NENA die schöne Schüchterne....

Begonnen von shellylogo, 03.04.2011 - 15:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

shellylogo

Habe meinen Katzen beim Merkur eine Katzensofa gekauft und nun streiten sich alle wer da drauf darf... außer Felix, dem ist das noch zu nah bei mir glaub ich.... Das Sofa steht gleich neben meinem PC und Nena liebt es da drauf zu sitzen! Und es stört sie nicht, dass ich gleich neben ihr sitze... trotzdem möchte sie am liebsten nur am Abend / Nachts im Bett angegriffen werden...

Manchmal ist es wirklich herzzerreißend... sie weiß wenn ich ins Bett gehe, ist Streichelzeit und sie freut sich schon sooo..... und geht mir hinterher... sie traut sich aber erst ins Bett wenn Pauli auch da ist und zuerst drin ist.... letztens ist sie dann wieder umgedreht und hat Pauli geholt... sie stand dann im Büro wo er lag und wenn sie sprechen hätte können, hätte sie gesagt: "Biiiiiiiiitte komm doch endlich ins Bett!!! "

(Da Pauli nach wie vor sehr gestresst ist von Felix, macht er zwar nicht mehr ins Bett, aber ich muss ihn JEDEN Morgen aufs Kisterl setzen, denn sonst würde er immer am Badezimmerteppich machen--- schlimm was sich da entwickelt hat  =)  )

snoozy

Cooles Sofa - aber noch schöner ist was drauf liegt  :)

Ginangel

Au ja - das Katzensofa = genial, und was druf liegt = genial schön!  :D

Wie gehts jetzt Nena mit der Blase?
Angelika + die Tatzen und Pfoten ;-)

shellylogo

Hi ihr Lieben.... ich finde Nena auch wunderschön, wenn gleich ich meine, dass sie noch ein bisschen zu mager ist... sie hat ja knapp über 3 Kilo und das ist nicht sonderlich viel...

Die Blase... ich zittere immer wenn ich Kisterl mache und das ist so 5 -6 Mal am Tag  :D ob die Lackis eh noch im Rahmen sind... derzeit find ich paßt es grad noch... aber kleine und mehr dürfen sie nicht mehr werden, sonst sind denke ich wieder AB´s fällig... ich glaub sie hat das wirklich chronisch.. und es ist im Container einfach niemandem aufgefallen... geschweige denn dass es behandelt wurde und dann hat sich das chronifiziert.. so denke ich muss es gelaufen sein...

Na mal sehen... wie es weiter geht... derzeit bin ich froh, dass alles mal so halbwegs stabil ist...

shellylogo

Nena blüht immer mehr auf.... die Kuscheleinheiten werden intensiver und sie vertraut mir immer mehr..
Auch wenn meine Schwester kommt, ist sie nur für einen kurzen Moment unter dem Bett kommt dann aber sofort wieder heraus und läßt sich sogar von ihr Leckerlis geben...

Heute hatte ich das Gefühl nicht mehr soviele Rippen beim Streicheln zu spüren... ich denke also, dass sie etwas zugenommen haben muss...

Die Durchfälle sind alle weg und da bin ich heilfroh!  Bei 5 Katzen ist es noch schwieriger den Harnabsatz zu kontrollieren, aber ich gehe von ihrem Verhalten aus und das sagt mir, dass es ihr momentan ganz gut geht ..
Nena frißt nach wie vor am liebsten in aller Ruhe alleine, daher bekommt sie immer etwas abseits in einem Extra Schüsserl in Futter...

Letztens durfte ich sie wieder mal unter Tags im Arbeitszimmer am Sessel streicheln ohne dass sie gleich die Flucht ergriff... ist auch wieder ein Fortschritt! Tori die Gastkatze  mag sie sehr gerne und mittlerweile hat sie Kater Pauli so um den Finger gewickelt dass es sie auch schon mal putzt, was er noch NIE in seinem Leben gemacht hat!  :rolleyes:

Soviel zur neuen Lage... und weil ich einfach nicht genug bekomme, gibts anbei wieder THE BEST OF NENA  :D

6ermami

ZitatOriginal von Ginangel
Wenn meine Miep wieder mal Harngries hat und mehr trinken soll, schmeiß ich ein Stück Hühnerfleisch ins Wasser und koch es so lang (ohne Würze, ohne alles) bis das Fleisch nur noch auseinanderbröselt. Die Brühe, die dann dabei rauskommt trinkt sie sehr gern. Abgekühlt, aber wird auch gerne leicht handwarm genommen  :tongue:

... und, ja, ich glaube auch, das die Erfahrung von EINEM auch VIELEN ANDEREN helfen kann - wenn er nicht drauf sitzen bleibt sondern sich mitteilt. In diesem Sinne: DANKE für's ausführliche-Berichte-schreiben, Shellylogo ;-))) :lieb:

Ich gebe ja oft Frischfleisch, kaufe Hühnerschenkel, Hühnerflügel, ganze Hühner, Rindfleisch, Rinderleber usw.
Bis auf die Rinderleber wird jedes Fleisch mit dem Brühwasser verteilt, das mein Rudel wie wild schlabbert. Ich kann das nur empfehlen. Muss auch nicht viel sein - ich gebe z.B. auf 2kg Fleisch 3/4l Wasser, ohne Würze usw - nur Wasser. Durch das ausgekochte Fleisch wird das dann wie Suppe und wird mit Vorliebe aufgeschleckt, gerade beim Thema Ausscheidungen, was bei 9 Mietzis ja nicht zu verachten ist, hat sich das bemerkbar gemacht. Das Brühwasser kann man also, so weit ich weiß, auf jeden Fall mitgeben.

Was ich noch empfehlen kann um jemandem ein Pillchen unterzujubeln:
Katzenmilch buttern, also einfach in die Küchenmaschine oder Smoothiemaker oder whatever, schlagen schlagen schlagen bis es Sahne oder fast buttrig ist - wird von meinen hier geliebt
(wie auch der fehlgeschlagene Versuch des Ziegenkäses) und darin lässt sich manches verstecken.

Tina 1973

Cooler Medi-Tipp! An diese Zubereitung eines Überraschungseies für Katzen hab ich noch nie gedacht!

Ginangel

ZitatOriginal von Tina 1973
Cooler Medi-Tipp! An diese Zubereitung eines Überraschungseies für Katzen hab ich noch nie gedacht!

Ich auch nicht - aber man lernt nie aus! Muss ich sofort ausprobieren  :D
Und wie das mit dem Ziegenkäse-Versuch genau war frag ich jetzt lieber nicht  =) :D

shellylogo

Hallo ihr Lieben...
Ich durfte Nena heute im Büro streicheln  :banana:- natürlich mußte Pauli in der Nähe sein... sonst würde das nicht gehen  :D

Dafür gibts sogar einen Beweisfilm auf Youtube und Fotos!!!

http://www.youtube.com/watch?v=5L2BAV_Fejg

Nena ist schon wieder sehr dünn für meine Begriffe..., aber sie ist leider auch sehr heikel... sie würde am liebsten nur Sheba fressen... heute hat sie wieder mal Frischfleisch bekommen und so gierig und knurrend gefressen, dass sie 2 Minuten später alles raus gekotzt hat....  :kotz: ich würde ihr ja gerne immer das Beste füttern aber das ist logistisch mit meinen anderen Katzen nicht zu vereinbaren... die bekommen das sofort mit!

Nici87

Das Video ist ja super genial!!!  :D :D
Man merkt, wie sich Nena denkt: "Warte ... ich leg mich noch gemütlich hin ....... SO ... jetzt darfst du mich streicheln!"
hi hi hi  :D :D

ullimaus

maaah, die kleine is süß:-) man merkt, dass sie sehr dünn ist ... wieviel wiegt sie denn?

shellylogo

Knappe 3 Kilo beim letzten TA Besuch.... das macht mir eh Sorgen.... ;( sie ist halt auch immer sehr gestresst und läßt sich gleich bei der Fütterung verjagen von den anderen Katzen... ich muss immer sehr aufpassen damit sie in Ruhe fressen kann... sie bekommt ihr Futter auch immer auf der Arbeitsplatte oben und die anderen untern am Boden....

Gibt es bei Katzen sowas wie Zusatznahrung die ich unter das Futter mischen kann damit sie mehr Kalorien zu sich nimmt?

Bei Menschen kenn ich mich da aus aber bei Tieren nicht....

snoozy

Es gibt eine Paste vom TA. Leider weiß ich nicht mehr, wie sie heißt. Aber das kann ich am MO in Erfahrung bringen. Unser Tom hat sie bekommen, weil er so dünn war - und er hat sie geliebt und er hat zugenommen  :)

shellylogo

DANKE!! Wäre super wenn du in Erfahrung bringen könntest wie die Paste heißt dann besorg ich sie gleich...
Nena ist allerdings eine jener Katzen die keine Malzpaste, keine Vitaminpaste und keine Leberpastete in der Tube will... also ich hoffe dass sie das dann mag :-)

ullimaus

kann schon sein, dass das stressbedingt ist ...
frisst sie trockenfutter? das hat auf jeden fall viel kohlenhydrate ..
.

shellylogo

DAs weiß ich leider nicht so genau... ich sehe kaum eine Katze TRockenfutter fressen, trotzdem muss ich es immer wieder auffüllen!

Ich habe mehrere Sorten Tockenfutter bereit gestellt: Das Darmfutter, das von Orijen falls das wer kennt (hoher Fleischanteil von zooplus) und dann noch so eine Mischung von Perfect Fit und ähnlichem... Ich hoffe halt dass sie in der Nacht dann auch mal frißt...

Letzte Woche war ich ja leider selbst sehr gestresst und konnte nicht so darauf achten... aber die nächsten Tage werd ich alles Nachholen... Henderl wird sie auch Morgen gekocht bekommen mit viel Flüssigkeit dazu!!  :O

bri+4Mädls

ZitatOriginal von shellylogo
DANKE!! Wäre super wenn du in Erfahrung bringen könntest wie die Paste heißt dann besorg ich sie gleich...
Nena ist allerdings eine jener Katzen die keine Malzpaste, keine Vitaminpaste und keine Leberpastete in der Tube will... also ich hoffe dass sie das dann mag :-)

Die gute Calo-Pet Paste, dunkelbraun, honigmäßig, sonderlich mögen sie meine auch nicht. Dann gibt´s auch noch Enisyl-F als Ergänzungsfuttermittel mit L-Lysin, regt aber auch nicht zu Begeisterungsstürmen an.

Josi

calo-pet hat donny auch bekommen. am anfang war er sehr skeptisch (hat's aber brav aus der einwegspritze ins mäulchen geben lassen), doch dann nach wenigen wochen fand er's richtig gut un er hat es gierig verschlungen:O gibt's übrigens einfach in der apotheke zu kaufen.
wenn nena aber vl eh keine paste gern frisst, dann is diese art der eingabe sicherlich ungeeignet. maia hat passte im maul auch gar nich gemocht... aber ins futter gemengt war ok. ich hoff feinschmecker-nena mag es auch :rolleyes:
weder maia noch donny hätte es (anfangs) vom löffel oder ähnl. geschleckt. der geschmack muss also nich so überzeugend sein ;)
in calo-pet steckt übrigens auch vieles anderes, als nur kalorien:) wichtige dinge, wie taurin, eisen-verbindungen etc in hohen mengen (dosierung unbedingt in packungsbeilage nachlesen!)

6ermami

ZitatOriginal von Ginangel
ZitatOriginal von Tina 1973

Ich auch nicht - aber man lernt nie aus! Muss ich sofort ausprobieren  :D
Und wie das mit dem Ziegenkäse-Versuch genau war frag ich jetzt lieber nicht  =) :D

na ja, ich habe das typische Experiment gestartet - Milch erwärmen, Buttermilch hinzi, Lab hinzu usw. usw. Aber es ist halt nicht angedickt bzw. wurde nur so Frischkäseartig.
Das gefällt aber den Katzen recht gut und so gab es das halt dazu.

ach ja: bei mir hat übrigens mittlerweile auch die "ups und weg"-Methode gegriffen.
Ich habe auch selbst enormen Würgereizt bei der Tabletteneinnahme und bisher ging ich halt immer so vor:
Wasser bereithalten
Tablette in den Mund (auf die Zunge)
Kopf in den Nacken
Wasser trinken
ging fast immer schief, extremer Würgereiz usw. usf.

jetzt gehe ich so vor:
Wasser bereithalten
schlucken, so dass kein Speichel mehr im Mund ist
Kopf nach vorne legen
(Kinn auf die Brust)
Speichel sich ansammeln lassen
Mund öffnen und Tablette einlegen
Kopf etwas ruckartig in den nacken legen, schucken und mit Wassr nachspülen.

Interessanterweise funktionierte das auch bei Mietzi.
erst unter dem Köpfchen wie wild kraulen, so dass der Kopf nach oben geht
dann erst oberhalb des Köpfchens kraulen, bis der Kopf unten ist, da etwa 2 Minuten kraulen
Dann die Hauruckmethode (nach dem kraulen die noch freundlich gesinnte Katze am Schnäuzchen kraulen bis es sich öffnet oder nachhelfen, Tablette rein und dann beherzt den Kopf (keine 'Gewalt dabei) nach oben schieben.

Ginangel

Zum Zunehmen:
Knabber-Gutzis in kleinen Beuteln, schauen aus wie Brekkies - von Gimpet, oder Dreamies glaub ich . Jedenfalls: da gibts welche mit Geschmacksrichtung "Käse" das sind die reinsten Kalorien-Bomben. Ich hab auch noch keine Katze kennengelernt die nicht voll verrückt danach gewesen wäre UND du kannst Nena da ziemlich heimlich immer wieder mal ein paar zuschieben.

Hin und wieder ein wenig Creme Fraiche schlecken lassen geht auch auf die Hüften.

Ein bißchen Butter schlecken lassen - ist außerdem gut gegen die Haarballen. Bloß halt nicht zu viel, sonst droht Durchfall.

Ginangel

ZitatOriginal von 6ermami
ach ja: bei mir hat übrigens mittlerweile auch die "ups und weg"-Methode gegriffen.

:D
3 von meinenTierchen brauchen im Moment Tabletten, jeweils 2x tgl. Der Nachbarskater bei dem ich Urlaubsvertretung mache - ebenfalls Tabs, ebenfalls 2x tgl.

Ich mach immer die Leberstreichwurstmethode - Tablette vierteln und die Viertel rundherum in Leberstreichwurst einrollen. Ich nehm immer die vom Hofer, mit Honig  :rolleyes:
FALLS das nicht klappt - Metwurst nehmen. Auf der FLACHEN Hand geben, sonst Finger weggebissen!

Für die ganz ganz harten Fälle: die Tablette mörsern und schön mit der Metwurst verkneten. Geht aber nur bei sehr kleinen Tabletten und einem schönen Patzen Metwurst, weil gemörserte Tabletten intensiver schmecken.

Das ganze natürlich VOR dem Füttern - je hungriger desto schneller ist die Tablettenaktion gelaufen.

@Shellylogo: Metwurst und Leberstreichwurst wären auch was zum Aufpäppeln.

shellylogo

WOW danke ihr Lieben... da geht man einmal früher schlafen und siehe da was sich da die Nacht über für Tipps aufgetan haben  :D
Heute Morgen hat Nena ein ganzes(!)  Sheba gefressen....und die Burschen haben es nicht gemerkt, dass sie was anderes bekommen hat, daher hat sie es auch in Ruhe fressen können!!

Danke für die vielen Ratschläge ich werde das alles mal probieren!

Hat euch mein Nena Video auch gefallen?? Ich war so stolz dass ich das mit dem umkonvertieren und den upload endlich begriffen habe!!!
Schönen Sonntag euch allen!

Tina 1973

Schmusevideo ist super und auch schon am Steckbrief eingefügt  :D

ksc2113

Hi shellylogo,

mein Nikki ist auch so ein Dünni (kein Wunder bei seinem Aktivitätsgrad :D) und er bekommt "Calo-Pet"von Vétoquinol  oder aber "Nutri-plus gel" von Virbac als Futterzusatz. Calo-Pet schmeckt ihm besser, aber er akzeptiert auch die Nutri-plus...
Irgendwann haben wir mal eine andere Paste mit Thunfischgeschmack getestet, und die war für den Buben völlig inakzeptabel ...

Und oftmals lohnt es für das Geldbörsel, diese Dinge nicht immer beim TA zu kaufen, sondern in der Apo ;-)

LG
Karin

shellylogo

@Tina: Danke fürs Einfügen  :)

@ Karin: Danke für die genauen Angaben... Ich hab es ja gut, weil ich im Krankenhaus arbeite, kann ich über die Apotheke immer was bestellen und bekomm es sogar noch ein bisschen günstiger...werd ich gleich machen nächste Woche!