TAON - ein ganz spezieller Fall

Begonnen von Mimi, 03.08.2011 - 21:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mimi

TAON ist mittlerweile 10 Monate alt. Er wurde im Alter von 4,5 Monaten total abgemagert, extrem ängstlich und panisch gemeinsam mit 3 Brüdern gefunden. Im Auffanglager haben sich Lucy und Fero sehr bemüht die Welpen aufzupäppeln und ihnen die Angst wenigstens teilweise zu nehmen.

Anfang Mai dufte TAON gemeinsam mit einem seiner Brüder, nämlich TAMINO, zu einer Pflegestelle nach Vorarlberg ausreisen. Ich habe die Beiden selber ein Stück transportiert und weiss wie ängstlich, panisch und verschreckt sie waren. Die ersten Tage haben sie weder die Transportbox, noch das Zimmer verlassen. Mit sehr viel Geduld und Einfühlungsvermögen hat es die Pflegemama geschafft, dass sich Tamino zu einem aufgeweckten, anhänglichen Hund entwickelt hat, der letzte Woche sein Zuhause gefunden hat.
TAON allerdings hat bis heute Angst vor den Hündinnen der Pflegefamilie, wobei ich sagen muss, dass eine der Hündinnen eine grosse schwarze Dogge ist.
An dieser Stelle herzlichen Dank an Bea, dass sie diese wirklich nicht leichte Aufgabe auf sich genommen hat !!  :sensationell:

Da sich TAON ohne seinen Bruder Tamino nun sehr verloren gefühlt hat, ist die liebe Waltraud in Vorarlberg eingesprungen und siehe da, Taon fühlt sich bei ihr anscheinend recht wohl und hat auch schon einige Hunde ihres Rudels kennen- und akzeptieren gelernt.

Waltraud hat mir versprochen laufend über Fortschritte zu berichten und auch neue Fotos zu schicken.

Da Waltraud aber im Moment zuviele Hunde hat, wird eine andere Pflegestelle für TAON gesucht.

Wer stellt sich dieser Herausforderung und will Taon beim Start in sein neues Leben weiterhelfen ?


http://www.animalhope-nitra.at/index.php?option=com_sobi2&sobi2Task=sobi2Details&sobi2Id=4829&Itemid=26

Und es warten auch noch die Brüder Tako und Tallo in Nitra !

LG
FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

waltraud

Danke Felicitas für die Eröffnung des Threads.
Und an dieser Stelle auch von mir ein großes DANKE an Bea, die sich wirklich oft das Hirn zermartert hat, was sie denn noch versuchen sollte, um Taon aus seiner Angst herauszuhelfen. Doch die eingefahrene Situation zwischen ihrer Dogge und Taon ließ einfach keinen Handlungsspielraum mehr.

Gestern abend ist der schlanke, großgewachsene Taon bei mir eingezogen. Es war höchste Zeit, dass er aus der verfahrenen Situation mit der großen, schwarzen Dogge heraus gekommen ist.
Taon hat einfach große Angst vor Hunden, er weiß sie nicht recht einzuschätzen und schnappt nach dem ersten Kennenlernen gerne mal von hinten zu; mit Vorliebe, wenn  einer seinem Platz zu nahe kommt, den er als Sicherheitszone betrachtet.
Was Menschen anbelangt, zeigt er kein dementsprechendes Verhalten. Er hat sich bereits nach dem Wegfahren von Bea sofort an mich gehalten und meinen Schutz gesucht. Er folgt mir Schritt auf Tritt und wagt es sogar schon, sich zwischen den Hunden zu bewegen.
Ich muss an dieser Stelle auch einmal ein großes Lob an meine Hunde weitergeben, die verhalten sich bis jetzt einfach super! Sie bedrängen ihn nicht und bellen ihn nicht an, denn mit dem kommt er nicht gut zurecht. Für Taon ist das eine große Chance, wieder Vertrauen zu seinen Artgenossen aufzubauen und so wie es bis jetzt aussieht, nutzt er die Chance.
Heute hab ich ihn zugemutet, mit 4 Hunden im Auto eine kurze Strecke zum Hundeplatz zu fahren. bei der Hinfahrt hat er da hinten ziemlich gezappelt und gefiebst, wollte unbedingt in meine Nähe und saß schließlich trotz Doppelsicherung zwischen 3 Hunden hinten auf dem Rücksitz. UND ES GAB KEINERLEI REIBEREIEN !!!! Hat mich selber erstaunt. Spazieren im Rudel. Er hat es ganz toll gemeistert! Er klebte förmlich an mir, wenn er ein paar Schritte nach vor rannte, drehte er sich um und kam zurück.
Auf der Heimfahrt lag er ganz ruhig auf dem Rücksitz. Ich glaube, er konnte es selber nicht ganz fassen, was da eben passiert war!
Soweit ich Taon nach der kurzen Zeit einschätzen kann, ist er entwicklungsfähig, bindet sich sehr stark an den Menschen, sucht sichere Führung mit klaren Ansagen. Er wäre ein supertreuer, aufmerksamer Begleiter.
Mitleid wäre genau das Verkehrte und würde ihn weiter in sein Angstloch treiben.
Inzwischen kennt er 5 meiner Hunde, die Türen sind geöffnet und es herrscht angenehmer Frieden.
Sobald ich Fotos habe, stelle ich sie ein! Taon ist nämlich äußerst sehenswert, ein wunderschöner Kerl!

Anna

:yes: :yes: SPITZE Waltraud und übrigens DANKE dass du ihm die Tierpension  erspart hast.  Wäre sicher ein riesengrosser Rückschritt für ihn gewesen.
Bin wirklich ganz begeistert, dass der Bursche innerhalb kürzester Zeit schon sooo aufgetaut ist !! Ich bin mir sicher dass ihm bei dir der "Knopf aufgehen" wird und er auch bald anfangen wird sein Leben zu geniessen.

VeganMilitance

mit viel liebe und geduld, und den richtigen erfahrenen Händen wird sich der Kerl sicher bald mausern!  :O ich hoffe auch, das seine 2 Brüder, die noch in Nitra sitzen (und mittlerweile schon fest gewachsen sind) auch bald ausreisen dürfen, damit sie ihre Kindheit nicht in Nitra verbringen, und so bald wie möglich das Vertrauen in Menschen wieder gewinnen!
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

waltraud

Hier ein paar aktuelle Fotos. Nicht gerade sensationell, doch es ist sehr schwierig, von dem zappeligen Kerl ein vernünftiges Bild zu bekommen.










Mimi

So hübsch ist er geworden der Bub !!  :D

LG
FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

waltraud

Ja, er ist wirklich wunderschön! Zu den Bildern muss man sagen, dass stets Hunde um ihn waren, die aber nicht immer auf den Bildern sind. er bewegt sich -noch unsicher- aber doch schon recht temperamentvoll und nimmt auch fallweise Kontakt zu den Hunden auf.
Mittlerweile kennt er alle.

Ronja125


waltraud

Es gibt ganz TOLLE NEUIGKEITEN!!!!! :D :D :D

Taon hat einen Quantensprung gemacht!!!
Ich kann es selbst noch kaum glauben!

Heute nahm ich ihn mit zum Baden. Ich konnte ihn frei laufen lassen, da er sich ja total an mir orientiert und nach ein paar Metern Abstand sich gleich umdreht und zu mir zurückläuft. vom Wasser war er anfangs gar nicht begeistert, ließ sich dann aber doch zum Schwimmen hinreißen. Wenn ich mich bewegte, lief er mit, wenn ich mich hinsetzte, legte er sich neben mich, wenn ich kleine runden drehte und mit Leuten sprach, legte er sich neben mich (OHNE Kommando!) und blieb liegen, bis ich wieder weiter ging.
Auf vorübergehende Menschen und Fahrradfahrer reagiert er nicht. Wenn jemand mit ihm Kontkt aufnahm, ließ er sich von Fremden streicheln.
 Mittlerweile bewegt er sich frei im Garten (muss nicht immer dabei sein),
TAON SPIELT mit meinen Hunden, vorzüglich mit den etwas gleichaltrigen "FLEGEL" Leon.

Ich bin von Taon ganz begeistert und kann es wirklich kaum fassen, wie schnell er seine Chance wahrgenommen hat!

Taon ist KEIN Problemhund, kein "besonderer Fall", er ist einfach noch ein tollpatschiges, unsicheres Riesenbaby, das dankbar dafür ist, dass man ihm Sicherheit gibt! Ohne meine TOLLEN Hunde, die sich so zurückhielten und Taon die Zeit ließen, selbst zu entscheiden, wie viel Nähe er ertragen kann, hätte das sicher nicht so schnell zu diesem Erfolg geführt!

Wenn er weiter solche Fortschritte macht und seine Unsicherheit sich zur Selbstsicherheit wandelt, ist das ein Traumhund! Und das schreibe ich jetzt nicht einfach so hin, das meine ich genau so!

Bilder von heute:


















Leegraib

Schieb es nicht auf deine Hunde, da hast du ihm mit deiner Körpersprache
Geborgenheit und Sicherheit gegeben.Großartig. :respekt:

LG Gabriele

Petra aus Linz

Ganz toll, Waltraud, ich freue mich mit euch und mit Taon mit. So eine schnelle Veränderung ist schon ein kleines Wunder. Auf den letzten Fotos sieht er auch viel "freier" und entspannter aus und er lacht richtig.
Ich glaube schon, dass deine Hunde seine Verunsicherung gespürt haben und ihn richtig eingeschätzt haben. Sie sind sicher sehr glückliche, souveräne und entspannte Hunde mit hoher Hunde-Sozialkompetenz :)Na ja, und an dir liegt´s sicher auch ein bissi :D.
Ist in Taon wohl ein Dobermann mit drin ?

micky

hi waltraud!

super-toll! ich hatte Taon und Tamino als übernachtungsgäste, bis sie nach vlbg.  weitergereist sind. damals waren sie so verschreckt, daß sie - nach rücksprache mit felicitas - leider in meiner garage bleiben mußten, obwohl mir das sehr weh getan hat. aber sie wären ansonsten ohne unendlichen stress nicht mehr einzufangen gewesen. beim einladen ins auto hat sich einer der beiden sogar vor angst angepinkelt  ;(

umso mehr freut es  mich, das Tamino schon seine familie gefunden hat und Taon so vertrauensvoll geworden ist!!!! gratulation an dich und deine doggies!!!  :O

glg!!

michaela
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

waltraud

Vielen Dank für "die Blumen"! :)

Ich möchte an dieser Stelle aber doch festhalten, dass BEA sehr tolle Vorarbeit geleistet hat und die Voraussetzungen für diesen Erfolg geschaffen hat!!! Sie hat Taons Bruder TAMINO, der anfangs ja noch ängstlicher war, ganz toll für ein Leben in einer Familie vorbereitet. Der "Misserfolg" bei Taon lag einfach an den Umständen, die Bea ja nicht ändern konnte.
Ihr könnt gerne weiter Komplimente machen  ;), wie ja jeder weiß, tut das einfach gut! Ich werde es dann so betrachten, dass diese automatisch  für Bea auch gelten! :)

waltraud

Bildeindrücke OHNE WORTE  :D :D :D :D









Mimi

Na, die haben aber ganze Arbeitet geleistet. Das ist ja ein "Trio infernal", hihi.
Aber dann waren's ganz schön müde, die Bande  :D

LG
FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

Tati

Bin i blind ODER liegt da noch ein vierter auf dem letzten Bild im Betti :D
ganzzzzzzzz hinten :O

micky

hast recht, waltraud! bea gebührt natürlich auch ein GROSSES DANKESCHÖN!!!!!!!   :O

lg!

michi
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

waltraud

ZitatOriginal von Tati
Bin i blind ODER liegt da noch ein vierter auf dem letzten Bild im Betti :D
ganzzzzzzzz hinten :O

 ;) ;) ;) Nein blind bist du nicht! Da liegt noch Basti, mein "Pensionist" und "Erstgeborener"! Wobei du die Hälfte meines Rudels im Bild hast.
Und stell dir vor, da lieg ich dann noch zwischendrin und vielleicht noch der eine oder andere Zwerg!  :D

@Petra: Taon ist ein Schäfer/Pinchermix und wie ich erst kürzlich erfahren habe, gehören die Dobermänner auch zu den Pinchern.  ;) Hab mir ja immer diese kleinen, filigranen Zwergpincher vorgestellt.

waltraud

TAON ist nun bereits 1 Woche hier und hat sich wirklich toll entwickelt!
Ich kann den Grad seiner Integration am Verhalten meines Rudels ablesen. Ließen ihn am Anfang alle in Ruhe und gingen auf Distanz, so wird der Jungspund seit ein paar Tagen schon mal zurechtgewiesen, wenn er es zu bunt treibt.
Ich hab ihn bereits inseriert, da ich kein Problem sehe, wenn er sein eigenes Zuhause findet, denn eine Vermittlung kommt sowieso nur an hundeerfahrene und einfühlsame Menschen in Frage.
Also fleißig weiterempfehlen, wenn ihr jemanden kennt, der eine Schäfermix sucht.

 Wie man sieht, ist er ausgiebig am Nachholen und genießt endlich das Junghundeleben, wie es sich gehört!








Auch Leon, mein lieber, origineller und charmanter "Falott" sucht ein Zuhause!

waltraud

Ich möchte daran erinnern, dass TAON noch immer einen Pflegeplatz[/SIZE] sucht. Ich habe ihn ja nur zur Not aufgenommen.
Versteh eh nicht, warum er in Tagebücher verschoben wurde!

WauWau

ZitatOriginal von waltraud
Ich möchte daran erinnern, dass TAON noch immer einen Pflegeplatz[/SIZE] sucht. Ich habe ihn ja nur zur Not aufgenommen.
Versteh eh nicht, warum er in Tagebücher verschoben wurde!

Ich glaube der Thread war von Anfang an unter Tagebücher, aber ich verschiebe ihn gerne zu den Pflegeplätzen

waltraud

ZitatOriginal von waltraud
Ich möchte daran erinnern, dass TAON noch immer einen Pflegeplatz[/SIZE] sucht. Ich habe ihn ja nur zur Not aufgenommen.
Versteh eh nicht, warum er in Tagebücher verschoben wurde!

Ich habe TAON wirklich nur zur Not aufgenommen, da ich mit 7 Hunden eigentlich schon zu voll bin. Jetzt hab ich ACHT Hunde!

Es sind inzwischen fast 3 Wochen vergangen, Taon ist immer noch nicht als Notfall oder zumindest als DRINGEND gekennzeichnet und seit den ersten Postings Stillschweigen. Ich bitte noch einmal, dringend einen neuen Pflegeplatz zu suchen, denn sonst sehe ich mich gezwungen, einen Termin zu setzen. Ich hoffe schon, dass sich das mit der langen Zeitspanne, so wie bei Bea, nicht auch bei mir wiederholt!!!!!

Es tut mir leid, aber ich habe Regina ganz klar gesagt, dass ich ihn nur zur äußersten Not aufnehme! Dann muss halt eine PS einmal einen Hund aus ÖSTERREICH nehmen. Ich sehe nur, dass doch jedes WE wieder PS für Hunde frei sind!!!  X( ;(

waltraud

UND ES LIEGT NICHT AN TAON; DASS ER EINE PS SUCHT!!!!! ICH BIN MIT DEN ANDEREN 7 HUNDEN EINFACH VOLL EINGEDECKT!!!

Mimi

Bitte nicht auf TAON vergessen ! Wir können Waltraud's Geduld nicht ewig strapazieren und suchen für TAON eine andere Pflegestelle oder noch besser gleich einen Fixplatz !

LG
FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

dani

Taon ist so ein schöner Hund
war er schon in der Zeitung inseriert ?