Bitte um Hilfe!!

Begonnen von Ivonna, 11.01.2010 - 13:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ivonna

@Fritzi66:

Ich denke, du hast einiges nicht richtig verstanden was ich geschrieben hab, naja vielleicht wars ab und zu nicht klar genug, weil immer sehr viel zu erzählen war..  =)

Wenn ich sage, er hat viel gelernt, dann stimmt das sicher, aber das mein ich im Sinne von Sachen lernen, die er für sein Alter ja schon können sollte, wenn er in einer Familie groß geworden wär.. Er hat vieles in kurzer Zeit lernen sollen und hat nicht mal wirklich Stress dabei gehabt, weil er gern lernt.. Er war zu Anfang ein viel schwierigerer Fall, hatte Angst vor der Leine etc..

Viele Situationen haben sich auch bei uns geändert, damit mein ich, dass er im Garten ist bis 14 Uhr oder so... Ich war bis vor 2 Woche zu Hause bei ihm, denn ich war seit wir ihn bei uns haben wegen Dienststellenwechsel noch nicht arbeiten, da hat sich geändert, dass wir jetzt nicht mehr ganzen Tag für ihn da sind. Er hatte bis jetzt die Ruhe im Haus, ist aber jetzt ein paar Stunden draußen mit den Nico, aber wir haben einen Garten, wo er auch Ruhe suchen kann - und er kann ja im Keller..  

Und mir macht das nix, wenn er sich auf´s spazierengehen freut und sich im Vorzimmer aufstellt und sich freut, weil er was anziehen darf. Ihn deswegen streng "geh am Platz" zu sagen und konsequent zu sein, würd ich ehrlich gesagt bei ihm nicht übers Herz bringen und wem würde es schon nützen.. Da nimmt weder der Nico noch er Schaden denke ich, wenn er was anziehen will..  Natürlich muß man diese Situationen auch sehen um sie beurteilen zu können. Die Sache mit dem ins Zimmer schicken übernimmt deshalb der Nico für uns, weil ich ihn nicht ganzen Tag konsequent irgendwo hin schicken will und ihn ganzen Tag streng sagen will, geh dahin, geh dorthin, mach Platz.. Da würden wir ihn sicher nur anheizen, sich zu stressen.. Wir müssen an Allem noch arbeiten, ich sag ja nicht, er ist jetzt perfekt ausgebildet, aber erst waren und sind mal die wichtigsten Sachen dran, das waren bis jetzt mal seine Leinenangst, seine Angst vor der neuen Situation bei uns, das Treppengehen etc.. Kommandos wie "Sitz" und "Bleib" kann er zwar schon, aber weiter ausbauen um ihn wohin zu schicken, das kann er noch nicht und alles auf einmal lernen kann man nicht mit ihm.

Jetzt ist das Wichtigste, dass er mal lernt, dass er keinen Leuten aggressiv begegnet. Und wenn er dann müde und eh schon gestresst vom lernen mit Leuten nach Haus kommt, soll ich dann noch, "Platz" üben und ihn konsequent ins Zimmer schicken ?? Würd wohl keiner machen.. oder ?? Der Nico geht halt mit ihm ins Zimmer, der ist psychisch so gefestigt - der schafft das schon eine Zeit.. Und wenn´s nicht so wäre, hätt ich schon was gemerkt, ich kenn ihn wirklich gut und weiß bei ihm ganz genau wann ihm was zu viel wird..  

Wir haben unser Programm mittlerweile kategorisch in "wichtig", "eher unwichtiger" und "das können wir immer noch machen" eingeteilt.. Anders geht´s auch nicht, weil wir einen wirklich ganz rohen Hund bekommen haben, der ja noch nie gelernt hat, in einer Familie zu sein -  und nicht mal was eine Leine ist - und ihm alles auf einmal beizubringen, wäre wahnsinn, das hält der Hund niemals durch!!

Und er hat noch niemanden gebissen, warum sollte es deshalb nicht in Ordnung sein, wenn er bellt wenn wer kommt ??  ?(  Das macht doch der Nico auch..Wir machen einen Extrazaun dieses Wochenende um zu verhindern, dass mal was ist wenn wer kommt, weil wir grad am arbeiten sind an der ganzen Sache - aber bellen darf er wenn wer kommt.. Wir haben einen Gartenzaun wo er nicht raus kann, er kann eh nicht wahllos Leute anbellen und bedrohen, die draußen vorbeigehen..

Und er IST brav - wenn er auch einiges noch nicht weiß, denn ein anderer Hund in seiner Situation würd sicher nicht alles so gern und schnell lernen wollen.. Außerdem - wie gesagt - er zerstört nix etc.. Find das schon brav, wenn er auch nicht alles weiß..  ;)

LG

P.S.: Ausserdem muß man ja auch noch bedenken, dass wir den Aaron ja - wie viele hier - zu uns genommen haben, ohne genau zu wissen, was da so richtig auf uns zukommt und wie er ist.. Schon gar nicht hätt ich gedacht, dass er Leuten so begegnet, wie er es macht.. Aufgrund dessen, dass er in Nitra ja auch nicht so war mit den Leuten sind wir auch alles a bisserl blauäugig angegangen und dachten, jeder Hund ist so wie unsere bis heute waren  =) (soll aber nicht heißen, ich bereue, das wir ihn haben).. Wir standen dann eigentlich völlig überraschend mit einen Hund da, der keine Leute akzeptiert.. War auch a bisserl a Schock, das muß man dann mal alles so schnell auf die Reihe kriegen.. Und Hundetrainer bin ich ja auch keiner..  :rolleyes:

Fritzi66

Hallo Ivonne,

nein das mein ich gar nicht mit konsequent sein, nun hast du mich falsch verstanden. Ich dachte, das Anbellen von Menschen wäre ein Problem für dich, daher die Bemerkung mit dem Gartenzaun. Wenn das nicht so ist, habe ich bisher nicht verstanden, worum es überhaupt geht. Und irgendwen auf den Platz zu schicken halte ich nicht für notwendig, meine Hunde kennen das gar nicht. Wenn sich Hunde freuen, sollen sie das ausleben können.
Was ich meine ist z.B.: wenn ich Fritz, meinen ersten Hund streicheln wollte, drängte sich Obelix dazwischen. Dann kümmerte ich mich weiterhin um Fritz, Obelix hat das in der Zwischenzeit auch schon verstanden und wartet. Da gabs gar kein wegschicken oder stoßen, einfach bei der Sache bleiben.
Und so wie du Aaron beschrieben hast, hatte er keine Angst, weder vor Leine noch vor sonst was, das hast du extra betont. Das meine ich mit Dinge überprüfen.  Und dem Aaron Zeit lassen halten glaube ich alle hier für ganz wichtig.

Ich denke, du wirst deinen Weg gehen und das ist auch wichtig, ihr müsst miteinander auskommen.

Ivonna

Also, das was du meinst - bei der Sache bleiben, machen wir eh.. Wir lassen ihn da eh nicht dazwischen und kümmern uns dann um ihn oder so.. Wenn er sich so dazwischendrängt wenn ich den Nico streichle oder so, wird er eh nicht beachtet..

Das große Problem liegt bei uns nicht darin, dass er bellt wenn wer kommt, sondern dass er die Leute anspringt und beißen will, wenn wer direkt auf ihn zukommt oder wenn wer mit uns reden will - bellen und anzeigen, dass wer da ist, find ich aber ok.. Das macht wie gesagt der Nico auch..

Er hat auch wirklich keine Angst - vor garnichts - die Angst vor der Leine und so hatte er am Anfang, das haben wir aber schon alles hinbekommen.. Er ist mittlerweile an allem interessiert und fürchtet sich auch nicht auf Dinge zuzugehen..

Nur leider ist es bei Menschen ganz anders.. Da weiß ich nicht, ob es Angst ist, die er vor ihnen hat oder ganz einfach sein Revier verteidigen.. Das kann man bei ihm glaub ich nicht so leicht sehen und dazu gibt´s auch geteilte Meinungen..

Jedenfalls müssen wir einen guten Weg für uns alle finden und deshalb hab ich euch gefragt und bin froh über jede Meinung dazu..  Großes Dankeschön übrigens an alle, die mir immer mit guten Ratschlägen zur Seite stehen und an unserer Geschichte so sehr Anteil nehmen!! Ihr seid SUPER!!!  :taetschel:

winston

auch du bist super, ich hab noch nie jemanden erlebt der so kritikfähig ist......viele hunde müssen für weit aus weniger wieder weg, und an einem der den leuten sprichwörtlich an die gurgel geht so festzuhalten. RESPEKT!
falls du mal ein schlechtes gewissen hast, weil du dir vielleicht doch mal denkst: warum tu ich mir das an?.........ich denk das bestimmt auch mindestens einmal die woche..... ;)

Ivonna

Das ist selbstverständlich, denn das sind wir ihm schuldig als "seine" Menschen, an ihm festzuhalten... Er hatte bis jetzt keine Familie und bis jetzt auch keine Ahnung was das ist.. Woher soll er denn wissen, was er zu tun hat - das wüssten ins seiner Situation nicht mal wir.. oder ?? Und er hatte bis jetzt kein schönes Leben und mußte sich durchschlagen - dafür macht er alles toll und er bemüht sich ehrlich!!  :O

Und wenn ich mal wieder aus lauter Verzweiflung aus den Latschen kippe, schreib ich euch eben wieder mein Leid..  :D Aber ich würde ihn niemals wirklich aufgeben und schon gar nicht weggeben - wär uns ja fad!!  8o

Ich sag's euch dann wenn´s wieder was neues gibt..  :kaffee:

Maggy

Hallo Ivonna!
Wirst sehen-die Einstellung führt zum Erfolg, machst du goldrichtig.
Ich hatte auch eine Schäferhündin, die mir etliche Nüsse zu knacken gab(angstaggressives Verhalten, Verlustängste, etc.etc.....)
Es hat wirklich lange gedauert, aber wir waren dann doch ein Team.
Es kamen viele Rückschläge und in manchem musste ich mich doch auch dem Hund anpassen. Dafür macht jeder Erfolg umso glücklicher.
Im Endeffekt haben wir die BghII mit sehr gut bestanden(im 3.Anlauf ;)) und waren sogar mal auf einem Turnier( war zwar nur mittelmäßig, hat aber Spaß gemacht). Dafür war sie mein Herzenshund.
Nicht nachlassen-Ihr schaffts das!
L.G.Maggy

Eskima

Also, so wie ich das aus den langen Texten herausgelesen habe, verbellt euer Aaron die leute. Ist das richtig?

Wenn ja, kann ich dich, beruhigen - ist ein blödes Wort, aber was glaubst du was wir mit unserer Eskima durchmachen/gemacht haben. Eskima verbellt alle, sie würde, hätte sie die Möglichkeit, alle Leute anspringen.
Wir dachten, der Hund hat ein Problem mit Fremden. NEIN!! Wir sind das Problem! Das Problem liegt an unserer Führung. Sie nimmt uns noch nicht als Rudelführer wahr. Seit der HSCH bei uns war, arbeiten wir daran und es wird in ganz kleinen Schritten besser!

Denk mal darüber nach!!!

Ivonna

Der HSCH war auch bei uns - und er hat uns sehr viel weitergeholfen, ich bin ihm sehr dankbar.. Denn es hakt auch bei uns an der Rolle des "Rudelführers". Trotzdem arbeiten wir jetzt weiter unter professioneller Anleitung. Und es wird eh langsam aber sicher besser. Hab mir nur angewöhnt, mich nicht nur vor ihn zu stellen, sondern auch ein scharfes AUS dazuzusagen und ihn zurückzudrängen wenn er Leute attakieren will - und man merkt, er weiß langsam aber sicher, dass das nicht das richtige Verhalten ist.. Er wird auch zu Hause braver, merk ich jeden Tag.. Naja - manchmal muß er uns trotzdem a bisserl sekieren - das braucht er, ist halt ein kleiner Quälgeist und es gelingt ihn nicht immer brav zu sein..  :D Aber wir sind jetzt dahintergekommen, wie wir mit ihn umgehen müssen..  :O

winston

hab heut schon an euch gedacht..... ;), denke du kannst über jeden "kleinen erfolg" stolz sein, an die auch gleich denken wenns mal nicht so gut läuft, denn so wie ihn einschätze, ist er klug genug euch/ dich immer wieder "auszutesten"...... 8)

missfly

ZitatOriginal von winston
auch du bist super, ich hab noch nie jemanden erlebt der so kritikfähig ist......viele hunde müssen für weit aus weniger wieder weg, und an einem der den leuten sprichwörtlich an die gurgel geht so festzuhalten. RESPEKT!
falls du mal ein schlechtes gewissen hast, weil du dir vielleicht doch mal denkst: warum tu ich mir das an?.........ich denk das bestimmt auch mindestens einmal die woche..... ;)

Kann mich nur anschliessen,und freu mich das sich schon was gebessert hat.

Ivonna

Hallo ihr Lieben!

Bin hocherfreut!!! Wir waren gestern am Abend mit dem Aaron spazieren, haben Leute getroffen und stellt euch vor - der Aaron hat unser neuestes Training schon sooo gut angenommen, dass er nur ganz kurz in die Luft gebellt hat und als ich gesagt hab AUS, war er sofort ruhig, hat sich hingelegt und sich in der Wiese zum wälzen angefangen, dann ist er zu den Leuten ganz ruhig hingegangen als wir mit ihnen gesprochen haben und hat sie ohne sich aufzuführen beschnuppert..  :banana: Sie haben sogar mit ihm gesprochen, da hat er sie mit großen Augen ganz süß angeschaut und sie durften ihn sogar streicheln!!!  :elefant: Das waren die ersten Leute die gemeint haben "mah ist der süß"!!! Wir haben ihn natürlich ausgiebig gelobt und uns gefreut - und er hat sich mitgefreut..  :welle: Hat alles OHNE Probleme funktioniert, wir sind echt stolz auf den Buben!!  :stolz: Und wenn es auch noch eine Weile große Arbeit mit ihm bedeutet, sowas gibt wieder Mut und Motivation weiterzuüben !!  :O

Mit den Alltagsübungen vom Hundeschweiger und den wunderbaren Tipps von ihm für den Kontakt mit Leuten - und mit Unterstützung von unserem neuen tollen Hundetrainer werden wir das schon in den Griff bekommen! Muß mich mal bei dem Trainer nächste Woche bedanken, vor allem, dass er mit uns so sehr die Sachen übt, die der Hundeschweiger gesagt hat und nur so arbeitet, wie wir das auch befürworten!! Schön, dass wir so tolle Unterstützung von Profis gefunden haben!!  :lieb:

winston

ZitatOriginal von Ivonna
Das waren die ersten Leute die gemeint haben "mah ist der süß"!!!:lieb:

 :D....super, man wächst bekanntlich an der aufgabe... ;)

Sabine

Na das sind ja wirklich tolle Nachrichten von eurem Aaron!

Und hier zeigt sich wieder - egal wer mit euch arbeitet, ob es da Leute gibt die ihn kritisieren oder seine Methode schlecht finden... wichtig ist im Endeffekt, dass ihr und euer Hund das rausfiltern könnt, was euch weiterbringt - der Weg ist das Ziel.

kuschelweich

Gratuliere :)
das klingt ja super  ;)

Teufel9999

:welle:

Super dass ihr nicht aufgebt und jeder kleine Schritt ist ein Schritt in die richtige Richtung - und diesmal wars sogar ein Riiieeeesenschritt oder?

Nur nicht aufgeben - wenn nur andere so denken würden wie du wäre es echt super.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Kathi

find euch echt super!!  :O

Ivonna

Jaja - jetzt haben wir schon so einiges erreicht und zusammen durchgestanden  =) - von hartnäckigem Durchfall bis Augiwehweh, von extremsten Haarausfall bis Schweif jagen und schlimm sein bis zum geht nimmer! Aber dass wir die wilden Beißattacken auf Menschen auch noch hinkriegen hätt ich jetzt fast nimmer gedacht, aber jetzt geht auch endlich das voran..  :D

Ja, jetzt wird aus unserem schüchternen, unsicheren und unerzogenen Nitra-Hundebub schon ein richtig stolzer und selbstsicherer Hundemann, den wir mittlerweile zu nehmen wissen und der sicher bald auch gaaaaanz freundlich ist zu ALLEN Leuten, davon bin ich ganz fest überzeugt..  :O

Aber vieles davon hätt ich echt nicht so einfach durchgestanden, wenn ich mich nicht öfters bei euch ausheulen hätt können und ich nicht von allen Seiten wertvolle Tipps bekommen hätt und ihr mir Mut zugesprochen hättet..  :D Natürlich werd ich euch auch immer wieder berichten, welche Fortschritte (oder Rückschritte  =) ) wir machen..  :O

HUNDESCHWEIGER

danke ivonna das du mich auch immer wieder lobend erwähnst, obwohl es nun doch schon wieder eine weile her ist  wie ich bei dir war.ich war der stups in die richtige richtung aber den weg gehst du! Gratuliere dir und freue mich sehr mit euch mit!!.

Ivonna

Ich habe wunderbare Nachrichten!!  :D Wir haben gestern zu Übungszwecken den Aaron schon mal zum einkaufen in die Stadt mitgenommen.. Der Süße hat sich vorbildlich verhalten, ist mit uns durch den Fressnapf getrottet ohne einmal zur Seite zu schauen, außer, was dort so leckeres steht hat er sich angeguckt..  :D Er bellt nimmer, nimmt alles einigermaßen locker und ist wunderbar brav und ruhig wenn Leute vorbeigehen, wir durften sogar mit der Verkäuferin reden - hat er ohne murren hingenommen.. Und als wir schon im Auto saßen, ist eine Frau hingekommen und hat hinten sogar den Kopf beim Autofenster reingestreckt und mit ihm geredet, ohne dass er einen Ton von sich gegeben hätte - nicht mal als wir Leute mit Hunden trafen..  :banana:

Nach einer Zeit haben wir aber gemerkt, dass es ihm doch a bisserl an Stress macht, er ist immer kleiner geworden, wir sind dann gleich nach Hause gefahren und mit ihm 2 Stunden spazieren gegangen, dort wo selten Leute gehen, da durfte er sich richtig ausrennen und entspannen.. Hat er sehr genossen!!  :O Ich bin so stolz auf den Buben, ich kann´s nicht in Worte fassen..  :sensationell:

HUNDESCHWEIGER

:sensationell:

Eisprinzessin

:welle:  ich freu mich mit euch!

Maggy

Gratuliere! Riesenfortschritt- und das in so kurzer Zeit :prosecco:

Ivonna

Gestern war er soooo süß!!! Wir waren im Auto unterwegs, als wir stehen bleiben geht ein Mann knapp beim Auto vorbei, er vergisst und bellt kurz hin  - es fällt ihm sofort wieder ein, dass er das ja nicht darf, er fängt dafür zu winseln an, schaut mich an und legt sich sofort hin, steht wieder auf und fordert SOFORT sein Leckerlie.. Er hat geglaubt wir hätten´s eh nicht gehört..  :D  :D

Ivonna

Wir waren grade beim Hundetrainer und haben gute Nachrichten!! WIR HABEN ES GESCHAFFT!!! Der Aaron bellt keine Leute mehr an!!  :elefant:  :banana: Wir können jetzt bald in die "normale Hundeschule" gehen..  :welle:

Fritzi66

Gratuliere!! Freut mich sehr für euch!!