Notfall Ratte Ferri

Begonnen von Raffaella, 03.10.2011 - 10:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Raffaella

hallo sabine,

any news von ferri?

lg,
rainer

Sandra.J

Hallo!!!

Ich freue mich das Ferri gut angekommen ist, bei mir hab ich ferri immer aus dem Käfig genommen und ihn auf meine schultern gesetzt ab und zu ist er auch von selbst rausgekommen :). Ich hoffe der kleine verdirbt sich sein schönes neues daheim nicht, und die weiberln zeigen ihm wer der Rattenboss im Käfig ist.

Raffaela und Rainer, die Tierärzte haben ihn auf über ein Jahr geschätzt genauso wie meinen Cosmo (du errinnerst dich graue Ratte), was aber nicht sein kann weil er 3 Monate war ca. wie ich ihn geholt hab laut der Vorbesitzerin..
ich sag einfach mal sie sind sehr stattlich gebaut :D

Ich freue mich über die nächsten News von dem süßen Macho :)

Liebe Grüße und einen guten Rutsch mit euren Fellnasen wünschen euch

Sandra und Lupetto

sabinebambi

Hallo aus Tirol!
Also der Reihe nach. Ferri hockt immer noch am liebsten in seinem alten Käfig. Ich brings auch nicht übers Herz ihm seinen Käfig einfach wegzunehmen, hab aber das Gitter weggetan. Steht nur mehr das Plastikschaffl drin und da ist er am liebsten. In der Nacht muß er aber aktiv sein, weil er immer das ganze Klo- u. Küchenpapier im ganzen eigentlichen Käfig verstreut. Vorgestern haben wir ihn samt "seinem" Käfig auf die Couch neben uns gestellt und geredet, gelockt und versucht ihn aus seinem Papierhaus (was auch immer noch sein Lieblingsschlafplatz ist) herauszulocken. Erdnüsse mag er nicht, aber der Schinken hat ihn ein wenig aus der Reserve gelockt. Ich streichelte und redete mit ihm. Kann es sein, daß Ferri lieber Männer mag als Frauen??? Uns kommt vor, als ob er mehr auf die Stimme von meinem Freund reagiert, als auf mich. Obwohl ich mich ja viel mehr um ihn kümmere, füttere usw...
Gestern abend hat er uns echt so leid getan, ich kann ihn in seinem Käfig ohne weiteres streicheln und Schinken liebt er. Bekommt er nun jeden Tag ein Stückchen. Das mit Fisch weiß ich, aber Schinken dachte ich ist zu gesalzen.
So, dann hab ich den Käfig der Rattendamen aufgemacht und Ferri samt seinem kleinen Käfig erst mal reingestellt. Unsere 3 Mädls waren außer Rand und Band, sind sofort alle dahergestürmt und Ferri durchs Gitter beschnuppert. Er war nicht sooo beeindruckt, eher ruhig und gelassen. Aber die Mädls, so aufgeregt haben wir sie noch nie gesehen. Ich hab dann auf gut Glück einfach Ferris Käfig aufgemacht, und er ist sofort rausgewatschelt. Hat mal herumgeschnuppert und erst mit Greta Bekanntschaft gemacht. Super! Greta hab ich noch nicht lange, sie hat bei ihrem Vorbesitzer nur Terror gemacht und bei mir ist Dana die Chefin.
Dann kam Dana, die kleinste von allen aber wie gesagt die Chefin. Greta mußte weichen und Dana und Ferri beschnupperten sich. Auch super!
Was uns am meisten freute: unsere so scheue Zora kam hervor!!! Hat sie noch nie gemacht. Zora "darf" bei Dana alles, im Gegensatz zu Greta. Sie durfte also Ferri ausgiebig beschnuppern. Auch total super! Ferri hat alles ganz ruhig und uninteressiert über sich ergehen lassen. Er hat lieber den Käfig erkundet, ist in jedes Haus rein, herumgeschnüffelt, in die 1. Etage hinauf usw.. Dana und Zora immer hinter ihm her, total aufgeregt.
Mein Freund und ich haben uns so sehr gefreut. Endlich hat Ferri Gesellschaft und kann bei den Mädls bleiben. Wir ließen die Türe offen und beobachteten das Ganze, ich mußte natürlich Fotos machen.
Aufeinmal, ohne für uns ersichtlichen Grund, hat Dana Ferri attackiert. Sie ist auch echt eine kleine Furie, auch mit Greta ist sie oft böse.
Ferri hat aber gar nix getan, er stellte sich nur auf die Hinterbeinchen und schaute. Dana wollte ihn nochmal angreifen, aber wir konnten sie wegscheuchen.
Dana hat Ferri nicht gebissen, sie ist ihn angesprungen, gleich wieder weg, und wieder. Ferri hat sich überhaut nicht gewehrt, ist in bebückter Haltung auf den Hinterbeinen gesessen. Ich kann nicht sagen, ob es eine Drohgebärde war, kenn mich bei Ratten da nicht so aus. Ich hab dann Ferri einfach hochgenommen und auf meinen Arm gesetzt, hab ihn ein wenig streicheln können, aber er wollte nicht. Ich hielt meinen Arm zum Käfig und er ging sofort wieder zu den Mädls rein. Hat uns gewundert, aber wir ließen ihn.
Aber dann ist Ferri ins "Badehaus" gegangen, sprich Sandbad, das die Damen als Klo benützen. Die Damen haben ihn dann nicht mehr beachtet, nur die scheue Zora ist zu ihm hin, ganz vorsichtig schaute sie nach ihm. Ferri hockte aber so armselig da drin, wir haben ihm ein Stück Alpenkäse angeboten. Er war, glaub ich, ziemlich erschrocken über die Furie Dana. Ich hab ihn dann samt Sandbad in seinen Käfig gegeben, seinen alten kleinen Käfig wieder reingestellt und erst da hat er den Käse gefressen.
Wir haben uns vorgestellt, daß wir das nun alle Tage, besser adends wiederholen. Mit Greta und Zora gabs ja keine Probleme, nur Dana spielt sich so wichtig auf.
Über Nacht geben wir Ferri erstmal wieder in seinen eigenen Käfig, daß ja nix passieren kann. Oder was meint ihr??? Sind wir so auf dem richtigen Weg?
Ich finde, Ferri einfach "ins kalte Wasser zu werfen", sprich: einfach ihn den Mädls über Nacht auszuliefern wäre gemein. Wer weiß, was Dana mit ihm aufführt.
So und nun die Fotos! Ferri kennt ihr ja, Dana ist die weiß-schwarze und Zora ist ganz schwarz mit weißem Bauchi. Greta ist auf den Fotos nicht zu sehen.
Sie war auf der 2. Etage, wegen Dana.
Ach, eine ganz andere Frage. Ich u´muß meine fotos immer erst bei imikimi bearbeiten, damit ich sie hier hochladen kann. Und dann sind sie immer so klein. Die normalen Fotos kann ich hier nie hochladen, steht immer was von Datei zu groß. Bei euch sind die Fotos so groß. Und ihr schreibt bei den Fotos was dazu. Ich muß immer in einer Spalte, oder wie man sagt, ein Foto mit Text reinstellen. Wie macht ihr das???

sabinebambi

Hab noch 3 Sachen vergessen.
1. Ich wünsche euch und euren Nellnasen ein gutes neues Jahr!!!
2. Ferris Kosename ist Bärele, weil er so ein Riese ist, und
3. er liebt von kitekat Knusperfit mit Lachs!!!

Liebe Grüße Sabine und Klaus mit Bärele und den ganzen Vier-und Zweibeinern!

Raffaella

hallo sabine,

vielen dank fuer deinen langen und tollen bericht! das klingt ja wirklich super! offenbar weiss sich ferri bei damen gut zu benehmen. dass er als neuer - vor allem - von der chefin ein bissl herumgeschubst wird, ist ja ganz normal. bei buben laesst er sichs leider nicht gefallen, im gegenteil ist er gleich in der offensive. dass er nicht sofort aus dem kaefig rausgeht ist neu, aber offenbar eh schon wieder ueberholt. ihn zur sicherheit ueber nacht wieder wegzuschliessen ist bestimmt gut - soll sich ja keine(r) der beteiligten weh tun. baerele find ich super (im vergleich zu unseren grossen buben ist er immer noch ein zwergele...).

zu den fotos muss ich raffi fragen, kenn mich da gar nicht aus.

euch und euren vielen vierbeinern ebenfalls einen guten rutsch und viele freude in 2012,

lg,
rainer

Sonja

ZitatOriginal von sabinebambi
Ach, eine ganz andere Frage. Ich u´muß meine fotos immer erst bei imikimi bearbeiten, damit ich sie hier hochladen kann. Und dann sind sie immer so klein. Die normalen Fotos kann ich hier nie hochladen, steht immer was von Datei zu groß. Bei euch sind die Fotos so groß. Und ihr schreibt bei den Fotos was dazu. Ich muß immer in einer Spalte, oder wie man sagt, ein Foto mit Text reinstellen. Wie macht ihr das???

Damit kannst Du die Fotos problemlos hochladen

http://www.666kb.com/

Süß ist Ferri! Und mit den Mädels wird's schon bald klappen,...

WauWau

Ich würde sagen ich schiebe den kleinen Mann nach "endlich daheim! :)

sabinebambi

Hallo Rainer, ich bin selber ganz erschrocken, als ich meinen Bericht abschickte. So lang war er, ich dachte ich hab übertrieben mit schreiben. Wollte euch aber ganz genau über unser Bärele informieren. Lach, ihn sprechen wir schon mit Ferri an, aber wenn wir über ihn reden, sagen wir unser Bärele. Für uns ist er ja riesig, aber wir lieben es eh, etwas mehr in der Hand zu haben. So kleine Zwutschgerln haben wir ja auch. (Zwerghamster, Gold-und Teddy, und Mäuse).
Heute hat sich nicht viel neues ergeben. Bin heut fast den ganzen Nachmittag und Abend am Computer gehockt und mußte Rechnungen usw. schreiben.
Ferri, immer noch in seinem alten Käfig, in der Plastikwanne, im eh schon zerbeulten Papierhaus. :(
Am Abend hab ich das Gitter wieder raufgetan und hab ihn neben den PC zu mir gestellt. Die Katzen waren alle im Haus und der PC steht in der Verander. Nur die Hunde waren da, aber die haben alle geschlafen. Es war ganz still nur der Radio lief. Ich hatte die ganze Zeit das Türl offen, aber Ferri hat nur geschlafen, ab und zu kam er raus, aber immer nur bis zur Tür. Es hat ihn, glaub ich, schon gejuckt ganz heraus auf den Tisch zu kommen, aber er traute sich doch nicht. Aber streicheln läßt er sich problemlos und auch sehr lange. Dann hab ichs mit allerlei Leckerlis versucht. Eine Haselnuß und eine Rosine (ungeschwefelt) hat er mir so aus den Fingern gerissen, daß ich dachte, er nimmt meinen Finger mit. :tongue: Dann hab ich ihm noch Corn Flaces (ohne Zucker) gegeben, mag er auch sehr gerne. Und getrocknete Apfelscheibe und getrocknete Bananenscheibe. Dann hat er Wasser getrunken, sich geputzt und wieder geschlafen. Ab und zu hat er sein Näschen rausgestreckt, ist aber nicht mal aufgestanden. Während ich jetzt schreibe, steht der Käfig immer noch hier und Ferri schläft.
Wir haben ihn heute nicht zu den Damen gelassen, weil ich erst deinen Ratschlag abwarten wollte. Es hat uns echt ein wenig schockiert, wie Dana ihn angefallen ist. Ferri hat uns leid getan, zumal er sich ja nicht mal gewehrt hat. Unsere Dana könnte schon mal eine kleine Abreibung vertragen, sie spielt sich so auf.
Aber du schreibst das ist ganz normal, jetzt bin ich beruhigt. Dann werde ich das Bärele morgen wieder zu den Mädls lassen. Natürlich unter Aufsicht und über nacht wieder in seinen eigenen Käfig geben. Also diese kleine Voglsteige ist mir echt ein Dorn im Auge. Am liebst würde ich sie ja rausschmeissen. Aber wenn Ferri so gern drin ist....Wurde er früher echt nur in diesem "Käfig" gehalten? Wie ich verstanden habe, hatten ihn doch Obdachlose. Oder? Die haben doch kein Geld für Futter, und frisches Trinkwasser wird Ferri dort wohl kaum bekommen haben. Geschweige denn Leckerlis. Aber in der Slowakei ticken die Uhren eben leider anders. Naja, hauptsache er wurde gerettet, aber in so einen "Käfig" würde ich nicht mal einen Regenwurm sperren. X(
So, nun werde ich Ferri wieder in seinen Käfig stellen, er pennt immer noch.

Hallo Sonja, ich danke dir!!! Die nächsten Fotos werde ich so probieren wie du mir geschrieben hast. Mal sehen ob ichs zusammen bring. Ja Ferri ist ein ganz Süßer und ich denke auch daß es mit den Mädls klappen wird. Gut Ding braucht eben Weile. :O

sabinebambi

Hallo WauWau!
Ja, Ferri ist nun "endlich daheim". :O Wir würden den kleinen Lausbuam auch gar nicht mehr hergeben. Darum sind wir auch als PS total ungeeignet, weil wir jedes Tier wenn wir es daheim haben, nicht mehr hergeben wollen. :D

Raffaella

hallo sabine,

happy new year fuer euch und alle eure 4-beiner.

freuen uns so, dass ferri im endlich daheim forum sein darf,

lg,
raffi und rainer

sabinebambi

Hallo!

Danke, wir wünschen euch auch eine gutes neues Jahr! Natürlich auch euren ganzen Fellnasen. Ach, Ferri ist ja sooo ein süßes Schatzl! Ich hab dir eine PN geschrieben, haben doch ein "kleines" Problem mit ihm.