Ajca, Gino, Marco unddddd...

Begonnen von Giovanna, 11.09.2011 - 14:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Giovanna

Hallo!
Heut gibts ein paar Strandfotos:

Weissbàrli tut sich zwar schon schwer beim Aufstehn, aber mit dem Schmerzmittel geht er sich nach ein paar Schritten wieder ein. Und dann marschiert er noch recht gern.

und so ein bissl Meer und Strand, wer kann da schon widerstehn?

Luftverànderung tut gut und macht neugierig

Bberkind wie immer..springt

und hùpft

beide schauen den Mòwen zu

was? die hat sich doch glatt niedergesetzt.

Ob sich die wohl jagen làsst?

nein. Ist weggeflogen. Diese Flattertiere immer!

ich geh mal zur Gio, vielleicht streichelts mich.

Giovanna

wart, Matteo, lass mich bei deiner Nase vorbeisausen!

Mah, diese schnellen Kinder immer!

Mein alter weisser Bàr. Ist aber immer noch so ein hùbscher Hund :11:

da kommts schonwieder gelaufen

sooo schnell!

hin und her

schnell vor und dann noch schneller wieder zurùck

das macht Spass!

und Spruuuung!

Und dabei so glùcklich grinsen! Mein Màusekind!  :11:

Giovanna

Zurùck gehts durch Pinienwàldchen.

Waldbàr

ja, jetzt gehts wieder richtung heim

aber erst muss der Urwald bezwungen werden

zu Hause quetscht sich das Weissbàrli ins Kòrbchen, das ich eigentlich fùr Adessa mtgenommen hab.

Aber wenn Herr Schrullig sich was einbildet, dann muss das natùrlich gemacht werden.  :39:

urlieb, so eingekringelt  :6:

und Nasenpfoten schaun raus.

Morgen wird das Busserl geputzt, Frùhjahrsputz. Neue Teppiche rein, alles aussaugen und auswaschen und so. Mir tàts ja sonst fad werden im Urlaub.
Schicken euch Meer-Bussis!  :11: :11: :11:
Bis bald!  :4: :108: :108:

newfamily2

Gibt dem Nasenpfotenweißbären ein  :11: und auch dem sprunghaften Mäusesausebiberkind!  :6: :11:

Nicora

So schön, Adessa so flitzen zu sehen, pure Lebensfreude!!  :8: und das Bärli im Körberl ist zum Niederknutschen, mahhhh er ist so süss  :8:

Tu nicht zuviel putzen !!!! sondern mach ganz viele Bilder für uns , damit wir auch genug zum gucken haben und auch a bisserl miturlauben dürfen mit euch  :whistle:

Dominique86

Ach wie toll!!!!!!!!
Jetzt gibts wieder was zu lesen und schauen  :113: Freu mich!

Giovanna

Ciao a tutti!
Also, das Busserl strahlt geputzt, mit neuen Teppichen drin, Seitenwànde innen gewaschen, alles desinfiziert, duftet nach Maiglòckchen. Das Wetter war putzmàssig bewòlkt, so dass man nicht das Gefùhl hat, was zu versàumen, perfekt mit einem Wort.
Gestern dann, da haben wir die Sonne schon bei der Morgenrunde begrùssen kònnen.

die 2 Helden im Morgensonnenlicht

ich liebe diese Morgenrunden, diese Stile, nur das Zwitschern der Vògel, das aus dem Pinienwald kommt, die leisen Wellen, die Rufe der Reiher und Mòwen

ab und zu ein Flùgelschlag, die Gedanken fliessen lassen

und das Licht, das immer intensiver das Wasser zu einem kupferfarbenen Spiegel macht

und fast gespannt wartet die ganze Welt auf den einen Moment-

den Moment, in dem der strahlende Kranz der aufgehenden Sonne die Berge berùhrt

und alles in warmes Licht taucht

und die Reiher, die in dem Licht baden

dann war ich mit Adessa den Waldweg entlang, wo man nach Herzenslust springen und laufen kann

und wo dann der kleine Teich liegt

Giovanna

ùberall ist der Frùhling zu spùren

Biberkind in ihrem Element

dann hab ich mich ein bissl mit dem Selbstauslòser gespielt

sehr interessante Gegend!

naja, ich halt..

und hier, hier hab ich eine Nutria erwischt

Claudia in Astgabeln gesteckt, damit ich mit dem Màusekind am Foto sein kann

der Wald ist so super!

Giovanna

ein paar grùne Fotos

mit dem schnellen Màusekind

manchmal muss die Zunge auch drauf sein

und wieder ein Wasser gefunden!

und Blùten

und Wildnis pur

Die Astgabeln, die die Claudia gut halten, sind garnicht leicht zu finden

ein bissl ich in der Wildnis

Giovanna

Baum begrùssen

und wir zwei

beim Zurùckgehen,.. ich hab euch doch von den Pfirsichplantagen erzàhlt, wo alles rosa blùht?

da sind wir dran vorbeigegangen

hab unbedingt so rosa Fotos machen mùssen

und Adessa, das schon geùbte Modell, mal davorgesetzt

und hier, da wachsen Sachen, die hab ich noch nie gesehn. Immer fùr eine Ueberraschung gut

schaun lustig aus!

Am Nachmittag sind wir dann dem Meer entlang gewandert

Giovanna

die Boote warten aufs Hinausfahren

ein riesen Baum, der angeschwemmt wurde

und ein interessant verkorkster Baumstamm

das steht wohl auch schon lànger da..

Orangen sind reif!

und Magnolien

sind den kanal entlang bis Grado Altstadt gewandert

Bootshund

Blick aufs Meer

und Blùten, die ich auch nicht kenn

Giovanna

lass mal die Morgensonne durchleuchten!

heut hatten wir eine kleine Hùndin zum Aufpassen. Adessa mochte sie gleich, der Bàr wollt sie gleich essen. Das hab ich eh gewusst, deshalb bekam er sein Gitter aufgestellt

hier ist sie, Gipsy. Ihr Frauli ist eine Freundin von mir, die auch hier in Pineta eine Wohnung hat, und heut nach Venedig gefahren ist.

ich halt ein bissl das Gesicht in die Sonne.. hab schon a Farb gekriegt

am Vormittag waren wir,also Adessa, Gipsy und ich, mal den Waldweg lang spazieren und am Nachmittag sind wir zu Adessas Kanàlen gegangen. Gipsy war begeistert

und hat die ganze Zeit gegrinst

sind miteinander gelaufen

und auch geschwommen

haben geplantscht

und als nasse Hunde sind sie noch schneller geflitzt

Giovanna

is auch so eine kleine Wasserratte

gemeinsam laufen ist noch viel lustiger!

und das Kleine hat wahrlich Pfeffer im Popsch!

Giovanna

Adessa steht ihr aber um nichts nach

einmal haben sie schon fast gespielt

wow, solche usflùge sind viel besser, als im ùberfùllten Venedig nur Haxen vor der Nase zu haben und auf Asphalt gehen!

Machen wir das wieder mal?

Mùde und zufrieden hab ich das Kleintier wieder zu Hause abgeliefert. War wieder ein wunderschòner Tag!

Morgen fahr ich Patrizia in Cormons besuchen. Bin neugierig, was sie erzàhlt, was fùr Hunde im Canile sind, und was der Zùchter so spricht!
Bussl an euch alle!
:4: :108: :108:

Dominique86

Boa die zweite Wurzel mit da Adessa ist wunderschön!
Kanns gleich für unseren Garten einpacken, ist sicher nicht so schwer.  :4:

Nicora

:105: :105: :105: :8: :8: :8:

Hundesabine

So schöne Fotos :8: :8: :8: Da wird einem warm ums Herz :6: Schöne Ostern und drück deine Zwei von mir :113:

Giovanna

Grùss euch!
Also, im Canile angekommen hat mich gleich unser Freund, der Zùchter persònlich. begrùsst, is extra aus seinem Kabeuschen rausgekommen und war ganz erpicht, mir die Hunde zu zeigen, die neu im canile gelandet sind. Patrizia war noch nicht da, also war ich ganz freundlich und bin mitgegangen. Ich glaub, die Hunde vom canile will er deswegen loswerden, weil er seit ein paar Jahren (das hat Patrizia geschafft) nicht mehr fùr jeden anwesenden Hund eine bestimmte Summe pro Tag bekommt, (so hat er sie weder behandelt, wenn sie krank waren, schlecht gefùttert, weil das alles was kostet, sie aber auch nicht erlòst, wenn es ihnen wirklich schlecht gegangen ist, weil jeder Tag Geld gebracht hat. - da hat er schòn den Mund gehalten und nichtmal ein Schild draussen hingestellt, dass es ausser den Zuchthunden auch Hunde zum Adoptieren gibt, weil eben jeder Hund jeden Tag gezàhlt hat) Also jetzt bekommt er pro Monat eine bestimmte Summe Unterstùtzung, und jetzt gilt: je weniger Hunde da sind, desto weniger Ausgaben hat er dafùr. Und deswegen glaub ich, ist es ihm ganz recht, wenn wir Plàtze fùr die canile-Hunde finden. Gut fùr die Hunde!
Nach der Ehrenrunde mit ihm ist Patrizia gekommen. Wie er weg war, hat sie mir erzàhlt, dass sie ihn alles mòglich geheissen hat wegen Kappas Tod, hat ihm auf den Kopf zugesagt, dass er sie umgebracht hat, er als Tierarzt hat wohl bemerken mùssen, dass sie schon so einen ausgemergelten Kòrper hat. Die Jungen sind alle tot auf die Welt gekommen. Und hat ihm klipp und klar gesagt, die nàchste Hùndin, die so weit ist, bringt sie weg und er soll sich trauen, was dagegen zu sagen. Nun, er hat nix draufgewusst.
Es gibt tatsàchlich neue Hunde.
Hab euch Fotos mitgebracht:

der Bub hier ist leider ziemlich unsicher und ein Angstschnapper.

Das ist die Schwester von Adessa. Sie hat Glùck! Einer der freiwilligen Mitarbeiter geht jeden Tag mit ihr spazieren und wird sie bald adoptieren!

Dieses Màderl, Nella, ist auf der Strasse gefunden worden, nicht gechippt, ausgesetzt. Sie ist ganz lieb und schmusig.

Nella ist nicht gross, ca so gross wie ein Cockerspaniel

und schaut lieb aus mit ihren weissen Sockerln. Hat eine interessante Farbe, nicht ganz schwarz, sondern so grau mit Aalstrich.. wie ein rùckgezùchteter Tarpan. Sie ist ca einenhalb bis 2 Jahre alt.

dann ist da Bianco. Er wurde abgegeben, weil die Kinder sich nimmer interessieren fùr ihn.

Bianco ist auch klein, schaut aus wie ein Mini-Labrador. Ist ca 2 Jahre alt und auch ganz lieb.

Und dann... ein alter Bekannter! Der Arme schaut furchtbar aus. Total verfilzt, und wird immer scheuer. Er war zwar mit Pokerface schon voriges Jahr und hat ein paar Minuten gebraucht, bis er das Streicheln geniessen hat kònnen. Aber jetzt ist er vom Gitter weggeschlcihen, geduckt, als wùrde er nurmehr Schlechtes erwarten. Er wird bestimmt nicht gut behandelt, ich will garnicht so genau wissen, was sein Herrli alles ihm antut.

Sein Blick ist total hilflos und vertrauenlos, ganz ganz langsam hab ich mich annàhern kònnen, er war immer bereit, wegzugehn.

So traurig! Spàter hab ich erfahren, dass er in einem winzigen Gehege im Freien gehalten wird, aber was vielleicht eine Chance ist, die Besitzer haben sich vor Kurzem getrennt, deswegen ist er momentan wieder hier in Pension, weil sie ihn nicht brauchen kònnen

Giovanna

und seit 3 Wochen ist er da: Duca, eine Mischung zwischen Kaukasen und Neufundlànder. Sein Herrli ist Alkoholiker, er hat ihn sehr schlecht behandelt, ausser Schlàgen mit allem Mòglichen, Fusstritten,.. hat er wenig zu fressen bekommen, war nur im Zwinger und niemand hat sich um ihn gekùmmert. Er ist noch fast welpig, erst 2 Jahre alt und hat schon gebissen.. Naja, kein Wunder. Hat sein Frauli bedroht und sein Herrli gebissen, deswegen musst er weg und ist hier gelandet. Er ist wunderschòn.

Duca ist natùrlich total unsicher, sie haben ihn sedieren mùssen, um ihn zu impfen und sein Fell ein kleines bisschen zu bùrsten

Leider ist es scheinbar das Los der Herenschutzhunde, dass die Leute sie als Wachhunde und Alarmanlagen nehmen und glauben, diese "gefàhrlichen" Hunde mùssen mit Grobheit und Gewalt von klein auf dressiert werden, damit sie ja nicht gefàhrlich dem Besitzer gegenùber werden. Man muss sie mit Schlàgen gefùgig machen und mòglichst brutal niederhalten. Und erreicht damit, dass sie niemandem vertrauen und erst recht unberechenbar und bissig werden.
Ich bin lang vor seinem Zwinger gesessen und er hat sich kraulen lassen, immer mehr und immer lieber, am Rùcken, am liebsten am Schwanzansatz, dann auch schon am Kopf, hinter den Ohren, am Hals.. das Vertrauen war soweit schnell da, und er hat dann schon ein richtiges Welpenspielgesicht aufgesetzt. Er hat Panik vor der Leine und dem Halsband, er wurde auch damit geschlagen.
So ein herziger Teddybàr! Steckt einiges an Arbeit drin, sowohl bei der Fellpflege, aber viel mehr, um sein Vertrauen wieder halbwegs herzustellen. Aber ich denk, er ist noch recht jung, und was der Exbesitzer alles falsch gemacht hat, und somit mehr den Charakter des Kaukasen herausgeholt hat, kònnte man schon umpolen und ein bissl mehr den Neufundlànder in ihm zum Vorschein bringen

Dann ist da noch ein Setterrùde, der 12 Jahre alt ist.

Vielleicht kann Patrizia unseren Freund bald ùberreden, dass wir auch fùr ihn ein schònes Zuhause finden kònnen.

War dann mit Patrizia und ihrem Mann Marco und Adessa Pizza essen, und dann hab ichs gebraucht, mit Adessa noch was Schònes zu unternehmen. Haben einen neuen Spazierweg gefunden, der entlang des Flusses Isonzo geht

uff, das tat gut nach den ganzen Eindrùcken heut!

Giovanna

dann sind wir vom Isonzo

zu den Kanàlen gefahren

auffliegende Entenpàrchen

Barbana

Mòwen.. die ganzen wunderbaren Sachen anschaun

so schaut das Màusekind aus, wenn es 20 Minuten lang in einem Màuseloch herumgegraben hat

in solchen Momenten bin ich so froh, wenigstens einigen (wenigen, aber doch), ein schònes Leben bieten zu kònnen und ermòglichen (bei ihren neuen Familien)

zu Haus hab ich dann mein Weissbàrli ganz fest und lang knuddeln mùssen.
So, das war der heutige Tagesbericht, es war wieder ein wunderschòner sonniger Tag und wir hatten so an die 20 Grad zu Mittag.
Morgen gehts in den Stall zu Elena, das ist jetzt schon sowas wie ein Ostersonntagsritual geworden.
Bis bald, pffft, hab nurmehr 2 Tage hier
:105: :108: :108:

Giovanna

Ups! Morgen ist ja Osterhasentag! Fast vergessen! Wir 3 wùnschen euch allen ein braves Osterhaserl und einen wunderschònen Ostersonntag!

newfamily2

Hallo Gio! Schön von euch zu lesen  :be happy:. Schön habts ihr´s - ich hoff, ihr könnts es richtig genießen! Traurig macht mich immer noch die Sache mit Kappa und auch die Geschichte mit den anderen Hunden. So viel so arme Hundewesen! Ich versteh Menschen immer weniger.  :not:
Wünsch euch eine schöne Zeit und einen schönen Osterhasentag  :103:

Nicora

Moi.... so viele traurige Hundegesichter hinter Gittern :-(((( das glaub ich dir dass man nach diesen Eindrücken einen Spaziergang braucht um das mal zu verdauen...

Wir wünschen euch auch frohe Ostern!!!

newfamily2

Ah ja: die "Blüten, die du auch nicht kennst" - schaut aus wie eine Sternmagnolie  :103:

Giovanna

ah, die weissen, gel? Sternmagnolie. Wow, wieder was gelernt! Danke!
Heut mit Adessa im Reitstall, ein bissl mit Elena geplaudert, als sie geritten ist, bin ich mit Adessa durch den Wald im Karst zu dem kleinen Teich gegangen. Um 5 wieder heim zum Bàrli, und mit dem Bàren und Adessa noch zu den Kanàlen.
Der Bàr- ich glaub, ich muss da bleiben. Er hat sich hier so eingependelt mit dem Nachtbellen, dass ich nur einmal 1 Mal! in der Nacht aufstehn muss. Oh, was fùr ein Genuss, endlich wieder ausschlafen!
Morgen habens Regen angesagt, nun, wir werden uns noch einen gemùtlichen Tag machen. Und so fallts nicht ganz so schwer, wieder gen Oesterreich zu dùsen am Dienstag.
Wùnschen euch allen noch einen guten Ostersonntagsabend und morgen einen schònen Feiertag!
Bis bald, a presto!  :28: :108: :108: