Bitte um Hilfe!!

Begonnen von Ivonna, 11.01.2010 - 13:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ivonna

Hallo ihr Lieben..

Muß mich hier auch mal eintragen, weil wir ein kleines Problem mit dem Aron (ehemals Batman) haben und ich mittlerweile nicht mehr weiß, was ich noch tun soll! Wir haben ihn seit Ende November bei uns, der Kurs in der Hundeschule fängt erst im März an und wir wissen auch nicht, ob wir uns dort wirklich mit ihm hinwagen können. Er akzeptiert einfach keine fremden Menschen!! Sobald jemand fremder zur Tür hereinkommt, fängt er an, wie ein Wahnsinniger zu bellen, zu knurren, flätscht bei manchen sogar die Zähne, dann starrt er die Leute wirklich lange an! Er lässt sie dann nicht mehr aus den Augen, beruhigt sich zwar, aber sobald die Leute eine falsche Bewegung machen, fängt der Tanz von neuem an. So haben wir auch jetzt keine Leute mehr, die freiwillig zu uns kommen, damit er sich an fremde Leute im Haus gewöhnen kann, nicht mal mit Beißkorb! Ganz zu schweigen vom Tierarztbesuch! Wir haben schon so viel probiert - sind mit ihm spazieren gegangen, wo mehr Menschen sind, er ignoriert sie, bis sie in seine Richtung schauen, dann bellt er sie an, bis sie weg sind! Hab mir jetzt einen Termin mit dem Hundetrainer ausgemacht, hatte eine Hundepsychologin hier, die hat nur gemeint "der meint es ernst"!! Bei uns ist er aber der süßeste und netteste Hund, den man sich vorstellen kann und lässt sich wirklich alles machen. Er war auch nicht so, als wir ihn aus Nitra geholt haben.. Kann mir irgendwer einen Tipp geben ?? LG, Ivonna

Sabine2103

würde dir auf alle fälle raten eine hundetrainer zu nehmen, der hilft dir 100% je schneller um so besser !

winston

ZitatOriginal von Sabine2103
würde dir auf alle fälle raten eine hundetrainer zu nehmen, der hilft dir 100% je schneller um so besser !
hast ja schon termin........

Katharina

Glaub auch dass da wirklich ein erfahrener Trainer mit euch arbeiten sollte. Eine Idee von mir wäre noch, dass ihr ihn auf seinen Platz schickt, sobald Besuch kommt. (ich weis dass ist nicht so einfach wie es sich anhört - die Hunde wollen ja als erstes bei der Türe sein.)
So wie du es beschreibst hört es ich an, als würde er sein Haus und sein "Rudel" verteidigen wollen. Man müsste ihm also irgendwie klar machen, dass er nicht der Rudelführer ist und somit wenn Besuch kommt der letzte in der Rangordnung ist, der diesen begrüßen darf. (bzw. er Niemanden zu verteidigen hat weil euch ja nix passiert)

Habe dass bei mir zu Hause auch so eingeführt, da unser Eingangsbereich einfach sehr schmal ist und es absolut keinen Spass macht, wenn man nicht einmal noch bei der Türe herinnen ist und schon über zwei Hunde fliegt. Sobald also die Glocke läutet kommt von mir ein Platz (immer wieder Belohnung mit Leckerli :taetschel:) und das haben sie mittlerweile auch total super akzeptiert.
Begrüßt wird dann erst wenn der Besuch im Wohnzimmer ist wo auch mehr Platz ist und "wo wir akzepiert haben, dass der Besuch in die Wohnung kommt" - und nicht der Hund das entscheidet.

Bine

Hallo!
Hast du schon mal den Hundeschweiger um Rat gefragt?
Er konnte mir bei Nico echt gut weiterhelfen- und da waren wir auch schon fast am verzweifeln,...
Wir hatten zwar andere Probleme mit ihm, aber ich kann deinen Kummer gut verstehen!!!
Schreib ihm doch einfach mal eine PN- er hat bestimmt einen guten Ansatz für dich!!!

Liebe Grüße, Bine

maddog6

Denke auch, daß es hier um die Frage geht wer der rudelführer ist.

Bitte konsequent durchgreifen, auch wenn dann Unwissende ihren unqualifizierten Senf dazugeben, wenns in der Öffentlichkeit ist. Nicht schlagen, aber unterwerfen und belohnen wenn es klappt. Eventuell mit leckerli vorab beschäftigen, damit er gleich abgelenkt ist und gar nicht zum Hinbellen anfängt.

Welche Rassen hat Aron in sich vereinigt? Ist da ein Herdenschutzhund drinnen?

Hundeschweiger find ich auch sehr gute Idee. Den Trainer kenn ich nicht, würd aber Hundeschweiger bevorzugen.

Franziska

ZitatOriginal von maddog6
 Nicht schlagen, aber unterwerfen und belohnen wenn es klappt.

Ja, ich wollte auch schon fragen, ob er sich unterwerfen lässt. Das ist dann ja eine Sache von Sekunden; scharfes "Nein" oder "Aus", im Nacken packen und auf die Seite... Und ausharren, bis der Hund sich beruhigt hat.
 Es gibt aber auch Hunde, bei denen das nicht "ankommt", bei einer Freundin von mir z.B., aber ihr Hund ist ein Straßenhund aus dem Süden und man kennt seine Sozialisierung nicht.
Aber wenn es klappt dann hilft es sicher, auch wenn es "keinen Spaß" macht.
Sind aber auch nur so Gedanken; ich denke auch dass da ein erfahrener Mensch vor Ort, der Euer Verhalten analysieren kann, eine große Hilfe wäre.

Ich drücke Euch die Daumen!
LG
Franziska

stoepsl7

Wo bist du denn zu Hause???
Könnte dir eine tolle Trainierin empfehlen!!!
//www.futterblitz.at

Ivonna

Danke für die netten Tipps, wir haben ja schon einen Termin bei einem Hundetrainer, aber 1. hab ich Angst, dass er auch sagt, dass der Hund aggressiv ist und aufgibt, 2. weiß ich nicht, ob ein Hundetrainer für sowas gut ist, oder ob wir da besser eine richtige Hundepsychologin zu rate ziehen, denn die Hundetrainer aus der Hundeschule sind halt für so einen Fall oft auch nicht richtig geschult denke ich und drücken dann vielleicht dem Aron einen "Stempel" der Aggressivität auf.. Und ich hab auch a bisserl Angst ehrlich gesagt, dass der Trainer sich aufregt drüber, dass wir "so einen" Hund haben - ich denke ihr wisst wie ich das meine.. Deshalb wär es mir wichtig, dass der Hund wenigstens a bisserl ruhig bleibt und man mit ihm arbeiten kann! Aber ich werd dem Hundeschweiger jetzt mal PN schicken, vielleicht kann er mir vorab ein bisschen helfen.. Der Aron ist lt. Beschreibung ein Schäfer und ich denke, dass er auch bestimmt reinrassig ist, obwohl er auch a bisserl was von einem Dobi hat (rein vom ausschauen)..

P.S.: Wir wohnen im Burgenland und auf der Homepage von "Futterblitz" steht die Adresse, die leider von uns 130 km weg ist.

Schäferfan

Hallo Ivonna,
nochein wenig "Senf" von mir !. Ich schließe mich eigentlich Katharinas Einschätzung und ihrer Trainigsmethode voll und ganz an. Aron hat jetzt SEIN Zuhause und Euch als SEINE Menschen. Ich glaube ( man müsste es halt sehen), dass er es einfach als seine Aufgabe und "Rudelpflicht" ansieht , nun zu beschützen und zu verteidigen. Genau darum geht es jetzt, dem Hund ruhig und konsequent zu zeigen, dass es nicht sein Job ist !.

Würde vorschlagen: Wenn´s läutet, dann kommt Aron an die Leine, wird ruhig zu seinem Platz geführt, wo er angeleint werden kann. ( Hm, ev. einen neuen Platz für ihn suchen mit Anleinmöglichkeit). Dann geht ihr den Besuch abholen und führt ihn ins Wohnzimmer. Der Besuch soll genügend Abstand zu Aron halten, damit sich dieser nicht bedrängt fühlt.Aron wird sich sicher aufführen wie die Hölle- ignorieren, bis er mal ruhig ist. Dann hingehen, loben, Leckerchen, wieder zum Besuch setzen. Immer und immer wieder die ruhigen Phasen belohnen, die Bellerei ignorieren ( damit er mit dem ev.Geschimpfe nicht den Besuch verknüpft). Das dauert natürlich,aber es wird mehr und mehr Fortschritte geben ( bei mir und Pflegi Bambi hat´s so geklappt).

Ich würde in dieser aufgebrachten Situation KEINESFALLS Aron UNTERWERFEN, ihn im Nacken packen oder ähnliches. Aron meint, die Aufgabe des Beschützens sei ungenügend "besetzt", als macht das er. Das heißt für mich noch lange nicht, dass er sich generell als Rudelführer fühlt !
Ihn dann anzugreifen, ohne mit ihm vorher eine Alternative geübt zu haben, finde ich kontraproduktiv und für den Hund unverständlich. Erst, wenn er genau weiß, was er bei Besuch zu tun hat, dies oft trainiert wurde mit ihm ( das kann dauern) und er dann immer noch nicht eure Anweisung einhält, DANN würde ich ihn zurecht weisen, nicht vorher.

Ach ja, Ivonna, ich würde auch derzeit nicht auf einem herkömmlichen Hundeplatz mit ihm gehen. Dort herrscht oft wirklich ein ganz hoher Stresspegel, der das Lernen sehr erschwert und Aron womöglich aus der Fassung bringt.

Einzeltraining mit einer guten Hundetrainerin ( -oder Trainer :D) bringt in der jetztigen Situation sicher mehr. Viel Erfolg !

Sabine2103

Bin ebenfalls dieser Meinung, hatte mit meinem letzten Hund auch einige Einzeltrainerstunden, rate auch vom Hundeplatz ab, aber ich bin mir sicher, dass es mit 10 Std. abgetan ist.

winston

also wenns dich interessiert hätt ich wen in der nähe..........sie kann dir sicher helfen.

Ivonna

ZitatOriginal von winston
also wenns dich interessiert hätt ich wen in der nähe..........sie kann dir sicher helfen.

Ja, bitte - wen denn ??

Irmgard

schau doch mal auf die seite vom Hundeschweiger //www.hundeschweiger.at - dann kuck dir die videos an, besonders das erste, mit dem aggresiven Schäferhund !!!!  ich habe gestaunt -  und horch was der Hundescheiger sagt (der Hund hat gesagt er hat in dem Haushalt zu viele aufgaben - und das stresst ihn !!!!)

winston

ivonna hast pn.

echo

Hallo,
soweit ich jetzt herausgelesen habe, hast du bereits einen Termin mit einem Hundetrainer - ich finde das eine sehr gute Idee, dass du mit Aron diese Einzelstunden  nimmst - denn dann kann auf deinen Hund  eingegangen werden - und wenn es ein erfahrener Trainer ist, wird er das Problem bestimmt nicht als "unlösbar" abtun und dir und Aron helfen.
Ich habe im Moment einen Welpen, besuche die Hundeschule für den sozialen Kontakt mit anderen Hunden und hatte bereits auch 2 Einzelstunden bei einem Trainer, der lehrt uns die richtigen Verhaltensweisen im Alltag.
Unser Trainer  war damals auch beim ÖGV, bildet jetzt Such/Fährtenhunde, Begleit und Schutzhunse aus  und auch das Tierheim kommt mit seinen "Problemhunden" zu ihm.
Leider ist der Mann nicht mobil und ziemlich ausgebucht, wenn du aber Interesse hättest, kann ich dir Tel.Nr. posten.
Die Hundeschule würde ich mir an deiner Stelle aber trotzdem anschauen, vielleicht macht Aron dort gar keine "Probleme" - ausserdem  sind dort auch ausgebildete Leute, die deinen Hund nicht einfach als "aggresiv" abstempeln sollten.
Nicht verzagen!!
LG
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

maddog6

wg Hundeschule bzw. Hundetrainer: ich hab da aus Erfahrung ein mulmiges Gefühl. Wenn man einen guten hat passt das. Aber wenns ein weniger guter bzw. schlechter ist, was dann?

Es gibt leider immer noch Schulen bzw Trainer, die auf Brutaliät setzen und die Tiere brechen.

Deshalb würde ich einen nehmen, der mir hier im Forum empfohlen wird, oder ganz "Offiziell" ein ruhiger, belohnender Trainer, wie z.B. Hundeschweiger ist. Damit bist du auf der sicheren Seite, fernab von Möchtegerns, wie allen "Flüsterern" oder "Psychologen".
Eine gute Referenz ist auch, wenn sie für einen Tierschutzverein oder Tierheim arbeiten. Nachweislich.

Hab glaub ich hier im Forum vor langer Zeit gelesen, daß ein Hund aufgrund eines vernichtenden Urteils einer selbsternannten "Trainerin" einfach eingeschläfert wurde. Die sagte damals zu den verzweifelten Besitzern: Das wird nix mit dem Hund, der beißt sicher einmal jemanden tot...... oder so ähnlich? Vielleicht kann sich wer erinnern. Ich weiß nur mehr, daß ich es gelesen habe, aber nicht mehr den genauen Wortlaut.

Also bitte: Vorsicht mit endgültigen Entscheidungen.

Aron ist glaub ich erst ca. 7 Monate. Stimmt das? Selbst 8-jährige Schäfer mit dem "Problem" kriegt man mit Geduld wieder in den Griff.

Brutalität ist da das Schädlichste.

Bitte nimm jede tiergerichtete Hilfe an - ich glaub Du hast jetzt einige Optionen. Schau den Trainer an. Kommt er Dir komisch oder brutal vor - hau ihn sofort und ohne lang nachzudenken raus! Für den Hund!!!!

Ivonna

ZitatOriginal von maddog6
wg Hundeschule bzw. Hundetrainer: ich hab da aus Erfahrung ein mulmiges Gefühl. Wenn man einen guten hat passt das. Aber wenns ein weniger guter bzw. schlechter ist, was dann?

Es gibt leider immer noch Schulen bzw Trainer, die auf Brutaliät setzen und die Tiere brechen.

Deshalb würde ich einen nehmen, der mir hier im Forum empfohlen wird, oder ganz "Offiziell" ein ruhiger, belohnender Trainer, wie z.B. Hundeschweiger ist. Damit bist du auf der sicheren Seite, fernab von Möchtegerns, wie allen "Flüsterern" oder "Psychologen".
Eine gute Referenz ist auch, wenn sie für einen Tierschutzverein oder Tierheim arbeiten. Nachweislich.

Hab glaub ich hier im Forum vor langer Zeit gelesen, daß ein Hund aufgrund eines vernichtenden Urteils einer selbsternannten "Trainerin" einfach eingeschläfert wurde. Die sagte damals zu den verzweifelten Besitzern: Das wird nix mit dem Hund, der beißt sicher einmal jemanden tot...... oder so ähnlich? Vielleicht kann sich wer erinnern. Ich weiß nur mehr, daß ich es gelesen habe, aber nicht mehr den genauen Wortlaut.

Also bitte: Vorsicht mit endgültigen Entscheidungen.

Aron ist glaub ich erst ca. 7 Monate. Stimmt das? Selbst 8-jährige Schäfer mit dem "Problem" kriegt man mit Geduld wieder in den Griff.

Brutalität ist da das Schädlichste.

Bitte nimm jede tiergerichtete Hilfe an - ich glaub Du hast jetzt einige Optionen. Schau den Trainer an. Kommt er Dir komisch oder brutal vor - hau ihn sofort und ohne lang nachzudenken raus! Für den Hund!!!!

Hallo!

Danke, du sprichst mir aus der Seele, deshalb bin ich nämlich nicht sicher, dass es gut ist, einen Hundetrainer zu bemühen und mich nicht vorher zu informieren, wer denn wirklich geeignet ist. Und das mit dem "vernichtenden Urteil" ist auch der Grund, warum ich mich nicht an "irgendjemanden" wenden will, sondern auch euren Rat gesucht habe, um mir sicher zu sein, dass es ein guter Trainer ist, der mir empfohlen wird. Genau wird man sich eh anschauen müssen, ob es dann passt zu uns oder nicht! Deshalb hab ich Angst vor irgendwelchen und vorschnellen Besuchen bei "irgendwelchen Hundetrainer". Ich will eben nicht, dass der Hund als gefährlich eingestuft wird und ev. dann sowas passiert. Man hört so viel heut zu Tage über alle möglichen Leute die totgebissen werden oder so, dass ein Urteil von Leuten die sich wichtig machen wollen schnell gefällt ist. Ich weiß aber, dass es irgendeinen Grund hat, warum der Aron so reagiert, wir machen wohl irgendwas nicht richtig. Ich möchte nicht, dass er so endet, denn wir werden eine Möglichkeit finden, den Aron zu "therapieren"! Denn wir werden unseren Hund NIEMALS aufgeben, ganz egal, wie lang es dauert, bis man unter Leute gehen kann!! Deshalb freu ich mich auch über eure zahlreichen Tipps, weil ich wirklich unsicher bin, was genau und vor allem mit wem wir was unternehmen! Denn wir wollen die Beste Lösung für unseren süßen Hundebuben, dass niemand mehr sagen kann, er sei gefährlich.  :hund:

echo

also ich bin auch gegen Gewalt  - und mein Hundetrainer auch - macht das mit Stimmlage, Zeichen und Belohnungssystem!
ein gewalttätiger Trainer ist KEIN Hundetrainer!
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

Ivonna

Der Aron ist jetzt übrigens 1 Jahr. Und was ich noch erwähnen möchte ist, dass die Hundeschule wo wir immer hingehen auch a bisserl komisch ist, denn beim letzten Besuch in der Hundeschule bin ich zufällig einen Trainer begegnet, der gemeint hat, er würde die Hunde eigentlich schon mal an den Baum hängen und ihm eine gsunde "Watschn" geben. Er hat gesagt, da kann man bei großen Rottis einfach manchmal nicht anders! Da wurde es aber mir anders!!  8o Ganz davon abgesehen, dass sein letzter Fehler der wäre, einen meiner Hunde zu schlagen, bin ich seit der Aussage (obwohl bei mir und meinem Goldie immer alles sehr korrekt gemacht wurde und natürlich ohne Gewalt) a bisserl verdutzt..

echo

na, da versteh ich dich, dass du da nicht mehr hin willst - sollte der Ausbildner angebunden werden und die "gsunde Watschn" bekommen.  :evil:

maddog6

@ Ivonna:

Unsicherheit hier im Forum ist voll okay.

Niemals aber Unsicherheit gegenüber einem Hund. Hunde merken das an kleinsten Gesten. Selbst Meerschweinchen beißen dann mal zu! Kein Witz. Erfahrung.

BITTE: Nimm einfach einen, der Dir hier empfohlen wurde. Da kannst sicher sein, daß es kein A..... ist.

Die Hundeschule wo Du warst: großer Bogen. Bei einem Goldi (Ruf: lieb herzig) ist auch ein schlechter Trainer anders. Bei einem Schäfer, Rotti etc. (Ruf: böse) trennt sich dann, wie Du schreibst, die Spreu vom Weizen.

Kein Hund wird böse geboren. Das Problem liegt an der Sozialisierung, Ausbildung etc.

Tritt Aron gegenüber einfach stark und selbstbewußt auf, kein "du kleines armes Hundi. Das legt er als Schwäche aus. Versteh mich bitte richtig. Schmusen und spielen natürlich. Aber:

Er geht HINTER Dir durch die Türen. Wenn er versucht sich als erster durchzudrängen: Kommando:  ZURÜCK.
Er geht nur zum Futter, wenn Du das okay gibst.
Er darf niemals vom Tisch gefüttert werden. Das steht ihm vom Rang nicht zu.
Er muß Spielzeug, das er hat, problemlos an Dich abgeben.
Er muß sich Sachen aus dem Maul/Rachen entfernen lassen. Wichtig falls Not.
Er muß sich ÜBERALL von Dir angreifen lassen.

DU BIST DER RUDELFÜHRER. PUNKT. OHNE DISKUSSION.
NUR DANN KANN UND WIRD ER DIR BEDINGUNGSLOS VETRAUEN UND DADURCH RUHIGER WERDEN.

Und falls noch nicht passiert: KASTRIEREN !!!!!!!!!!

Im Notfall ruf mich an - egal welche Tages/Nachtzeit!

Ich bin kein Trainer. Hab bisher unzählige Pflegehunde (diverse Rassen) und auch eigene gehabt. Kann nur Tips aus der Praxis geben. Aber die funktionieren meistens. Meistens braucht es auch nur eine Kleinigkeit. Und sieh es als Überbrückung bis zum Fachmann!

PS: Denk an die Schulzeit: bei welchen Lehrern waren wir ruhig? Bei welchen laut?  Vor welchen hatten wir Achtung, vor welchen nicht. Wir sind auch Rudel/Herdentiere.  ;)

Ivonna

Vielen Dank, werd morgen gleich mal mit einigen Kontakt aufnehmen.. Hoffentlich wird das bald, denn er ist ja sonst so intelligent und brav, ich denke, mit dem/r passenden Hundetrainer/in wird das ja zum hinkriegen sein mit unserem Wauz! LG, Ivonna

P.S.: Mit dem Hundeschweiger hab ich schon Kontakt aufgenommen, bin gespannt, was er mir raten wird..  :O

Doris2103

Und ich geb auch noch meinen Senf dazu - ich hab herausgelesen, dass er draussen Ruhe gibs, SOLANGE IHN KEINER ANSIEHT!?!

Das hat mein Dicker auch - und so blöd es mir auch manchmal selber vorkommt - wenn Besuch kommt, bitte ich ihn, den Hund unter keinen Umständen anzusehen und ihn zu ignorieren. Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen - das funktioniert. Besuch schaut Hund an - Hund bellt - Besuch schaut Hund nicht an - er ist ruhig und geht mit 1/2 Meter Abstand hinterher. Sobald der Besuch sitzt, ist Ruhe.

Wie gesagt, ist nur meine Erfahrung, aber einen Versuch ist es allemal wert!

Sigrid v. Amigo

ZitatOriginal von Doris2103
Und ich geb auch noch meinen Senf dazu - ich hab herausgelesen, dass er draussen Ruhe gibs, SOLANGE IHN KEINER ANSIEHT!?!

Das hat mein Dicker auch - und so blöd es mir auch manchmal selber vorkommt - wenn Besuch kommt, bitte ich ihn, den Hund unter keinen Umständen anzusehen und ihn zu ignorieren. Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen - das funktioniert. Besuch schaut Hund an - Hund bellt - Besuch schaut Hund nicht an - er ist ruhig und geht mit 1/2 Meter Abstand hinterher. Sobald der Besuch sitzt, ist Ruhe.

Wie gesagt, ist nur meine Erfahrung, aber einen Versuch ist es allemal wert!

Ivonna, das kann ich bestätigen. Hatte einen Pflegi der immer Krokodil gespielt hat und der die Leute angesprungen ist wenn sie auf Besuch kamen und sie dann sogar versucht hat zu schnappen.
Ich habe immer gesagt, rein, hinsetzen und den Hund völlig ignorieren - das half. Nach zwei Minuten kam er von selbst ganz ruhig an und wollte gestreichelt werden.