2 Schäferherren

Begonnen von corina, 22.09.2010 - 13:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Natascha

Erstmal danke Irene und Joerg, dass ihr den weiten Weg auf euch genommen habt! Es hat so viel Spaß gemacht, ich bin mir sicher, dass Atin bald ganz relaxt ist, wenn er auf Kollegen trifft  :O Wir werden uns aber fürs Erste eigene Trainingszeiten ausmachen, so haben wir wirklich Zeit genug, damit sich die beiden an die neuen Eindrücke gewöhnen und wir streßfrei trainieren können. Hunde habe ich ja selbst genug, da find ma schon einen, den wir herzeigen können :D Wenn ihr schon so weit fahren müßt, dann soll es sich auch auszahlen. Am Samstag war es einmal ein Einschätzen der Lage, jetzt wissen wir, dass Atin gar nicht so genervt ist von anderen Jungs und sich schon was sagen läßt :O Ich freu mich schon aufs nächste Mal, wir telefonieren uns zusammen, ja?
Dass mir mein Hund das Liebste ist, sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Mein Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

dackelbein

Das Unterwasserlaufband ist ja in St. Margarethen in der Nähe von Gleisdorf. Diese Hundepension kennen wir eh. Da hat der arme Don schon zwei Nächte verbringen müssen, weil Frauchen auswärts war. Wußte gar nicht, daß dort auch Therapie gemacht wird. Weiß natürlich nicht, ob das was für meinen alten Herrn ist, klingt aber so sanft, daß es ihm wohl nicht schaden kann. Genaue Diagnose wurde bezüglich seines hatscherten Ganges noch keine erstellt. Das wäre wohl sehr aufwendig, wenn es fundiert sein soll. Da Don aber fröhlich und - in Maßen - auch bewegunsfreudig ist und dabei offensichtlich keine Schmerzen hat, will ich ihm solche Torturen ersparen, zumal ich nicht glaube, daß solche Alterserscheinungen rückgängig gemacht werden können. Das mit der Wassertherapie werde ich aber in Erwägung ziehen. Nicht nur wegen des Sauberkeitseffektes.  :D
Toll, daß Eure zwei Buben nun zur Schule gehen. Die BH-Prüfung schaffen sie sicher (wenn sie nicht gerade versuchen den Prüfer zu fressen :D :D). Vorallem, wenn man mehr als einen Hund hat ist es schon seeehr nützlich, wenn man seine Hunde halbwegs im Griff hat. Eigentlich lerne ich dort mindestens genau soviel wie meine Hundebuben. Also viel Spaß beim Schulbankdrücken! :mathe:

corina

Irene, ich muss wirklich sagen, ich finde es ganz toll, etwas gaaanz Besonderes, was ihr den Beiden Schäferherren ermöglicht!!! Ich bin echt gerührt! Es gibt nicht viele Menschen, die das auf sich nehmen würden! Die beiden haben ein Riesenglück gehabt, dass ihr euch in sie verschaut habt!  :) Viele Hunde können nur von so einer Familie träumen und die beiden Langsitzer haben es tatsächlich geschafft!! Vielen, vielen Dank!

Wutscho und Atin, danke, dass ihr an eure Freunde Marco und Gino denkt, sie brauchen und verdienen auch so ein tolles Zuhause!!  :O

ikemi

Corina, danke für deine Anerkennung, aber bei diesen beiden Buben kann man gar nicht anders, sie sind so was besonderes, vor allem Wutscho fasziniert uns jeden Tag aufs neue mit seinem enormen Bewegungsdrang. Wenns zum spazieren gehen geht bellt er so aufgeregt, da kann es ihm nicht schnell genug gehen.  :O
Ich zerbreche mir ja ständig den Kopf über Marco und Gino. Ich frage mich immer was die Leute abschreckt? Weil sie schon so lange in Nitra sind, oder weil man einen Platz für zwei Hunde haben sollte? Es kommt ja Gott sei Dank immer wieder vor dass zwei Hunde einen gemeinsamen Platz bekommen. Warum will es bei den beiden einfach nicht klappen?
@Dackelbein, du hast recht, es war auch bei uns eine mühselige Geschichte bis wir wussten was Wutscho fehlt. Aber nachdem er ja wirklich meist mit der Hinterhand wie betrunken geht, und leider auch wenn er zu übermütig ist immer wieder über seine eigenen Hinterbeine fällt wollten wir das nicht anstehen lassen. Vor allem weil ja je nach Krankheitsbild anders zu verfahren ist. Und hätte er zum Beispiel einen Bandscheibenvorfall oder HD gehabt, sollte er sich ja öfters aber nicht zu lange bewegen, und in unserem Fall ist es sogar wichtig dass er längere Runden geht, damit der Muskelschwund nicht so schnell voranschreitet.
Wir haben nun mit der Spritzenkur begonnen, und seit ein paar Tagen kommt er mir zumindest noch Munterer vor. Nachdem er aber immer wieder gute und schlechte Tage hat will ich nichts verschreien. Beim Wassertrainig mussten wir das vorletzte mal abbrechen, da er auf einmal die Hinterfüße nicht mehr benutzte, und nachdem wir das Wasser etwas ausgelassen haben, damit er nicht schwimmen kann war er noch immer ziemlich unkoordiniert und müde. Gestern jedoch hat es wieder gut geklappt.
Wir haben auch seit gestern den Biko Expander, mal sehen ob ihm das eine Erleichterung verschafft.
Obwohl ich eigentlich nicht so an so was glaube, bilde ich mir ein dass ihm die Magnetfeldmatte bei der Physiotherapie am meisten hilft. Das wäre sicher auch eine tolle Sache für Don. Wenn die Matten nicht so teuer wären.... Bin aber schon am googeln nach einer gebrauchten Matte.

Hier noch ein Video von Bob der Baumeister (Atin) mit seinem Kollegen bei ihrer Lieblingsbeschäftigung auf unserer Gassirunde:

http://www.youtube.com/watch?v=Ke7RQzbmszQ&feature=related

Das lieben die Buben, da sind sie sich einig, und das ist auch ein gutes Hinterhandtraining für Wutscho.  ;)

LG Irene

lemming

Ihr könntet ihnen mal was eingraben, das sie dann ausgraben können, dann haben sie ein riesiges Erfolgserlebnis :). Obgleich: dann graben sie ab dem Zeipunkt wahrscheinlich den ganzen Garten um.
Danke für's liebevolle Kümmern und das Update!

dackelbein

Bei mir wäre der Kartoffelacker zum Umgraben. Kann man die beiden leasen?  :D
Muskelaufbau kann, wie man sieht, auch Spaß machen. Die beiden sind ganz entzückende Buben. Habe auf you tube auch noch das Schneevideo der beiden entdeckt. Die zwei holen jetzt alles nach, was sie in ihrer langen Nitra-Zeit versäumt haben. Ich hoffe so sehr, daß sich auch für andere Langsitzer ein liebevolles Zuhause findet. Die Auswahl an dankbaren großen Bären ist riesig - wer da nicht fündig wird......

ikemi

Hallo!

Ich habe schon länger nichts mehr über die beiden Buben berichtet, obwohl, die sind ja so brav und unkompliziert, was gibts da schon großartig zu erzählen  ;)

Wutscho ist nun mehr oder weniger mit seiner Laufbandtherapie fertig, denn der alte Kämpfer ist für das Laufband einfach schon zu alt, er war beim Training zum Schluss immer so müde, dass wir uns entschieden haben keine weiteren Einheiten mehr zu machen. Wobei ich sagen muss dass grundsätzlich die Therapie für fittere Hunde bestimmt ganz toll ist.
Wutscho kann man da mehr mit einer täglichen Umgrabe- und Maussucheinheit am Feld motivieren, da werden seine hinteren Muskeln auch schön ganz gefordert, und Spaß machts obendrein.   :O

Die erste Spritzentherapie ist nun auch am Ende, und mir kommt vor dass die vielleicht ein ganz kleines wuzibisschen geholfen hat, zumindest hat er die ganz argen Ausfälle nicht mehr gehabt - Holzklopfen - und auch seine Pfoten sind seit zwei Wochen nicht mehr frisch Wundgelaufen - nochmals Holzklopfen.
Deshalb werden wir diese Kur weiter machen.
Heilen wird sie ihn nicht, aber vielleicht zögert es den Prozess hinaus.

Beim Physiotherapeuten sind wir auch noch immer ganz brav, und meine Mutter ist so lieb und lässt uns (also Wutscho natürlich) auf ihre Magnetfeldmatte.

Damit sich Atin nicht vernachlässigt wurde er nun hochoffiziell in der Hundeschule eingeschrieben, und da hat er richtig Spaß bei der Sache - oder wer (Natascha?). :)
Natascha und das Hundeschulteam ist sowas von nett und hilfreich, wir können schon auch richtig tolle Erfolge verbuchen. Am Dienstag übten wir erstmals gemeinsam mit zwei weiteren Hunden am Platz, und das hat wirklich super funktioniert. Wobei ich mir nicht sicher bin ob es einfacher ist Atins oder meine Angst in Griff zu kriegen  :rolleyes:
Wobei ich mich hier selbst rüffeln muss, denn wäre ich gelassener und suveräner, dann hätte Atin es auch nicht so schwer - naja - geteiltes Leid ist halbes Leid.

Ansonsten ist alles in schönster Ordnung, Atin wir immer anhänglicher, sofern das noch steigerungsmöglich ist  :O und Wutschos liebstes Hobby ist fernsehen - er schaut immer Katzen TV - also er liegt den ganzen Abend vor dem Schlafzimmer und hypnotisiert die Katze.

Hier noch ein paar Schlafmützen- und Frühlingsfotos.

LG von mir, Jörg und den Buben

Natascha

:D Ich hab beim Training immer Spaß :D Nein im Ernst, Atin macht das ganz toll, und du genauso... niemand fällt als Meister vom Himmel und klar macht es einen erstmal etwas unsicher, wenn so ein "Kraftlackl" wie Atin an der Leine Tango tanzt  ;) Wirst sehen, bald gehst du viel entspannter mit ihm, alles braucht seine Zeit- nix ist schlimmer als Streß (für Hund UND Besitzer)- dafür sind wir in der Hundeschule ja da, um euch zu unterstützen und zu zeigen, wie man Probleme lösen kann und mit Ruhe Dinge erarbeitet... und ich freue mich über die tollen Erfolge genauso wie ihr! Nochmals danke für die Knochen, meine Bande hat sich riesig gefreut, das war ein Geschmatze :rolleyes: :D
Dass mir mein Hund das Liebste ist, sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Mein Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Petra aus Linz

Danke für dein Update zu den Schäferherren. Ich bin ja ein Wutscho- Fan, er ist so ein hübsches Bärli geworden. Natürlich ist der Atin auch ein Fescher, eh klar. Es tut so gut, die beiden in der Sonne liegen zu sehen nach den langen Jahren in Nitra. Sie sind wirklich im Paradies angekommen und ich finde es so toll von euch, wie ihr Wutscho durch seine Krankheit begleitet. Es ist sicher nicht einfach, seine Ausfälle mitzuerleben und um ihn zu bangen.
Ich hoffe, er hat noch eine ganz lange Zeit vor sich, ausgefüllt mit Mausgraben, schlafen, Katzenbeobachtungen und Streicheleinheiten :).
Das Gleiche wünsche ich natürlich auch Atin !

Franziska

Schööön....!!! Danke für diese schönen Bilder und die guten Nachrichten... freue mich sehr für Euch und die zwei lieben rüstigen Herren  :taetschel: :verliebt:

schlafenarco

Diese Geschichte ist so total nett geschrieben. Einfach lieb. :O

ikemi

... wir haben alles zu bieten.
Atin, Hr. Oberaufsichtsjäger hat bei unseren täglichen Runden alles im Griff. Ihm entgeht kein Tier, und sei es noch so klein, ob in der Luft oder auf dem Boden.  ;) Dank ihm dürfen wir unsere Reaktionsschnelligkeit weiterhin testen uns steigern, und außerdem habe ich so die Möglichkeit in der Freizeit sinnvolle Bücher, wie das Anti-jagt-Training zu lesen, welches wirklich sehr empfehlenswert ist, aber das ist das schöne im Leben, man lernt nie aus.  :mathe: - Wenn ich dann fertig bin mit dem Buch, werde ich es ihm Borgen, das kann er sich dann Abends in seinem Körbchen rein ziehen  ;)
Die beiden Buben sind auch noch immer mit vereinten Kräften brav am Löcher buddeln, wie man sieht kann sich das Ergebnis sehen lassen. Aber entgegen Jörgs standhafter Meinung hat uns das Anti-jagt-Training das erlaubt, denn so können sie halbwegs kontrolliert den Trieb ausleben.  :O

Wutscho macht gerade die Ausbildung zum Allroundschwimmer. Er liebt es im Bach zu spazieren, und auch in tiefere Gewässer schmeißt er sich schon Sonntags um 8 Uhr in der Früh, ich hatte Sorge um seine Gesundheit (bei 8 Grad) aber so schnell wie Wutscho im Wasser ist kann man ja kaum noch was dagegen tun.  :rolleyes: - Sogar sein Biko Expander kann ihn daran nicht hindern, auch wenn er beim "reinwuchten in die Fluten" meist vergisst dass er da auch wieder raus muss. Aber wir haben uns schon derart arrangiert, dass ich auf den Stellen, wo es nicht so steil bergab geht zurufe, und er weiß dann das sich dort ein Wutscho geeigneter Notausgang befindet.  :D

Mit Wutschos Hintergestell wollte es in den letzten paar Tagen nicht so ganz klappen. Heute ging es zwar wieder ein bisschen besser, aber zuvor ist er etliche Male beim gehen umgekippt, und einmal hat der arme Bub für ein paar Schritte seine Hinterbeine nur noch reglos hinterher geschliffen.  :( Ich bin dann immer sehr traurig, weil er sonst ja so ein absolut gesunder und lebenslustiger, und vor allem total energiegeladener Hund ist. Das beweist er täglich wenn ich mich nicht beeile wenn es ums spazieren gehen geht und lauthals bellt bis er endlich angeleint ist.
Wir sind jetzt schwer am überlegen, ob wir einen Rolli besorgen sollen. Ich bin mir sicher dass Wutscho damit gut zurecht käme, aber ich habe keine Ahnung ob bei dieser Krankheit auch bald die Blase und der Darm betroffen sind, denn dann wäre es hoffnungslos.
Hat von Euch vielleicht jemand Erfahrung bezüglich Hunde mit Rolli? Vor allem was ist wenn sie ohne Rolli im Haus sind? Was muss man da alles bedenken (Fressen, trinken, Körbchen etc.) bzw. wie lange soll oder darf er im Rolli sein?
Mittwoch haben wir einen Impftermin beim Tierarzt vielleicht klären sich da einige fragen.

Jetzt muss ich euch noch ein Geheimnis verraten, ich hoffe Wutscho ist mir dafür nicht all zu Böse: Der Arme hat Angst vor Gewitter  =) (siehe Beiweißfotos) Gestern hat er sich, als der erste Donner kam bei uns im Klo versteckt, nicht mal den Schinken hat er angegriffen. Ich habe ihn zwar nicht getröstet, (würde ja seine Angst nur noch verstärken), aber habe mir ein Buch genommen und ihm mich dazu gesetzt und Gesellschaft geleistet. Als ich nach einer halben Stunde mit Atin in schnell in der Küche die Gelegenheit zum Einzeltraining nutzen wollte konnte er doch nicht anders und ist hervor gekrochen, denn er liebt es mit uns zu üben.  :O

Hier nochmals das Ganze für Lese faule:

ikemi

...

dackelbein

Bäume fällende Wasserratten! Die beiden scheinen ja Biber als Vorfahren zu haben. Es kommen wirklich die seltsamsten Tiere aus Nitra.  :D
So einen Biko-Expander habe ich noch nie gesehen und deshalb gerade nachgegoogelt. Das wäre vielleicht auch was für Don. Werde mal unseren Tierarzt fragen.
Hoffentlich sieht Wutscho nicht die Klo-Fotos im Forum. Das wäre ihm sicher schrecklich peinlich. Da ist ja gleich das ganze Wachhundimage im Eimer.  X(
Ich wünsche Euch und Wutscho, daß er noch möglichst lange wenigstens so halbwegs beweglich bleibht. Er hätte es sich so verdient!

Katharina

Also besser hättens die beiden Burschen wirklich nicht erwischen können!!!! Finds nur schlimm, dass es ja auch in Nitra Gewitter gibt und wenn sich der Bursch bei euch im sicheren Haus schon so fürchtet wie schlimm war es dann für ihn im Zwinger????

Petra aus Linz

Das "Antijagdtraining"-Buch ist für mich auch das bisher einzige, das sich gründlich , seriös und mit viel Hundeverstand mit diesem Thema auseinandersetzt. Meine Hündin liest es gerade und ist begeistert :D.

Es tut mir so leid, dass Wutscho so arge Probleme mit seinen Beinen hat. Ich weiß , wie belastend das für einen auch selber ist, wenn man die Lebensfreude sieht, aber der Körper des Hundes nicht so mitmacht. Man muss halt die guten Tage mit Wutscho genießen und die schlechten durchstehen.Er sieht auf den Fotos so lebensfroh aus !( na ja, bis auf die Klo-Fotos  :D).
Leider habe ich keine Erfahrung mit Rollis für Hunde. ich hoffe, du bekommst noch Tips dafür.

dackelbein

Danke für Euren netten Besuch. Wir haben uns alle sehr darüber gefreut. Bis auf Kater Richard, der zu seiner Sicherheit ins Schlafzimmer gesperrt wurde.  ;(
Wutscho und Atin sind ein unschlagbares Duo. Atin sorgt für die akustische Abschreckung aller potentiellen vierbeinigen Feinde und Wutscho würde - so er dürfte - den Türsteher spielen. Nachdem aber werde Don noch Willi durch so ein Theater zu beeindrucken oder gar zu erschüttern waren, kehrte schnell Friede ein und die beiden Spaziergänge verliefen ganz reibungslos.

Zur Sicherheit erst einmal ordentlich bellen.

Da haben Wutscho und Atin ziemlich mitleidig geschaut, wie beengt der arme Don wohnen muß.  :D

Wutscho fand den alten Don nicht uninteressant.

Das Wasser in Dons Schüssel war ok für Wutscho. (War das etwa eine verdeckte Nachkontrolle?)

Bitte unbedingt wiederkommen!

Liebe Grüße
Brigitte, Don, Willi, Burli, Chichi und Richard

ikemi

Ja ja, die beiden nehmen Ihre Aufgabe sehr ernst, Don wurde auf Schritt und Tritt von Wutscho beschattet. Solch zwei Bodyguards hat nicht jeder Hund! Eine Nachkontrolle hättest du mehr als bestanden, bei euch finden sich die Hunde ja quasi im Paradies. Da kann sich Hund ja nur wohlfühlen. Wir haben diesen Ausflug auf jeden Fall mehr als genossen, und freuen uns sehr wenn wir wiederkommen dürfen.  :O

@Petra: du hast Recht, ich habe schon viele Hundebücher gelesen, und das ATJ Trainingsbuch ist absolut praxisnah, wäre auch für jeden anderen Hundebesitzer interessant.
Dass Wutscho so lebensfroh ist kann ich nur total unterstreichen. Das ist ja das tückische, dass er selbst ja keinen Schmerz spürt, und wahrscheinlich nicht versteht, was mit seinem Hinterteil passiert. Ich halte mir halt immer vor Augen dass er selbst wahrscheinlich nicht so sehr darunter leidet, und er deshalb jeden Tag so gut es geht genießen soll. Ich halte deshalb auch nichts davon ihn in Watte zu packen.
Bezüglich den Rolli haben wir nun mit dem Tierarzt gesprochen, dieser ist der Meinung dass in diesem Fall ein Rolli eher kontraproduktiv wäre, denn dann würde er noch schneller an Muskulatur verlieren, und im Endstation sollte man ihn lieber erlösen, als ihm diese Tortour zuzumuten, denn es wird ja auch der gesamte Körper zum Schluss hin immer instabiler. Aber soweit möchte ich noch gar nicht denken. Solange Wutscho noch 2X täglich seine große Runde (immerhin eine 3/4 Stunde) gehen kann, und Atin beim Löcherbuddeln hilft ist die Welt noch in Ordnung!

lg Irene, Atin und Wutscho

dackelbein

Heute haben die beiden Schäferherren wieder Don besucht und zu dritt den Wald unsicher gemacht. Diesesmal durfte Don auch schon ab und zu hinterhergehen und mußte nicht mehr immer gut sichtbar voranlaufen.

Das Trio bei einer kurzen Fotopause

Tadellos haben sich Atin und Wutscho benommen. War ganz beeindruckt wie brav die beiden Sitz machen und auch noch Pfote geben können. Was Hund so alles in kürzester Zeit in der Schule lernt.  :D
Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch!

Martina

Schön, die 3 Schäfer-Herren so glücklich zu sehen, kann mir die Besuchs-Foto`s gar nicht oft genug anschauen, wenn alle 3 beisammen sind, das gefällt mir besonders.
LG Martina & die Russelbande
Tel.: + 43 650 6251066
martina@animalhope-nitra.at

Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht (Heinz Rühmann)

marion1970

Als ich die drei Herren kennengelernt hatte, habe ich nicht mal im Traum gewagt daran zu denken, dass sie jemals wieder aus Nitra rauskommen - jetzt solche Fotos zu sehen und so tolle Berichte zu lesen :lieb: es treibt mir echt die tränen in die augen!

Ihr habt echt meinen grössten Respekt  ! :O :O :O

ikemi

Ich war auch ganz begeistert wie brav die beiden Buben schon sind, Don hat ja zwei eigene Bodyguards die Ihn vor fremden Hunden im Wald sehr brav beschützen  :haue: wenn er nicht gerade um sein eigenes Hinterteil Angst haben muss weil Wutschos Krokodilsschnautze etwas zu knapp an ihn ran kommt. Aber Don ist dei Coolness in Hund  8) der beste Trainingspartner den man sich wünschen kann. Und bei Brigitte wird Frauli und Hunde so liebevoll versorgt, da kommen wir sehr gerne wieder  :O

Danke fürs Fotoreinstellen, die Mühe hat sich gelohnt!

Ich finde es schön dass die beiden Buben noch immer solch eine tolle Fangemeinde haben, sie sind auch einzigartig.

@ Marion: Danke vielmals, nehmen wir gerne an, möchte mich aber wieder mal in den Zusammenhang bei Natasch, Brigitte und Anna für ihre Untersützung bedanken, denn ich kann schon oft ein bissi lästig sein  ;)
Und außerdem kann ich nur absolut jedem einen Oldie und/oder Langsitzer ans Herz legen, es ist ein sehr emotionales Erlebnis das ich absolut nicht missen möchte. Aber was red ich, ihr wisst was ich meine.

lg von Atin, Wutscho, Jörg und Irene

Ronja125

schöne Hunde  :O

Kira&Floyd

hab mir nun alle berichte durchgelesen! wahnsinn!!!

freue mich auf viele weitere :)

Fossy-Mama

traumhaft, ich freu mich für die wuffis... und ganz nebenbei... sie sind echt LIAB ;) wie mein Dino war :( schön, dass ihr den beiden oldies eine chance gebt!!! *Daumen hoch*