Ajca, Gino, Marco unddddd...

Begonnen von Giovanna, 11.09.2011 - 14:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nicora

Schön von Estate die wunzig kleinen Schritte in ein klein wenig entspannteres Dasein zu lesen!
Und noch schöner ist es zu lesen wie man sich über ganz kleine Erfolge so riesig freuen kann.
Wünsch euch weiterhin das es doch stetig aufwärts geht und für Paloma freu ich mich sehr.

newfamily2

Schöne Sommermädchenforschritte!
Freu mich sehr für das Palomatäubchen! Und mit Estate gehts auch weiter - ein kleiner Rückschritt wird schon auch gehen - hast recht: Sicherheits geht vor. Wir halten daumen und Pfoten, dass alles weiter so gut geht - und die Mauer bald ferig wird!
Busi an euch alle

MilkaCat

Also stubenrein - na fast - und lieber im Haus beim Rudel, mit halt ein bisserl Abstand aber immerhin. Hey - das sind keine Kleinigkeiten, das ist  :113:   sie will ja, und sie bemüht sich auch so  :41:
Kann sehr gut nachvollziehen, wie man die geringste Veränderung sofort bemerkt und sich freut. Toll gemacht, Bravo. Und die Woche wird halt noch gaaanz viel auf's Sommermäderl aufgepasst, ist ja klar! Wünsche weiterhin alles Gute.
Liebe Grüße
Karin mit Yogi, immer im Herzen Milka & Minnie

Tirolerin

Wow das sind ja sehr große fortschritte. Super!
Ganz ein bissi erinnert mich ihr Verhalten an meine Luna. Die geht auch nur im Gras am besten hinterm Busch ihr Geschäft verrichten (auf der Fähre 21h nix), zur Begrüßung darf ihr keiner hinten rum hinriechen und Katze darf a keine in der Terrassentür sitzen da traut sie sich nit vorbei. Wenn wir spazieren und es donnert läuft sie sofort zum Auto von einem versteck zum anderen und zuhause liegt sie in der Badewanne. Trotzdem ist sie mein Liebling, folgt sooo brav und ist ein Schatz. Jeder hund hat halt seinen Charakter.

Giovanna

Estate hat sich heut früh das erste Mal im Wohnzimmer auf die Matratze gelegt!!! (nur wie ich mich bewegt hab, hat sie wieder aufstehn müssen..) Also eigentlich zwischen Sogno und Gino ist sie gelegen.. Oh, wie wunderbar!  :69:

Giovanna

yeah, yeah, yeah! Heut nachmittag konnte sie das wieder! Ich saß am Wohnzimmertisch, die anderen Hunde lagen wo rum, wie die Jünger am Ölberg, und sie trappelte herein, ging zur Matratze und ..jaaaa! legte sich nieder! Mit mir und den Hunden im gleichen Raum!



hob mal den Kopf, und konnte sich sogar entspannt einrollen, die Nase unter die Pfote stecken und ein bissl dösen! Wird schon! Freufreufreu!


newfamily2

 :clap: :clap: :clap: SUUUUUUUUUUUUUUUPER :115:

Nicora


Petra aus Linz

 :111: Super, weiter so, hübsche Estate !

Puschkin13

Juhuu, dann ist Estate jetzt auf etwa dem gleichen Level wie Puschkin, als er bei uns ankam vor 5 Wochen. Er konnte auch in unserer Nähe nur so lang aushalten, bis sich einer bewegt hat. Ich find es toll wie Du das machst und lese immer wieder bei Dir im Tread nach, wenn ich bei meinem Schatzl nimmer weiterweiß. Hast meine volle Bewunderung und ich würd Dich und Dein Rudel gern mal persönlich und live erleben. Mögen noch ganz viele Schüchtis den Weg durch deine Welt finden und dann in den Sonnenschein des Lebens eintauchen können. Ich leide und freu mich mit Dir und Deinen Wauzis immer so mit. Vielen Dank auch für Deine Tipps und Mutmachungen.

Giovanna

Hallo! Naja, Yvonne, dann komm halt mal vorbei! (is halt ein bissl weit, gel?)
Danke, das freut mich sehr, dass manche Erlebnisse und Erfahrungen anderen so wie dir helfen und Mut machen. Glaub mir, manchmal hab ich auch ein bissl ein "Tief" und weiß net recht weiter und vielleicht frustriert mich auch grad der "Ewig-Mauerbau", wo immer die fremden Leut im Garten rumwuseln und ich die Gartentüren in allen Augen  :eggs: haben muss..Das strengt mich mehr an, als ich anfangs geglaubt hatte.
Aaaaaaaaaaber, ich plane einen nächsten Schritt mit Estate. Ich hab mir ein Brustgeschirr für sie bestellt, so eines, mit denen die Hunde auch aus Hubschraubern abgeseilt werden, mit 3 Gurten "untenrum", also noch einer hinten beim Bauch. Das soll (hoffentlich wirklich) das Rausschlüpfen, wenn sie nach hinten ziehen verhindern. Ist von ruff-wear.  So Fürchthunde schlüpfen ja oft wie beim Pullover-Ausziehn aus dem Geschirr.
Und das werden wir dann mal anziehn und anlassen, jeden Tag ein bissl, bis das Gefühl für sie nimmer so komisch ist.. Und dann probiern wirs mit Leine.. und dann..kommt die Gartentürl-Geschichte.. :not speak:
Ich wart aber auf einen ruhigen Moment, es hat keinen Sinn, sie mit laufender (also weit lauft sie ja nicht..) Betonmaschine und fremden Männer zu schockieren.
Der Rest bei uns ist ganz gemütlich, Sofia ist nur lieb, immer in meiner Nähe aber nie aufdringlich, einfach wie ein guter Hausgeist.
Sanya ist auch da.. dem Frauli vom Elias gehts nicht so gut, sie ist vorgestern zusammengebrochen.. (Kreislauf, Blutdruck..) Also mal auf Eis gelegt..nein, nicht das Frauli..  :24:
Von Trudi hab ich wieder ein ganz liebes Foto bekommen, ich schicks euch beizeiten (muss wieder die vom handy-Lade-Geschichte unternehmen.)
Und von Paloma wieder ein ganz liebes Sms, alles bestens.
Einen gemütlichen Abend wünschen Gio +6 :108: :108: :108: :108: :108: :108:

Giovanna

Hallo!
Na, so langsam, langsam kommt Estate immer öfter ins Wohnzimmer.. Und kann schon da liegen, auch wenn Gino davor liegt, und ich beim Tisch sitz  :42:..



Schau ich nicht, seh ichs nicht, wie gefährlich es hier ist...  :alas:


Sogno kann schon recht nah sein,


und sich auch mal strecken


Ja, ein paarmal am Tag schafft sie es nun, sich zu uns zu gesellen.. Is aber schon noch recht schwierig. Sie bemüht sich aber wirklich, sie möchte schon so gern ein bissl mehr dazugehören.
Und manchmal wedelt sie schon, wenn sie im Garten war, während wir spazieren waren, und ich geh zum Gartentürl, um sie wieder mit uns ins Haus zu holen..da ist ihr heut schon ein Wedler ausgekommen!  :71:
Oh, und gestern hab ich was bemerkt: Sie spielt HEIMLICH! Im Gästezimmer, da liegt ein Stück Kauknochen am Sofa, und ich hab sie in ebendiesem Zimmer verschwinden gehört/sehen.. Und dann waren da so komische Geräusche, wie Gehüpfe, Sofa rauf, Sofa runter, ein Irgendwas, das am Boden fällt und wieder ein Gehüpfe.. Ich verrats eh niemanden, aber Estate hat sicher mit dem Ding GESPIELT! Aber pschschscht,   :silence: nicht verraten und weitersagen!

Renate058

Danke für die wunderschönen Fotos   :))

Das sind ja tolle Nachrichten von Estate ... super dass sie immer öfter ins Wohnzimmer kommt und ganz toll dass sie mit dem Kauknochen so lustig gespielt hat   :]

newfamily2

Heimliches Spielen mit dem Kauknochen  :icon_e_surprised: und schon bei euch im gefääährlichen Wohnzummer liegen  :be happy: jöööö, das wird ja immer besser - eigentlich SUPER Fortschritte - mutiges Mädchen :clap:.
Und Gio, verzag nicht - iregndwann - und lange wirds jetz auch nicht mehr dauern - wird deine Mauer auch fertig sein!
Schick dir inzwischen eine heiße Schokolade - und lass dein tolles Rudel leib grüßen!

Puschkin13

Ja wenn das keine Neuigkeiten sind. Toll, was sich das Mädel schon traut. Estate, wir sind ganz stolz auf Dich. Und dass die Mauer bald fertig ist, dafür halten wir natürlich auch die Daumen. :113:

Nicora

Richtig elegant wie sie da vor Sognos Höhle auf der Matratze liegt  :8: und sie wirkt schon um einiges entspannter.

Giovanna

achja, übrigens: Sie hat jetzt auch endlich angefangen, ein bissl zuzunehmen.. :be happy: hat schon ein bissl mehr auf den Ripperln! :4:

Terryann

#2392
... das ist soooo ein toller Thread ....!
:63: Liebe Giovanna, könntest du für "newcomer" mal ein Gruppenfoto oder einzelne Fotos von allen einstellen und nochmal kurz erzählen, wer eigen und wer (aktuell) Pflegi ist? Das wär total lieb von dir!  :53:
Lieben Gruß von Barbara mit Amigo und Nerly und Gästen Frankie und Santiano - in Gedanken bei uns: Terry, Annie,  Bobby, Masha, Chico, Mara, Sorbas, Blacky, Adita

Lucy

Zitat von: Terryann am 09.11.2013 - 19:20
... das ist soooo ein lieber Thread ....
Liebe Giovanna, könntest du für "newcomer" mal ein Gruppenfoto oder einzelne Fotos von allen einstellen und nochmal kurz erzählen, wer eigen und wer Pflegi ist? Das wär total lieb von dir!
Jaaaaaa biiiiitte,das wäre super :113:
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Karo

Zitat von: Giovanna am 08.11.2013 - 19:12
. Ich hab mir ein Brustgeschirr für sie bestellt, so eines, mit denen die Hunde auch aus Hubschraubern abgeseilt werden, mit 3 Gurten "untenrum", also noch einer hinten beim Bauch. Das soll (hoffentlich wirklich) das Rausschlüpfen, wenn sie nach hinten ziehen verhindern. Ist von ruff-wear.  So Fürchthunde schlüpfen ja oft wie beim Pullover-Ausziehn aus dem Geschirr.


Ja, die sind super, gibt's in der Windhunde-Szene oft. (Ich kann oft bei G'schirrln auf  - ängstlichen - Hunden kaum hinsehen, weil sie entweder vom Modell oder von der Weiten-Anpassung so unglücklich gewählt sind, dass ich die Hunde vor meinem geistigen Auge schon durch Österreich irren sehe).
Mittlerweile gibt es die BG mit drei Gurten in div. Ausführungen von versch. Herstellern.

ToiToiToi!

Giovanna

Ach, hallo! Entschuldigt, war ich in letzter Zeit wohl ein bissl verwirrend.. :106:
Ich werd das heut in die Gutenacht-Geschichte einbinden, zu den Ausflugsfotos dazu, ok?

Heut früh gabs wieder ein Juhu-Erlebnis mit unserer heimlichen Spielerin.. Sie konnte schon voll entspannt eine halbe Stunde auf "ihrer" Matratze schlafen. So nämlich:



Ich tu für jeden Hund, was in meiner Macht steht, um es ihm bei uns angenehm zu machen. Und Pflegis geb ich nur her, wenn es ihnen in ihrem neuen Zuhause mindestens genausogut, oder besser geht als bei uns. Das ist eigentlich kein hoher Anspruch, wenn man denkt, dass viele Hunde gern nur einen Zweithund und /oder nur den Besitzer hätten..Manchen macht das bei mir garnichts, so wie Gino, der bei mir wirklich optimal lebt und glücklich ist. Estate würde wohl momentan gut aufgehoben sein bei jemanden, der viel oder nur zu Hause ist und keinen anderen Hund hat. Oder einen Setter oder Spaniel, irgendwas, das hundesozial und hundesprachlich gut drauf ist und setterähnlich ausschaut. Und der Mensch sollte sehr viel Liebe und Zeit und Geduld haben. Haus mit eingezäuntem Garten wäre anzuraten, dann wird sie dort, wenn sie öfters am Tag mal in den Garten gelassen wird, sicher auch bald stubenrein sein. Bei mir ist seit vorigen Donnerstag nurmehr ein Lackerl herinnen passiert..


Heut früh war die Luft so klar, dass wir vom Wohnzimmerfenster den Schneeberg grüßen konnten!


Und auch die Krähe, die den Moment vorbeigeflogen kam..


Und dann gings auf Ausflug! Wir waren heut fast 3 Stunden unterwegs, haben den Schilfwanderweg gewählt. Da waren zuerst die Wiesen.. Sofia macht das glücklich, durch die Wiesen zu schlendern..


Sofia wäre gut als Zweithund mit einem ruhigen Mitbewohner denkbar. Sie versteht sich mit allem und jedem, Hunde, menschen, sie liebt Streicheleinheiten, sie liebt ihr warmes Bettchen, sie liebt Menschen und jeden anderen Hund. Sie kann auch in eine Wohnung ziehen, nur zuviele Stiegen würden ihr nicht gut bekommen, sie hat jetzt schon ein bissi Muskeln aufgebaut, aber ihre Hinterhand ist immer noch nicht sehr sprungkräftig..ins Busserl heb ich immer ihren Popsch dem restlichen Hund nach.. Dürfte leichte Hüftprobleme haben. Sie bleibt angemessene zeit brav allein/mit Zweithund, war von Anfang an stubenrein, macht nie etwas kaputt.. Sie ist ein sanfter Traum!


Asiago. Asiago hat sich wirklich sehr "gemausert" in der Zeit bei mir. Er hat keine Probleme mehr mit anderen Hunden, fremde Rüden kann man einfach "umgehen", er knurrt und burrt überhauptnichtmehr, man geht einfach vorbei. Hündinnen mag er alle. Auch er ist als Wohnungshund vorstellbar, wenn er 3, 4 Mal täglich einen Spaziergang machen kann. War auch von Anfang an stubenrein und konnte alleinbleiben. Wäre gut zu einer Hündin als Zweithund passend. Ich seh in geistig immer mit einer Schäferhündin wie Sindra oder Sofia.. Und ja, ich kann ihn noch hergeben, mein Bärli. Er könnte sichs verbessern, wenn er von seinem Herrli/Frauli mehr Knuddeleinheiten bekommen könnte. Natürlich sollten die Menschen schon ein bissl Erfahrung mit so großen Teddybären haben, und es muss halt wirklich passen..


Sogno. Och, Sogno ist eine Geschichte für sich. Also, er wohnt ja seit 8 Jahren bei mir. Aber ich denk, er könnte wo anders glücklicher sein. Ich stell nicht den Anspruch für mich, der beste Platz für jeden Hund zu sein. Sogno wäre glücklicher, wenn er ohne anderen Hund oder nur mit einer ruhigen Hündin wo leben könnte. Er hat Panik, wenn ihn ein anderer Hund irgendwo an seinem Körper, auch wenns nur unabsichtlich ist, berührt. Er hat Angst, wenn ihn eine Leine berührt, weil er wahrscheinlich in Spanien damals ausgepeitscht wurde. Die tun das, um die Hunde, die zu langsam sind, zu "bestrafen", und schneller zu machen.. (will garnicht alles wissen, was die sonst noch alles tun)Ausserdem ist er aufgrund seiner Sensibilität und häufigen Unsicherheit oft ein Mobbing-Opfer unter den Hunden.. Tinza hatte ihn 2 Mal gebissen, Marco hatte eine Phase (nach Lubi), wo er regelrecht heimlich auf ihn gewartet hat und auch er hat ihn mal gebissen..wie ich nicht da war. Ich musste also immer wieder trennen, um Sogno wieder ein bisschen Sicherheit zurückzugeben. Also Sogno's Traumzuhause sind wir nicht. Er wäre besser aufgehoben, wenn er eine Besitzerin hätte (Frauen vertraut er mehr), einen ruhigen Schlafplatz, wo niemand ihn berührt, ein Sofa vielleicht oder ein Bettchen in einer Höhle.. Und jemand, der ihn viel streichelt, aber auch versteht, dass Sogno am Anfang leicht die Panik bekommt, wenn man das Gesicht zu nahe zu ihm gibt, oder wenn man ihn an den Flanken streicheln will..
Ich hab ihn nirgends inseriert oder eingestellt, aber wenn mal zufällig sein Traumzuhause vom Himmel fällt, und ich weiß, es geht ihm dort besser als hier, dann lass ich ihn gehen. Er hat es verdient..


Sofia kann schon lächeln.. Sie ist so eine Liebe!


und hier fast alle..


Lucy

Ich finde es sehr schön wie du deine Schützlinge beschreibst.  Danke!
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Giovanna

Gino, mein ewig Junggebliebener! Er wird im Jänner 15 Jahre alt, und am Dienstag sind es 2 Jahre, dass er bei mir ist. Er ist eindeutig der Herr Göschl. Gino ist vom ersten Blick an mein Hund gewesen.. Schon damals, als ich ihn und Marco zum ersten Mal gesehn hab. Schon damals, als ich noch in Itlaien saß und mir sein Foto zum ersten Mal angeschaut hab..
Er ist der souveränste ausgeglichenste ruhigste Rudelführer, er hilft mir so wahnsinnig mit jedem neuen Hund. Junge Hüpferlinge "erzieht" er ruhig und bestimmt, weiß genau, wann ignorieren, wann zurechtweisen, in welcher Art, in welchem Maß, zu welchem Moment.. er ist so perfekt, ein Hundesprachler wie ein Poet, Schüchtis und Fürchtis hilft er mit seiner einfachen Präsenz, die nie zuviel und nie zuwenig ist, er wird sofort von jedem Hund als Vorbild und Leithund anerkannt, jeder mag ihn und versucht, für ihn alles richtig zu machen. Er hilft mir sosehr und ist dabei so glücklich hier mit und bei mir, er klebt an mir, nichtmal meine Mutter kann ihn zum Spazierengehn mitnehmen, er geht einfach nicht mit. Nur meine Freundin, wo meine Hunde öfter "auf Urlaub" sind, die kann ihn auch zum Mitgehn überreden..
Also, für Gino gäbe es kein anderes Zuhause, wo er glücklicher wäre, für ihn ist es perfekt hier bei mir. Er wird hier bleiben bis zum Ende seiner Tage und ich werd alles für ihn tun, um ihm seine restliche Zeit noch so schön wie möglich zu machen. Ich lieb ihn so!
Hier überwindet der Junghund Gino mit seinen 15 Jahren gerade im Sprung einen Graben..



Sogno ist so wunderschön!


aber auch das Durch-die-Wiese-gehn, ist schon fast eine Zumutung.. gut, dass das Gras nicht höher ist, sonst täts ihn vielleicht BERÜHREN!


Das Zwautschel! Das Zwautschel hüpft und springt in der Weltgeschichte herum


und springt und hüpft


Sanya ist so aufgetaut, die kleine Fledermauswaschelhündin! Sie liebt unsere Ausflüge, sie genießt es, überall rumzurennen und zu springen und zu klettern, will alles erkunden und riechen und sehn


Sie ist so richtig lebensfroh unterwegs. Zwautschel könnt auch in einer Wohnung leben, ihr macht die freie Natur aber so viel Spass, dass man mindestens jeden Tag 2 Stunden mit ihr draußen unterwegs sein müsste. Sie kann als Einzelhund oder mit einem 2. besser Rüden gehalten werden, braucht bei fremden Leuten noch ein, 2 Tage Auftauvertrauenstraining, die Zeit muss man ihr einfach geben. Dann ist sie eine lustige kleine Kuschelmaus, die sehr gern gestreichelt wird. Sie bewegt sich gern, ist aber mit ihr unbekannten Hunden noch ein bisschen unsicher. Sie kann in der Stadt gehen, fürchtet sich nicht vor Autos und vielen vorbeigehenden Menschen, sie spielt gern mit Stofftieren und auch mit anderen Hunden, wenn sie sie mal kennt. Da das Frauli von Elias jetzt gesundheitlich nicht so gut beinand ist, sucht Sanya noch ihre Familie.


Da kommen wir schon näher zu dem Schilfgürtel. Sofia findet die Welt auch sehr spannend


weil es da soviel zu sehn und zu riechen gibt


hier im kleinen Wäldchen, die 2 Herren

Karo

Gio, danke für diese Worte: " Und Pflegis geb ich nur her, wenn es ihnen in ihrem neuen Zuhause mindestens genausogut, oder besser geht als bei uns." So soll es sein  :)) :))

Sogno auf dem Sofa bei einem Windhund-Mädchen, das seine Sprache spricht, ohne PS-Trubel? Vielleicht erfährt ja doch irgendwie irgendwo ein Windhund-Mädchen von ihm.

Hast du Asiago auf den HSH-Seiten? Das wäre doch eigentlich ein Hund für jemanden, der so einen Bären sucht und erfahren ist, aber die Hardcore-HSH-Variante aus Vernunft umgeht?

Terryann

@Giovanna: Die Hunde die bei dir sein dürfen, haben ins Honigtöpfchen gegriffen!!
Du bist eine unglaublich tolle und fürsorgliche Rudelführerin!
Lieben Gruß von Barbara mit Amigo und Nerly und Gästen Frankie und Santiano - in Gedanken bei uns: Terry, Annie,  Bobby, Masha, Chico, Mara, Sorbas, Blacky, Adita