Hundemäntel für den Winter

Begonnen von Ilse, 25.11.2013 - 21:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tina zippenfennig

Zitat von: Tierhilfe Conny in 21.12.2013 - 17:36
Niemand möchte meine 4 ersteigerten Mäntel anschauen und evtl. füttern?

Tut mir leid, dass du bis jetzt noch keine Antwort bekommen hast!
Ich hoffe, das wird noch passieren, ist vl. untergegangen!

Tina
Tina + Jürgen, Zuckerpuppe Leyla, Katze Schnecki,
Stella, Chiron, Betty, Lucky, Miri, Brisco und Nanouk und MausMaus für immer in unseren Herzen!

"Nur mit dem Herzen sieht man gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"

Rinnschi

Zitat von: tina zippenfennig in 22.12.2013 - 20:14
Zitat von: Tierhilfe Conny in 21.12.2013 - 17:36
Niemand möchte meine 4 ersteigerten Mäntel anschauen und evtl. füttern?

Tut mir leid, dass du bis jetzt noch keine Antwort bekommen hast!
Ich hoffe, das wird noch passieren, ist vl. untergegangen!

Tina

Leute, hier hat sich jemand bemüht und bekommt keine Antwort obwohl alle immer von den Mänteln reden. Würde mich sehr enttäuschen wenn ich das ware! Wie wäre es mal mit einer Auskunft?! ;)

Doris B.

Nicht alles was abgeht, steht auch hier drinnen.
Nach meinen Infos, wurde Conny bereits per PN kontaktiert!
Abgesehen davon, dass Eva59, Samilu und meine Wenigkeit(und ich weiß momentan nicht wer noch aller) sowieso ständig mit Hundemänteln beschäftigt sind, waren jetzt Weihnachtsfeiertage, die wir - man möge uns verzeihen - auch mit unseren Familien verbracht haben. Außerdem haben wir derzeit 2 kaputte Nähmaschinen, die wir erst nach dem 7.1.2014 repariert bekommen (die Werkstatt hat geschlossen!!!) und daher nur beschränkt einsatzfähig sind.
So ersuchen wir alle von uns Enttäuschten auch ein wenig Verständnis dafür aufzubringen. Danke!

LG Doris & die dreisten 2 Ylvie & Jessy , im Herzen Bobby (ATN-doggies) Bobby, Ylvie & Jessy

Rinnschi

Locker bleiben! Man wusste ja nicht bescheid. Gequengelt hat auch keiner zu früh, ist ja immerhin schon länger her ihr Post. Wenns nicht öffentlich gemacht wird, kann mans ja nicht wissen. Und mir tat sie leid, von daher wollte ich nur helfen. Also immer mit der Ruhe! :4:

eva59

Also wir haben doch noch immer Weihnachtszeit. Ich möchte jetzt offiziell schreiben, obwohl das eigentlich nicht meine Art ist. Ich habe Conny Tierhilfe bereits vor einer Woche kontaktiert und sie gebeten mir Bilder zu schicken von den Mänteln denn manchmal geht es gar nicht nachträglich zu füttern. Das muss man dann entscheiden. Aber die Mäntel könnten ja für Evas Hunde im Wohnwagen auf jeden Fall verwendet werden und im Forum sah man auch ein gestricktes Mäntelchen von Samilu welches ein Containerhund anhatte. Das Nähe von einem Mantel dauert etwa 2 Stunden und das Unterfüttern länger. Ich habe gestern fast bis Mitternacht wieder zugeschnitten und produziere bereits die nächsten 15 Mäntel. Sollte jemand unter der Woche hinunterfahren so bitte bei mir melden. Das gleiche gilt auch für Conny. Ich helfe gerne, aber nur wenn es Sinn macht. Ich gebe ihr auch gerne meine Tel.Nr. und Adresse auf Anfrage. Hoffentlich sind die Wogen hiemit wieder geglättet, denn wir ziehen doch hoffentlich alle an einem Strang, nämlich den armen, frierenden, alleingelassenen Hunden zu helfen, jeder halt auf seine ihm mögliche Art und Weise.

sabineundpauli

Hallo,

ich lese ja schon seit einiger Zeit bei Euch mit und möchte gerne helfen - oft fehlt es aber leider an der Zeit, da wir im Geschäft sehr viel zu tun haben.

Ich habe mich jetzt auch einmal in der Produktion von Hundemänteln probiert und wollte wissen, ob Ihr die so gebrauchen könnt:
Obermaterial ist eine wasserundurchlässige Gartentischdecke (hatte nichts anderes bei der Hand). Untermaterial ist aus einer Fleecedecke und das Ganze noch mit dem dicksten Vliseline gefüttert.  Je nach Bauchumfang variabel mittels Klettverschluß.

Ich sag mal: Schönheitswettbewerb gewinnt der Mantel sicher nicht, aber er ist zumindest wasserdicht und sehr warm.

Pauli zeigt sich ziemlich unbeeindruckt, aber der Gute schnarcht ja auch bei mir unter der Decke und muß nicht im kalten Zwinger wohnen.

Gebt mir bitte Bescheid. Wenn Bedarf besteht, kann ich noch ein paar machen.

Bis Dahin viele Grüße

von Sabine & Pauli

Anna

Zitat von: sabineundpauli in 29.12.2013 - 23:49
Hallo,

ich lese ja schon seit einiger Zeit bei Euch mit und möchte gerne helfen - oft fehlt es aber leider an der Zeit, da wir im Geschäft sehr viel zu tun haben.

Ich habe mich jetzt auch einmal in der Produktion von Hundemänteln probiert und wollte wissen, ob Ihr die so gebrauchen könnt:
Obermaterial ist eine wasserundurchlässige Gartentischdecke (hatte nichts anderes bei der Hand). Untermaterial ist aus einer Fleecedecke und das Ganze noch mit dem dicksten Vliseline gefüttert.  Je nach Bauchumfang variabel mittels Klettverschluß.

Ich sag mal: Schönheitswettbewerb gewinnt der Mantel sicher nicht, aber er ist zumindest wasserdicht und sehr warm.

Pauli zeigt sich ziemlich unbeeindruckt, aber der Gute schnarcht ja auch bei mir unter der Decke und muß nicht im kalten Zwinger wohnen.

Gebt mir bitte Bescheid. Wenn Bedarf besteht, kann ich noch ein paar machen.

Bis Dahin viele Grüße

von Sabine & Pauli

:113: - super gemacht !!! Ja bitte, Mäntelchen werden immer gebraucht - es werden immer wieder welche zerstört und kaputt und wir nehmen ja immer wieder welche zum Waschen mit und da ist es super wenn wir Mäntel zum Wechseln haben...
Eva hab ich eh schon gebeten für die grossen Hunde weitere Mäntel zu machen - auch sie geniessen es total wenn sie es zumindest ein bißchen warm haben.
Auch den Hunden in Topolcany ist kalt und sie freuen sich ebenso wenn sie es zumindest ein bißchen wärmer haben .... heute haben sie ja die vier Hütten bekommen, nächsten Samstag werden sie auch warme Mäntel bekommen  :be happy:

sabineundpauli

Hallo,

die Hütten sind ja wirklich eine super Sache. Ich werde nächste Woche schauen, wieviele Mäntel ich schaffe und sie dann gemeinsam mit ein paar Leckerlies an die Vereinsadresse schicken.

Vielleicht kann ich ja noch das eine oder andere bei meinen Bekannten dazu schnorren ;-).

Übrigens fertigen wir auch Hundehalsbänder und es sind immer wieder welche dabei, die kleine Macken haben und daher für den Verkauf nicht geeignet sind. Vor allem die ersten Halsbänder waren natürlich noch nicht soooo schön. Ich weiß zwar, dass Ihr lieber Brustgeschirr verwendet, aber in der Not habt Ihr vielleicht auch für die 2. Wahl-Halsbänder Verwendung. Darf/soll ich die auch mitschicken?

Liebe Grüße
Sabine & Pauli

Ilse

Deie Idee mit den Gartentischdecken ist auch nicht schlecht! :be happy:

Je weniger die Hundemäntel kosten umso besser! Der Zeitaufwand ist eh schon enorm!

Gerne nehmen wir auch Halsbänder! :113:
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

eva59

Achtung bei den Tischtüchern. Manche zerreißen durch das Nähen bei Spannung. Mir ging es gestern genauso mit einem Anorakstoff der unten noch gewachst war. Die anderen halten viel mehr aus. Solltest du solche brauchen ich schicke sie dir gerne umgehend. Soll jedoch keine Kritik sein, ich finde deine Hilfe total super. Danke

sabineundpauli

Hallo Eva, vielen Dank für den Hinweis, konstruktive Kritik ist immer super - man will ja dazulernen! Das Tischtuch, welches ich dazu verwende hält das aus und reisst bisher nicht, warscheinlich weil es auf der einen Seite mit Stoff unterlegt ist. Ich denke beim Stoff muß man wirklich aufpassen, daß das ein guter ist, es wäre schade um die Arbeit!!! Man sitzt pro Mantel ja wirklich an die 2 Stunden, und ich glaube ich würde einen Schreikrampf bekommen, wenn das Manterl fertig ist und dann reisst das...   :109:
Ich werde jetzt mal das Material aufbrauchen und sehen wie weit ich damit komme, natürlich kann ich auch gerne etwas mit Euren Stoffen machen, wenn die besser geeignet sind, da habt ihr sicher mehr Erfahrung!   :))

Ilse

Zitat von: sabineundpauli in 30.12.2013 - 00:26
Hallo,

die Hütten sind ja wirklich eine super Sache. Ich werde nächste Woche schauen, wieviele Mäntel ich schaffe und sie dann gemeinsam mit ein paar Leckerlies an die Vereinsadresse schicken.

Vielleicht kann ich ja noch das eine oder andere bei meinen Bekannten dazu schnorren ;-).

Übrigens fertigen wir auch Hundehalsbänder und es sind immer wieder welche dabei, die kleine Macken haben und daher für den Verkauf nicht geeignet sind. Vor allem die ersten Halsbänder waren natürlich noch nicht soooo schön. Ich weiß zwar, dass Ihr lieber Brustgeschirr verwendet, aber in der Not habt Ihr vielleicht auch für die 2. Wahl-Halsbänder Verwendung. Darf/soll ich die auch mitschicken?

Liebe Grüße
Sabine & Pauli

Sorry, dass ich mich erst jetzt für das Packerl bedanke!
Die Mäntel sind sehr gut gelungen! :113:
Und erst die Halsbänder!!! So schööön!
Ein Teil vom Packerl ist schon in Nitra und kommenden Samstag folgt der Rest nach Nitra!

Danke nochmals es kann ALLES gebraucht und verwendet werden! :113:
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Terryann

Zitat von: Pflegis in 14.01.2014 - 22:05
.....Ich weiß wie die Kurzhaarigen frieren können, furchtbar ....

...werden noch Manterln gebraucht - für die Glatthaarigen, die vlt. am ärgsten frieren??
Lieben Gruß von Barbara mit Amigo und Nerly und Pflegie Frankie - in Gedanken bei uns: Terry, Annie,  Bobby, Masha, Chico, Mara, Sorbas, Blacky, Adita

eva59

Ich habe schon wieder einige vorbereitet und werde sie noch diese Woche an Anna weitergeben. Ich bin auch froh über Infos welche Hunde noch welche Gr. brauchen würden, man tut sich dann leichter. 

eva59

Fährt vielleicht jemand aus dem Tullner Bezirk morgen nach Nitra? Ich hätte 20 Mäntel mitzugeben.

Terryann

Vlt. fährt ja auch wer vom Raum Tulln in den Raum Wien mit den Mänteln, oder zum Lager
bitte Kontakt mit Felicitas aufnehmen, die weiss sicher, wer sie übernehmen könnte??
Lieben Gruß von Barbara mit Amigo und Nerly und Pflegie Frankie - in Gedanken bei uns: Terry, Annie,  Bobby, Masha, Chico, Mara, Sorbas, Blacky, Adita

Doris B.

Mich würde interessieren – nachdem ja jetzt schon sehr viele Mäntel in Nitra sind – wie sich das bewährt hat. Die letzten Hundemäntel sind ja scheinbar nicht mehr benötigt worden, weil die noch immer bei Eva liegen (so an die 20 - 25 Stück). Gott sei Dank haben sich ja viele von euch an der Mäntelaktion beteiligt und fleissig genäht oder welche gekauft.

Fotos oder Berichte gibt's auch keine.......... und wenn ich an die derzeitige eisige Kälte denke, wird mir ganz anders.

Also bitte sollte irgendwer von euch (von einem Nitrabesuch) was wissen oder sogar Fotos haben, schreibt doch eine Kleinigkeit ins Forum und stellt ein Foto ein, bin mir sicher, dass Eva auch schon dringend auf ein Feedback wartet.

Wir haben das Nähen jetzt derzeit eingestellt, da ja bereits sehr viele Mäntel im Umlauf sein müssten und wir schon etwas nähmüde geworden sind (abgesehen von den vielen Nähmaschinenleichen, die erst wieder zum Leben erweckt werden müssen) und das Material auch schon ausgegangen ist.

Danke

LG Doris & die dreisten 2 Ylvie & Jessy , im Herzen Bobby (ATN-doggies) Bobby, Ylvie & Jessy

Anna

Werde am kommenden Wochende wieder Fotos machen ... leider war es in letzter Zeit bei meinen Nitrafahrten immer sehr früh dunkel (wie man unschwer an den Steckbriefen der zuletzt fotografierten Hunde erkennen kann  :tongue:) und es war einfach nicht möglich auch noch viele Käfigfotos bzw. Fotos von Hunden mit Hundemänteln zu machen  :grave:. Ich hab es die letzten Mal nicht einmal geschafft alle neuen Hunde zu fotografieren.
Da die Tage jetzt wieder länger werden und es hoffentlich länger hell bleibt, werd ich es auch schaffen auf Fotos zu dokumentieren dass die von euch genähten Hundemäntel gute Dienste leisten.
Ich nehm bei jeder Nitrafahrt verschmutzte und nasse Hundemäntel mit um sie zu waschen und zwei Wochen später finden sie wieder den Weg nach Nitra ..... einige Mäntel wurden auch an Petra für die Hunde die in der Quarantänestation Topolcany warten, weitergegeben.

Terryann

Zitat von: Anna in 26.01.2014 - 23:25
...
Ich nehm bei jeder Nitrafahrt verschmutzte und nasse Hundemäntel mit um sie zu waschen und zwei Wochen später finden sie wieder den Weg nach Nitra .....

... gäbe es in Nitra irgendwo oder bei irgendwem die Möglichkeit, eine robuste Waschmaschine aufzustellen?

Zitat von: Doris B. in 26.01.2014 - 18:46
Die letzten Hundemäntel sind ja scheinbar nicht mehr benötigt worden, weil die noch immer bei Eva liegen (so an die 20 - 25 Stück). ....

Ich bin überzeugt, dass jeder Mantel gebraucht wird! Großes DANKE für die tollen Näharbeiten!!  :53:
Wenn Spenden bereit sind, ist ja leider sehr oft das Problem, wie sie zu den Bedürftigen kommen,
BITTE nehmt doch direkt Kontakt mit der Lager- und Fahrtorganisation auf, notfalls sammeln wir halt für Porto und ihr schickt sie ins Lager??

Doris B.

@Anna. Fein, das beruhigt mich jetzt ein wenig. Es ist im Moment ja wirklich verdammt kalt!
Freu mich schon auf Fotos! Hoffe, dass keiner der Hunde, besonders die nicht mehr ganz jungen, krank wird.
Lg

Karo

Anna, das sind Mäntel mit Nylon? Es gibt im Reitsport spezielle Waschmittel zb. von Bucas oder Horseware für Pferdedecken, die wasserfest bleiben sollen.

eva59

Es sind Anorakstoffe. Meine Hunde haben einige mit Milch angeschüttet und ich musste sie waschen. Habe mit K2r neu imprägniert und das hat auch wunderbar funktioniert. Sie sind wieder dicht und halten jetzt auch. Da kommt es auf den Preis an. Dieses Mittel gibt man in die Waschmaschine und geht eigentlich unproblematisch anzuwenden.

eva59

Jetzt habe ich gerade den 100. Mantel für Nitra/LC fertig. 59 sind schon unten, der Rest liegt noch bei mir. Ich habe mich beeilt damit die armen Wauzis nicht unnötig frieren müssen. Meine haben es heute schon genossen spazieren zu gehen, doch seht selbst wie Elfi strahlt.

_melanie_

WOW, eine Spitzenleistung, danke  :113:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

Terryann

Zitat von: Terryann in 27.01.2014 - 01:25
....
Ich bin überzeugt, dass jeder Mantel gebraucht wird! Großes DANKE für die tollen Näharbeiten!!  :53:
Wenn Spenden bereit sind, ist ja leider sehr oft das Problem, wie sie zu den Bedürftigen kommen,
BITTE nehmt doch direkt Kontakt mit der Lager- und Fahrtorganisation auf, notfalls sammeln wir halt für Porto und ihr schickt sie ins Lager??

@Eva59: Vlt. kannst du auch einen Thread in "Transportkette dringend gesucht" eröffnen, damit die schönen Mäntel am WE nach Nitra kommen? Dort wird manchmal eher reingeguckt als in den Spendenthread ...