Autor Thema: Twiggy,das lebensfrohe Zwergerl  (Gelesen 1573 mal)

Offline Anna

• Nitra-Helfer
  • Dogge
  • BeitrĂ€ge: 8.443
    • http://www.animalhope-nitra.at
Re: Twiggy,das lebensfrohe Zwergerl
« Antwort #15 am: 10. November 2019, 22:13:56 »
Ich will Petra nicht vorgreifen - aber Twiggy ist nach wie vor ein "Sorgenkind"   :grave:
Obwohl Lebensfreude pur hat sie - auch seitdem sie bei Petra ist - bereits unzÀhlige Tierarztbesuche hinter sich - ihr Gaumen ist leider noch immer tw. offen bzw. ist weder das eingesetzte Netz noch die Plastik "dicht".
Leider steht ihr nĂ€chste Woche die nĂ€chste große OP bevor  :grave:

Offline Petra-Hasi

• Dogge
  • BeitrĂ€ge: 2.043
« Antwort #16 am: 11. November 2019, 23:48:51 »
Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht wo ich anfangen soll. :2:
Twiggys Beinchen wurde ja operiert und bei der Kontrolle des Gaumens war man ganz
zufrieden da es so aussah als wenn die RĂ€nder der Gaumenplastik zu heilen beginnen und
somit alles dicht wĂŒrde.

Desweiteren ging es ja wöchendlich zum Verbandswechsel des Beinchens,Kontrolle des Gaumens,
SpĂŒlung der Nase und auch immer wieder auffrischen des Antibiotikas.
Nach 3 Wochen sollte der Nagel entfernt werden da aber noch zu wenig Kallus vorhanden war
wurden nocheinmal 2 Wochen draufgelegt.Da die Haut des Beinchens schon sehr schlecht
aussah bekam sie nur mehr einen leichten Verband und auch die Reflexe wurden geprĂŒft da sie
fast keine Muskeln mehr hatte und die Ärztin sichergehen wollte das keine Nerven verletzt wurden.
Da man die Nase nicht ohne Sedierung spĂŒlen kann musste gewartet werden bis Twiggy wieder
munter war.GSD war aber alles OK.Die kleine Maus benĂŒtzte ihr Beinchen nur nicht,streckte es seitlich weg und ab geht die Post.Also hieß es jetzt Physiotherapie.Die Ärztin erklĂ€rte mir worauf es ankam
und durch die tĂ€glichen Übungen setzt sie ihr Beinchen auch schon wieder brav ein.

Möchte euch jetzt erklĂ€ren wie die NasenspĂŒlung funktioniert und warum sie vorgenommen wird.
Da die Gaumenplastik ja nicht dicht ist kommen immer wieder Speisereste unter dieselbe,
dementsprechend stinkt die Kleine heftig aus dem Maul.
Bei der wöchendlichen Kontrolle wird Twiggy mit einer grossen Spritze FlĂŒssigkeit durch die
Nase gespritzt.Weil ja der Gaumen nicht dicht ist kommt es dann durch den Mund wieder herraus und
auch die kleinen Essenspartikel werden damit unter der Prothese herausgespĂŒlt und mit TĂŒchern entfernt.

Man kann sich das so vorstellen:Wenn man einen Topf Wasser am Herd stehen hat,es kocht und der
Deckel ist oben dann lĂ€uft das Wasser ĂŒber.Genauso schiesst die FlĂŒssigkeit zur Reinigung am Rande
der Prothese heraus.
Es ist auch nicht gut das Twiggy schon so lange Antibiotika bekommt aber ihr Körper schafft es alleine
nicht und als bei der letzten SpĂŒlung abgestorbenes Gewebe dabei war musste eine andere Lösung gefunden werden.

Prinzipiell hÀtte die Gaumenplastik die man sich wie eine Prothese beim Menschen vorstellen kann
passen können.Einmal JÀhrlich hÀtte man sie beim Tierarzt kontrollieren lassen und darauf acht geben
mĂŒssen das Twiggy nichts zu hartes beisst da die Prothese dadurch brechen könnte.
Eigentlich hat Twiggy ja zwei,eine ganz hinten und eine weiter vorne.Die hintere ist
bis auf ein ganz kleines Loch wo keine Futterreste durchkommen sollten dicht aber bei der vorderen
hat sich am Rand so etwas wie eine Fistel gebildet,wer so etwas schon einmal hatte kennt sich aus.
Das wird niemals dicht werden und granuliert leider nicht.
Als "Randbegleitungen" niest Twiggy immer noch sehr und aus ihrer Nase rinnt immer der Rotz manchmal weiss,dann wieder gelb und GrĂŒn.
Die Atemwege sind halt schon sehr angegriffen was natĂŒrlich mit dem
undichten Gaumen zusammenhÀngt.
Wenn nichts gemacht wird,kann man noch warten bis ihre LebensqualitÀt sinkt und dann bleibt nur mehr
ĂŒbrig sie zu Erlösen.

Das will aber niemand und so wird sie am Donnerstag den 14.11 ab 12:30 wieder operiert werden.
Es handelt sich dabei um eine Plastische-Verschiebetechnik.
Links und rechts bei den ZÀhnen wird eine Tasche geschnitten diese zur Mitte geklappt und zusammengenÀht.
Da Twiggy auch keinen Knochen am Gaumen hat wird entweder das Titannetz drinnengelassen oder Metallstreben eingesetzt,das ergibt sich dann wÀhrend der OP.
Diese Operationsmethode ist "ganz grosses Kino"konnte aber damals noch nicht gemacht werden
da Twiggy noch so klein(jung) war.
Ich bete das genug Haut da sein wird um ihre Löcher zu bedecken. :63:
um ihr eine weitere Narkose zu ersparen wird ihr auch gleich der Nagel aus dem Beinchen entfernt.

Bitte,schickt ihr alle gute Gedanken.Sie wird es brauchen können.......

Ich schick das jetzt mal so ab,nicht das alles wieder weg ist.....

Mann kann in die Tiere nichts hinein prĂŒgeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Offline Petra-Hasi

• Dogge
« Antwort #17 am: 12. November 2019, 00:29:20 »
Twiggy weiß von dem ganzen nix und ist einfach gut drauf.
Sie ist ein ganz fröhliches HundemÀdl die nur spielen im Kopf hat und sich ihres Lebens freut.
Die kleine hat ja lange Zeit bei den TierÀrzten verbracht und musste viel im KÀfig sitzen.
Ihre Freude herumzusausen und ihr drang nach Freiheit ist da riesig.
Ihr das alles wieder wegnehmen zu mĂŒssen tut verdammt weh und ich habe keine Ahnung wie
das funktionieren wird.
Die Nachbehandlung(gesundpflegen)nach der OP wird bei uns stattfinden.Twiggy muss nicht
wochenlang in der Klink bleiben,Der Doc meinte das das ein enormer Aufwand seinerseits wÀre und
ich das ĂŒbernehmen kann.
Twiggy wird 3 Wochen NICHTS in den Mund nehmen dĂŒrfen und auch fĂŒr ca.10 Tage mittels
Magensonde ernÀhrt werden.
Da wird der kleinen Maus ein SchlÀucherl aus dem Hals rausschauen und da muss ich ihr dann den Futterbrei
reinspritzen.Habe das noch nie gemacht,ich bin gespannt.....
Weit mehr Sorgen macht mir aber das sie 3 Wochen nix in den Mund nehmen darf.
Sie ist ja Lebensfreude pur und das wird wirklich der Wahnsinn werden. :109:

Der Doc meinte zwar sie muss nicht in einem KĂ€fig sitzen aber wie soll ich das machen :106:
Das geht unmöglich und auch wenn ich sie in eine Box stecke wird sie in das Gitter beissen wollen oder ihre Decke ankauen.........
Es wird nichts anderes ĂŒbrigbleiben als ein Maulkorb um sicherzustellen das sie nix erwischt. :2:
Aber ĂŒber 3 Wochen........ :109:
Habe jetzt mit dem Maulkorbtraining begonnen aber 1 Woche ist da schon sehr wenig...

Falls jemand Ideen hat bitte sehr gerne.

Schick euch jetzt noch Fotos der letzten 2 Monate......

(Astrid Lindgren)

Offline Petra-Hasi

• Dogge
« Antwort #18 am: 12. November 2019, 00:34:56 »
...
(Astrid Lindgren)

Offline Petra-Hasi

• Dogge
« Antwort #19 am: 12. November 2019, 00:39:40 »
...
(Astrid Lindgren)

Offline Petra-Hasi

• Dogge
« Antwort #20 am: 12. November 2019, 00:44:17 »
...
(Astrid Lindgren)

Offline Petra-Hasi

• Dogge
« Antwort #21 am: 12. November 2019, 00:46:48 »
...
(Astrid Lindgren)

Offline Petra-Hasi

• Dogge
« Antwort #22 am: 12. November 2019, 00:51:26 »
Am ersten Foto, Zeichnung der zu machenden OP.
(Astrid Lindgren)

Offline sunny

• Mops
  • BeitrĂ€ge: 48
« Antwort #23 am: 12. November 2019, 06:35:46 »
Alles gute fĂŒr die kleine Fellnase! lg
🐶Coco & 🐶Jamie

Offline julia1405

• Nitra-Helfer
  • Dogge
  • BeitrĂ€ge: 3.983
« Antwort #24 am: 12. November 2019, 07:42:24 »
Ach Gott, die arme Kleine. Sie ist so tapfer, ich drĂŒcke gaaaanz fest die Daumen, dass es nach der OP endlich gut wird und sie wieder alles machen kann was sie liebt.

Petra und Heli ihr seid ein Wahnsinn, wie aufopfernd ihr euch um Twiggy kĂŒmmert  :-*
Auch euch wĂŒnsche ich fĂŒr die nĂ€chsten 3 Wochen ganz viel Kraft um das mit Twiggy durchzustehen. Sie hat mit euch die allerbesten Chancen.  :6:
Fay & Daisy & Matilda
:25: MISCHA

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Offline andyundsabine

• NeufundlĂ€nder
  • BeitrĂ€ge: 815
« Antwort #25 am: 12. November 2019, 09:47:39 »
Kann mich Julias Worten nur anschließen. So ein armes Hundekind😢Danke!!!!!

Offline nina99

• Hovawart
  • BeitrĂ€ge: 496
  • Emma
« Antwort #26 am: 12. November 2019, 11:44:37 »
Pfoten und Daumen sind gedrĂŒckt fĂŒr euch alle.. :-* :-* :-*

Offline Artischocke

• Dogge
  • BeitrĂ€ge: 1.073
« Antwort #27 am: 12. November 2019, 15:19:36 »
Ich kann gut mitfĂŒhlen mit euch, wir haben mit Belko (bei meiner Mutter) im Verlauf des letzten Jahres auch einiges erlebt, 3 Operationen an der Schulter, monatelange Leinenpflicht, zig Tierarztfahrten...es scheint, die Hunde stecken das besser weg als wir Menschen, die wir uns stĂ€ndig Gedanken machen. Bei euch ist Twiggy in den besten HĂ€nden! :53: Wir halten euch ganz fest die Daumen dass es nun rascher bergauf geht und alles bestens verlĂ€uft!  :-*
Liebe GrĂŒsse Tanja,  ATN Wuffis Pukie, Bobby, Jackie, "Spotty", und Pflegi Belko

Offline Flo

• Hovawart
  • BeitrĂ€ge: 313
« Antwort #28 am: 12. November 2019, 20:20:32 »
Auch wir halten fĂŒr die kommende OP ganz fest alle Daumen und Pfoten
Tapfere kleine Twiggy  - dir und deinen Pflegeeltern viel Kraft in den nĂ€chsten Wochen

Offline Anna

• Nitra-Helfer
  • Dogge
  • BeitrĂ€ge: 8.443
    • http://www.animalhope-nitra.at
« Antwort #29 am: 12. November 2019, 21:10:44 »
Petra auch hier: DANKE an dich und Heli  fĂŒr Alles was ihr fĂŒr eure Pflegehunde macht  :-* - hier speziell fĂŒr die kleine Twiggy !!

Es ist absolut nicht selbstverstĂ€ndlich unzĂ€hlige Tierarztbesuche und ungezĂ€hlte Fahrten zu diversesten TierĂ€rzten  zu machen um das bestmögliche fĂŒr die kleine Maus rauszuholen.

Auch ich halte ganz fest die Daumen fĂŒr die nĂ€chste große OP  :113: und dass Twiggy dann endlich beschwerdefrei leben kann ! Diese kleine Frohnatur hat es sich mehr als verdient ein noch glĂŒcklicheres Leben zu leben - obwohl sie sicher schon mehr als glĂŒcklich ist bei euch sein zu dĂŒrfen.
Und dir Petra wĂŒnsche ich ganz viel Durchhaltekraft und Energie fĂŒr die drei Wochen nach der OP wo die kleine Maus mit Magensonde ernĂ€hrt werden muss, du oder ihr sie davon abhalten mĂŒsst auch nur irgendwas in den Mund zu nehmen. Dass dies ganz sicher nicht einfach werden wird ist klar - aber ihr habt schon so viel mit euren Pflegehunden geschafft und ihr schafft es auch dieses Mal !!!