Hundemäntel für den Winter

Begonnen von Ilse, 25.11.2013 - 21:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ilse

An unsere Nähfeen!

Liebe Nähfeen könntet ihr vielleicht Hundemäntelchen nähen? Beim Müller in Klosterneuburg kann man ja günstig Stoffe kaufen! Der Verein würde die Stoffe bezahlen!
Die Mäntel wüden eine wasserabweisende Beschichtung brauchen, da sich die Hunde ja im Freien aufhalten.
Eva hat in ihrem Wohnwagen auch viele kleine Hunde, die auch Mäntel bekommen, wo aber keine Beschichtung notwendig ist. Da könnte man auch gestrickte oder gehäkelt Mäntelchen verwenden.
D.h. auch unsere Häkel- und Strickfeen sind angesprochen!

Danke! :113:

Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Doris B.

Wie groß sind die Hunde, für die die wasserabweisenden Mäntelchen sein sollen? Hab einen einfachen Schnitt, nach dem ich schon öfters produziert habe. Größe kann man anpassen, wenn man geschickt ist. LG

LG Doris & die dreisten 2 Ylvie & Jessy , im Herzen Bobby (ATN-doggies) Bobby, Ylvie & Jessy

Ilse

Mittlere Größe wäre gerade richtig!

Da bist du ja schon Spezialistin!

Wäre super, wenn du so Mäntelchen nähen könntest. :113:
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

GuNici

Ich habe einige kleine Leibal und Mäntelchen aus denen die meinen schon rausgewachsen sind die kann ich gerne mal bei einen oö Transport mitgeben! Sind tlw ohne Beschichtung aber für die kleinen im wohnwagen oder.welpis.reicht es!

Ilse

Super! Danke Nicole!

Wenn jemand noch zu Hause  Mäntel hat, die nicht mehr verwendet werden, nehmen wir natürlich auch gerne!
Unsere Vorräte im Lager sind leider erschöpft!

Lucy

Ich habe ein paar warme Pullover von Lucy, die ihr nicht passen. Werde sie wenn es dir recht ist an dich senden. Sind aus Wolle, das auch?
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Ilse

Wir nehmen auch die aus Wolle, da sie die Hunde bei Eva im Wohnwagen anziehen können. Von Lucy haben sie genau die richtige Größe.  :icon_e_wink:

Da ich natürlich den Basar von Helga besuchen gehe, kann man die Mäntel auch gerne bei Helga für mich hinterlegen!

Mopskiki

ich hab 2 selbstgestrickte Pullover + 1 Mantel  die wir nicht mehr brauchen - Kiki mag diese nicht
schicke sie euch an die Vereinsadresse

Ilse

Zitat von: Mopskiki am 26.11.2013 - 13:39
ich hab 2 selbstgestrickte Pullover + 1 Mantel  die wir nicht mehr brauchen - Kiki mag diese nicht
schicke sie euch an die Vereinsadresse

Danke dir! :113:

Doris B.

Ein Mäntelchen hatte ich im Oktober für Idefix genäht, der ist sehr empfindlich und kälteanfällig. Das gibts in dieser Größe und ich werde den Schnitt auch für mittlere Hunde herstellen. Ein Probemantel wird den Weg nach Nitra zwecks "Probe" Größe finden, damit wir nicht zu viele in einer falschen Größe herstellen!
Gefällt euch das???

Hat jemand ein Muster für so einen kleinen Hundebody, den man nachstricken/häkeln kann?

LG Doris & die dreisten 2 Ylvie & Jessy , im Herzen Bobby (ATN-doggies) Bobby, Ylvie & Jessy

Ilse

Schaut toll aus! :41:

Ja, Eva soll die Zustimmung geben!
Da Eva ja auch hier im Forum mitlesen kann, vielleicht sieht sie diesen Mantel! :icon_e_wink:

Doris B.

Zitat von: Ilse am 26.11.2013 - 15:25
Schaut toll aus! :41:

Ja, Eva soll die Zustimmung geben!
Da Eva ja auch hier im Forum mitlesen kann, vielleicht sieht sie diesen Mantel! :icon_e_wink:
Ich mach je einen Prototyp  zum Probieren in Nitra!
Der Mantel ist am Hals und am Bauch je durch Klettband (aufgenäht) verschlossen. Das Obermaterial ist wasserabweisend und  innen mit warmen Material gefüttert (je nachdem was ich noch hab oder krieg Teddy oder Fleece). Fraglich ist, ob sich die Hunde beim Spielen nicht die Mäntel runterzerren.

Doris B.

Fährt diesen Samstag jemand nach Nitra?
2 Prototypen zum Probieren habe ich heute Nacht hergestellt.
Sind mit einem Teddystoff gefüttert (alter Kuschelpolster) und mit Klett zum Zumachen. Ohne Modell bzw. mit nur einem widerwilligen etwas angepasst.

Ilse

Liebe Doris, diese Mäntel sind echt toll geworden. :41:

Kannst du sie mir bitte irgendwie zukommen lassen?!

Danke!!!!!!!!!!!!!!!

Doris B.

Zitat von: Ilse am 27.11.2013 - 15:03

Danke!!!!!!!!!!!!!!!
Ich melde mich morgen Früh nach der Donauinsel telefonisch an! Hab auch ein paar Sachen für den Weihnachtsbasar und eine Thermohose für Nitra! LG

Ilse

Zitat von: Doris B. am 27.11.2013 - 15:19
Zitat von: Ilse am 27.11.2013 - 15:03

Danke!!!!!!!!!!!!!!!
Ich melde mich morgen Früh nach der Donauinsel telefonisch an! Hab auch ein paar Sachen für den Weihnachtsbasar und eine Thermohose für Nitra! LG

Danke Doris!

Kascha

Zitat von: Ilse am 25.11.2013 - 21:24
Eva hat in ihrem Wohnwagen auch viele kleine Hunde, die auch Mäntel bekommen, wo aber keine Beschichtung notwendig ist. Da könnte man auch gestrickte oder gehäkelt Mäntelchen verwenden.

Eine liebe Kundin von mir hat 2 Hundesweater, die sie meines Wissens nicht mehr verwendet, ich habe sie daher gefragt, ob sie diese spenden würde. Tut sie :), Ich hole die Manterl Freitag ab und bringe sie am Abend zur Weihnachtsfeier. Vielleicht kann's ja dann ein Nitrafahrer Samstag gleich mitnehmen.;)

tina zippenfennig

Zitat von: Doris B. am 27.11.2013 - 14:21
Fährt diesen Samstag jemand nach Nitra?
2 Prototypen zum Probieren habe ich heute Nacht hergestellt.
Sind mit einem Teddystoff gefüttert (alter Kuschelpolster) und mit Klett zum Zumachen. Ohne Modell bzw. mit nur einem widerwilligen etwas angepasst.

liebe doris,

die mäntel sind wirklich toll geworden und schauen auch noch so richtig süß und kuschelig aus!!!! :113:

liebe grüße,
tina
Tina + Jürgen, Zuckerpuppe Leyla, Katze Schnecki,
Stella, Chiron, Betty, Lucky, Miri, Brisco und Nanouk und MausMaus für immer in unseren Herzen!

"Nur mit dem Herzen sieht man gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"

MilkaCat

bitte sind die cooool!!! Wann gehst in Massenproduktion damit?  :alas:
Ich find sie echt grenzgenial - einmal aufsatteln bitte - Klett vorn - Klett ums Baucherl und fertig! So einen poppigen hätt ich auch gern  :whistle:
Liebe Grüße
Karin mit Yogi, immer im Herzen Milka & Minnie

Doris B.

Freut mich, wenns euch gefallen. Ich habe verarbeitet, was ich noch zu Hause hatte. Jetzt warten wir ab, wie es in der Praxis in Nitra aussieht, ob noch was geändert werden soll oder ob die Manterln so hergestellt werden können. Dann hoffe ich auf recht viele helfende Hände!!!
Eine Stückzahl, wie viele Hundemäntel von jeder Größe gebraucht werden , wäre auch noch gut, damit wir uns organisieren können.

eva59

Ich kann auch gerne helfen, Bedingung der Schnitt. Danke

Doris B.

Zitat von: eva59 am 28.11.2013 - 14:59
Ich kann auch gerne helfen, Bedingung der Schnitt. Danke
Wir telefonieren - auch wegen dem Materialeinkauf! LG Doris

crazal

Bin zwar keine überdrüber-Näherin, aber ich hab ne Maschine und ein wenig Zeit! ...Mit Schnittmuster und Instruktion dürfts aber trotzdem machbar sein. Also *aufzeig*...
lg Simone

Doris B.

Zitat von: crazal am 29.11.2013 - 12:10
Bin zwar keine überdrüber-Näherin, aber ich hab ne Maschine und ein wenig Zeit! ...Mit Schnittmuster und Instruktion dürfts aber trotzdem machbar sein. Also *aufzeig*...
lg Simone
Super, sobald wir das feedback aus Nitra haben und die genauen Kosten für den Stoffbedarf etc. kommen wir auf das liebe Angebot zurück. Schnitt habe ich heute den 1. aus Papier nachgezeichnet, kann ich dann gerne zur Verfügung stellen. LG

eva59

Ich würde den Hunden gerne eine warme Schutzschicht für die Kälte machen, nur habe ich gewissen Bedenken. Wer kleidet sie an und auch wieder aus wenn sie nass sind, werden die Mäntel gewaschen oder weggeschmissen. Meine Waschmaschine stünde gerne zur Verfügung und ich würde sie auch reparieren falls etwas passiert ist. Viele Fragen, doch auch viel Arbeit und Geld so etwas herzustellen.