Dackel-Opi Sam, der muntere.....

Begonnen von bluedog, 02.01.2011 - 21:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bluedog

der dackel-opi ist gut bei mir angekommen, an dieser stelle ein grosses danke an petra, die so viele transporte klaglos bewältigt.

der opi, er heisst sam, ist ein munteres kerlchen, gar kein tattergreis.
über den dunstkreis, den er um sich verbreitet, möchte ich mich jetzt nicht näher auslassen.  8o
sein fell ist eine katastrophe, es besteht im wesentlichen aus dicken filzplatten, das ohr steht fast waagrecht ab, so steif ist es vor lauter filz.      8o
muss ich morgen mal schauen, ob da mit der schere noch irgendwas zu machen ist, ich fürchte aber, da wird nur noch die schermaschine helfen.
sonst wackelt er gerade munter hier herum und erkundet alles, und lässt das vielfache beaschnüffeln über sich ergehen. ich halte mich wie immer raus und wefe nur mein argusaucge um die ecke.       8)
ziemlich dünn ist er auch.
es ist auf fälle gut, dass er im warmen ist und mal körperpflege erfahren wird.
süss ist er, eine ganz freche, spitze nase hat er.       ;)
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Dackel1

Vielen, vielen Dank an dich Margit! :lieb:
lg Sylvi

Inge B.

Weiß er eigentlich schon welches Glück er hat, dass er zu Dir kommen durfte?

Danke, dass Du immer wieder auch den Oldies eine Chance gibst!

bluedog

oldies but goldies.....      ;)

nein, er fragt sich noch, ob es ein glück ist, hier hingeraten zu sein.....        8)    :D
.

Sonja

Danke Margit das du Sam zu dir durfte!
Bin neugierig was Kroko von dem Neuzugang hält :)

bluedog

kroko macht mit jedem neuzugang dasselbe, er verteidigt seinen besten platz bei frauli und lässt dafür auch mal ein leises knurren hören...
kroko kriegt jeden klein....        :rolleyes:     :D

erstes foto, besser hab ich ihn jetzt nicht erwischt....
das eine ohr steht wirklich fast waagrecht ab vor lauter filz....    

.

bluedog

der arme sam hat mittlerweile unmengen wasser getrunken und unmengen gekötzelt (u.a. auf drei hundepölster verteilt....).
mit dabei waren: trofu-brocken, brot, wurst (verschiedene sorten), schinken (mit fettrand) und kümmel (??).
armer kerl, hat er so durst gelitten oder hat er so viel getrunken, weil ihm schlecht war.... ?
ich weiss, dass jeder es gut meint, aber es ist vl. nicht immer gut, dem hund vor oder während einer autofahrt alles mögliche zu futtern zu geben.... der arme sam büsst es jetzt ab.... und hängt immer noch am wassernapf....     ;(

gassi war er brav - raus, lacki, gacki, zack zur tür....      8o     8)
(es ist schweinekalt draussen      ;) )
.

bluedog

sam hat gut und brav geschlafen, nachdem er noch bis nach mitternacht wasserseen mit inhalt gekötzelt hat.....      :rolleyes:
ich hatte das gefühl, er macht sich selbst eine magenspülung....     ?(
hab heute versucht mit einem blutzuckerstreiferl einen harn zu erwischen, aber da zeigte sich der herr geizig....      X(
er ist aber brav und munter mit den anderen mit in den garten gewuselt und jetzt sitzt er neben mir und zeigt wohl hunger, denn er hypnotisiert meinen toast.       ;)
er ist so ein ganz munterer geselle, sein fellzustand ist allerdings haarsträubend (im wahrsten sinn des wortes), das wird wohl ohne scheren nicht gehen. und seine zähne sehen wirklich grauenhaft aus, das ist kein zahnstein, das ist zahnbeton.      8o
armer wurm, um so auszusehen, muss er schon sehr lang vernachlässigt worden sein....      ;(
.

dackelbein

Du hast wirklich ein großes Herz, daß Du den armen Dackelopa aufgenommen hast und ihm ein Zuhause gibst.  :applaus: Hoffentlich ist die Trink-Brechkombination nichts Ernstes und mit der nötigen Medizin in den Griff zu bekommen.
Jetzt hat Deine Polizistin eine neue Aufgabe. Die Taktik ist ja sehr gefinkelt: Je mehr Erziehungs- und Bewachungs"objekte" Nancy hat, desto weniger Bevormundung kriegt er einzelne ab. Irgand wann gibt sie vielleicht erschöpft auf.  :D  :D  :D  :undweg:
Gutes Gelingen bei der Sam-Restaurierung!
LG
Brigitte

bluedog

nein, es ist nix ernstes, irgendwie hat man das schon im gefühl.
wenn ich ihn irgendwann noch beim pinkeln erwische, schau ich mir noch einen harnzucker an. aber der herr spendet ja nix....     :evil:
ich glaube, er war wirklich halb verdurstet, bzw. dann noch so gewürzte sachen, das war zu viel. er hat gestern mindesens drei liter wasser getrunken. aber heute ist alles wieder gut, auch der appetit, der ist sogar sehr gut.    :D
der herr hat einen riesennapf in nullkommanix weggeputzt.
herumlaufen tut er auch brav, jetzt werd ich dann mal mit der schere über ihn herfallen.     :tongue:
mal ein paar der gröbsten sachen weggeschneiden, wo es geht. morgen kommt ein freund mit schermaschine, der mir hilft. da wird ein ziemlich kahler hund übrig bleiben, blöd im winter, aber ein ringelpulli wartet schon auf ihn.      :D
an den ohren ist er z.t. schon kahl, an den pfoten unten (ballen) hat er mehrere cm lange haare, er kann nicht viel bewegung gehabt haben.
er ist gar nicht schüchtern, und ganz munter, aber sehr bescheiden. er erwartet nichts und verlangt nichts. wenn man ihn lockt und streichelt wirkt er ganz ungläubig, dass es sowas auch gibt.....      ;(

hier sieht man ein bissi, wie die ohren vor lauter filz ganz steif abstehen....  

hier sieht man den filz etwas, und nein, die ohren sind nicht toupiert.....       8o      8)

.

bluedog

ha ! geschafft !!!       :banana:
uncle sam ist filzfrei !     :yeah:

puh, war schwerstarbeit. der kleine war zwar ganz brav, nur am schwanz mochte er es gar nicht, dort war es auch am schlimmsten, die fllzplatte und das rattenschwänzchen waren fast nicht zu trennen.
aber wir haben es geschafft, ohne etwas zu amputieren.    :D  
morgen fahren wir zum onkel doktor, und lassen ihn mal anschauen, und dann wird morgen gebadet.  der herr schuppt ja wie ein fisch.
jetzt schmollt er ein bisschen, aber ich hoffe, er verzeiht mir.....      8)

was wird das ??

filz von nur einem ohr....

alles, rechts die drei schwanzplatten.....    8o

puh, versteck mich lieber, wer weiss was die scherenamokläuferin mir als nächstes wegschneidet !?     8o    :rolleyes:    :tongue:

.

Lucy

...ich sag nur "Bluedog mit den Scherenhänden" :undweg:
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

KathyK

Wie tut er sich denn jetzt, mit mehr Bewegungsfreiheit?
Das muss sicher ein seltsames Gefühl sein, auf einmal wieder seine Ohren bewegen/drehen zu können, nachdem sie so lange starr waren..

Der arme Kleine...

Danke, dass du ihn genommen hast!

Meine Oma hatte einen Dackel, der genau so aussah wie er. bei ihm wär ich sofort schwach geworden, wenn es nur beruflich ginge...
(Naja.. halt mit schönerem, langen Fell. ;) )

Lucy

In meiner Kindheit hatte meine Oma auch so einen Dackel. Ein Mädchen, Sindy war ihr Name. Sie wurde 16 Jahre alt, und sag genau wie Sam aus :O
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Dodo13

Und meine Oma hatte auch so eine Dackeldame. 'Trinchen' oder nur 'Trine' genannt.
Was haben unsere Omas nur mit diesen Hundis?  :tongue:

Aber Sam is echt zuckersüß.
Hab ihn gestern meiner Sis gezeigt, weil ich finde, er würd total gut zu ihren beiden alten Damen (Shelties) passen.
Fand sie auch sofort, aber ihn nach Amerika schicken, wär doch ein bissi weit.....  :rolleyes:

kleiner Kläffer

Danke, dass der süße Sam zu dir durfte! Der weiß wahrscheinlich jetzt gar nicht, wie ihm geschieht. :)
Gedanken wollen oft, - wie Kinder und Hunde - dass man im Freien mit ihnen spazierengeht.
-Morgenstern-

bluedog

ja, amerika wär eine bissi weit für uncle sam.      ;)
ja, früher waren dackelchen viel häufiger und alte damen liebten sie.

jetzt kann er wieder wedeln mit seinem rattenschwänzchen. der schwanz war ja auch so steif dass er ihn gar nicht bewegen konnte.
das eine ohr steht noch immer ab, wahrscheinlich ist es schon verwachsen.     ;)

.

idefix

Sir Sam! :respekt:
Der alte Opi ist ja eine richtige Schönheit!

Schön, dass er bei Dir sein kann!

dackelbein

Diese eigenwillige Dackelfrisur könnte glatt in Mode kommen.  :D
Ich hätte mir das Haareschneiden auch so brav gefallen lassen - mit Wachfrau Nancy im Hintergrund.
Nein, jetzt im Ernst. Der arme Sam hat mit Dir einen Lotto-Sechser gemacht.   :prosecco: Der weiß im Moment noch gar nicht wie ihm geschieht und kann es noch nicht glauben, daß nun die gute Hälfte seines Lebens begonnen hat. Schön, daß sich seine Magenverstimmung wieder gelegt hat und er den reichlich gedeckten Tisch genießen kann.
Ich freue mich mit, daß es aufwärts geht.
Liebe Grüße
Brigitte, Don, Willi, Burli

Sonja

Mit  der neuen Frisur kommt Sam's lieber Blick so richtig zur Geltung!
Hast du gut hingekriegt Margit! Wusel im Hintergrund scheint aber etwas skeptisch zu überlegen ob er der Nächste ist,...

bluedog

frischgebadeter gutriechdackelopi....      ;)
(jedenfalls solange man den mundgeruch nicht versehentlich einatmet.....    :ohnmacht:  )

.

dackelbein

So ein verzweiflelter Blick. :( Wie ein gebadete Maus. Wenn aber erst das Fell ganz trocken ist, wird er wie ein kleiner Prinz aussehen. Ein ganz lieber ist Dein Dackelopa.  :taetschel:
LG
Brigitte

KathyK

@dackelbein..

Ja das wollt ich auch sagen.... glücklich wirkt er nach der Duschaktion nicht.
:D
Aber zu Bluedogs Wohle... muss er da durch.
:)

bluedog

nicht nur zu meinem wohle, auch zu seinem.....      ;)
ganz glücklich hat ihn die badeaktion nicht gemacht, aber nach dem gemeinsamen kuscheln am sofa wars wieder gut....

allerdings macht mir der herr ein bisschen sorgen, er wollte heute nicht fressen, in der früh schon nicht, nur ein paar bissen und aus, und jetzt am abend auch nicht....
ich hab ihm dann ein paar getrocknete fleischstückchen gegebe, da hat er ein paar genommen, dann wollte er auch nicht mehr.
entweder schmeckt ihm mein futter nicht, oder...... ?
wobei, gestern hat er ratzfatz alles aufgefressen.
hm, meist hab ich ja "so ein gefühl", aber bei sam weiss ich im moment nicht so recht.....
er ist aber munter.
mal sehen, was morgen früh ist....
wir fahren morgen auf jeden fall zum TA, zähnchen anschauen und durchchecken, sein mundgeruch ist grauenhaft, und vl. hat er zahnweh, was kein wunder wäre.....
.

bluedog

sam war heute beim tierarzt bund hat sich tapfer geschlagen.
seine leber- und nierenwerte sind völlig in ordnung, das herz schwächelt ein bisschen, aber nicht dramatisch. er bekommt jetzt homöopathische herztropfen.
die zähne sind wirklich in einem grauenhaften zustand. es ist wohl kein wunder, dass er mit solchen zähnen nicht fressen mag/kann.

leide rmacht er mir auch heute mit dem fressen sorgen, er mag einfach nicht.
er kostet und hört dann auf. ich hab alles mögliche versucht, immer ein paar bissen und schluss. egal ob futter fester, breiig, ziemlich flüssig, nur fleisch, trofu, joghurt.......
das reaktiv tonikum hab ich auch mitgenommen, das trinkt er.
am dienstag zu mittag haben wir termin zur zahnreinigung.
es muss leider sein, die narkose müssen wir in kauf nehmen.
ich hoffe, er übersteht sie gut und es geht dann mit dem fressen besser.

der TA meinte, es wäre gut, ihn bis dahin ein bissi aufzupäppeln, da er sehr dünn ist und offensichtlich schon lange unterversorgt.
nur wie, wenn er nix mag.... ?
das reaktiv allein ist auch zu wenig auf dauer. morgen koche ich einen topf rindsuppe, ich hoffe, dass er die mag.
und ich hoffe, dass es wirklich nur an den zähnen liegt.
aber er ist munter, er macht nicht den eindruck, dass ihm schlecht ist und er kötzelt auch nicht.
hat noch jemand eine idee ??
.