Mama Maia und Söhnchen Donny

Begonnen von Josi, 17.03.2011 - 07:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ullimaus

die arche-noah-tierärzte sind übrigens superlieb, aber man muss sich auch dessen bewußt sein, dass in der arche sämtliche viren aufeinander treffen ... :-(
eine freundin von mir von einem anderen verein schwört auf kucher in der heinrichstraße, soll auch sehr günstig sein ...

Josi

@ ullimaus: bei mir kam keine PN an, aber meine box war auch bis grad eben voll :rolleyes: probier's bitte nochma:) oder meinst auf fb? da hab ich dir zu eltzt geschrieben;)
bezügl.Kucher: ich hab allerdings (wohl von unserer gemeinsamen bekannten;)) genau das gegenteil gehört. er soll immer teurer werden un kaum mehr tierschutzrabatt geben :rolleyes:

ullimaus

nein, in der fa. ist facebook gesperrt;-)
ok, zumindest sind die vom verein her oft dorthin .. meine nena ist aber bei dr. mayr in der puchsstraße kastriert worden, weil er günstig ist ...

aber man kann es drehen und wenden, ich denke langsam, dass es keinen perfekten ta in graz gibt ...

dr. hejny ist quasi bei mir um die ecke, aber ziemlich teuer .. es ist praktisch, weil ich mit meinem buben in 2 minuten dort bin und er auch spät abends ordiniert. hat uns schon öfters hervorragend geholfen, aber in sachen viren ist er eher übervorsichtig, ist ja auch der amtstierarzt der arche ...

schick dir nochmal eine pn ...

Josi

gestern waren wir dann endlich zur behandlung beim TA. diesmal haben wir den der Arche Noah in Graz getestet;)

nachdem wir die nun mittlerweile echt komplizierte anamnese hinter uns hatten un die blut- un stuhluntersuchungsergbenisse ausführlich diskutiert haben, haben wir folgenden behandlungsplan erstellt:

Maia hat eine AB-Spritze gegen die Infektion bekomm, die sie laut Blutbild hat, un ab morgen bis montag AB-Tabletten verschrieben bekomm. Dann gehn wir am Montag oder Dienstag nochma hin, um ein weiteres Blut-Differenzialbild zu machen, da wir kontrollieren wollen, ob sich ihre Werte verbessert haben.

wenn alles wieder passt, bekommen die beiden für vier tage panacur-tabletten gegen giardien, die bei donny ja noch "mäßig" festgestellt wurden... das darf dann 3-4wochen später wiederholt werden.

in der zeit darf donny nur das bekommen, was er wirklich verträgt, also rohes fleisch. je nach laune fressen sie das mal besser, mal schlechter. wenn ich mir anschau, dass raffis kitten ganze hühnermägen verspeisen un meine bei größeren stückchen schon um die schüsseln herumrennen un sogar ansatzweise die pfoten verwenden wollen (natürlich aber nich wirklich;)), weil sie nich wissen, wie sie das glitschige etwas fressen solln, glaub ich, dass die beiden sich ihre weißen schnuten nich dreckig machen wollen:rolleyes: dann lassen Madame & Monsignore es doch lieber stehn bis ich mich nach einer weile erbahrme un es kleiner schneid, doch auch dann schmeckt es am besten, wenn ich es ihnen hinhalt:rolleyes:

ich hab maia's interessenten schon bescheid gegeben un ihnen erklärt, dass es noch MINDESTENS eine woche dauert... ich hoff sooo sehr, dass sie nich, wie die anderen interessenten bei donny, aufgeben, denn auch sie sin schon seit einem halben jahr auf der suche un wollen endlich einen spielgefährtin für ihren kater...

donny hat inzwischen schon ein zweites mal sein zartes schnurren erklingen lassen :verliebt: er kam zielstrebig zu mir gerannt, hat sich neben meinen kopf gelegt un losging's:D

Tina 1973

Ich bin sicher, dass das Bauchweh jetzt bald ein Ende nimmt - für immer! Nun habt ihr wirklich gute med. Betreuung gefunden - grad jetzt, wo du bald umziehst!

Ich freue mich aber sehr darüber, dass du bald bei uns in Wien bist. Wirst sehen, betreffend Pflegis wird es bei uns viel leichter! Und du kannst dann endlich an diversen Vereinsfestln teilnehmen!

Raffaela

Na zum Glück ist jetzt der Auslöser der Beschwerden gefunden worden und es kann nur noch bergauf gehen.

Zwei meiner eigenen Katzen essen auch kein rohes Fleisch! Nie im Leben würden die das anrühren da hat Balou lieber tagelang gefastet. Wozu auch? Da ist ja kein Zucker drinnen und auch keine Lockstoffe und man müsste seine Zähne mal dazu verwenden wozu sie gut sind. Nämlich zu kauen und nicht so wie jetzt die Pampe nur hinterzuwürgen ohne beißen  :O

Ich hab Hühnerherzen, Mägen und Leber gemischt. Wobei die kleinen so wild drauf waren dass sie ihr Futter knurrend vor Angreifern (wie ich es einer bin) zu verdeitigen.  :D

Hab ich schon erwähnt dass ich deinen Umzug mit Freude erwarte? Wann ist es denn endlich so weit? Sitzt du schon auf deinen gepackten Köfferchen?

Josi

*hihi* soo lieb, dass ihr mich freudig in wien erwartet:D

mensch, raffi, entschuldige! jezz hab ich deine pn noch gar nich beantwortet! in der ersten juli-woche geht's schon los *bibber* genauer termin steht noch nich fest, da ich bis dahin noch ein paar prüfungen zu machen hab:mathe: un nich weiß, ob ich nich vl eine wiederholen muss *dumdidum* aber damit das nich notwenidig sein wird un ich schnell siedeln kann,setz ich mich NUN WIRKLICH endlich ma an bücher :D :kaffee:

Raffaela

Wow das ist ja dann gar nicht mehr so lange  :D

An Bücher setzen? Ich hab da immer viel viel spannendere Dinge gefunden die umbedingt gemacht gehört haben! Und wenn das erledigt war war natürlich Pause angesagt  :rolleyes:

Wichtig ist dass du bestehst egal wie! Noch länger können wir nicht warten mit der Katzenpflegestellenverstärkung in WIEN  :D

Josi

...die viel spannenderen dinge hab ich schon alle in den letzten tage, naja... wochen :D angeschaut :rolleyes:
hmmm un um ehrlich zu sein... wenn ich nach wien komm, bin ich vorerst eher eine katzenpflegestellen-belastung :rolleyes: da ich dann anfang august mal wieder in die heimat möchte un im september für drei wochen auf exkursion bin, werd ich donny traurigen herzens am tag meines umzugs zu einer anderen ps bringen ;( da ungewiss is, ob donny bis zu meiner abreise einen fixplatz finden würde un wir ihm in weiterer umzug ersparen wollen. bin jezz schon ganz traurig *schnief*
erst ab oktober kann ich dann wieder PS sein... leider auch nur wieder zwei - *tsee* mitbewohner :rolleyes: ;)
es sei denn, es is noch platz für mich auf deinem un kathyk's bauernhof :D

Josi

*jabbadabbaduuu* Maias Blutbild is super! Heute waren wir bei einer anderen TÄ der Arche Noah. Sie meinte zum letzten BB, dass sie es gar nich schlimm findet un es nur so minimale Abweichungen waren, dass sie gar keine ABs verschrieben hät :rolleyes: ..."mehrere TÄ, mindestens genauso viele Meinungen..."
Maia war gaaanz tapfer un hat im Gegensatz zum letzten Mal keinen Mux von sich gegeben oder sich gar angemacht beim Blut zapfen :O

Wir beginnen dann heute Abend mit der Giardien-Behandlung un in vier Tagen is die erste Runde vorbei un nach ein-zweima Schlafen dürfte Maia auch endlich zu ihren Interessenten siedeln. Die hab ich auch gleich auf die Schnelle informiert, aber da kam nur eine kurze Antwort mit der Bitte um 20Uhr erst anzurufen... Ich hoff, sie hatte gerade einfach nich meht Zeit un die SMS spricht nich für Desinteresse :rolleyes:
Aber meine gute Laune lass ich mir jezz nich nehmen, denn endlich gibt's für beide gute Aussichten un gesundheitlich geht's bergauf :O un diese blöööden BIIEEESTEER werden wir auch noch los :tongue:

ahja... *verlegenes hehe* die rel. kleine Maia wiegt jezz 3,5kg *dummdidumm-pfeiff* davon verdankt sie ein strammes Kilo mir... Ein bissl könnte sie vl wieder an Gewicht verlieren, denn Bauchi hat sie schon eins :D

Josi

...jezz wurde ich auch noch von den Interessenten zurückgerufen. Sie wollen Maia noch immer gern aufnehmen*Glücklich Grins* wahrscheinlich wird sie Anfang kommende Woche ausziehen...

...un dann bleibt ein armes, süßes Donny-Bubi zurück, das noch immer keiner haben mag ;( Oooh, dass wird die letzten Wochen bis zum Umzug bestimmt schwer un herzzerreißend mit ihm allein in der Wohnung;(

ullimaus

maaaa ...  ;( wie alt ist donny jetzt eigentlich?

Josi

er wird auf mindestens 9Monate geschätzt, doch einige TÄ würden anhand seiner Zähne, die schon leicht verfärbt un angegriffen aussehn, auch älter sagen... Er is aber wiederma ein Nitra-Bonsai un viiiel zu klein für das geschätzte Alter...

ullimaus

zahnstein und beanspruchte zähne können aber auch viel jüngere haben .. liegt wahrscheinlich am endlos-nuckeln;-)
hab in fb geteilt ...

Josi

also zahnstein hat er nich. was verstehst du unter beantspruchte zähne? sie sin halt gelblich verfärbt, zt streifenweise etwas mehr...
SUPER! DANKE für's teilen! Vl kennst du ja noch wen... Bei Maia hat's ja auch geklappt, obwohl mein Freund von seinen Bekannten nich ma wusste, dass sie suchen:)

ullimaus

naja, durch falsches futter beansprucht, angeblich ist nassfutter für die beißer nicht das beste und wer weiss, was er vorher alles gefressen hat .. eventuell auch durch das nuckeln und die milch über so lange zeit ...

falco hat mit seinen fast 2 jahren hinten zahnstein und von einem arztbesuch zum anderen wurden seine beißerchen auch gelber .. hejny meint, nur trockenfutter geben ..

naja, hast du einen steckbrief mit foto, flyer oder so? könnte ich im schwarzen brett der kages posten ..?

aber momentan gibt es wirklich unmengen von babykatzerln, und jeder kennt irgendwen, der seine katze nicht kastriert hat:-(

wie steht´s eigentlich mit dem durchfall von donny?

Raffaela

Trockenfutter hilft bei Zahnstein überhaupt nicht das ist ein Irrglaube und diese "Gegenzahnsteintrockenfutter" sind der reinste Mist und nur überteuert. Meisten schlucken die Katzen das Trockenfutter ohnehin ohne beißen.

Da sind Knochen und rohes Fleisch besser um Zähne zu putzen  ;)

ullimaus

meiner knabbert zwar unüberhörbar laut, hab eine zeitlang nur tf gefüttert, und trotzdem sind seine hauer ziemlich gelb geworden ...
keine ahnung, ist halt wieder mal eine meinung von einem ta ..

aber wenn ein katzi mäuse frisst und daran lange kaut, bekommt sie keinen zahnstein ... hab ich auch gehört .. und ich weiß, dass mein kater das sehr wohl auch macht;-)
vielleicht ist es auch generell nur veranlagung ...

Josi

@ ullimaus: der Giadrien-bedingte DF wird seit heute Abend bekämpft, aber seit dem Barfen is eh eh nur mehr sehr gering... Seit unserem Treffen bekommt er schon eine Mahlzeit Intestinal-TF un ab morgen dann auch deine Paste (Danke an der Stelle nochmals für deine großzügige Spende!!!). Allerdings hat mir heute die TÄ gesagt, dass ich lieber bei einem Mix bleiben soll, denn komplette Umstellung kann jezz auch schwierig sein für en Darm...

Dass NF nich gut für die Zähne is, glaub ich sofort! Wie soll das auch gehn, wenn häufig Zucker als Konservierungsmittel eingesetzt wird :rolleyes: Starke Leistung, Herr Mars X(
Was nun aber wirklich gut gegen Zahnstein is... Das is wohl ein Geheimnis;) Aber, dass es Veranlagung is, kann ich mir auch sehr gut vorstellen... Is ja bei uns auch so... Manche cputzen gewissenhaft un haben trotzdem schlechte Zähne, andere haben kein Loch un putzen "nie";)

ullimaus

hi josi,
die ärzte sind immer unterschiedlicher meinung ... mein ta meint, ausschließlich diese kombi, bis der durchfall gut ist, weil der darm genau DAS braucht, damit bald alles wieder normal funktioniert ...
aber ich merke mittlerweile, du traust dich nicht drüber ... ;-)

stimmt, veranlagung ist mit sicherheit ein mitgrund ... weiß von einer katze, die mit 8 monaten schon so eine massive zahnsteinentzündung allein durch zahnstein hatte ...
falco bekommt von mir dennoch jeden zweiten tag am abend http://www.royal-canin.de/katze/produkte/im-fachhandel/feline-care-nutrition/oral-sensitive-30.html
zum naschen ... er LIEBT es auch ...:-)

6ermami

ZitatOriginal von Josi
er wird auf mindestens 9Monate geschätzt, doch einige TÄ würden anhand seiner Zähne, die schon leicht verfärbt un angegriffen aussehn, auch älter sagen... Er is aber wiederma ein Nitra-Bonsai un viiiel zu klein für das geschätzte Alter...

Wie schwer ist Donny denn?

Josi

@6ermami: Hab dir ja vor ein Paar Tagen in deinem Neue-Katze-oder-nicht-Thread Donny nochmal an Herz gelegt - schön das du reinschaust :O beim TA wog er vergangene Woche mit sichtbaren Futterbauchi 2,5kg. Er ist aber eher der schlanke Typ :rolleyes: Frisst, frisst und frisst un is zwischen den Mahlzeiten trotzdem öfters ma an den Seiten etwas eingefallen. Als er zu mir kam (März) war es nur 0,6kg weniger, also rasantes Wachstum is nich zu erwarten;) Hab auch gleich ma Stockmaß genommen (also Schulterhöhe), da war er ein klein wenig über 25cm. Seine Mama gehört auch eher zu den kleinen Katzen... Möchtest du, dass ich dir zusammengefassend nochma was von Donny-Froschi-Bubi erzähl? Mittlerweile is der Thread hier ja schon ziemlich lang un voller TA-Geschichten;)

@ullimaus: wohl, wohl. ich trau mich drüber - grad eben gab's deine Paste:) nur mit TF-Diät möcht ich ihn nich "quälen", wenn der TA sagt, dass es nich sein muss;)

ullimaus

der frosch wiegt grad mal die hälfte von falco:-) aber er hat ja noch ein paar monate zum groß werden:-)

wenn katzi was gerne frisst, sehe ich es absolut nicht als quälerei;-) und wenn´s dazu noch die richtige diät ist, die das durchfall-lädierte bauchi braucht ...
also ich ziehe es immer durch und freu mich, wenn´s wieder richtige dunkle wursti gibt .. dann weiß ich, dass es falco wieder gut geht ...

6ermami

ZitatOriginal von Josi
@6ermami: Hab dir ja vor ein Paar Tagen in deinem Neue-Katze-oder-nicht-Thread Donny nochmal an Herz gelegt - schön das du reinschaust :O beim TA wog er vergangene Woche mit sichtbaren Futterbauchi 2,5kg. Er ist aber eher der schlanke Typ :rolleyes: Frisst, frisst und frisst un is zwischen den Mahlzeiten trotzdem öfters ma an den Seiten etwas eingefallen. Als er zu mir kam (März) war es nur 0,6kg weniger, also rasantes Wachstum is nich zu erwarten;) Hab auch gleich ma Stockmaß genommen (also Schulterhöhe), da war er ein klein wenig über 25cm. Seine Mama gehört auch eher zu den kleinen Katzen... Möchtest du, dass ich dir zusammengefassend nochma was von Donny-Froschi-Bubi erzähl? Mittlerweile is der Thread hier ja schon ziemlich lang un voller TA-Geschichten;)

Das wäre super, wenn du das nochmal kurzfassen kannst.
Ich schreib nochmal kurz was zu Daisy:
Daisy haben wir durch Zufall bekommen - wir wren zu Besuch bei einer Familie, die auch menschenlose Katzen durchfüttert und Daisy war wirklich eine winzige Katze, die da herumlief, allerdings suchte sie schon Futter usw, es kam auch keine Mutti usw. usf.
Die Familie dort erzählte uns, dass Daisy öfter kommt, sich futtern lässt und fragte uns dann, ob wir sie nicht nehmen wollen - weil sie wusste, wie wir "katzenmaeßig drauf sind".
Eigentlich dachten wir gar nicht, dass das ginge weil wir dachten, dass Daisy sich nicht fangen ließe, aber sie war doch recht zutraulich und kam dann in den Kennel und wir nahmen sie mit.

Wir hielten sie für ein Kitten, sehr sehr jung, aber als wir sie dann letztendlich zum TA brachten weil wir auch wissen wollten, wie es mit dem Kastrieren aussieht usw, sagte die TA, dass Daisy bei weitem nicht so jung ist, wie sie aussieht.
Wir haben Daisy mit 500g aufgenommen, sie war furchtbar winzig, abgemagert usw, jetzt hat sie einen Wohlstandsbauch, ist aber einfach klein geblieben, weshalb sie pummelig wirkt.
Sie wiegt ca. 2,5 kg und ist sehr fidel.
Sie ist auch mittlerweile kastriert, liebt den FReigang wie alle hier und Schoko war für sie halb seit dem Moment, wo sie hier war, ihr dicker Freund. Er war Beschützer, er war "auch klein gebliebener"-Kater, er war Schmuser, Spielfreund usw. Seit er fort ist, ist Daisy weiterhin auch verschmust usw, aber so wie früher, dass sie sich hinlegt und kuschelt, das ist irgendwie nicht mehr. Erst vor drei Tagen war sie ausnahmsweise mal mit Maxi, unserem "ich bin euer aller Freund"-Kater, am Schmusen, aber sonst scheint ihr einfach ein kleinerer Freund zu fehlen weil alle unsere Katzen doch eher größer sind.

Ich denke, ein etwas kleiner geratener Kater oder eine Katze wären ür sie perfekt.
Bis auf Pinito, die Neue, die noch ein wenig zickig ist, sind unsere Mietzen recht gesellig und durch die große Revierbreite geht es auch mit den Revierstreitereien gut.

Josi

aaallllssooo:) Donny kam recht schüchtern zu uns. Während seine Mama gleich aus der Box in meine Arme sprang, bevorzugte es Donny noch eine Stunde drin zu bleiben un noch ne Runde zu schlafen. Er war dann auch beim Erkunden sehr vorsichtig un hatte anfangs vor uns Angst un wich aus, wenn wir kamen. Dinge, wie gemeinsam durch eine Türe gehn, musste er auch erst lernen. Mittlerweile hat er schon jede Menge Vertrauen den Menschen gegenüber gesammelt. Wenn es an der Tür läutet, horcht er erst, wer da hereinkommt un wenn er die Stimmt nicht kennt, versteckt er sich vorsichtshalber noch ein Paar Minuten. Wenn dann aber die Begrüßerei der Besucher durch uns Menschen vobei ist und wir zusammensitzen, dann kommt auch er vorbei:)
Meinen Schlüssel erkennen die beiden anscheinden schon vom weiten, denn sie warten meist schon hinter der Tür (wenn sie nich gerade im Tiefschlaf sin;)) un holen sich sofort Begrüßungsstreicheleinheiten ab.
Ich würd ihn auch sonst eher als Sensibelchen beschreiben, als "verwöhntes Rießenbaby" :tongue: denn Mama ist so lieb, dass sie ihm immer noch die Brust gibt. Leider kommt es bisher fast ausschließlich nur bei Mamas Verwöhnprogramm vor, dass er schnurrt. In den letzten ca 2Wochen hat er aber zu meiner großen Freude schon zweimal genüsslich geschnurrt als ich ihn gestreichelt hab. Ich weiß alerdings nich, wo der ON-Schalter is oder was anders war als sonst. Er kommt aber ganz normal, wie jede zutrauliche Miez, zum Streicheleinheiten abholen vorbei un lässt sich genüsslich kraulen, streckt den Kopf in die Hand etc... Wenn ich beschäftigt bin, dann kommt er zT mauzend an un fordert Aufmerksamkeit ein un will kurz beschmust werden, bevor er wieder seiner Wege geht:) Er mag es aber lieber sanft gestreichelt zu werden un nich so Fell-Durchwühlerei;) Was is ganz besonders niedlich an ihm find, is, dass er ein großer Nasenstubser is:)
Er schleicht irgendwie auf besonders leisen Pfoten, denn so sehr ich mich auch bemühe, ich glaube, ich bin noch nie so oft über eine Katze drübergestolpert/habe in einer Drehbewegung eine Katze "gekickt" :rolleyes:
Meine Pflegis dürfen bei mir im Bett schlafen *hehe* un Donny is der erste, der sich an mich schmiegt. Auch mit Mama kuscheln mag er ganz besonders... Er geht oft zur schlafenden Maia un fängt sie total lieb zum Putzen an un legt sich dann zu ihr:) Von Maia ist er es auch gewohnt, ganz viel Kuscheleinheiten un Geputz-werden zurückzubekommen :O
Viele der Katzenbaby mögen es ja, wenn man mit der Hand mit ihnen rauft. Da is Donny auch eher zurückhaltend un mag mehr das sanfte Spiel. Mit seiner Mama galloppiert er aber jeden Morgen un Abend wild durch die Wohnung un rauft herzig mit ihr. Dabei hält er einiges aus!! Mama is nich zimperlich! Wenn die beiden dann zu einem Rauf-Knäuel verschmelzen, tritt sie ihn schon recht heftig mit den Hinterbeinen, auch gegen den Kopf, aber dann "attackiert" er sie umso heftiger :D Wenn Mama nich spielen mag, tobt er aber auch gern mit den Stoffmäusen durch die Wohnung. Ganz besonders mag er aber Stifte durch die Wohnung schießen :D
Großen Blödsinn anstellen, wie andere Jugendliche es tun, hält sich bei ihm auch in Grenzen...

Donny ist alles in allem ein kleines, liebevolles Sanfti-Katzi, das sich (zumindest mein Herz) mit viel Zärtlichkeit erschlichen hat :O

Freigang wäre natrülich traumhaft! Un auch, was du sonst schreibst, klingt echt wunderbar! und schön find ich auch, dass ihr so viel Erfahrung mit Miezen habt un anscheindend euch nich vom Aussehen (Fellfarbe, Alter etc) leiten lasst, sondern dass ihr mit großem, tierlieben Herz die Katzen akzeptiert, wie sie sind :O
Natürlich kann man nie wissen, ob sich eine neue Katze genauso in Daisy verliebt (un andersrum), wie wir Menschen es uns wünschen... Ich weiß auch nich, wie sich Donny verhalten wird, wenn seine Mama weg is. Das erfahrn wir erst Anfang kommende Woche. Vl wird er doch zum Schnurrer, wenn die menschl Hand außer Konkurrenz ist;) Ich kann mir aber auch vorstellen, dass er sich wieder ein liebevolles Katzi sucht, dass er dann ganz für sich haben mag, so als Mamaersatz... Aber wer weiß das schon so genau?!

Ich hoff, ich hab nichts wichtiges vergessen;)

ach un zur Verträglichkeit mit anderen Katzen kann ich noch berichten: als er zu mir kam, war noch ein anderes Pflegekind in seiner Größe bei mir, dass wohl eifersüchtig auf die Neuen war un sie angefaucht un angeknurrt hat. Das hat ihn recht wenig interessiert;) Im Gegenteil: er wollte sich trotzdem annähern, aber Fauchi ließ es nich zu...