Opa Heinz, Altkater in Altersresidenz

Begonnen von KathyK, 05.07.2012 - 20:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KathyK

Heute Abend habe ich endlich endlich Opa Heinz aus der Klinik holen dürfen.

Er hat eine traurige Vorgeschichte:
Er dürfte sein Leben lang ein Streuner gewesen sein und wurde völlig abgemagert und mit einer Beinverletzung (wahrscheinlich nach einem Autounfall) gefunden und durfte sehr rasch in eine Klinik nach Wien ausreisen.
Sein Bein ist mittlerweile, bis auf eine Wunde, recht gut verheilt, aber Opa Heinz ist noch weit davon entfernt, ein strammer, rüstiger Senior zu sein.

Seine Wunde heilt nicht sehr gut ab, seine Nierenwerte sind schlecht, aber knapp nicht medikamentenpflichtig, er ist extrem mager, zerzaust, hat zerfetzte Öhrchen und ein mehr als grindiges Fell, weil er sich selbst (noch) nicht putzen kann. Er dürfte sicher über 15Jahre alt sein, wirkt aber als wäre er jenseits der 30.

Aber er ist eine Seele von Kater!
Verschmust, anhänglich, lieb und glücklich für jeden kleinen Streichler, den er bekommen kann.
Simsim war mit mir gemeinsam das Katerchen holen, er ist ganz entspannt in der Box gelegen, hat sich kraulen lassen, hat sein Köpfchen in ihre Hand gelegt, geschnurrt und getretelt.
Meine anderen Katzis hat er durch die Boxentüre schon entspannt beschnuppert und seinen momentanen Wohnplatz im Bad aufgeschlagen. ;)
Da ist es ruhig, angenehm kühl und er kann sich langsam an alle Gerüche und Geräusche gewöhnen.

Hier ist er noch in seiner Box in der Klinik:

Hier die ersten Eindrücke bei mir im Bad:

Er ist sehr schwierig zu fotographieren, weil er immer schmusen und kuscheln will, daher bin ich auf Videos umgestiegen...
:)

http://youtu.be/5hQrKEsIgWI
http://youtu.be/PIv4poDEOHM
(Die Kommentare sind dabei bitte zu überhören... *hüstel*)

Hier die restl. Wunde an seinem Bein:

Ich habe gleich mal versucht, ihn ein wenig zu bürsten, da hat er nur einmal kurz die Öhrchen angelegt, aber es brav über sich ergehen lassen.
Seht selbst, was ich da alles an Dreck rausbekomme:

KathyK

Eines muss ich euch noch berichten:
Opa Heinz hat sich brav und ohne widerstand die Ohren putzen und ein tropfen lassen.
Er hat zwar dabei vor lauter schmusen ein paar mal das Gleichgewicht verloren (ein alter Mann ist halt nicht mehr so stand fest... ;) ) aber hat es brav ohne grummeln erduldet.

Reni67

Ein entzückender Opi - ich durfte ihn ja schon kurz bei Fr. Dr. Sokal kennenlernen :verliebt:

Danke Kathy für dein Riesenherz besonders für die Katzis, die vielleicht nicht (mehr) dem gängigen Katzen-Schönheitsideal entsprechen. Ich wünsch Heinz und dir, dass sein Lebensabend noch ewig und drei Tage dauern möge!

Anna

Kathy du bist eine Seele  :lieb:
Dein "Heinzi" erinnert mich an meinen Fritzi den ich auch uralt- abgemagert und mit ausgebleichtem Fell übernommen hab und der bei mir noch einige schöne Jahre verbringen durfte und sich dann - obwohl einäugig und zahnlos - zu einem bildhübschen Kater gemausert hat !
Ich wünsch Opa Heinz, dass auch er wieder aufblüht und sein Leben geniessen kann und danke dir dafür dass du ihm die Chance gibst !!!

Shiva13

DANKE Kathy  :lieb:

Ich finde "Opa Heinz" ist wirklich ein genialer Name  :D Bin gespannt wie es weiter geht und bin mir sicher, dass wir bald wunderschöne "Vorher-Nachher" Fotos haben werden  :D

KathyK

Vielen Dank für eure lieben Worte!!

Eigentlich wollte ich ihn ja Odin nennen... aber als ich ihn angesehen und das erste Mal gestreichelt hatte wusste ich: er ist definitiv ein Opa Heinz.
 :D

Ich hoffe auch, dass ich bald hübschere Fotos von ihm machen kann, ich bürste ihn beim streicheln immer ein bissi (hui da geht vieeeel Dreck und Grind und Drahthaare und Filz raus...) aber ich will ihn auf keinen fall stressen.
Er soll sich ja wohl fühlen, das Aussehen ist nebensächlich! (Obwohl ich schon seeeehr versucht bin, ihn mal ordentlich zu baden, einzuseifen und durchzuschrubben... aber dazu kennen wir uns noch nicht zu gut.  :tongue: und ich will nicht, dass er Angst vor mir bekommt oder es zu anstrengend wird. )

Er hat heute die erste Portion Rohfleisch bekommen, als ich sie ihm vorgesetzt habe hat er ganz aufgeregt geschnuppert und konnte gar nicht schnell genug bei der Schüssel sein.
 ;)
Außerdem bekommt er die Convalescence Aufbaulösung, die er ganz glückseelig schlabbert und dann rund ums Mäulchen picken hat. Denn er ist schon ein bissi unkoordiniert und tunkt das ganze Mäulchen ein.
Aber alte Männer dürfen das.
;)

Ich war ja auch sehr in Sorge, weil er nicht kastriert ist.
Aber er geht anstandslos aufs Kistchen, hat bis jetzt nicht markiert und riecht auch nicht mehr als ein kastrierter Kater.

puppipuhaly

Schöner muss er nicht werden, süß ist er so wie so, aber vielleicht und ist ganz erleichtert, wenn der "Grind " weg ist, denn auch alte Katzenherren sind gern sehr sauber - und wenn er es allein nicht mehr so kann, ist er wahrscheinlich heilfroh, wenn du ihm dabei hilfst!!
Alles Gute für den süßen Opi :taetschel:
Wer mag glauben, dass hinter diesen leuchtenden Augen keine Seele sei!   
                                                                                              (Theophile Gautier)
                                           *    *    *    *    *       
 Agnes mit Blanca und Ari

über der RBB, aber für immer in meinem Herzen mein Bub Bimsi (+2011), mein Herzi Puppi(+2017) und meine tapfere Puha (+2019)meine süße Schokomitzi (+2020) und Schüchtiherzilein Mimily (+2020)

KathyK

ZitatOriginal von puppipuhaly
Schöner muss er nicht werden, süß ist er so wie so, aber vielleicht und ist ganz erleichtert, wenn der "Grind " weg ist, denn auch alte Katzenherren sind gern sehr sauber - und wenn er es allein nicht mehr so kann, ist er wahrscheinlich heilfroh, wenn du ihm dabei hilfst!!
Alles Gute für den süßen Opi :taetschel:

Naja.. ich rede ja auch nicht von "schön"... eigentlich geht es mir darum, dass ich sehr glücklich wäre, wenn ich mir nach dem Streicheln nicht die Hände waschen muss.
 :P

Ich habe auch den eindruck, dass es ihm ganz gut tut, wenn ich den Dreck rausbürste. ich glaube, dass ist eine Mischung aus Flohkot, dreck, talg und abgestorbener haut. an den Stellen, die ich geputzt habe, kratzt er sich auch nicht mehr so viel.

und irgendwann... irgendwann putz ich ihm das verkrustete nasi sauber.
 :D :D :D

simsim

Ja; nasi putzen, er will doch wieder etwas gutes riechen können ;)

KathyK

ZitatOriginal von simsim
Ja; nasi putzen, er will doch wieder etwas gutes riechen können ;)

ich bin nicht mal sicher ob er gut hört/sieht...
Da ist ein funktionierendes Nasi sicher von Vorteil.
;)

KathyK

Es gibt Neuigkeiten!
Opa Heinz hat entdeckt, dass putzen bzw sich putzen lassen gar nicht sooooo verwerflich ist!
Ich habe ihn gestern und heute mit einem in EMa getränkten Tuch abgewischt/abgerieben und er hat es sichtlich genossen.

Ich habe auch begonnen, das Nasi ein bissi zu säubern und siehe da: bis heute Morgen war es schon viel sauberer! :)
Ich denke, er hat einfach einen Anstoß gebraucht.

Hier ein paar Fotos über den "Fortschritt", sieht doch gleich besser aus.
;)

Reni67

Dreimal noch drüber wischen und es kommt ein Prinz zum Vorschein :)

Sylvia & Bande

Also ich find den Opi einfach total herzig. Hab sowieso so eine Schwäche für die alten Tiere.
Der ist schon mega putzig. Er hat einfach was.
Finde es super, dass du ihm diese Chance gegeben hast, danke Kathi!

LG Sylvia

KathyK

HA!
Ich habe heute heraus gefunden: Opa Heinz ist ein Betrüger!
Nix da mit armen, alten Katzi!!

Schaut selbst, wie elegant er sich sein Futter "erbeutet".
 :D :D :D
http://youtu.be/iyH2RSt0ww8

simsim

Oah oO so ein hübscher katzenopa :)er wird weißer und weißer :))
Is mit seinem linken augi alles ok?

KathyK

ZitatOriginal von simsim
Oah oO so ein hübscher katzenopa :)er wird weißer und weißer :))
Is mit seinem linken augi alles ok?

Das habe ich mir auch schon angesehen...
es ist weder rot noch geschwollen, einfach nur ein bisschen kleiner...
:(
Aber ich habe heute vorsorglich mal begonnen mit refobacin zu schmieren.  Mal schauen, ob es besser wird.

shellylogo

So ein lieber alter Herr.... und wie der sich schon wieder wandelt bei dir.... wahnsinn...
Bin gespannt wie es weiter geht mit dem Hübschen!

KathyK

ZitatOriginal von shellylogo
So ein lieber alter Herr.... und wie der sich schon wieder wandelt bei dir.... wahnsinn...
Bin gespannt wie es weiter geht mit dem Hübschen!

ja, das häusliche Umfeld tut ihm sichtlich gut.

Das Fell wird auch immer schöner, ich wische ihn mehrmals tgl ab, hui da kommt Dreck raus!
:D

Er macht mir halt große Sorgen, weil er kaum frisst und eher teilnahmslos und schwach ist. Er ist halt schon sehr am Ende seines Lebens angelangt.

Aber etwas positives gibt es zu berichten: er ist heute Nacht zum ersten Mal aufgestanden und ein paar Schritte zu mir geschwankt und hat sein Kopfi an meinem Fuß gerieben.  :verliebt:

ullimaus

so ein lieber opi ...  :verliebt:

puppipuhaly

Meine Güte, wie lieb, er wird sich bei dir sicher gut erholen, der alte Herr! :taetschel:
Wer mag glauben, dass hinter diesen leuchtenden Augen keine Seele sei!   
                                                                                              (Theophile Gautier)
                                           *    *    *    *    *       
 Agnes mit Blanca und Ari

über der RBB, aber für immer in meinem Herzen mein Bub Bimsi (+2011), mein Herzi Puppi(+2017) und meine tapfere Puha (+2019)meine süße Schokomitzi (+2020) und Schüchtiherzilein Mimily (+2020)

koziba

Schön, dass du dich so lieb um den alten Herrn sorgst!  :applaus:
Er hat sich noch eine schöne Zeit verdient in der er verwöhnt wird und es geniessen kann!
DANKE DIR!!!  :O

Sylvia & Bande

Ich wünsche dem Opi, dass er die Zeit bei dir noch genießen kann und sie noch andauert. Und wenns seine letzte Zeit ist, dann geht diese wohlbehütet und mit Liebe zu Ende. ABER so weit sind wir ja hoffentlich noch lange nicht ;)

Alles Gute!

KathyK

Danke für eure lieben Worte!
Aber mein Herz schlägt halt für die kranken, alten und/oder verrückten.
;)

Ja, ich hoffe auch, dass er noch einige Zeit hat, ich würde es mir sehr wünschen!
Aber wenn seine Zeit gekommen ist hoffe ich, dass ich bei ihm sein und ihn unterstützen/halten kann, damit er nicht alleine gehen muss.

Seit heute habe ich herausgefunden, was er gerne frisst:
Hühnerherzen und Hühnermägen.
Danke Simsim fürs mitgeben!! Der alte Knabe hat das halbe Sackerl alleine gefressen!! :)

Chicale

hihi dein Opa ist also ein Feinschmecker ;) Schön, dass er frisst! (wenn auch nicht viel)

Auf jeden Fall war und ist der Opa Heinz ein ganz fescher Kerl! Ich wünsche ihm und dir, dass ihr noch viele schöne Stunden zusammen verbringen könnt. Wer weiß, vielleicht beschließt er ja, jetzt wo er es so schön hat noch gaaaanz lange zu leben? ;)

simsim

Da steckte ja auch ganz viel liebe drin, von mir fürs mitgeben und von dir fürs klein schneiden :)

Hach der Heinzi :verliebt: