Nackenschütteln

Begonnen von Corina1990, 10.06.2010 - 17:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tamara

:opa:
soo und jetzt samma alle wieder lieb und net wieder streiten anfangen, phüdde ;)

immerhin seid´s beide persönlich geworden - :D
nun ja, im Forum schreiben nun mal Personen...  ;)

wenn jetzt wieder wer zum streiten anfangt, dann machma hier zu, weil vom Thema sind wir alle eh schon lange meilenweit entfernt  :D
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Kathi

echt? ich bin persönlich geworden? also das war echt das letzte was ich wollte!! dann möchte ich mich hier offiziell entschuldigen.

bitte mir nur noch kurz sagen, wann das war, denn wie oben schon erwähnt, war es nicht meine absicht.
Kathi mit Lara, Nici und Mango

Tamara

;) schon a bisserl -
aber das ist ja jetzt eh schon kalter Kaffee, oder?

tun wir uns einfach gegenseitig alle NICHT mehr Nackenschütteln :D
und nicht auf vergangenen Dingen rumreiten ;)
war ja auch ein sehr heißes Wetter, das lässt Gemüter auch erhitzen...

sooodala..
also - wo waren wir stehengeblieben - ach ja, beim Nackenschütteln :D
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Kathi

ZitatOriginal von Tamara

tun wir uns einfach gegenseitig alle NICHT mehr Nackenschütteln :D

 :dafuer:
Kathi mit Lara, Nici und Mango

Bibiana

Ist schon etwas her aber ich möchte diesen Threat wieder hochschubsen.

Also ich kann mich Tamara eigentlich anschließen.
GEWALT NEIN aber nur ignorieren hilft in manchen Situationen auch nicht.
Ich finde, es kommt auch immer auf den Hund und die Situation an.

Ich würde es auch nicht dulden, wenn meine hunde mich anknurren, außer sie haben schmerzen oder dgl.
Wahrscheinlich würde aber bei meinen auch ein scharfes NEIN reichen.

Nackelschütteln und dgl. höre und lese ich immer wieder anderes, ich selbst würde es nicht machen.
Erst gestern habe ich die DVD Rüdelkonzept von Ulli Köppel angesehen. Hhhm, ich war angetan und entsetzt zugleich.
Eine Hundeerziehung ohne Leckerli und Klicker etc. sondern auf freiwilliger Basis des Hundes finde ich toll, ihm dies jedoch so beizubringen in dem ich den Hund wenn er etwas macht, was ich nicht möchte in den Nacken zu zwicken, fand ich dann doch etwas komisch zumal der kleine Jack Russel im Video jedes mal schrecklich gequietscht hat und nach und nach deutlichste Beschwichtigungssignale gezeigt hat.

Also so möchte ICH meine Hunde nicht erziehen.

Ich bin aber nach wie vor auf der suche nach einer "artgerechten Erziehung", in der der Hund wirklich versteht, wenn er was nicht darf und wie man damit umgeht, wenn ein scharfes NEIN oder ein ignorieren nicht reicht!?
Ich lese soviele Bücher und recherchiere im Netz, dass ich im Endeffekt total verunsichert bin, wie ich es denn machen soll und lasse meist mein Bauchgefühl entscheiden.

Ich muss dazu sagen, ich hab 2 Möppels und bei uns funktioniert im Großen und Ganzen alles sehr gut und harmonisch. aber der Kleine, der kanns schon ganz gut.  :O und eine etwas strängere hand würd ihm sicher nicht schaden, aber wie durchführen?
Wie zeige ich, dass ich der "Rudelführer" bin? Wie äußert es sich, dass ich es nicht bin?

Fragen über Fragen und von Tag zu Tag werden es mehr.

Ich habe jedoch beobachtet, dass mein Spike unseren Pflegling (5 Monate alt und äußerst frech u. "dominant") sehrwohl zu Boden geworfen hat wenn er zu frech wurde (mit Beissen etc.)
Spike hat ihn zu Boden geworfen/auf den Rücken gedreht und ist auf ihm geblieben, bis er nicht mehr gezappelt hat, dann hat er abgelassen und ist sogleich von ihm weggegangen, dann war Ruhe. Das passierte sicher 2 mal am Tag.

Wenn hier soviele schreiben, dass dieses Verhalten unter Hunden NICHT vorkommt, kann es auch sein, dass es ein "assoziales" Verhalten von meinem Spike war, der doch sehr dominant ist und auch beim spielen draußen, sehr viele Rüden und auch Hündinnen so versucht zu dominieren. (was ein anderes und eigenens Problem ist)
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!

ho.mueller

Hallo Bibiana,

ich habe mir auch gerade die DVD von Uli Köppel angesehen und muß dazu sagen das ich mir das Nackenschütteln ganz anders vorgestellt hatte. Ich habe einmal auf der Hundewiese eine Dame gesehen die ihren Hund richtig gepackt und geschüttelt hat, wo ich dann gemeint habe, das sieht aus als wenn sie ihren Hund zeigen würde wie man ein Tier tötet.
Aber so wie man es auf der DVD gesehen hat war das ein ganz kurzer Zwick in den Nacken. Und Hr. Köppel hat extra dazu gesagt nicht festhalten.

Das der Hund so gequietscht hat das hat mich wenig beeindruckt, manche Hunde machen das schon wenn du sie auch nur festhältst "ggg" sind echte Quietschpuppen.

Aber es ist sicher eine Ansichtssache.
Wobei mir seine Erziehungsweise vom Beziehungstraining gut gefallen hat. Ist aber auch sicher eine Ansichtsache.

Liebe Grüße Helga

Bibiana

Liebe Helga,

ja stimmt, das nackenschütteln stell ich mir auch viel "heftiger" vor!
Ich hab mich in meinem letzten Post unglücklich ausgedrückt, da ich meine Eindrücke von Köppel gleich nach meiner Ansicht zum nackenschütteln gestellt habe. Dies wollte ich nicht in verbindung bringen  :P

Stimmt, ich kenne selbst einige Hunde die mal schnell quietschen und "drama" machen, ich finde jedoch, dass der hund in dem Video wirklich so gar nicht glücklich aussieht, ich würds so nicht machen.

Aber wie gesagt, ich bin selbst noch auf der Suche nach der "optimalen Erziehung" für mich und meine hunde, mit der ich sie ohne bauchweh erziehen kann.

das andere von köppel, seine ansätze dass der hund freiwillig mitmacht, find ich ganz toll und war auch der grund welcher mich dazu bewegt hat, die dvd überhaupt erst zu kaufen obwohl ich ehrlich gestehen muss, dass ich die umsetzung noch nicht ganz durchschaut habe, vielleicht sollte ich das buch auch noch lesen.




l
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!

ho.mueller

Hi Bibiana, irgendwie gehts mir genauso ich lese gerade das Buch.
Im Enderfolg lese ich heraus, dass es nur auf deine Ausdauer ankommt. Du machst jede Übung eingentlich so lange bis der Hund es akzeptiert ohne Belohnung aber auch ohne Bestrafung oder Konstquenz wenn er es nicht macht.
Eigentlich nichts anderes als Konsquent dabei bleiben bis das Tier meint OK ich akzeptiere.
Vor allem beginnt er ja damit das Sitz das machen die Hunde ja mehr oder weniger freiwillig, der nächste Schritt ist die Distanz also die Trennung zwischen dir und dem Hund das muß der Hund einmal akzeptieren, bis das Tier soweit ist kommt der nächste Schritt und so weiter er geht also immer Schrittweise vor. Und was mir so daran gefällt ist, dass er dem Tier immer Zeit läßt es zu akzeptieren. So lange bis der Hund es von sich aus macht. Ohne Zwang aber auch ohne Leckerlie, das also kein Futteranreiz ist.

Wie gesagt ist sicher eine Ansichtssache.
Liebe Grüße Helga

Bibiana

Ja so hab ich es auch verstanden aber ich muss ihm ja zuerst die einzelnen Sachen beibringen (wie z.b. sitzt oder bleib) damit ich überhaupt diese Übungen machen kann.

Also meine können schon sitz auch beim ersten mal sagen, hat mich etwas verwundert, dass die leute in dem Video den Hunden teilweise 6 mal hintereinander "sitz" oder "hier" sagen bis sie es machen. Ich hab wiederum gelesen, dass man es einmal sagen soll und wenn er nicht gleich hört, nicht öfters hintereinander, da der hund dann lernt, dass er z.b gar nicht beim ersten "hier" kommen muss, was mir auch irgendwie logisch erscheint.

Also "bleib" können meine nur schlecht. sie sind so ungeduldig und halten es gar nicht aus, wenn ich mich von ihnen entferne. Nur wie soll ich ihnen "bleib" ohne leckerli/Belohnung lernen (nach Köppel)?
Bis jetzt mach ich es so, dass ich sie absitzen lasse, mit dem Gesicht zu ihnen bleibe und ein paar schritte zurück gehe, wieder nach vorne, warte, dann bekommen sie ein Leckerchen. Weit schaff ich es jedoch nicht weg, nur ein paar Schritte bis sie mir hinterher kommen  =)

Ich hab einen anderen Threat "bellen vor dem Füttern" (oder so ähnlich  =) ) vielleicht schaust du da auch ma rein  :rolleyes: und hast eine idee da hab ich noch anderes auch beschrieben  :)

Ich bin für jeden Tipp, jede Erfahrung und hilfe überaus dankbar  :)
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!

ho.mueller

Hallo Bibiane,

hihi ehrlich ich arbeite auch noch mit Lekerlie.
Sitzen kann meine Bonny auch perfekt, das bleib habe ich so gemacht:
Immer wenn sie zu mir kommen wollte, habe ich ihr die Flache Handfläche gezeigt und ein bestimmtes Nein und gleich darauf nochmals Sitz gesagt. Und mit der Zeit hat das sehr gut funktioniert. Sogar jetzt beim Futter funktioniert es bereits. Also wenn ich ihr das Futter gebe, sie schlingt es nämlich unheimlich runter, darf sie nicht gleich zur Futterschüssel sondern muß zuerst sitzen bleiben und erst dann wenn ich sagen "jetzt" darf sie zur Futterschüssel klappt bereits. Und seitdem frißt sie wesentlich langsamer.
Aber wie gesagt ich arbeite nach wie vor mit Lob und auch Leckerlie "ggg"

Liebe Grüße Helga
p.S. ja ich schau mir den Thread noch an.