Bitte um Hilfe!!

Begonnen von Ivonna, 11.01.2010 - 13:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

camellia

Ivonna für solche Fälle gibt es normalerweise keine schnellen Lösungen. Es geht hier nicht um Tage sondern um Wochen und Monate. Bitte nimm dir Zeit.
Er sagt ja eh schon deutlich zu allen fremden Menschen - schleichts euch!! was soll er denn noch machen.
Es gibt Hunde die mögen einfach keine Menschen oder zuviele auf einem Haufen.
Lies dir einmal deine Posts durch. Da ist so viel, zu viel passiert für den Aaron in den letzten Monaten.
Das geht alles nicht spurlos an ihm vorüber.
Ich hab doch das Pferd von der Rennbahn erwähnt, das konnte man nicht anfassen, dann ist es sofort gestiegen und hat sich nach rückwärts geworfen, bis es gestürzt ist. Das hat ein Jahr gedauert bis man es anfassen konnte. Es ist ein freundliches ausgeglichenes Tier geworden.

Ivonna

Und worauf soll ich warten ?? Bis der Hund jemanden verletzt ?? Hauptsache er hat dabei keinen Stress.. ?? Ich denke, ich hab´s hier schon oft genug versucht zu erklären. Ich bin keine Expertin, kann nur versuchen, mein Bestes zu geben, damit´s ihm gut geht und er bei uns bleiben kann. Hast eine bessere Idee ?? Dann nur her damit..  8)

Ivonna

Aber jeder der nicht versteht was ich meine, den lade ich gerne ein, sich den Hund mal anzuschauen..  ;) Wir brauchen eh Leute zum üben..  :D

Fritzi66

Ich fürchte, das funktioniert nicht. Leider kann man Hunden nicht erklären, worum es geht.

Wenn er die Angst nicht abbauen kann, wird sich sein Verhalten nur ändern, wenn es unterdrückt wird. Welchen Grund sollte er sonst haben? Die aggressivsten Hunde sind diejenigen, die Angst haben, denn da geht es ums Überleben. Wenn das Trainingsprogramm gut ist, wird das Hand in Hand gehen, aber sicher nicht schnell, das würde mich sehr wundern. Das kann ich aus Erfahrung mit Obelix sagen und der hat nicht so ein großes Packerl zu tragen wie Aaron.

Hab viel zu lange zum Schreiben gebraucht, wollte eigentlich Ivonna antworten.

camellia

Du zwingst ihn regelrecht dazu so massiv zu werden , wenn du nicht auf ihn hörst.
Kein Stress, keine Angst, keine Aufregung, keine Menschen wenn ers noch nicht packt, und keine Experimente.
Halte dich von Menschen fern, denen er gefährlich werden könnte, schleich in der Nacht hinaus zum Spazierengehen wenn es sein muss, ..
Das ist ihm alles zuviel.

Wir verstehen dich glaube ich alle. Deine Situation ist beängstigend. Das wird aber nicht besser wenn du dich und ihn überforderst, sondern schlechter.

Ivonna

Das geht aber nicht bei uns, weil die Hunde Garten und Keller nach Belieben benutzen können, von der Oma wenn sie wollen ins Haus gelassen werden. Wir sind nicht zu Hause, meine Schwester kommt erst um 14 Uhr. Sie sind bis dahin mit der Oma allein und die bellt er an, wo ich mir auch Sorgen mache weil er auf sie losgeht - und die ist wie gesagt 85.. Ich bin nicht früher zu Haus und meine Mutter auch nicht..

Ivonna

Bei uns kommen übrigens immer wieder Leute rein zur Gartentür, die sich auch alle fürchten. Wir können aber unserer Oma nicht verbieten, ihre Haushälterin oder irgendwelche Pflegerinnen ins Haus zu lassen.. Was passiert denn, wenn mal die Rettung am Vormittag zur Oma kommen muß oder so, wo sich Menschenansammlungen nicht mehr vermeiden lassen, die hektisch durch die Gegen rennen und der Hund beißt noch den Arzt weil er keine Leute gewohnt ist weil wir Nachts gassi rennen ??

winston

niemand spricht dir ab das du sein bestes willst im gegenteil, hätten wir nicht alle das gefühl würden, wir wohl nicht so rege an eurer geschichte teilnehmen.
ich bin allen voran ebenfalls keine expertin, hab aber durch meinen 1 hund sehr viel gelernt, hab auch schon mal kurz von ihm erzählt.
was hab ich z.b. gemacht, am abrichteplatz alleine mit ihm trainiert, hab natürlich versucht in der gruppe zu arbeiten, das hat ihn noch mehr gereizt, anstatt sich daran zu gewöhnen.
wenn ich leute getroffen hab, war das erste das ich gebeten habe ihn nicht zu berühren.......wozu auch, leider fielen dann doch einige auf seine" ich leg mich am rücken damit du meinen bauch kraulen kannst masche" rein, wenn er einen dabei nur anknurrte hatte man glück.
blöderweise dachte ich früher auch ich müsste ihn beim fressen "stören" er hats absolut nicht vertragen, dadurch das ich ihm dinge weggenommen habe ist es erst recht schlimmer geworden......
also hab ichs gelassen, nachdem er einige male recht vehement seine schüssel verteidigt hat, ja er hat dann auch mich gebissen, ich war selber schuld.........
er spielte auch nicht mit anderen hunden, die meisten hat er sowieso gehasst, egal ob männchen od. weibchen.........
an hundewandertagen haben wir trotzdem teilgenommen, mussten nur schaun das bei der rast alle anderen möglichst weit weg angebunden waren.....
so richtig schlimm wars nur die ersten paar jahre, als ich aufgehört habe ihn ständig herauszufordern, ist es besser geworden........ich bin konfliktsituationen dann einfach aus dem weg gegangen.
sein vater war ein richtiger beisser der hatte keine hemmungen menschen zu attackieren, ich weiss nicht wie weit sowas vererbbar ist.
ich "hatte" den hund von seinem 8 lebenstag an..........
was ich glaube ist es gibt einfach solche hunde.
soweit ich mitbekommen hab habt ihr mit ihm keine probleme zu hause mehr, das ist doch das wichtigste.
wenn er andere menschen nicht mag, und ers so deutlich zeigt das es ihm schnell zueng wird und dann ständig diesen situationen ausgesetzt wird...........was er die letzten male auf jeden fall dabei gelernt hat ist das auf dieses verhalten eine reaktion folgt, ihn schert es wenig obs gefällt oder nicht........
vor kurzem hast du geschrieben wie tolls läuft..........was möchtest du von ihm?

winston

so alle anderen waren schneller........ :rolleyes:..hab grad gesehen das zaus anscheinend doch nicht so gut läuft, würd ihn mit der betagten frau auf keinen fall alleine lassen.......... 8o

Ivonna

Also, Einzelstunden haben wir sowieso mit´n Trainer.. Es kommt dann nur sporadisch der ein oder andere vorbei, mit dem wir dann üben können, eben damit kein Stress entsteht bei ihm. Wir dachten am Anfang, es läuft so gut, dass wir mit ihm in der Gruppe auch arbeiten können, denn die Leute am Platz gehen eh nicht hin zu ihm oder reden ihn an, also würd ihm das sicher Spaß machen, weil er ja gern arbeitet und so gscheit ist. Als wir gemerkt haben, dass das beim Aaron wohl nicht so gut ankommt und er Stress bekommt, sind wir eh sofort auf Einzelstunden umgestiegen.

Der Aaron ist lt. Trainer weniger ängstlich, als dass er nicht weiß, dass sein Verhalten nicht nötig oder erwünscht ist.. Deshalb meint er, er wird nie wissen, dass sowas nicht nötig ist, wenn wir ihm das nicht mit AUS sagen und der Aaron hat´s beim letzten Mal ja auch auf Anhieb verstanden, was ja nicht heißt, dass er sich das jetzt auf Anhieb merkt.. Und Leute muß er ja kennenlernen irgendwie..

Das mit der Oma ist ja unsere Sorge! Wir wechseln uns eh schon ab mit Urlaub nehmen und früher nach Hause gehen etc.. Aber leider geht das nicht immer so, weil wir ja berufstätig sind und er ist dann doch allein mit ihr.. Er bellt hin und stellt sie, sie schaut ihn aber nicht an und geht einfach weiter.. Irgendwann geht er dann aber eh und kümmert sich um was anderes, aber Ängste steh ich aus jeden Tag im Büro, dass mal was ist.. Aber es kommt jetzt dieser Tage ein eigener Zaun für uns, dann kann er nicht mehr zu ihr hin.. Bis jetzt war leider immer der Boden gefroren und ein Zaun noch nicht möglich.. Aber wenn´s wärmer ist dieses Wochenende..

Und wenn´s zu arg wird geht Gott sei Dank eh noch immer immer der Nico dazwischen..

camellia

Ach Ivonna,
was sollen wir denn noch sagen.
Ich gebs nicht gerne zu aber Winston hat recht. Lass ihn nicht mit deiner Oma alleine, das ist unverantwortlich.
Ich hätt nicht gedacht , dass ich das mal schreibe, aber ich glaube der Platz bei dir ist, so wie er im Moment ist nicht geeignet für den Hund.
Deine Oma oder sonst wer braucht nur das Gartentürl offen lassen oder schlecht zu machen und er ist draußen.
Du brauchst untertags eine Person die mit ihm klarkommt oder du musst ihn drinnen lassen, bis du oder deine Schwester heim kommt.
So kannst du das nicht lassen das geht nicht.

winston

also hut ab vor deiner oma :D, da mach ich mir ja gleich weniger sorgen... ;), den die lässt ihn dann eh schön im regen stehen......na im ernst wie gross und schwer ist er eigentlich jetzt?
mich würd seeehr interessieren wie er jetzt aussieht, vielleicht könntest uns mal mit fotos versorgen.
hat aaron eigentlich grundsätzlich interesse an anderen leuten?
frag deshalb weil elliot ja auch erstmal auf alle hinschiesst, was bei seiner körpergrösse ja jetzt eher nicht gefährlich ist......spricht man ihn an, beugt man sich über ihn oder will ihn mit der hand anfassen schaltet er noch einen gang dazu, es gibt dann tatsächlich menschen die angesichts des tobenden gremlins noch einen schritt zurückgehen.......geht er erst richtig ab, da geh ich dann dazwischen weil ich meine jetzt beisst er gleich hin so wütet er dann........
ignoriert man ihn total schleicht er sich an schnuppert die hosenbeine von oben bis unten ab und wenn er dann noch hochspringt hat man schon gewonnen.........ich versteh dieses sich verhalten gar nicht, einige unsere kunden werden schon richtig freundlich begrüsst........und es kommt schon mal vor das er sich zum kaffetisch begibt um sich dort auf irgendwelchen beinen niederzulassen....
trotz seiner vorgeschichte die er sicher hat sucht er trotzdem die nähe der menschen.........
hab ihn jetzt ca. ein halbes jahr und es wird von tag zu tag besser......und trotzdem hat er tage wo er grantelt.

Ivonna

@camelia: hör ich da, dass du ihn nimmst bis er brav ist ??  :D

Tja - darauf waren wir halt nicht vorbereitet.. Das ist es was ich meine..

Eisprinzessin

ivonna - hast pn

Ivonna

@Winston: Der Aaron ist vorgestern gewogen worden, er hat 32 kg und hat eine Schulterhöhe im Moment von 62cm. Er hat an allen Leuten interesse und an allem, er ist wie gesagt nicht grad schüchtern und hat vor nix Angst oder ist unsicher, er geht über Planen, Kanaldeckel, Gitter, raschelnde Sachen, ins Bett..  :D Er geht auch überall durch und spring überall drüber, hat keine Angst vor Blitzlichtgewitter, Schüssen, vor der Eisenbahn, anderen Hunden und er liebt das Autofahren. Sofern es keine Leute gibt wo wir hinfahren, denn denen macht er die Hölle heiß..  ;) Er mag sehr gern, wenn er was anziehen darf, wenn der Nico seine Decke raufkriegt und er ist nicht als erstes dran, stellt er sich dazwischen und will auch..  :O

Er ist grundsätzlich der perfekte Hund, denn er stellt nix an, zerbeißt nix, haben wir ihm alles abgewöhnt, am Anfang hat er´s schon probiert, aber als er gemerkt hat, das ist nicht erwünscht, hat er´s gleich gelassen. Er ist aber ein kleiner Schuhfetischist, er trägt liebend gern Schuhe spazieren - er macht´s zwar nicht immer, weil wir sie ihm immer gleich abnehmen, aber manchmal kann er nicht anders..  :D Er beißt sie aber nicht, sondern stellt sie sorgsam in sein Körbchen und schläft neben ihnen. Und wenn er spazieren gehen will, bringt er sie uns.. Er ist aber auch so verantwortungsbewußt und bringt den Beißkorb.. Er hat im Haus noch nie was umgeworfen oder zerstört, nicht mal wenn er allein ist.. Nur Klopapier rollt er durch´s ganze Haus wenn er´s erwischt und dann machen sich beide Hunde drüber her und machen kleine Stückchen draus..  :D Er macht auch jede Tür auf, ob sie nach innen oder Außen aufgeht..

Wenn wir ihm das Losgehen auf Menschen noch abgewöhnen können, könnten wir uns keinen braveren Hund vorstellen. Fotos stell ich am Abend ein.. Er ist schön und intelligent, brav und folgsam.. Wenn da die kleine Sache nicht wär..

Fritzi66

So wie du Aaron schilderst, hat er Spaß am Lernen von Tricks. Vielleicht solltest du einfach das bei dir bleiben, wenn Menschen kommen oder was auch immer ihr ihm beibringen wollt, als Trick sehen  und nicht als etwas lebensnotwendiges. Damit wird es vielleicht leichter für euch. Er hat schon so viel gelernt, da wird er das sicher auch begreifen, wenn es entsprechend geübt wird.

Sabine

Ivonna, an obiger Beschreibung sieht man, wie lieb du deinen Hund hast! Er scheint einfach so ein lustiger, munterer Geselle zu sein!!!!!

Haha, das mit den Schuhen kenn ich. Jack freut sich immer dermaßen, wenn Frauli heimkommt - da schnappt er dann irgendeinen Schuh aus dem Vorzimmer (er ist da nicht wählerisch) und der wird malerisch in der Mitte des Wohnzimmers auf den Teppich gestellt. Und das wars dann schon wieder...da wird nicht gebissen oder gekaut, für ihn ist die Mission dann erledigt. Ich hüpfe also regelmäßig mit einem Bein durch mein Wohnzimmer weil ich immer vergesse, dass Jack sich liebevoll um einen meiner Schuhe gekümmert hat... :D

Ivonna

Hier ein paar neue Fotos von unserem süßen Wauz.. Ist er nicht hübsch.. ??  :stolz:

winston

er ist wunderschön, ich mag schwarze schäfer......trotzdem hatte ich auf seinen "jugendfotos" schon einen herder in ihm gesehen, wo sind die schäferexperten?
ein bekannter von mir ist hf und hat einen tschechischen herder der ist zwar komplett schwarz aber sieht fast exakt so aus.
das würde natürlich einiges erklären......... ;)

Ivonna

Was ist denn ein Herder ??  :kratz:

eva2454

Verfolge deine Berichte schon lange....erstmal - toll dein Einsatz!
Kann (will) nichts dazu sagen (habe selber einen "Angstbeisser" auch der geht alle fremden Menschen an - ist zwar nur knapp kniehoch und unter 20kg aber es kommen nur mehr 2 Leute zur mir auf Besuch). Mich hat er auch schon mehrfach gebissen :-(

Ich habe mein Leben halt auf seine Probleme eingestellt, verstehe aber dass das nicht überall geht!

Was ich aber (nachdem ich die letzten Fotos gesehen habe) umbedingt sagen will: vergesst den Ersthund nicht!
Will dir nicht zu nahe treten - ist sicher nicht böse gemeint - weiß nur aus eigener Erfahrung dass der "Schwierige" oft in den Vordergrund rückt...und das tut weder ihm noch dem Andern gut

Ales Gute!
Eva

winston

hab jetzt nur was über "hollandse herder" gefunden kann nur nix reinkopieren, aber schau mal.....

Ivonna

@Eva2454: Nein, ich vergess meinen Nico sicher nicht..  :O Am Abend geht der Aaron ins Zimmer mit meiner Schwester oder im Garten und dann wird ausgiebigst gekuschelt mit den Nico, weil er ja eh ganzen Tag a bisserl Stress augesetzt ist mit den Aaron, er ist doch sehr anstrengend für ihn.. Muß auf ihn aufpassen, auf die Katzen etc.. und muß sich auch einiges gefallen lassen, weil der Aaron immer ziemlich grob spielt! Deshalb gönn ich ihn die Ruhe eh und die will er auch ab etwa 8 Uhr am Abend! Am Abend geht er mit dem Aaron ins Zimmer zu meiner Schwester, trickst ihn aus, damit der nicht nachläuft und rennt dann schon mit Spielzeug bewaffnet zu mir um zu spielen und zu kuscheln..  :D Das braucht er - und das lass ich für den schönsten Abend nicht ausfallen..  ;) Denn er leistet großes mit dem Aaron.. Wäre er nicht, hätte der Aaron nicht halb so viel gelernt.. Bin echt stolz auf ihn, er ist ein guter Lehrer..  :O

@Winston: Hab eh gleich gegoogelt, schaut vom Gesicht her wirklich gleich aus, nur die Farbe stimmt nicht, außer er wär ein Mix zwischen deutschem Schäfer und Herder..  :O

eva2454

....super....
Weiss nur von mir, dass oft die "Gefahr" bestand die Braven zu "vernachlässigen".....

Alles, alles Gute!
Eva

Fritzi66

Liebe Ivonna,
ich muss mich nocheinmal melden.

Lies dir deine Erzählungen noch einmal durch, es passt nämlich einiges nicht zusammen oder widerspricht sich:
z.B. Aaron hat viel Ruhe, ist aber den ganzen Tag im Garten, wenn er will und seckiert Nico, für den das sehr anstrengend ist. Er ist unerzogen, sagt der Trainer, aber hat schon viel gelernt, weil er gemerkt hat, das ihr das nicht wollt, aber nicht das, was euch am wichtigesten ist.
Das soll keine Kritik sein, sondern nur eine Anregung, euer Verhalten noch einmal anzuschauen. Ihr verlangt auf der einen Seite sehr viel und auf der anderen Seite erlaubt ihr auch sehr viel (z.B. dass er sich zwischen euch und Nico drängt, wenn er nicht als erster "angezogen" wird, Nico muss ihn austricksen, um Zeit mit euch zu haben). Ich nehme jetzt einmal an, dass ihr nicht konsequent oder deutlich genug seid. Wenn du schreibst, sie können in den Garten, wenn sie das wollen, wer hindert ihn daran, vorbeikommende Menschen anzubellen? Warum sollte sich sein Verhalten ändern, wenn es den halben Tag in Ordnung ist?