Beißerei was tun?

Begonnen von Corina1990, 10.04.2010 - 17:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Corina1990

ich würde gerne eure meinungen/erfahrungen zu hundebeißerein lesen,ich hab schon so einiges gehört..
ist es gut einfach umzudrehen und den hund zu rufen?
pfefferspray würde ich ja mal gar nicht sagen steigert die aggresion vom hund eventuell noch

einige hundehalter meinte sie würden auf das tier einschlagen  8o kann mir nicht vorstellen das soetwas sonderlich hilft,im gegenteil das stachelt den hund doch noich mehr an?

andere sprechen vom "luft abschnüren" mit dem halsband... ?(

ich bin überhaupt kein fan von gewalt ...außerdem denke ich das dies den hund noch mehr anstachelt,oder nicht?

kommt auch immer auf den anderen besitzer an,wer weiß wie dieser reagiert

ich ging eig davon aus das man dem hund in die lefzen fässt,um ihn dann wegzuziehen

also könnt ihr mir tipps geben wie ich mich in so einer ernstsituation verhalten soll?
man muss ja vorbereitet sein

danke im vorraus für tipps und tricks :-)

Mopsmix

Super tolles thema ich hab einen pfefferspray schon gekauft weil bei uns immer so ein ZwergPinscher rausgelassen wird und keiner auf dem schaut und der jede woche mindestens einmal unserer Maus an den kragen will und auch mittlerweile meiner freundin schon.....

mfg gege

Corina1990

solang der hund mit seinen zähnen noch nicht an dir oder deinem hund hängt hilft son spay bestimmt um ihn wegzuhalten,aber wenn es mal so weit ist... :/

echo

hallo,
habe das hier vor kurzem entdeckt.
manche tipps sind nicht so schlecht, jedoch wüßt ich nicht,
wie ich in so einer situtation reagieren würde - denn ruhe bewahren, ist glaube ich, in so einer situation nur schwer möglich und ob ich mich trauen würde, dazwischenzugehen und an den hinterläufen zu ziehen...
zum glück war ich noch nie in so einer situation und ich hoffe, dass wir auch nie in soetwas geraten.

http://www.haustiersuche.at/wenn__hunde_raufen,1,69,2.html

lg
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

Fritzi66

Es wird häufig von Pfefferspray gesprochen, aber mir wurde in einer Weiterbildung im Umgang mit aggressiven Menschen von der Polizei dringend davon abgeraten, weil es einige Sekunden dauert, bis das Spray wirkt. In der Zeit bis die Augen zuschwellen tut es nur unheimlich weh und macht so richtig wütend.Und man muss schon ziemlich nah sein, um gut zu treffen.
Ich würde mir überlegen, ob ich will, dass ein anderer Hund meinen als das letzte sieht, bevor die Augen zu sind. Wird ja auch im Artikel erklärt, dass Schmerz vermieden werden soll. Davon abgesehen, dass der andere Hund massiv verletzt werden kann.

Ich habe bis jetzt nur Beißereien erlebt, die unter den Hunden weniger Schaden angerichtet haben als unter den Menschen. Vielleicht ein kleines Loch oder ein Kratzer, mehr war es nicht.  Allerdings auch einen zerfetzen, mehrfach gebrochenen Finger und große Blutergüsse bei den Menschen.

JulieK.

@Gege   :D ich glaube ein Pfefferspray wird nix nützen bei einem Zwergpinscher, da muss scho ein Panzer angefahren kommen um so eine Bestie zu strecken  :D :D :D :D :D

Nein, Spaß bei Seite.  

Also ich mir passiert das bis jetzt immer wieder mal wenn ich mit meinem Rüden spazieren gehen (ich bin wohl gemerkt nie Schuld) Leute lassen Hund ohne Leine, Hund kommt und ZACK dann haben wir schon den Salat.

Als erstes schrei ich mal den anderen Hundebesitzer an mit "*?!***!?!**"(nicht Jugendfrei!)  und dann werden die Hunde an den Hinterbeinen hochgezogen. Ich konnte mir anfangs auch nicht vorstellen dass ich mir das traue, aber in der Situation machst du alles: NUR NICHT HINEINGREIFEN.

Hat bis jetzt auch immer relativ gut funktioniert, wichtig dabei ist: die hunde NICHT bei den Hinterläufen packen und auseinanderzerren. Sondern Hinterläufe richtig hoch ziehen (mit Gefühl, wenns geht), also quasi einen hundekopfstand in der Luft verursachen.

Das ist mein Tip und aus meiner Erfahrung.

Ist leider blöd wenn sowas passiert. . . . und ich glaube dass das passieren kann ist eine Tatsache die viele verdrängen wenn sie sich einen Hund anschaffen  :rolleyes:  8)

echo

vorsicht ist natürlich besser als nachsicht - versteh auch nicht, warum hundebesitzer ihre hunde immer gleich zu jedem anderen hund "starten" lassen - wenn uns einer entgegegenkommt, den wir nicht kennen, wird meiner angeleint, das erwarte ich mir auch von dem anderen hundebesitzer, oder zumindest, dass dieser dann bei seinem besitzer bleibt und nicht gleich angestürmt kommt -- leider wird das selten gemacht und dann kommt man leider vielleicht in diese schlimme situation, obwohl man selbst gar nix dafür kann. schade, dass es leute ohne hirn gibt....
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

Corina1990

naja mein kleiner ist 3 monate...und ich gehe öfters mal mit der 15m leine,wenn da plötzlich einer um die ecke kommt  8o 8o 8o

die meißen hunde nehmen zwar rücksicht weil sie sehen das er nochn baby ist aber bei einem wirklich bissigen würde ich mich keinenfalls drauf verlassen

sobald ich einen unbekannten hund sehe nehme ich meinen auch sofort zurück  :O

wenn man schon OHNE LEINE mit einem BISSIGEN hund geht dann sollte man ihm doch wenigstens einen beiskorb verpassen,oder sehe ich das falsch?

ich finde es wichtig genau solche situationen im gedanken durchzugehen,wenn der ernstfall eintritt ist man vorbereitet und reagiert nicht mehr all zu panisch

echo

ZitatOriginal von Corina1990

wenn man schon OHNE LEINE mit einem BISSIGEN hund geht dann sollte man ihm doch wenigstens einen beiskorb verpassen,oder sehe ich das falsch?

ich finde es wichtig genau solche situationen im gedanken durchzugehen,wenn der ernstfall eintritt ist man vorbereitet und reagiert nicht mehr all zu panisch

bin da ganz deiner meinung!

Singu

ZitatOriginal von Mopsmix
Super tolles thema ich hab einen pfefferspray schon gekauft weil bei uns immer so ein ZwergPinscher rausgelassen wird und keiner auf dem schaut und der jede woche mindestens einmal unserer Maus an den kragen will und auch mittlerweile meiner freundin schon.....

mfg gege

ernst jetzt?

Mopsmix

Ja mein ernst.

mfg gege

camellia

@mopsmix
Wen sprühst du damit an ? Den anderen Besitzer, der eigentlich Schuld daran hat oder den Hund?
Pfefferspray ist nun wirklich keine gute Lösung. Wenn dir der andere Hund schon wurscht ist (starke Schmerzen) dann denk mal an deine eigene Hündin, die auch was davon abkriegen kann. Oder sprühst du schon bevor er noch was gemacht hat, dann wird er das nächste mal erst so richtig sauer auf euch sein.

Sprich doch endlich vernünftig mit dem anderen Hundebesitzer und vergiss den Pfefferspray.

Ansonsten ist das Wegziehen an den Hinterbeinen eine recht gut funktionierende Methode. Leider muss man da aber zu zweit sein.

JulieK.

Ja, das mit den hinterbeinen wegziehen geht nur wenn man zu 2 ist, das stimmt.

Wenn weit und breit kein Mensch in Sicht ist, hab ich schon mal gehört, dass man sich einfach umdrehen soll und gehen ?(

camellia

Das mit dem Weggehen würde ich mich nicht trauen, ich hätte dann das Gefühl ich mach überhaupt nichts, hätte noch weniger Kontrolle. Ich müsste mich richtig überwinden.

Singu

Ja mein ernst.

mfg gege

Hast du schon mal Pfefferspray in die Augen bekommen? Ich glaube nicht, und daher glaube ich auch nicht, dass wir uns vorstellen können welch üble Schmerzen das sein müssen.
Ich meine damit legt man Einbrecher oder sonstige lahm.
Jetzt stell dir vor deine Nase ist extrem empfindlicher und du atmest das Zeug ein. Ich glaub du hast keine Ahnung welchen Schaden du dem Tier zufügst!
Ich meine wenn jetzt ein Dogo Argentino oder ein Rottweiler einen kleinen hund angreift oder einen Menschen- oke. Aber einen PINSCHER?!
Also wenn es sich hier nicht um einen 40 kg Pinscher handelt finde ich das absolut verantwortungslos und sinnlos übertrieben.
Vor allem sollte sich dein Ärger gegen den Besitzer richten und nicht gegen so einen kleinen Hund der theo. nicht viel dafür kann wenn er schlecht oder zu wenig erzogen wurde.
Bitte überdenk das mal genau.

JulieK.

Zum Thema Pfefferspray:
Ich finde, wenn man das mit seinem Gewissen vereinbaren kann, sollte er nur in Gebrauch gezogen werden, wenn der "Gegener" größer ist als mein eigener hund UND ich das Gefühl habe, dass dieser Hund meinen eigenen umbringen könnte . . . So sehe ich dass, und so würde ich es handhaben.
Ich besitze selber einen Pfefferspray, und habe mir da schon viele Gedanken gemacht, wann ich ihn überhaupt anwende.
Gelegenheiten hätte es schon mehr als oft gegeben, nur bis man ihn zum richtigen Zeitpunkt (bevor es zu einem Kampf kommt!) anwenden kann, ist schon die Rauferei im Gange.

Ich kenne Geges Hund, und wie schon oben humoristisch angeschnitten, würd ichs bei einem Zwergi auch nicht empfehlen  :rolleyes:  :D
Da auch mir so Begegnungen mit kleineren unangeleinten Hunderasssen passieren, habe ich Tipps:
Umdrehen mit deinem Hund und einfach in die andere Richtung gehen, oder wenn er schon zu nahe ist (und jetzt könnts mich steinigen oder was auch immer ;))  dann würd ich es mal mit einem snaften Fußhieb versuchen. Hat bis jetzt bei mir immer gut funktioniert. Aber ich finde bevor es zu schlimmeren kommt, sollte man doch eher solche Methoden einsetzten ;)

Ich habe den Pfefferspray vom Fressnapf, und glaubt mir: der reicht für den Ernstfall. Steht zwar drauf ohne Chemische Zusätze, aber reiner Pfeffer ist nicht ohne.
Ich habe ihn serwohl einmal in Gegenwart von ca. 12 Personen ausprobiert.
Einfach so AM BODEN bei WINDSTILLE gesprüht, ca. eine HALBE SEKUNDE, und wir haben SOFORT alle zu husten begonnen und tränende Augen gehabt.

Soviel dazu  ;)

Mopsmix

Sagt ja keiner das ich ihm damit ansprühen werde! Aber sicher is sicher!

Wenn wir alleine gehen gehen wir immer mitn fuß dazwischen nur geht er jetzt auf unsere füße. wir haben ihm noch nie einen tritt gegeben oder der gleichen da hab i um den kleinen mehr angst als um mich selbst.

Den Besitzer hab ich sauch schon gsagt das sie das unterlassen sollen den hund vor die tür und keiner draußen bei ihm, das is ihnen egal.

Aber was is wenn der kleine mal ein kind angeht was ja bei einen Wohnungssiedlung mit 1000menschen ned so unnormal is das kleine kinder herrum laufen..

Ich finds nur schade weil unsere hündin auch schon anfäng Hündinen nicht mehr zu mögen dank der kleinen Pinscher dame....

Ich hab sehr wohl ne ahnung was Pfefferspray für auswirkung hat.....

mfg gege

Kischa

Mit der Hausverwaltung oder so kannst du nicht reden? Es geht ja auch um die kleine Hündin - sie müsste nur mal an einen Hund geraten der zurückschnappt - allein schon um ihrer Sicherheitswillen würde ich Hausverwaltung, etc einschalten.

Singu

Sagt ja keiner das ich ihm damit ansprühen werde! Aber sicher is sicher!

Aber was is wenn der kleine mal ein kind angeht was ja bei einen Wohnungssiedlung mit 1000menschen ned so unnormal is das kleine kinder herrum laufen..

mfg gege

Will ja auch keinen Streit oder sonstiges anfangen, bitte nicht falsch verstehen. Aber viele unterschätzen einfach die Auswirkungen und Nachfolgen von Pfefferspray bei empfindlichen Hundenasen.
Das wollt ich lediglich noch mal betonen.
Vor allem bei "unbedenklichen" Rassen wie einem Pinscher (sicher kann der auch zwicken, beissen, verletzen,... aber anders als zb ein Rottweiler).

Zum Thema Kinder: so lange es nicht euer Kind ist, handelt es sich um eine Sache zwischen dem Besiter und den Eltern.
Meiner Meinung nach kann man als verantwortungsvoller Elternteil sein Kind nicht unbeaufsichtigt draußen irgendwo spielen lassen (eingezäunte Grundstücke natürlich ausgenommen, obwohl natürlich auch da IMMER was passieren kann).
Ich hasse wenige Sachen  mehr, als wenn irgendein fremdes Kind angelaufen kommt und gleich unseren Hund uumarmen, streicheln oder sonstiges machen will- OHNE zu fragen.
Der Hund kennt keine Kinder, er meidet sie einfach, hat wohl schon mal schlechte Erfahrungen mit diesen gemacht und hat einfach Angst.
Aber letztens ist zum Bsp in der Hundezone ein Kind angelaufen gekommen und hat unseren Hund gleich umarmt- gott sei Dank war der zunächst starr vor Schreck und bevor irgendwas passieren konnte kam ich eh schon schreiend angelaufen.
Die Eltern hätt ich fressen können....

Ausserdem: wenn der Pinscher wirklich ein Kind zwicken oder beissen würde, und du setzt wirklich Pfefferspray ein: glaubst du nicht dass das Kind durch die Luft auch einiges abbekommt?!
im schlimmsten Fall zeigen dich dann noch die Eltern wegen Körperverletzung oder sonstigem an.

Corina1990

sooo
ich unterbreche mal schnell eure pfefferspray diskussion mit ner kleinen frage die eig nicht hier hin gehört,wegen der ich aber nicht extra ein thema eröffnen möchte.

mein hund hat vor 2 tagen eine katzenspielzeugmaus verschluckt,ich habe daraufhin ganz panisch meinen onkel angerufen und ihn gebeten mit mir zum TA zu fahren,da ich selbst kein auto habe.
er meinte das ihm das gesetz eig daran hindert weil man eine hundetransportbox benötigt  ?(
ist es wirklich strafbar wenn der hund im fußraum oder auf dem schoß sitzt,so das er den fahrer nicht stören kann?
hab bissl gegooglet aber leider nichts gefunden.

danke im vorraus

Shanna

Also das mit dem Umdrehen und weggehen funktioniert teilweise ......wenn die Beiden nicht schon mit einem Hurra zusammengefahren sind . Kommt auch auf das Alter der Hunde an weil die Kleinen wollen ja spielen und denken sich nichts dabei .
Auch  wenn Du eine sooo lange Leine hast - bei einer Kurve ist der Hund doch bei Dir oder ? Du kannst ja nicht um die Kurve schauen wer oder was kommt.
Ich bin sowieso vorsichtig und frag immer ob Weiberl oder Mannderl und schau und horch ob mein Fräulein einen Brummer los läßt und was den Welpenschutz betrifft....
Shanna war erst drei -vier Monate als uns eine Frau mit Schäfer entgegenkam (bei uns im Wald um die Kurve) und sagte ihr Hund möge keine Welpen - knurr ...Aber sie hatte ihren Hund gut unter Kontrolle .
Dem Pinscherbesitzer würde ich mal mit Nachdruck nahe legen seinen Hund besser unter Kontrolle zu halten weil der Hund selber will Dir nur sagen wie große und stark er ist :-)

Claudi

ZitatOriginal von Corina1990
sooo
ich unterbreche mal schnell eure pfefferspray diskussion mit ner kleinen frage die eig nicht hier hin gehört,wegen der ich aber nicht extra ein thema eröffnen möchte.

mein hund hat vor 2 tagen eine katzenspielzeugmaus verschluckt,ich habe daraufhin ganz panisch meinen onkel angerufen und ihn gebeten mit mir zum TA zu fahren,da ich selbst kein auto habe.
er meinte das ihm das gesetz eig daran hindert weil man eine hundetransportbox benötigt  ?(
ist es wirklich strafbar wenn der hund im fußraum oder auf dem schoß sitzt,so das er den fahrer nicht stören kann?
hab bissl gegooglet aber leider nichts gefunden.

danke im vorraus

Ich denke wenn man aufgehalten wird und erklärt es handelt sich um einen Notfall dann wird man schon mit einem blauen Auge davonkommen.
Hundebox braucht man keine. Aber der Hund muss im Auto gesichert sein. Also auf dem Schoss geht sicher nicht. Auf den Beifahrersitz mit Gurt sollte aber kein Problem sein.

Corina1990

okay vielen dank :-)
ja bei den ecken pass ich zwar auf aber wer weiß kommt gerade einer ums eck ohne leine ...

es gibt leider einige verantwortungslose hundebesitzer :/
ist wie im straßenverkehr,man muss für die anderen mitdenken  :rolleyes:

der freund einer freundin hat mich dann gefahren,mit dem kleinen ist wieder alles ok :-)
hat eine spritze die den brechreiz anregt bekommen und dann war das ding schnell wieder draußen :)

alles spielzeugmäuse o.ä. ist zurzeit sicherheitshalber versteckt ... so einen shok brauche ich kein zweites mal  8o

Claudi

Ja, sowas schockt wirklich! Na zum Glück geht es ihm wieder gut!

Leider spielt eine meiner Katzen gerne mit den Plastikhälften der Überraschungseier - sie trägt sie immer zu Kellerstiege und lässt sie dann runterpoltern (ist überhaupt um 3 Uhr nachts angenehm  ;) ). Aber damit ist es leider jetzt vorbei. Die Teile des Überraschungseis sind so rutschig (und nicht zu sehen am Röntgen) - die bekommt man nur mit einer OP raus. Anfangs war sie zwar zienlich beleidigt als wir alle verräumt haben - aber das hat sich gegeben. Lieber ein paar Tage trutzen als ein OP beim Hund!

Corina1990

heute hatte ich den fall.... ein rottweiler hatte meinen kleinen an der gurgel

aber es ist gottseidank wie durch ein wunder den hunden nichts passiert
das eigene herrchen wurde jedoch in die hand gebissen ....

der mann hat seinem hund mit dem halsband die luft abgedreht...
ich hab versucht ruhig zu bleiben aber in so ner situation  ;(
der kleine hat gequietscht und geschien,so angst hatte ich schon lange nicht mehr

versteh ned warum man so einem verhaltensgestörten hund keinen beißkorb raufgibt  ?(

ich bin jedenfalls selbst noch geshockt  8o