Marley - am Weg zurück ins Leben

Begonnen von samira, 09.04.2010 - 17:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

samira

Hab am 27.3 den kleinen schwarzen Schäfermixrüden, der nicht mehr aufstehen konnte ins chir. Zentrum gebracht und eine Woche später in Pflege genommen.

Verdachtsdiagnose: Polyradikuloneuritis  (akute Entzündung der peripheren Nervenwurzeln) anscheinend Impfreaktion
Prognose: reserviert bis gut, die Rekonvaleszenz dauert mehrere Wochen

Als ich den Kleinen übernahm, konnte er gar nichts, befand sich in Seitenlage, mußte mehrmals täglich umgelagert werden und hatte eine Magensonde zur Ernährung.....war eine ganz schöne Herausforderung...
Den "Tiefpunkt" hatten wir am Ostesonntag um Mitternacht - Marley hatte Schmerzen und schrie - also kurzerhand ins Auto gepackt und ins chir. Zentrum gerast - war allerdings halb so schlimm - der Kleine war "nur" verstopft (ist halt nicht möglich bei einem Hund, der über keinerlei "Körpersprache" verfügt, zu erkennen wo es zwickt :D) und hat sich während der Autofahrt entleert :O :O - hat zur Sicherheit noch Buscopan gespritzt bekommen und wir konnten uns wieder auf die Heimreise machen.
Die nächsten zwei Tage hatten wir dann das  Gegenteil -DURCHFALL - ist bei einem liegenden Hund seeeehr vorteilhaft, vor allem konnte da schon wedeln und hat sich soooooo gefreut, wenn er mich gesehen hat, daß er mein Wohnzimmer damit "dekoriert" hat.... :rolleyes: 8o

ABER seit Dienstag geht es relativ schnell bergauf (schneller als jede ärztliche Prognose *freu*) - mittlerweile kann er für kurze Zeit aufrecht liegen, kann so auch normal fressen, dreht sich selbst von einer Seite auf die andere....

Um ihn zu mobilisieren haben wir ihm eine "Hängematte" gebastelt, damit er sich zeitweise auch in aufrechter Körperhaltung befinden kann und der Kreislauf angeregt wird - das gefällt ihm total gut, er schaut um sich und wedelt ununterbrochen....außerdem wird er natürlich mehrmals täglich massiert und durchbewgt, was er mit Grunzlauten kommentiert....

Am Dienstag wird Marley an der Vet.Med. vorgestellt, um zu prüfen ob ihm eine Unterwassertherapie helfen könnte.....bin schon gespannt und werd natürlich darüber berichten.

Anbei noch ein paar aktuelle Fotos









Singu

oh mein gott ist das bewegend... wahnsinn...
und so ein wunderschöner Hund!
Aber anscheinend konnte er es garnicht besser treffen als bei dir zu landen!  :O
Alle Daumen und Pfoten sind gedrückt dass es weiterhin, rasch berauf geht!

dani599

Ein wunderschöner Schäferbub - halte die Däumchen, dass es ihm bald wieder besser geht!!  :O

lemming

GANZZZZ SUPER, dass Du ihn genommen hast und dich so fantastisch um ihn kümmerst! toitoitoi, dass es ihm bald besser geht!

JulieK.

8o Woow, ich ziehe meinen Hut vor euch, solch einen Hund würde ich mir nicht zutrauen.
Umso lieber lese ich solche Geschichten und verfolge sie nur all zu neudierig  :O
Bitte halte uns am Laufenden und viiiiiiiiiiiiiiiiel gute Energie!   Aber ihr scheint das ja hervoragend zu meistern ;)

Fynn

Hallo Samira!

Also: Hut ab vor soviel Kreativität;auf die Idee muss man erst einmal kommen!...und dann auch noch mit Schaumstoff unterlegt. Wunderbar.
Ich wünsche  Marley die bestmögliche Genesung(sagt man das bei Hunden??)Egal!



L.G.  Monique und Kinder

inge

:lieb:   Mir fehlen die Worte - du bist echt a Wahnsinn!!!

Petra aus Linz

Samira, danke, das ist schon eine riesige Herausfrorderung, Mühe und Sorge !
Marley sieht aber wirklich trotz seines Zustandes so "kämpferisch" aus, besonders auf dem zweiten Foto. Er will es unbedingt haben, sein Leben.
So ein wunderschöner Bub.

bluedog

er ist so ein süsser und ihn hat es wirklich schlimm erwischt.
respekt vor eurer leistung und vor euren fortschritten !!
ich hoffe, er erholt sich weiterhin ganz schnell und gut.

die hängematte ist ja toll, jetzt nur noch räder dran und ab geht die post !      ;)
habt ihr das gestell selbst gezimmert ???
und was habt ihr als hängetuch genommen und woher habt ihr die ketten etc. ?
ich finde, man sollte alle kreativen ideen, die es hier schon gab, in einem eigenen thread sammeln !!     :O

kämpf weiter marley, du schaffst das !
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

echo

O mann, Respekt!
Ich wünsch euch viel Erfolg und weiterhin ein gesundheitliches bergauf!
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

samira

Danke für die rege Anteilnahme - Marley ist ein großer Kämpfer, der unbedingt wieder auf seinen 4 Pfoten durchs Leben sausen will....

@ bluedog: da SIND Räder dran :O :O Das Gestell ist Marke Eigenbau von meinem Mann und einem Freund; die Matte haben meine Freundin und ich aus dem Fetzendach eines alten Puch 500 geschneidert.
Die Ketten und die Fleischerhaken gibts beim Baumax.

bluedog

oh.....     :P

ich sags ja immer, bled darf ma sein, nur zu helfen muss ma sie wissen.....        :D

toll gemacht, man sollte die ideen wirklich sammeln....
aber, äh, schade um den tollen puch 500.....       ;(
könnt ihr ihm nicht noch das lenkrad einbauen, damit er lenken kann ???

*duckundrenn*
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Jessy+Chilly

Wow das ist Tierliebe pur ,ohne medizinische Vorkenntnisse so einen schweren Fall und noch dazu so einen super lieben Hund nehmen ,das nenn ich echt Stärke . Toll wie ihr sein Schicksal so positiv meistert und gleich so gute Erfolge erzielt ,ihr habt meinen größten RESPEKT.
Ich wünsch uch weiterhin so tole Erfolge ,ihr schafft es gemeinsam. :applaus:
Brigitte ,unvergessen 🖤 ❤️i Bub SIDNEY🖤und unsere geliebten Mädels 🖤 JESSY +CHILLY 🖤

Anna

Ich muss auch ein RIESENGROSSES LOB UND DANKE an Samira anbringen.
Muss ehrlich gestehen, dass ich nach der Diagnose und der Aussage des Neurologen, dass der kleine Mann wochenlang ein absoluter Pflegefall der mehr oder weniger "Rund um die Uhr Versorgung" braucht, bleiben wird, mehr als verzweifelt war, denn solche Pflegestellen wachsen ja nicht wirklich auf den Bäumen  ;)
Abgesehen davon dass der kleine Mann weder selbständig fressen noch trinken konnte, somit mit der Spritze alle zwei Stunden Wasser eingeflösst bekommen musste, ständig umgelagert werden muss damit er sich nicht wundliegt, ist es sicher nicht Jedermanns Sache dem armen Wicht den Hintern zu putzen und mit seiner Inkontinenz umzugehen.
Der rettende Engel war und ist Samira, die sich wirklich für ihn aufopfert und dank deren Hilfe er schon Riesenfortschritte gemacht hat. So intensiv und liebevoll wie sich Samira um ihn kümmert wird er allen Prognosen zum Trotz viiiiiiel schneller auf den Beinen sein wie angenommen.
DANKE, DANKE, DANKE Sandra !!!  :knutsch:

shali

Wahnsinn!!!Ich würde mir das ned zutrauen,aber bei dir ist der Bub sichtlich gut aufgehoben.
Ihr habt schon irre viel geschafft und wirst sehen, es geht weiter bergauf!!!
Du hast meinen vollen Respekt, und drücke dir die Daumen!!!
Freue mich schon auf einen weiteren Bericht von dir und dem wunderschönen Marley.

toi toi toi

lg
lg Marion, Tierschützerin aus Leidenschaft

Martina

Ich weiß gar nicht was ich sagen soll Sandra, ausser dass du einfach
 :sensationell: bist und ich einen Rieeeeeeeeesen  :respekt: vor dir habe, so einen Hund hätte sich nicht schnell jemand zugetraut, ich finde es toll von dir wie du dich um ihn kümmerst, was ja sicher sehr zeitaufwändig ist und ich bin felsenfest davon überzeugt, du bringst ihn wieder auf die Beine. DANKEEEEEEEEEEEEEEEE
LG Martina & die Russelbande
Tel.: + 43 650 6251066
martina@animalhope-nitra.at


Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht (Heinz Rühmann)

Sita

kann mich nur anschließen und auch meinen respekt und meine bewunderung ausdrücken dafür, dass du den armen marley wieder auf die beine bringst!
du bist einfach super, sandra -  DANKE

gute besserung, du wirst es schaffen, marley!!!
liebe grüße Melitta & Co.

Kascha

Hallo Samira,

also erstmal allergrößten :respekt: und Hut ab vor dir, DANKE, dass du Marley den Weg zurück ins Leben ermöglichst. Marley ist ein wunderhübscher Kerl und auf auf dem 2. Foto schaut er auch schon als ob er sagen wollte "Hey Leute, ich geb nicht auf, ich werde weiterkämpfen, das Leben ist lebenswert und irgendwann renn ich wieder über die Wiese."

Ich wünsche dir und Marley weiterhin viel Erfolg und vollständige Heilung für Marley, gemeinsam werdet ihr es schaffen. :yes:

samira

Leute, danke zwar für die vielen "Lobeshymmnen"- aber
1.) die sind nicht nötig (ich mach es gerne und finde es eine ganz tolle Aufgabe....)
2.) gebührt das Meiste davon Marley selbst, der alles was ich mache total geduldig über sich ergehen läßt und überall voll motiviert und brav mitmacht
3.) hab ich viele Leute in meinem Umfeld, ohne deren Hilfe ich das gar nicht schaffen würde (ich arbeite zwar nur 20 Std., aber manchmal 24 davon in einem Stück)
Da ist meine Nichte, die zu mir kam und sich 8 Stunden um Marley gekümmert hat, unser aller Ilse (der gute Geist), die ihn über 24 Std. zu sich nahm, Sigrid, die ihn die nächsten 3 Dienste versorgen wird, Anna, die mir am Telephon immer zuhört und mir das O.K für alle nötigen Therapien gegeben hat, ....an die alle richte ich hier auch ein herzliches DANKESCHÖN :O

Ilse

ZitatOriginal von samira
Leute, danke zwar für die vielen "Lobeshymmen"- aber
1.) die sind nicht nötig (ich mach es gerne und finde es eine ganz tolle Aufgabe....)
2.) gebührt das Meiste davon Marley selbst, der alles was ich mache total geduldig über sich ergehen läßt und überall voll motiviert und brav mitmacht
3.) hab ich viele Leute in meinem Umfeld, ohne deren Hilfe ich dass gar nicht schaffen würde (ich arbeite zwar nur 20 Std., aber manchmal 24 davon in einem Stück)
Da ist meine Nichte, die zu mir kam und sich 8 Stunden um Marley gekümmert hat, unse aller Ilse (der gute Geist), die ihn über 24 Std. zu sich nahm, Sigrid, die ihn die nächsten 3 Dienste versorgen wird, Anna, die mir am Telephon immer zuhört und mir das O.K für alle nötigen Therapien gegeben hat, ....an die alle richte ich hier auch ein herzliches DANKESCHÖN :O

Ist ja selbstverständlich, dass man zusammenhält! Marley dankt es mehr als genug! Das zufriedene Brummen, wenn man ihn wäscht, trocknet, massiert und seine Haxerln bewegt! Marley schafft es, da bin ich mir ganz sicher :)
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

samira

Ein kleines Update fällig: unsere Fortschritte gehen weiterhin gut voran, mittlerweile kann Marley schon für kurze Zeit mit Hilfe stehen und ein paar Schritte gehen auch schon - natürlich alles mit Hilfe - nur die Hinterläufe wollen noch nicht so richtig mitmachen.....wird schon werden.
Der Bursche ist so wahnsinnig geduldig und gutmütig, er verblüfft mich jeden Tag aufs Neue....

Hier ein paar "Beweisfotos"

Das war gestern....



...und heute sieht das so aus... :D


sigrid

Hallo Sandra,

obwohl wir oft telefonieren und uns viel sehen, möchte ich dir hier sagen, wie toll ich dich finde.

Es ist immer wieder schön zu sehen, wenn du von Marley erzählst und jeden kleine Fortschritt dir Freude macht.  

Selbst, wenn er seine "Haufi" durch Schwanzwedeln im Wohnzimmer verstreut :D 8)

Corina1990

hach ist das schön wenn man vor freude weinen könnte  :D

supertoller mensch  :O

sollte es viel mehr von geben

Natascha

Ich habe den größten Respekt davor, was du machst! Danke, dass du Marley bei dir aufgenommen hast und ihn mit soviel Geduld und Hingabe unterstützt! Alles Gute weiterhin!!
Dass mir mein Hund das Liebste ist, sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Mein Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

samira

Wie ich ja schon geschrieben habe, hatten wir heute einen Termin auf der Vet. Med. in Wien, um zu schauen, ob Marley eine Unterwassertherapie helfen könnte, und ob er überhaupt schon so weit ist...
...und ob er das ist *freufreufreu* - sie haben ihn gleich aufs Laufband im Wasser gestellt und Marley hat seine ersten Schritte (natürlich mit Unterstützung) gemacht - war schon toll zu sehen, wie der Kerl kämpft und mitarbeitet....der Hund ist einfach nur ein Traum...
Im Anschluß an die Therapie wurde er auch noch Akupunktiert, was ihn hoffentlich auch in seiner Genesung unterstützen wird.
Zu Hause angekommen, war erst mal ein mehrstündiges Schläfchen angesagt - Marley war einfach nur noch "Streichfähig" :D