Hilferuf für 15 jährigen Hundeopa Bodo

Begonnen von Sonja, 27.08.2012 - 13:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xenia 7

Was ist mit Bodo??? hat sich schon eine neue Pflegestelle gefunden?
Wie geht es ihm den....mag er jetzt schon ein wenig fressen? oder geht noch immer nix?

Carmen

bluedog

Bodo geht es gut, man sollte mal fragen, wie es mir geht....       :rolleyes:      8)

Bodo geht es gott sei dank besser, im mund ist alles gut verheilt, der husten hat sich auch gelegt, er ist ziemlich munter geworden, er ist auch recht fit und wuselt eifrig im garten herum.
er ist auch ein ganz lieber, er hört auf mich, er folgt mir überall hin, er kommt mit den anderen gut zurecht....
nur das fressthema.... er hat eindeutig eine fressstörung.....      :kratz:
kaisserschmarrn und palatschinken frisst er am liebsten, und fast alles was vom tisch kommt. alles was im napf ist, wird kritisch beäugt, beschnüffelt, gedreht, gewendet, analysiert, und 2 von drei bissen werden aussortiert, nur jeder dritte wird gefressen....
er ist sehr konsequent, er frisst (derzeit) ausschliesslich gekochtes huhn, kaiserschmarrn und palatschinken, kipferl mit butter und marmelade, kekse und sonst NIX. ordinäres hundefutter würde er sowieso nie anrühren. am liebsten hat er süsses, wie es scheint....
gestern und heute hat er davon das erste mal ausreichend gefressen, er frisst immer nur ein paar bissen, man muss ihn also mehrmals täglich seine leibspeisen kredenzen.      :uffz:
ich vermute, er ist immer vom tisch gefüttert worden und hat bei einer 5-hauben-köchin gewohnt. mal sehen, wie lange es dauert, bis er mich in den wahnsinn getrieben hat.       :irrer:

der ideale platz für ihn wäre eine pensionierte böhmische köchin, die ihm weiterhin seine lieblingsspeisen kocht.
ich nehme mal an, dass er sehr gerne auch schweinsbraten, knödel, böhmische süssspeisen u.ä. fressen würde.

ich sehe ihn förmlich vor mir, mit seinem frauchen einträchtig am tisch sitzend, ein lätzchen um, und beide mampfen, was frauchen gekocht hat.....      8)
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

eva2454

xenia 7

Liebe Margit so wie du schreibst, glaube ich dir, das du schon lange am Rädchen drehst und das tut mir bis in die Seele leid. ;(
Ich wünsche dem Bodo wirklich eine Böhmische Köchin und dir bald ein wenig ERHOLUNG.
Sorry wenn ich nur zuerst wegen Bodo geschrieben habe, das heisst nicht das ich mir keine Sorgen um dich mache.... ;(.So wie du dich aufopferst musst du ja auch mal durchdrehen und im Kreis laufen....

Bitte helft alle mit eine neue Pflegestelle für Bodo zu finden.

bluedog

nein, so schlimm ist es auch wieder nicht.
und wir wissen ja, wie reichlich gesät pflegestelen für alte hunde sind.
vorige woche war schlimm, weil er da ja gar nicht fressen wollte und es echt auf der kippe war und wir noch dazu jeden tag zum TA mussten.
das problem war aj anfansg noch dazu, dass ich gar nicht wusste, was er mögen könnte, und x verschiedene sachen ausprobieren musste....
ich bin ja schon froh, dass er jetzt überhaupt was frisst und gut drauf ist.
ich versuch ja, ihn zu irgendwas anderem zu überreden, aber da beisse ich auf granit.
nun versuche ich, wenigstens von 5 - 7 mal täglich füttern weg zu kommen, weil ich hab einfach die zeit nicht, den ganzen tag nur "extrawürste" für ihn zu kochen und den ganzen tag über x-mal zu servieren, weil er jedesmal nur 5 bissen frisst....

und leider bin ich veggie, also schauts mit schweinsbraten und sonstigen fleischlichen gelüsten schlecht aus für den verwöhnten herrn....        : :P
wenn er sich irgendwie doch zu normalen portionen und 2x tgl. fressen und irgendeiner art von (leistbarem) hundefutter/fleisch herablassen könnte, mit gelegentlichen extrawürsten, dann sähe die sache schon anders aus....
und das problem mit füttern vom tisch sind halt die anderen hunde.
die machen natürlich auch lange nasen, immer wegsperren kann ich sie auch nicht, und dann frisst der opi ja nie etwas sofort, er legt es erst ab, seziert es, und erst wenn es die toxikologische untersuchung bestanden hat, frisst er es....
naja, und wenn er es da lange hin und her schubselt und überlegt, holt es sich halt irgendwann ein anderer....        :rolleyes:

er ist schon eine besondere nummer, und er ist wirklich ein ganz lieber, seine einzige macke ist diese fressmacke, wobei er das nicht tut, um mich zu ärgern, er ist einfach so bzw. hat das wohl so gelernt.....
.

supermaus

Hatte vor Jahren einen 50 kg Kaukasen aus Nitra zur Pflege der hatte Blasensand und sollte ein Spezialtrockenfutter kriegen. Hat nichts was auch nur ansatzweise mit Fleisch zu tun hatte gefressen. Das erste das er mir  damals frass waren Biskotten, dann Brioche, Zwieback, ab und zu ein hartes Semmerl, alles was aus Germteig war und auch Milchreis mochte er.
 Sehr ungesund aber nach etwa 3 Wochen begann ich die süssen Dinge in Fleischsuppen einzuweichen, dann nach und nach immer mehr Fleischstücke dazu und nach 7 Wochen aß er sein Hundefutter.
 Aber NIE werd ich seinen vorwurfsvollen Blick vergessen als er damals im Dezember ankam und ich ihm einen schönen warmen Fleischtopf mit Karotten und Nudeln vorsetzte....
 Auf das es weiterhin bergauf geht mit dem alten Herrn, unbekannterweise alles Gute für Dich und Dein liebenswertes Rudel !
Edith

bluedog

danke für die tips, supermaus.
ich hoffe ja auch, dass er doch noch lernt auch andere sachen zu fressen.
aber er hat schon einen sehr eisernen wilen. wenn er was nicht will, will er nicht...
ich habs ja auch mit der hühnersuppe probiert, nix, mag er nicht....
milchreis ist ja noch eine idee, darauf bin ich noch nicht gekommen. wobei er huhn mit reis nicht frisst....
aber wir bleiben dran....      ;)
.

bluedog

irgendwelche ideen für einen anderen (pflege)platz für opi Bodo ??

ich sehe keine nennenswerte veränderung, und ich hab die ressourcen einfach nicht.
mein ganzes leben dreht sich bald nur noch um die ernährung von Bodo.
hier wohnen aber noch 18 andere hunde, die auch bedürfnisse haben !
ich war heute 2 stunden unterwegs, um futter für Bodo aufzutreiben.
ich wollte beim fressnapf barf-fleisch zum kochen kaufen.
tja, überraschung - es gab kein geflügel, kein huhn, kein lamm.....
nur rindkopffleisch, rentier und elch.
die nächste lieferung kommt vermutlich nächste woche, wann weiss keiner....

also hab ich wieder teure hühnerbrust beim hofer gekauft, und truthahn. und das rindkopffleisch. mal sehen, ob er das überhaupt frisst.
nur lange kann ich mir das nicht mehr leisten, das kostet wirklich ein vermögen.
den rest vom abend werde ich in der küche stehen und das zeug kochen und palatschinken braten.
ich habe noch nichts gegessen, wann sollte ich ??
ehrlich gesagt, ich bin megasauer.
ich verlange wirklich nicht viel von meinen hunden, nur dass sie nicht auf die anderen losgehen und das sie normal und hundefutter fressen. wenn das schon zu viel verlangt ist....
.

Terryann

Hallo, ganz großen Respekt vor deinem Einsatz!!!

Vielleicht wurde es schon besprochen, aber Frage:

Was hältst du von gekochtem Gemüse (vor allem Karotten, Kohlrüben, das wird süßlich!)
Grünkohl wird auch süßlich - meine Hunde lieben ihn (mit ein bißchen geriebenem Kümmel dazu gab's noch nie Probleme,
Zucchini ..sind ganz schnell weich ...

egal ... wenn du so viele Hunde hast, gibt's für weiches saftiges süßes Gemüse sicher Abnehmer, und vielleicht schmeckt Bodo was davon.

vielleicht zusammen mit den Senior-Schälchen vom Hofer (die hatte ein Oldie von mir immer sehr gern!)

... und vielleicht im Notfall das Trinkwasser mit Elektrolyten (und notfalls mit Zucker) versetzen ...

Sorry, wenn dir die Ratschläge schon auf die Nerven gehen.
Alles Gute!!!!!
Lieben Gruß von Barbara mit Amigo und Nerly und Gästen Frankie und Santiano - in Gedanken bei uns: Terry, Annie,  Bobby, Masha, Chico, Mara, Sorbas, Blacky, Adita

bluedog

ich halte viel von gemüse....
allerdings hab ich im moment wirklich keine zeit mehr für weitere experimente und versuche.
ich bin froh, wenn bodo wenigstens das bewährte frisst, das ist aufwendig genug.
er verweigert jede art von hundefutter, schälchen rührt er auch nicht an, nicht mal bio-lamm-pate....       :rolleyes:
.

Otterchen

ihr beide tut mir unendlich leid!
vielleicht hat bodo noch immer irgendwelche schmerzen oder es wird ihm nah ein paar happen schlecht. hast schon mit magenschoner probiert? vielleicht hat er jetzt zu allem übel noch halsweh bekommen.
eigentlich ist dir nur damit geholfen, dass jemand anderer bodo in pflege nimmt. ist bodo stubenrein? kann er für einige zeit alleine bleiben?

bluedog

danke....

nein, bodo wirkt nicht so, als hätte er schmerzen. magenschoner hat er bekommen, und sein husten war nur kurz und nicht so schwer, er hat es schon hinter sich, er ist jetzt munter und lebhaft. und er hat auch einen eigenen willen. er frisst nur, was er will, und wann er will. er meldet sich aber auch, wenn er was haben will.
er ist stubenrein, er ist brav, er kann alleine bleiben, er ist sonst wirklich ganz lieb - nur das mit dem fressen....
er sollte aber auch nicht herumgeschubst werden.
für ihn wäre wirklich eine ältere dame genial, die ihn bekocht und betüddelt.
.

Rinnschi

Liebe Margit, wie geht es Bodo? Ich hoffe so sehr, dass du mittlerweile eine Lösung und etwas mehr Ruhe bzw. Zeit für die anderen Wuffis gefunden hast?!...  :dafuer:

bluedog

Bodo geht es gut.
er hat sich gut eingelebt, er ist für sein alter wirklich erstaunlich fit und er hät seine palatschinken-huhn-diät eisern ein.
ich setze ihm täglich 5 mal (denn so oft will er mindestens fressen) hundefutter in allen möglichen varianten und mit lockmitteln versehen vor, aber er weigerte sich hartnäckig, es auch nur eines blickes zu würdigen.
nu habe ich den elchtest gemacht und es gab nix anderes.
opi bodo ist ausgebufft, er hat nix gefressen, kam aber wohl ins grüblen.
am nächsten tag hab ich also wieder pflichtschuldigst pala und huhn angerichtet (ich hab de elchtest nicht bestanden.....) und ihm vorher das übliche hundefutter hingestellt.
da ging er hin, hat mit spitzen zähnen drei bissen gefressen und mich dann  so angeschaut "so, ich hab das gschloder gekostet, gibts jetzt endlich anständiges futter ?" und sich über sein pala-huhn hergemacht.
seitdem ist es so - er frisst 3 bissen vom gschloder und wartet dann aufs gscheite fressi....        :rolleyes:
heute hat er aber zu meiner überraschung von der landfleisch-dose mehr gefressen. wir haben ein paar probedosen mitbekommen, es riecht auch recht gut, und er hat es heute tatsächlich gefressen.      8o
mal sehen, vl. besteht ja doch noch hoffnung.
.

Gwen+Roman

Mein Gott, Bodo ist aber auch ein Sturbock! Ich bewundere deine Geduld u. Aufopferung, du bist wahrlich eine Seele von einem Menschen. Ich schick dir viel positive Kraft, du bist großartig!!!!  :respekt:

xenia 7

Ach Margit, vieleicht ist das ja wirklich so und es wird Licht am Ende des Tunnels.
Ich wünsche Euch alles liebe.
Drück die anderen Fellnasen von mir wenn Zeit ist :O

bluedog

ja, er ist ein kleiner sturkopf und er hat mich schon genug nerven gekostet.
etwas fressnormailität würde mir das leben sehr erleichtern....
.

carrotflower

Hm, wäre es denn möglich die Palatschinken mit Huhn auf Vorrat zu kochen und portionsweise einzufrieren? Dann würdest du dir wenigstens die tägliche Kocherei ersparen?
Oder isst der Feinschmeckeropi nur frischgekochtes?

bluedog

ich koch das huhn eh auf vorrat.
die pala auch, nur wenn man die einfriert, dann zerbröseln sie nach dem auftauen beim warmmachen.
hab zwischendurch auch fertige beim billa gekauft, zur entlastung. das kostet aber halt alles....
.

carrotflower

Hm, meine Oma hat immer Palatschinkenstücken eingefrohren um daraus eine Suppeneinlage zu machen. Bei ihr hat das erstaunlicherweise nie gebröselt, glaube ich.. Ich selbst habe leider keine Erfahrung mit dem Einfrieren..

Großen Respekt von mir an deine Nerven :lieb:

Otterchen

liebe margit,

wenn sir bodo max. 3 tage fasten müsste, weil du ihm das 4*-menü verweigerst und es nur hundefutter gibt - könnte es sein, dass sich sein 4*-sturkopf erweichen lässt? wärs ein versuch wert? kochen kannst du ihm das haubenmenü immer noch....und dass er dir vor hunger aus den fellpatscherln kippt bezweifle ich...was meinst du?

bluedog

otterchen, ohne pala oder kaiserschmarrn geht beim opi gar nix....
er frisst mir inzwischen zwar auch hundefutter, aber nur mit pala und nur, wenn er auch regelmässig sein huhn oder rindfleich bekommt.
nur ohne pala geht gar nix.         =)
er ist schon eine nummer, der opi.
und beim betteln ist er weltmeister, gestern gabs knödel mit ei, sollte für sein leidgeplagtes frauchen sein, doch sie musste teilen....         :rolleyes:      ;)

.

Sonja

ZitatOriginal von bluedog

er ist schon eine nummer, der opi.
und beim betteln ist er weltmeister, gestern gabs knödel mit ei, sollte für sein leidgeplagtes fraucchen sein, doch sie musste teilen....         :rolleyes:      ;)

:D 8) :D

bluedog

ich starte mal einen aufruf für bodo.
es wäre wirklich schön, wenn bodo einen gnaden/einzelplatz finden würde.
er ist einfach kein rudelhund.
andere hunde finden ihren platz im rudel und schliessen freundschaften und fühlen sich hier wohl.
bei ihm ist das nicht so.       ;(

er kommt mit den anderen einfach nicht gut zurecht.
niemand tut ihm was, aber er eckt irgendwie immer an und regt sich dann furchtbar auf.
er möchte einfach sein leben mit einem menschen teilen, er möchte verwöhnt werden und zusammen mit seinem frauchen am tisch sitzen und schweinsbraten mit knödel essen - und zum nachtisch palatschinken.
er ist sonst überhaupt nicht schwierig und ganz lieb, er ist sehr fit und gesund und auch ruhig und friedlich. nur sein leben hier passt ihm einfach nicht, es ist wie ein schuh, der immer drückt....

andere oldies finden auch einen platz - wer entdeckt sein herz für den wirklich liebenswert schrulligen opi bodo und schnekt ihm ein glückliches leben, wie er es sich wünscht ??

es gibt so viele andere oldies und notfälle, en anderer hund könnte hier vl. froh und glücklich sein. der opi kiann es nicht, und das tut weh....        ;(
.

Ginangel

Vielleicht bin ich ja blind, aber ich find keinen Steckbrief von Bodo - gibts schon einen?
Angelika + die Tatzen und Pfoten ;-)