Ewok hoffentlich am Ende seiner Suche

Begonnen von Wappel, 31.10.2009 - 14:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ronja125


Wappel

Ja es ist kaum zu glauben, aber gestern war es 2,5 Jahre her, das wir ihn bei Marion geholt haben. 2,5 Jahren, man fragt sich, was war vorher. Immer wieder gibt er mir Rätsel auf, fürchtet sich in Situationen, wo es nichts zu fürchten gibt, dann wieder ist er ganz groß, wie ein Elefant, und zeigt den starken Mann. Was besser geworden ist, er aber nicht ablegen kann, ist, wenn man mit einer unbewußten schnellen Bewegung sich über dem Kopf bewegt, da zieht er sofort den Hals ein und er möchte gleich beißen. Er wurde scheinbar in den Jugendjahren viel auf den Kopf geschlagen - es ist nicht immer, aber doch manchmal. Wir wissen es und es tut uns in der Seele leid, dass sich das so bei ihm festgefahren hat.

Er ist immer noch der Oberschmuser, will überall dabei sein, bleibt alleine ohne etwas anzustellen, doch lieber ist es ihm, wenn sein Rudel zu Hause ist. Er ist mit dem Essen noch immer so wählerisch wie immer, eben ein Feinspitz und zählt noch immer alle Trockenfutterkügelchen, er ist gescheiter wie sein Frauli, damit er ja nicht zunimmt. Auch erobert er alle Herzen im Fluge, wohin wir auch gehen und kommen. Er liebt es im Auto zu fahren und auch dabei oft beim Fenster hinauszusehen, wo wir denn hinfahren. Es erschüttert ihm kein Tierarzt und er liebt seine Hundefrisörin. Auch das Herz der neuen Freundin meines Sohnes, hat er im Sturm erobert. Obwohl sie keine Hunde im Bett mag, durfte er sogar schon auf dem Kopfpolster neben ihr, kurz schlafen, als mein Sohn nicht zu Hause war. Er begrüßt sie auch schon so, als würde sie schon immer zum Rudel gehören.

Was er eher vermisst, sind kleine Spielkameraden. Leider gibt es bei uns nur große Hunde und dies meist Rüden. Obwohl ich schon einen Aufruf in WUFF gestartet habe und auch Rückmeldungen bekam, sind diese leider weiter weg, also nichts für "jeden Tag".




Wir hatte vor kurzem unseren wirklich ersten ernsten Hundekampf hinter uns gebracht, ein Schrecken für alle Hundebesitzer. Man ist immer darauf vorbereitet, doch wenn es dann geschieht, ist man fast machtlos. Wie soll sich ein 7kg Hund gegen einen 35kg Schäferhund behaupten - aber Gott sei Dank hat man ja eine Schwester, die zur Stelle ist, wenn man sie braucht. Sie hat dem Herrn Schäferhund in den A...... gezwickt, worauf er Ewok wieder ausgespukt hat - er hat ihn zwar nicht vergessen, den er hat es dann nochmals probiert, doch dann wurde Aika heftiger. Ich war, das muss ich zugeben, fast am umkippen, aber Gott sei Dank hat der Hundebesitzer nach einiger Zeit gemerkt, dass am Hundekampf sein Hund dabei ist - da war ich schon schweißgebadet. Nach dem Check zu Hause, habe ich festgestellt, dass beiden Hunden nichts fehlt, Gott sei Dank.

Nach dem ich bei Ewok und Aika jetzt merke, dass sie doch in die Jahre kommen, obwohl ist ja noch kein Alter, aber die Hitze tut Hund und Mensch nicht wirklich gut, zu schnell ist es gegangen, waren wir gestern ein wenig baden und es hat den beiden Spass gemacht. Sie waren danach wirklich müde.





Die Tage mit Ewok und Aika vergehen viel zu schnell. Ich kann mich noch an den Besuch bei Marion erinnern, wie wenn es gestern gewesen wäre und auch an die VK von Petra, die Freunde ihn dann zu holen, aber auch die Angst und das Bauchweh - denn wir hatten ja vorher nicht zwei Hunde gleichzeitig. Ich bin so froh, dass sich alles so gut zusammengefunden hat, bedaure die Jahre, in denen er nicht bei uns war und freue mich noch auf die Jahre, die wir ihn noch haben und ihn denen er uns zeigt, was ein Terrier ist.

So, nun gehen Ewok und ich wieder an die Nähmaschine - er liegt daneben und kontrolliert, ob ich eh alles richtig mache. :) :O



Wir wünschen Euch allen einen schönen Vorsommertag oder eben Hauptfrühlingstag
lg
Wappel und Ewok sowie Aika

tina zippenfennig

das hast du ganz rührend beschrieben, die 2,5 Jahre mit Ewok!
Man spürt bei jedem Satz, wie sehr du ihn liebst! Sowas tut gut, sowas ist Balsam für die Seele, weil man weiß, da hat ein Hundsi sein großes Glück gefunden! :O

Vielen dank an Aika für die Verteidigung, es ist schon spitze, eine große Schwester zu haben :)!

Ich wünsch euch, dir und deinen 2 Hübschen noch eine ganz lange und wunderbare Zeit zusammen!
Ganz liebe Grüße,
Tina
Tina + Jürgen, Zuckerpuppe Leyla, Katze Schnecki,
Stella, Chiron, Betty, Lucky, Miri, Brisco und Nanouk und MausMaus für immer in unseren Herzen!

"Nur mit dem Herzen sieht man gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"

echo

Hallo,
schön wieder was won Ewok zu lesen und zu sehen!
Der wird ja immer hübscher  :O
Das schöne ist, er ist dem bösen entronnen und ist ins Paradis zu euch gekommen!
LG
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

eva2454


Ronja125


Wappel

Wir haben uns lange gesucht und auch gefunden. Es musste so sein und ja ich habe meine Tiere (natürlich auch meine Familie) über alles lieb, da unterscheide ich mich aber nicht von anderen hier, denn ich denke, dass alle die hier vertreten sind, ihre Tiere (und Familie) lieben.

lg
Wappel

Wappel

Ja, es ist nun drei Jahre her, seit Ewok bei uns eingezogen ist. Es ist kaum zu glauben wie schnell die Zeit vergangen ist. Für mich viel zu schnell. Man merkt – er wird nun ein älterer Hund und das macht mich nicht unbedingt glücklich, doch leider gehört es zum Leben. Die Familie wurde auch größer, es kam ein Menschen-Jung-Frauli (Freundin meines Sohnes) dazu. Ewok liebt sie auch, denn jetzt wird er noch mehr gestreichelt und beschmust. Wer nicht weiter lesen will dem sei aber gesagt, dass das Fazit der Geschichte ist: EWOK ist EWOK – ein einmaliger Hund, den wir keinen Tag missen möchten und wir sind dankbar dafür, dass uns das Leben zusammengeführt hat.

Nach wie vor liebt er mich heiß, folgt mir überall hin, muss beim Nähen immer neben mir auf dem Tisch liegen, damit der Stoff ja keinen Platz hat. Macht auch hin und wieder dadurch Qualitätskontrollen, die dann im Hause bleiben, denn er gibt diese Dinge nur immer wieder sehr ungern her. Ewok wird auf den Tisch gehoben, wo die Nähmaschine steht, und wenn ich aufstehe und mir nur eine Kleinigkeit hole, muss ich ihn wieder runterheben, damit, wenn er etwas hört, nicht vom Tisch springt. Er verfolgt mich eigentlich seit den drei Jahren ständig. Er sitzt manchmal sogar noch vor der WC Tür, zwar nicht mehr so häufig wie früher, doch manchmal. Auf die Couch darf ich mich schon gar nicht setzen, da schaut er dann, wo sitze ich jetzt am Besten, um mit Frauli zu kuschlen. Die Zeit, in der ich diesen Sommer im Krankenhaus war, war die härteste Zeit, die er bei uns bisher hatte (glaube ich als Mensch zumindestens). Er musste mit Aika und seinem Herrli ohne mich im Bett schlafen. Herrli ist auch immer wieder weggefahren, für Stunden, ohne ihn. Es war hart und um so größer die Freude, als ich bei der Türe wieder rein kam. Er ist nach wie vor ein Oberschmuser und Kuschelbär und ich muss zugeben, ich bzw. auch meine Familie genießt es, da es Aika nicht kann. Ich sehe es ihr an, dass sie gerne möchte, doch sie kann nicht über diesen Schatten springen. Doch von Ewok hat sie schon gelernt, ein wenig mehr Nähe zuzulassen. Sie beobachtet und hat gesehen, es tut nicht weh. Doch das letzte Stück schafft sie nicht, doch ich bin über diese Erfolge, die sie gemacht hat, seit wir ihn haben, dankbar.

Beide Hunde haben den Sommer genossen. Ewok ist ein Sonnenanbeter. Dort wo die meiste Sonne hinkommt, dort liegt er und schläft den ,,Schlaf des Gerechten". In der Hitze spazieren gehen, mag er aber nicht. Er mag auch nicht richtig schottisches Wetter. Am Liebsten: Sonnenschein, 20 Grad, ohne Wind.

So ,,groß" er auch in seiner Umgebung ist, so klein ist er und brav, wenn wir weiter weg fahren. Aika muss leider immer zu Hause bleiben, denn sie hasst Autofahrten und fremde Umgebungen. Sie braucht ihr geschütztes Umfeld. Alleine ist er (in seiner Heimatstadt und dort wo er immer hinkommt ist es wieder was anderes) auf sich gestellt und da ist es besser, wenn man nicht auffällt. Er ist da der bravste Hund und spielt sogar mit großen gefährlichen Hunden, Rüden wie Hündinnen. Doch zu Hause ist er und Aika der Chef und das wird Kund getan. Es leben in Ewok zwei (oder vielleicht auch mehr) Seelen. Wir wissen es und es passt für uns.

Aika und er sind wie Pech und Schwefel zusammengewachsen. Keiner will ohne den anderen etwas unternehmen. Gemeldet wird gemeinsam und ein ,,Feind" wird auch gemeinsam verjagt. Zuerst bellt einer von beiden, dreht sich um, schaut – wo ist der andere – und wenn der andere kommt, dann geht's erst richtig los. Egal, wie groß der ,,Feind" ist. So richtig kuscheln in einem Hundebettchen tun sie aber nicht, Ewok würde gerne, doch Aika verträgt diese Nähe nicht, weder von anderen Hunden noch von uns Menschen (jedes Mal in den vielen Jahren, die ich sie jetzt habe, denke ich mir dabei, was sie wohl in ihren Kindertagen durchgemacht hat – wir haben sie ja aus dem Tierschutz Burgenland).

Das mit dem Problem der Männer hat sich so gut wie gegeben, manchmal kommt noch Besuch, den er nicht mag, dann wird mal kurz probiert (wenn ich nicht gut genug aufpasse), wie die Wadeln so schmecken, dann beruhigt er sich aber schnell wieder, legt sich hin und tut so, als wäre nichts geschehen, läßt den Besuch auch in Ruhe, tut sogar so, als wäre keiner da. Meinen Mann liebt er inzwischen fast so wie mich, die Kinder so und so.

Täglich schläft er immer noch sehr lange, geht noch immer sehr früh schlafen, läßt sich aber jetzt von meinem Mann  zum letzten Abendgassi behutsam aufwecken, aus dem Bett nehmen und tragen. Er weiß wie er Menschen um den Finger wickelt. Sogar Menschen die wir kennenlernen, die eigentlich nur ganz große Hunde mögen und mit so kleinen Dingern nichts anfangen können, sind am Schluss von ihm begeistert.

Das Problem mit dem Becken/Hüfte hat sich nicht wieder zu 100% gegeben. Wenn er sich überanstrengt oder auch schlecht liegt, dann verspannt sich die ganze Geschichte und er läuft nur auf drei Füßen. Eine kurze Massage dann und es geht wieder. Damit müssen wir leben.

Ewok bringt uns eigentlich täglich durch irgend eine Situation zum Lachen. Sei es durch seine Aufforderung zum Spielen oder wenn er wie ein Wilder durch den Garten jagt oder sich vor Marienkäfer fürchtet, die ihn auf der Couch verfolgen. Wenn wir ihn, falls er mich mal nicht verfolgt, suchen und er auf Rufen nicht hört und dann bewegen sich die Kissen auf der Couch und es sehen dich auf einmal drei schwarze Punkte fragend an: Hallo, ich schlaf, was wollt ihr schon wieder von mir?

So ich glaube, ich habe Euch jetzt genug Eurer kostbaren Zeit genommen, wünsche Euch allen und Euren Tieren eine schöne Zeit
bis bald Ihr große Verwandtschaft Herren und Damen von Nitra

echo

Man liest und spürt wie sehr ihr euren Ewok gern habt und er euch  :O
Schön, wenn man so etwas liest  :lieb:
LG
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

Petra aus Linz

Ein entzückender Charakterhund, der Ewok ! Wünsche euch weiterhin viel Freude zusammen :)

Wappel

Da ja unser Ewok jetzt dann Geburtstag hat, waren wir heute bei einem pivaten Fotoshooting. Schaut ich hab vorab mal ein so schönes Bild bekommen, der Rest folgt noch:

Ursi

Hallo,

wir haben auch seit 1.1. einen Hund aus Nitra. Er ist ebenfalls Zweithund zu unserer Schäferhündin. Das Zusammengewöhnen ging von selbst. Natürlich haben wir auch geschaut, dass wir beide "extra gerecht" behandeln. Unsere Schäferhündin ist jedoch eine extrem eifersüchtige Hündin. Trotzdem - es gab ein paar Zwischenfälle (nicht grob, aber doch bestimmend). Somit war der Rang klar und heute funktionierts schon tadellos.

Gibt überhaupt nix mehr. Unser Gaddy ist ja auch ein kleiner Scheißer und ich hatte auch Angst um ihn. Als ich dann gemerkt habe dass er aufgrund seiner Leichtigkeit und Wendigkeit viel schneller ist als die Hündin, habe ich mir keine Sorgen mehr gemacht.  Natürlich habe ich trotzdem immer aufgepasst, dass es nichts gibt.

Viel Spaß mit Eurem Ewok. Zwei Hunde sind einfach super (hab auch zum ersten Mal 2) :verliebt:

LG aus OÖ
Ursi

Ursi

Upps, ich glaub, ich hab das Datum übersehen .... Ursi

Wappel

ist nicht zu spät - ist immer noch so, die Sorge um die beiden, ist wie die Sorge um Kinder (die ich auch noch habe). Sie sind super zusammengewachsen, haben von einander gelernt (positiv wie negativ), hecken zusammen was aus, schauen beide unschuldig drein, keiner wars.

Ich habe diese über drei Jahre noch keinen Tag bereut, Ewok genommen zu haben.

Viel Spass auch Euch

lg
Wappel

Wappel

Ewok hat am 14. seinen 8. Geburtstag gefeiert. Ach wie die Zeit vergeht. Leider wurde er nicht ausgiebig gefeiert, da ich mit Grippe ans Bett gefesselt bin und war.

Kurz vor seinem Geburtstag waren wir bei einem privaten Fotoshooting (leider ohne vorher den Frisör zu besuchen) um wirklich Fotos zu haben, die ewig bleiben.

Der Hundemann wird jetzt streichweich und gemütlich. Wickelt uns immer mehr um den Finger (falls das möglich ist) und wird immer mehr geliebt (wenn das noch möglich ist). Auch Fremden gegenüber wird er verträglicher und seine Schwester liebt er noch immer heiß. Auch diese hat inzwischen gelernt, dass Spielen (wenn auch nur in Sekundenbruchteilen), nicht weh tut und auch mal Vergnügen bereitet.

Wir hatten am vergangenen Wochenende dann noch 4 Staff im Hause, da war was los und was macht Ewok - er hat Angst und ist völlig überfordert und zieht sich zurück. Ja kaum zu glauben, unser Wölfchen hatte Angst. Aus Vorsicht hatten wir Aika schon mal weggesperrt und nun hatte er keine Verstärkung. Der arme Mann.

Ja wie soll ich es formulieren, was im Leben unmöglich ist: Ich hätte ihn gerne ewig.

Auf der Liste meiner besten Entscheidungen im Leben, steht auch Ewok.

So nun Schluss für heute, es steht ein Spiel im Schnee an und dann ab in die Dusche.

Ich wünsche Euch und Euren Hunden ebenso viel Freude

lg
Wappel

Wappel

Auch bei uns ist der Winter voll eingekehrt. Leider ist es bei uns so, dass Ewok fast nicht aus dem Schnee schaut, was ihn aber nicht davon abhält, im Schnee zu spielen.

Er bringt auch viele Schneebälle mit ins Haus. :71: Frauli willst spielen?








echo

das sind ja 2 Schneehunde!!!  :] da hast ja einiges zum Abzupfen - quasi 5 min draußen, 1 Stunde Schneebälle rauszupfen - fad wirds dir da sicher nicht!
LG
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

Evamaria

Ewok alls Schneemann ist ja wirklich herzallerliebst und die Profifotos sind wunderschön.

lg
EvaMaria

Wappel

Hast recht, fad wird mir nicht. Schneehund Ewok ist aber ein ganz braver. Er kommt mit viel Schnee herein, verliert auf dem Weg zur Dusche schon einiges und stellt sich ganz freiwillig hinein und wartet. Dann wird lauwarm abgeduscht (den meisten Schnee hat er natürlich am Bauch und unter den Achselbeugen), abgetrocknet und dann legen wir uns vor den Schwedenofen, der natürlich eingeheizt sein muss, bei dem Wetter. Bei Aika bleibt nicht viel hängen (es wäre auch ein Unmögliches für sie, mehr als zwei Mal im Jahr geduscht zu werden - sie hasst es wie die Pest und es ist ein Theater - so ist sie nicht Wasserscheu, geht in jeden Bach und in jeden See, doch die Dusche hasst sie), da gibt es nicht viel Arbeit. Sie schaut immer interessiert von weitem zu.

Ewok ist kaum warm, geht es wieder hinaus in den Garten, weil man wieder Gott weiß gehört hat und die ganze Sache fängt wieder von vorne an. Er wälzt sich auch jedes Mal im Schnee, so als würde er sagen: Das ist alles mein, es muss nach mir richen. Als der Schnee frisch gefallen war, haben wir das an einem Vormittag sechs mal gemacht. Doch ich bin froh, dass ich am Land wohne und die Hunde in den Garten können.

Viele wissen, wovon ich rede. Es ist manchmal anstrengend, kaum sitz ich an der Nähmaschine, habe eine Naht genäht, aufstehen und Ewok und Aika wieder reinlassen. Waschen. Trocknen. Ofen. Hinsetzen und anfangen zum Nähen, Aufstehen, Türe öffnen, Hinsetzen, anfangen zum Nähen und dann wieder alles von vorne.

Ich möchte trotzdem den Winter mit Schnee und meine Hunde nicht missen.

Was das Foto-Shooting betrifft, war es wunderschön. Es war privat, doch sie macht ja auch für andere wunderschöne Fotos und auch der Preis stimmt. Sie hat selbst 4 Hunde (zwar nicht aus dem Tierschutz, aber sie liebt sie heiß und das ist wichtig) und das finde ich, spiegelt sich in den Fotos wieder. Ich kann sie nur empfehlen.

So, ab an die Nähmaschine, wünsche Euch einen schönen Tag
Danke für Euer Interesse
lg
Wappel und die Bande

Wappel

So kann man natürlich auch das schlechte Wetter genießen - von vorne die frische Luft und von Hinten kommt die warme Luft vom Ofen - Ewok ist eben Ewok





lg
Wappel und ihre Bande

Jordy

Kühlen Kopf bewahren und gleichzeit den Pfeffer im Popo ordentlich anheizen, damit wir das Frauerl ja auf Trab halten können ... Ewok weiß halt, wie's geht. Ein schlauer Bub!  :icon_e_biggrin: Als Schneemann getarnt, find ich ihn übrigens auch super!!! Ein geniales Foto!
~ There ist nothing truer in the world than the love of the Dog! (Mira Grant) ~

Wappel

#46
Hallo, die Sonne scheint und Ewok genießt sie nur bedingt. Er ist leider krank, er hat in seiner Hüfte/Becken, das er sich 2009 gebrochen hat, als wir ihn erst kurz hatten, eine Knochen-Entzündung. Leider will sie nicht besser werden. Wir bekommen Tabletten und Spritzen und Rotlicht wird bestrahlt. Wir haben geröngt, Blut abgenommen (welches beim Dog direkt untersucht, welches eingeschickt) und auf dem Röntgen hat er nicht nur die Entzündung festgestellt, sondern auch noch ein vergrößertes Herz. Doch das behandelt er jetzt nicht, da es nicht so akut ist, wie die Entzündung. Sie könnte zur Dackellähmung führen und unweigerlich beim Westi meist zum Tod. Das war ein Schock. Die Tränen haben mehr als angeklopft in dieser Sekunde. Aber wir schaffen das.

Gehen mag er fast nicht, nicht mal mit jedem Hund streiten. Nach dem ich auch krank war, hat er noch mehr gelitten, da er ja mit fast jeder Faser seines kleinen Herzens an mir hängt und dann bin ich nicht da. Nicht nur er hat unter der Trennung in der Krankheit gelitten, sonder ich auch.

Ich hoffe, dass das Leiden nun ein Ende hat und wir gemeinsam den Sommer genießen können.














Ewok wird mit seinem weißen Fell nicht alt, aber bei Aika merkt man jetzt schon die Erfahrungsjahre. Sie hat jetzt auch gegen früher ein schmäleres weis(ß)eres Gesicht.


Wir halten Euch auf dem Laufenden.

lg
Wappel


Giovanna

Armer Bub! Muss eine Energie- und Nervenraubende Zeit grad sein für euch! Alles Gute!

Ginangel

Ihr schafft das - so ein Ewok hält schon was aus!!!

Alles, alles Gute euch allen!
Angelika + die Tatzen und Pfoten ;-)

Jessy+Chilly

Ich wünsche euch auch alles Gute und Gesundheit für euch beide :113:
Brigitte ,unvergessen 🖤 ❤️i Bub SIDNEY🖤und unsere geliebten Mädels 🖤 JESSY +CHILLY 🖤