidend. Stubenrein war er von Anfang an !
Ach, ich liebe ihn schon sehr. Reini hat aber eine Vorliebe f√ľr M√§nner, an meinen Freund hat er sich schon stark gebunden. Naja, und Reini ist wirklich eine Sch√∂nheit.
Was Reini braucht, ist eine feinf√ľhlige Bezugsperson, die ihm Halt und Sicherheit gibt. Er ist ein sensibler Hund, der einem eh alles recht machen will. Laute, schnell vorbeifahrende Autos sind ihm noch unangenehm, da sucht er dann kurz Schutz bei seinem Menschen, dann gehts aber auch schon gut weiter. Das Laufen neben dem Elektrogef√§hrt m√ľsste sicher ge√ľbt werden, wenn Reini aber vertraut, l√§sst er sich sehr schnell durch fremde Situationen f√ľhren. Mitten in der Stadt sollte er trotzdem nicht wohnen.
Heute hat er einem Hormonchip bekommen, da eine Kastration die nächsten Monate aufgrund seines Unfalls nicht möglich ist. Ansonsten wird er immer fitter, braucht aber auch noch Ruhe, Schlaf und Entspannung.
Du siehst, ich kann wirklich so viel Gutes √ľber Reini berichten und wenn dein Nachbar Interesse hat, k√∂nnten wir ihn schon mit Reini besuchen. Reini ist √ľbrigens von meiner Tier√§rztin auf ca 4-5 Jahre gesch√§tzt worden. Steckbrief gibts noch keinen, Reini ist erst eine Woche bei mir...
Lg Petra

LG Petra+Elena+Jordy+Cats

Offline Sigibua

• Hovawart
    • Juliehund
« Antwort #10 am: 13. Juli 2017, 14:11:19 »
Liebe Petra,

na das klingt ja hervorragend. Stadtleben wird Reini nie kennen lernen. Er wird Moosbrunn kennen lernen. Mit all den Wiesen, Auen und falls er baden m√∂chte, auch Fl√ľssen. Au√üerdem ist er eine Sch√∂nheit. Genau so etwas sucht mein Nachbar, davon bin ich √ľberzeugt. Katzen gibt's nicht in dem Haushalt. Also auch keinen Stress. Es gibt halt nur die alte Lady und mit die muss er sich vertragen. Wie bei alten Ladys √ľblich, ist sie halt schon etwas zickig, aber wenn er/sie sich zusammenrei√üt und es passt, dann passt es auch mit seiner neuen Familie.

Was hatte er denn f√ľr einen Unfall und was kann man daraus schlie√üen? Hast du noch andere Fotos? Ich bin n√§mlich √ľberzeugt davon, dass mein Nachbar, wenn er die Fotos sieht, hin und weg ist von Reini. Das ist ja wirklich ein ganz lieber Hund und wenn er das Laufen neben den Elektrogef√§hrt auch noch erlernt - wovon ich √ľberzeugt bin - ist das ein Lottosechser f√ľr den Nachbarn und f√ľr den Hund.

Schnellfahrende Autos gibt's in unserer Gasse auch nicht. Das hasst Julie auch. Falls bei mir ein Auto schneller als 30 fährt, oder ein Moped - ich wohne ja am Eck - da flippt sie auch aus. Sie ist besser als jedes Radargerät und wenn ich mit ihr spazieren gehe und die Mopedfahrer kommen, Julie sehen, dann gehen sie schon vom Gas runter, weil sie wissen Julie verbellt sie.....

Es w√ľrde mich sehr freuen wenn ich meinen Nachbarn helfen k√∂nnte, den Reini, dir und mir. Auch ich w√ľrde eine tiefe Befriedigung versp√ľren einem lieben Hund ein sch√∂nes zu Hause verschafft zu haben. Auch den Namen k√∂nnten wir behalten, denn einen Reini gibt's in unserer Gasse nicht.....

Meine Einladung zum Grill - falls ihr kommt - gilt aber auf jeden Fall!

In diesem Sinne mit
LG
Sigi

Konrad Lorenz

Offline julia1405

• Nitra-Helfer
  • Dogge
  • Beitr√§ge: 4.009
« Antwort #11 am: 13. Juli 2017, 14:12:43 »
Hier kannst du die Geschichte von Reini nachlesen:
http://www.animalhope-nitra.at/forum/index.php?topic=30343.0
Fay & Daisy & Matilda
:25: MISCHA

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Offline Sigibua

• Hovawart
    • Juliehund
« Antwort #12 am: 13. Juli 2017, 14:29:07 »
Danke Julia!

Das ist ER! Wenn da nix mehr √ľbrig ist von dem Unfall - gesundheitsm√§√üig - dann bin ich √ľberzeugt davon, er ist angekommen.

Mein Nachbar ist nicht verm√∂gend. Er k√∂nnte sich eine aufw√§ndige Therapie nicht leisten, deshalb m√ľsste sich Reini schon gesundheitlich soweit erholt haben, dass man keine weiteren Behandlungen braucht. Erholen vom Unfall, ohne Therapien, kann er sich nirgendwo besser als beim Nachbarn. Davon bin ich √ľberzeugt. Er w√ľrde ihn verg√∂ttern....
Konrad Lorenz

Offline Petra aus Linz

• Dogge
« Antwort #13 am: 13. Juli 2017, 15:59:00 »
Sigi, Reini braucht weder Medikamente noch eine Therapie mehr, er flitzt bei mir die Treppe hoch wie nix. Er braucht einfach noch viel Erholung, dh. nur kurze Spaziergänge und dann wieder Ruhestunden oder Gartenchillen. Er hat sich auch innerhalb von vier Wochen viel mitgemacht, das muss erst verarbeitet werden.
Ich schicke dir einfach mal meine Handynummer per pn, okay ?

Offline Petra aus Linz

• Dogge
« Antwort #14 am: 13. Juli 2017, 17:38:09 »