Alle meine Wauzis...

Begonnen von Gabriela, 18.07.2010 - 08:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

greyhound

Liebe Gabriela!

Ich habe schon mehrmals gelesen, daß man junge Vögel in der Nähe der Fundstelle aussetzen soll, da sie noch recht lange von den Vogeleltern gefüttert werden (müssen) und man selber kaum eine Chance hat, sie am Leben zu erhalten. Ich nehme an, daß bei dir keine Katzen so nahe ans Haus kommen. Setze ihn nicht erhöht irgenwo hin, sonst fällt er noch einmal runter. Übrigens: wo hast du deine Abwasch stehen, daß er hineinfallen konnte :)) ?

Liebe Grüße!

greyhound
Gott sei Dank!!!  Wem denn sonst?

Gabriela

Also, ich hab ihn jetzt den ganzen Nachmittag in einem Korb gehabt, den ich auf eine Leiter gestellt hab. In der Hoffnung, dass Mama oder Papa kommen. Allerdings kann er dort nicht auf Dauer bleiben - zwei Katzen und 11 Hunde - da findet sich sicher einer, der ihn als Leckerli sieht.
Jetzt hab ich ihn gefüttert - in Ermangelung eines besseren mit flüssigem Hundefutter. Da er ja nicht mehr ganz klein ist, verträgt er das hoffentlich. Ist ja Fleisch und Getreide.
Und für die Nacht hab ich ihn jetzt in die Chihuahua-Box gegeben. Fürchte also, ich werd einen Vogel aufziehen müssen.

Wie er in meine Küche kommt ist mir auch ein Rätsel. War jedenfalls zuerst mal ein Riesenschreck. Kanns mir nur so vorstellen, dass er vom Dachbalken gepurzelt ist. Auf der Außenseite in gleicher Höhe ist nämlich ein Nest und ich schätze mal dass da irgendwelche Lücken sind.
Wer ein Leben rettet, rettet die Welt.  (Talmud)

Samymaus

Gabriela

Hab jetzt mit einer netten Dame von animal-help Kontakt; wir sind gerade dabei die Vogelart zu identifizieren. Inzwischen hat er auch noch ein Wärmefläschchen bekommen.

Petra-Hasi

Na bumm...........der Mensch wächst ja mit seinen Aufgaben.
Sich um so ein kleines gefiedertes Kerlchen zu Kümmern ist ja gleich eine ganz andere Liga.  :41:
Wünsche dir alles gute bei der Aufzucht des Piepmatzes falls sich kein Profi dafür findet.
Hoffentlich bringst den Kleinen durch.
lg
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Gabriela

Ja das hoff ich auch sehr. Hab den Kleinen jetzt nochmal gefüttert - Eidotter mit Wasser verflüssigt - und in drei Stunden läutet dann der Wecker, da gibts dann wieder was. Und dann hoff ich, dass ich morgen Vogelaufzuchtfutter irgendwo auftreiben kann.

micky

Der kleine Piepmatz schaut aus wie ein Spatz, bin aber kein Experte. Amseln, Rotschwanzerl, ... haben leider ein schlechtes System: Die Kücken verlassen das Nest bevor sie richtig fliegen können und werden dann noch einige Tage, bis das Fliegen gut funktioniert, von den Elterntieren gefüttert. Da kann es schon passieren, daß sie bei den ersten Flugversuchen zB durch ein offenes Fenster in die Wohnung gelangen.
Ich hatte das schon einige Male: einmal hab die Babies erhöht abgesetzt und eine Minute später sind sie wieder am Boden herumgehüpft - leider hat dann des Öfteren meine Katze die Piepmätze erwischt ...  :grave:    So schwer es auch ist, das ist die Natur ...
Es kann natürlich auch sein, daß der Zwerg aus dem Nest gefallen ist.
Die Amseln heuer haben es geschafft, jetzt brütet die Mama-Amsel schon wieder im Rosenbusch 1,5m über dem Boden ...
Falls du kein Vogelaufzuchtfutter bekommst, bleibt nur im Garten auf Regenwürmer-/Käferjagd zu gehen ...  :22:  ... Natur ...
Auf jeden Fall alles Gute für deinen Schützling!

beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

Petra-Hasi

Hihi,seh die Gabriela schon mit dem Spaten den Garten umgraben. :alas:
Vielleicht bekommst ja Hilfe von dem einen oder anderen Hundi  :108: wenn du es ihnen genau zeigst. :69:
Nur gut das du ja genug Fläche zur Verfügung hast,naja........alles für das Tier. :113:
Viel Spass und ???Wurm heil ???
lg
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Gabriela

Nix da, selber umgraben!  :] Mein Garten schaut ohnehin aus wie nach einer großangelegten Schatzsuchaktion! :rolleyes:

Es gibt zwei gute Nachrichten: Das Vogerl hat meine - doch recht unerfahrene - Pflege heil überstanden UND - ich konnte es zuerst gar nicht glauben - es gibt im Tierheim Kaposvar eine Dame, die sich um Vögel kümmert und sich gut damit auskennt. Meine Tierärztin hat alles in die Wege geleitet. Hätte ich eigentlich nicht erwartet, dass der Tierschutz hier in Ungarn doch so ernst genommen wird.  :113:

Einerseits tuts mir jetzt richtig leid, dass der Piepmatz weg ist - er war schon richtig zutraulich und hat sein Schnäbelchen weit aufgesperrt wenn ich mit der Futterspritze gekommen bin - aber andererseits ist es schon eine große Herausforderung den Kleinen alle halbe Stunde zu füttern und gleichzeitig immer auch aufpassen, dass ihn nicht doch ein Katzi oder Wauzi erwischt. Die waren alle immer sehr interessiert!

Übrigens soll man den Kleinen keine Regenwürmer füttern, da sie die scheinbar noch nicht verdauen können (laut Auskunft von animal help).

Gabriela

Von unserem Ausflug zum Bach hab ich noch ein paar Fotos:
Peggy und Jenny könnens schon, das Posieren fürs Vogi.

Peggy war zuerst etwas skeptisch im Wasser, hat dann aber immer mehr Gefallen daran gefunden.

Und Shiva ist zwar keine Wasserratte - aber im seichten Wasser herumtollen macht ihr Riesenspaß.

Den kleinen Kerl habens zum Glück nicht entdeckt - er hätte sicher den Schreck seines Lebens bekommen wenn drei Riesen mit ihm spielen wollen.

Willi ist hier nur kurz sicherheitshalber an der Leine (rechts vom Weg gings etwas steiler hinab). Nicht dass mir mein blindes Huhn den Segelschein macht.

Hundesabine

Ist das bei dir beim Plattensee?
Jedenfalls fühlen sich deine wautsis "pudelwohl" und schauen wirklich sehr brav aus  :113:
Ich habe schon überlegt, ob wir dich mal besuchen kommen, aber der Fahrtweg lt Navi ist 3h50  :102: das ist sehr weit,  für ein Kaffeeplauscherl  8o

Gabriela

Nein, das ist nicht bei mir in Ungarn (alle Wauzis tragen BG). Und fast bin ich doch ein wenig wehmütig geworden, weil Bäche gibt es hier leider leider nicht. Aber am Rückweg ist mir dann wieder ganz klar vor Augen geführt worden, warum ich nicht mehr in Österreich leben will - vor allem nicht mit Hunden.
Wir waren schon fast beim Auto - Shiva war bereits angeleint, die anderen im Umkreis von 2 Metern bei mir. Da kommt ein Traktor daher. Peggy war etwas ungehalten wegen der Störung. Und was macht der Bauer?! Pflaumt mich an, dass die Hunde nicht angeleint sind, beschuldigt sie des Wilderns und überhaupt der Ruhestörung. (soll der doch lieber mal seinen Traktor leiser stellen!) Da hab ichs wieder genau gewusst: Ich will zu solchen Menschen nie mehr zurück - auf die täglichen Auseinandersetzungen und Anfeindungen kann ich absolut verzichten.
Ich lebe jetzt seit fast einem Jahr hier in Ungarn. Und noch nie, kein einziges Mal, wurde ich wegen meiner Hunde blöd angemacht. Selbst in Budapest - wo in den Restaurants in der Fußgängerzone Hunde nicht erlaubt sind - haben sich die Kellner dafür 1000mal entschuldigt und waren sehr freundlich. Ansonsten hatte ich bis jetzt immer und überall (außer im Supermarkt natürlich) mindestens einen Hund mit und alle waren immer sehr freundlich und haben sich darüber gefreut.

Für ein Kaffeeplauscherl ist es vielleicht zu weit, aber für ein Wochenende (mit Sommerwetter! ) würd sichs doch auszahlen? Würd mich riesig freuen, wenn mich mal jemand besucht.

Ein paar Fotos von Österreich hab ich noch.
Elegant sieht anders aus - aber Peggy hat so eine Freude, dass man beim Zuschauen ganz glücklich wird.

Kurz verschnaufen bevors wieder weitergeht.

Und Willi (mein kleiner "Säufer") war seelig alle paar Schritte einen kräftigen Schlabberer nehmen zu können.

Seifenblase66

So schöne Fotos von glücklichen Hunden.......????????Peggy ???????? schön wie sie hüpft und springt....Traumhaft sie ist schon eine besondere  Mausimaus.......

Hundesabine

Peggy ist wirklich ein Traum  :8:
In Österreich wirds wirklich immer schlimmer wegen der Hunde  :tongue: in meiner kleinen Ortschaft bin ich die einzige mit sovielen Hunden,  da schauen mich sehr viele schief an  (stört mich nicht weiters) aber spazieren gehe ich mit allen auf einmal nur ganz zeitig in der früh.  Damit sie ein bisschen laufen können, ohne dass wir Jogger, Radfahrer oder traktoren treffen wie ein Verbrecher komm ich mir manchmal vor,  wenn wir so in der Dämmerung gehen  ;( wirklich schade, dass sich das in den letzten 20 Jahren so zum nachteil für unsere Tiere entwickelt hat  :102:
Ich kann dir zu deinem Schritt für eine schönere Zukunft nur gratulieren, so mutig  :6: aber es hat sich gelohnt  :113:

Gabriela

Wie wahr! Hättest du mir vor sieben Jahren gesagt, dass ich mal mehr als einen Hund hab, hätt ich dir diesen hier   gezeigt.

Weil Pheli fotomäßig etwas zu kurz gekommen ist, hier ein paar Bilder. Den Body hat sie an, weil sie kurz zuvor kastriert wurde und um ihr den Trichter zu ersparen. Trichter ist ja ganz blöd; der operierte Hund wird narrisch, die anderen werden narrisch und schließlich ich auch ( - wenn ich nicht so ein gelassener Mensch wäre). Jedenfalls war der Body mal ein Versuch. Fazit: Kannste auch vergessen. Zumindest bei mir. Weil gerade jetzt spielt sich unser Leben hauptsächlich im Freien ab und auch wennst ganz genau aufpasst, in dem Moment, wost wegschaust pinkelt Phelischatz bestimmt - und der Body wandert in die Wäsche.

Ach ja, hab jetzt übrigens die ultimative Lösung für das Trichterproblem gefunden!
"Mehr darüber erfahren Sie in der nächsten Folge!"

Kai

Es gibt da auch spezielle OP Bodys für Katzen in verschiedenen Größen , die kann man kleinen Hunden auch anziehen und damit können sie ungehindert allen " Geschäften " nachgehen. Wir hatten das nach der Kastration für unseren Hund, der damals noch nicht ganz stubenrein war. Das war wirklich eine Hilfe. So eine schöne OP- Wunde hatten wir noch nie vormals gehabt. Gibt es bei www.medpets.de . Aber man muss den für Katzen nehmen, die für Hunde muss man aufklappen vor dem Gassi gehen  :kacsint2:

Liebe Grüße Kai

Gabriela

Danke Kai, aber ein Body - selbst wenn das Pinkelding kein Problem ist - ist für uns einfach nicht wirklich geeignet. Außerdem bin ich jetzt mit meiner "Erfindung" höchst zufrieden. Pheli hat sich kein einziges Mal beschwert und die OP-Wunde ist perfekt abgeheilt.
Man braucht dazu nur eine Feinstrumpfhose und ein Handtuch, in der Größe passend zum Hund. Von der Strumpfhose schneidet man ein Bein ab.

Dann rollt man das Handtuch zusammen,

steckt es in den Strumpf,

schiebt es mittig hinein,

und bindet es ganz einfach dem Hund um den Hals.

Zum Schluss gibts noch ein hübsches Mascherl, das den Vorteil hat, dass man die Halskrause auch leicht wieder entfernen kann.

Pheli konnte sich damit ganz normal bewegen, gut schlafen und hat nie versucht es wieder abzustreifen. Werd ich in Zukunft immer so machen.

Hundesabine

:113: super Idee mit der Halskrause  :113:
Bussi an deine süßen Mäuse  :8:

Gabriela

Bussis ausgeteilt!  :]

Willi bei seinem Pinkelbaum:

Willis Fell ist es so richtig schön nachgewachsen und ganz weich und wuschelig. Er ist sogar dreifärbig! (und manchmal sogar ein 4-Farben-Hund ... wie mein Drucker   ); nur alles in pastell. Er lernt auch immer noch im Verhalten dazu. Hatte man früher die Befürchtung, wenn er bei der Tür herein oder hinaus will, dass er sich durch selbige durchgräbt vor lauter Ungeduld - so klopft er jetzt ein einziges Mal ganz vorsichtig an und wartet dann mindestens eine Minute bevor er ein zweites Mal vorsichtig klopft. Man sieht also wieder, auch alte Hunde können dazu lernen und sich ändern.

Fennek

Ich finde das eine tolle Idee und ist sicher 100 Mal besser als jeder Trichter.  :be happy:
LG
Irene

claudianet

liebe gabriela,

ich wünsche dir, dass sich noch viele dieser positiven entwicklungen bei willi zeigen und euer leben leichter machen  :))

glg claudia
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Hundesabine

Wie weit bist du eigentlich von Budapest (Tierklinik) entfernt? Heute war nämlich eine Bekannte von mir einkaufen, und ihr 12 j Dackel hatte einen Bandscheibenvorfall. In Hollabrunn hätte die OP 2500.- gekostet. Und da sie Ungarin ist, fuhr sie nach Budapest und hat dort mit MR  und allen Nachuntersuchungen und Medikamenten 800.- bezahlt. Auch für sie ist 1 Weg knapp 4h. Ich hab ihr von dir erzählt, dass man bei dir auch übernachten kann, denn mit 2 kleine Kinder ist das nicht lustig, 8h im Auto sitzten. Sie war ganz begeistert. Auch ich hab überlegt, bei solchen Preisunterschieden bei operationen, wäre es super bei dir zu schlafen, wenn du nicht zu weit weg wärst :39:

Gabriela

Von mir nach Budapest sind es 170 km dafür hab ich letztens 1,5 Stunden gebraucht.
Allerdings gibt es bei mir in Kaposvar (28 km entfernt) eine Gemeinschaftspraxis von der ich höchst begeistert bin. Sind auch ausgestattet mit Röntgen, Ultraschall, MRT ... . Ich würd meinen eigenen Hund dort jederzeit operieren lassen. Muss man natürlich vorher abklären obs dazu einen Spezialisten braucht.
Aber auch nach Budapest sinds mindesten 2 Stunden weniger Fahrzeit. (wobei mir allerdings 800 € für Ungarn sehr viel vorkommt. Ich hab für Phelis Kastration, Tollwutimpfung, Chippen, EU Pass, Medis, OP-Body und Flohbehandlung 125 € gezahlt. Das Röntgen vom verletzten Katzi das ich gefunden hatte hat 25 € gekostet. Eine Kastration allein kostet derzeit 53 € und von Jänner bis März die Hälfte.).

Hundesabine

Danke für deine Auskunft  :53:
Lt. der Bekannten muss die Klinik in Budapest wirklich super sein.  Kira konnte 4h später schon wieder gehen  ( was wegen dem Vorfall vorher nicht möglich war )und sie hat sie gleich mit heim nehmen können. Aber mit allem drum und dran, kommt es mir nicht so teuer vor. 
Momentan hab ich auch Pech mit meinen wautsis  :102:
Carlo mein SchäferMix hat einen hautpilz erwischt.  Und Balu hat was in den Bauch gestochen  ;( kostet in Österreich für 2 Hunde 300.- nur ein paar Pulver und 2 spritzen  :tongue:
Falls einmal eine op ausständig ist, dann komm ich zu dir  :67:

Gabriela

Ja mach das!

Pheli mit nigelnagelneuem Brustgeschirr!!!

Und ebensolchen Besitzern!!!
Pheli ist probewohnen! Hurra!
Und ich hab ein richtig gutes Gefühl dabei. Die Familie ist ganz besonders toll - sie hatten außerdem schon mal einen Hund von uns - und der kleine Phelischatz ist ja recht unkompliziert (wenn sie dann mal alles in der Stadt kennengelernt hat).