Lenie - braucht einen Neuanfang

Begonnen von Kathi, 08.09.2010 - 11:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathi

Hallo ihr lieben!

Ich weiß, es gibt schon mehrere Beiträge über die Lenie, aber da es immer mehr Geschichten über sie gibt und sie mittlerweile ja schon seit einem halben Jahr bei 4 Pflegestellen (eine davon war nur Läufigkeitsüberbrückung) war, finde ich es sinnvoll, ihr einen neuen Beitrag zu widmen.

Lenie wurde ja vor ca. 2 Wochen, mehr oder weniger, in die Hundepension "Vom Sassbach" "abgeschoben", da ihr letztes Pflegefrauli einfach nicht mehr wollte oder konnte. Diese Hundepension liegt in der Unterstmk, in der Nähe von Vogau-Straß (45min von Graz).

Ich war Lenie am Samstag und am Sonntag besuchen und möchte euch erzählen, wie es ihr so geht (Anmerkung: ich verschönere oder "verschlechtere" nichts - ich erzähls einfach nur so wie es mir vorgekommen ist).

Lenie lebt derzeit in einem ca. 100m² "Zwinger" (oder besser gesagt Auslauf) - wenn die Temperaturen zu niedrig sind, kommt sie aber auch in die Innenzwinger. Sie lebt dort, je nachdem welche Pensionshunde gerade dort sind, mit einem Rüden zusammen. Ihr Tagesablauf ist folgender: In der Früh bekommt sie ihr Futter, dann ein Auslauf auf dem 3000m² Gelände für eine halbe Stunde. Am Nachmittag gibt es wieder eine halbe Stunde Auslauf und am Abend bekommt sie wieder ihr Futter.
Der Besitzer der Pension (er betreibt diese nebenbei, er ist eigentlich Züchter) ist sehr nett und sehr darauf bedacht, es den Hunden so gut wie möglich gehen zu lassen. Natürlich bekommt sie aber nicht die Zuwendung, die sie in einer Familie bekommen würde (bei der Anzahl an Hunden ist das realistisch betrachtet auch nicht möglich). Sehr wohl aber kümmert sich der Besitzer um ihre Sozialisierung und auch den Umgang mit den Menschen (er duldet zb kein Raufspringen).

Zu ihrem Wesen: Leider ist es mir nicht möglich mit ihrer zweiten Pflegestelle (Birgit) Kontakt aufzunehmen, da sie in Afrika ist. Bei ihr war die Lenie ja eine längere Zeit und hat auch schon viel gelernt. Laut Erzählungen scheint sie sich jetzt aber wieder zum Negativen verändert zu haben (eventuell hervorgerufen durch die "Herumreicherei"). Sie ist eine sehr stürmische Hündin, freut sich extrem, wenn Menschen ihr Aufmerksamkeit schenken, und braucht dann schon ein Weilchen bis sie sich wieder beruhigen kann. Leine-gehen kann sie leider gar nicht mehr (wie auch wenn man die ganze Energie mal raus lassen muss). Sie jagt alles was sich bewegt (vor allem Autos - da muss man wirklich drauf achten, sonst wirds gefährlich). Sie ist total gelehrig, mit Leckerlis sofort konzentriert und kooperativ, möchte gefallen. Mit Rüden scheint sie sofort verträglich zu sein. Wir haben dann am Sonntag die Hündinnen-Verträglichkeit getestet mit meinen zweien, da es geheissen hat, sie ist unverträglich mit Hündinnen. Das kann ich zum Glück soweit nicht bestätigen. Als die Lara auf sie zukam wollte sie ihr zwar "drüber fahren", aber für mich wirkte es extrem unsicher und nicht wirklich ernst aggressiv. Sie wollte gleich mal klar stellen, dass sie mit der Lara keinen engeren Kontakt grade möchte. Ich hab sie dann mit Leckerlis abgelenkt und den ganzen Spaziergang lang, waren die anderen Hündinnen kein Thema mehr. Wie es in der Wohnung aussieht, also dem Zusammenleben mit Hündinnen, müssen wir erst noch testen. Ich denke, man hat bei ihr den Fehler mit dem ständigen Hundwiesen-gehen gemacht und sie weiß sich nur mehr so zu helfen, dass sie andere Hunde auf Abstand hält.

Als wir dann am Sonntag heimfahren wollten, hat die Lenie überhaupt nicht verstanden, dass sie nicht auch ins Auto hupfen und mitfahren durfte - da hat es mir fast das Herz zerrissen. Hätte sie am liebensten sofort eingepackt.

Ich habe mich mit Anna abgesprochen und mich als Lenies Kontaktperson angeboten. Also wenn jemand an ihr interessiert ist, ihr einen (gut durchdachten) Pflege- oder Fixplatz anbieten möchte, bitte mich (zu jeder Zeit) kontaktieren. Ich würde auch darum bitte, wenn jemand zu ihr runter fahren möchte, mit ihr Spazierengehen oder sowas will, mich auch da zu kontaktieren (sie dreht sehr leicht auf und baut Stress auf, deswegen wären "ruhige" Spaziergänge für sie einfach das beste). Ich werde jetzt außerdem organisieren, dass sie endlich kastriert wird.

Ich bitte euch, ganz viele Flyer von ihr zu verteilen und euch bezüglich eines neuen Pflegeplatzes für sie zu erkundigen.

Anbei noch ein paar Fotos:

Es ist halt wirklich schade, wenn so ein Hund mit dieser Geschichte nach Österreich kommt und dann wieder so viele negativen Erlebnisse machen muss.
Allerdings: Wer Schuld hat ist irrelevant - jetzt gehts nur mehr um die süße Maus!

Mimi

Kathi, ich finde es ganz toll dass Du Lenie besucht hast und über sie berichtest  :yes:

Vielleicht kann Dein Posting dazu beitragen, dass Lenie endlich ihre Familie findet und ein Hund weniger in einer Hundepension sein muss.

LG
Felicitas & Mimi
FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

Kathi

ZitatOriginal von Mimi
Kathi, ich finde es ganz toll dass Du Lenie besucht hast und über sie berichtest  :yes:

Vielleicht kann Dein Posting dazu beitragen, dass Lenie endlich ihre Familie findet und ein Hund weniger in einer Hundepension sein muss.

LG
Felicitas & Mimi

Das hoffe ich auch sehr!!  :)

Die süße Maus geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf. Würd mich so freuen, wenn sie endlich einen tollen Platz gekommt.

Anna

Von mir auch ein GANZ GROSSES DANKE an Kathi, dass sie sich um die Maus so kümmert. Leider geraten die Hunde in Tierpensionen immer sehr schnell in Vergessenheit bzw. haben meist auch einen Stempel auf dem Hirn da sich Jeder denkt, es muss einen Grund haben warum sie dort gelandet sind.
Dass oft nicht die Hunde das Problem sind sondern Derjenige der am hinteren Ende der Leine geht, wird leider oft übersehen. Ich wäre glücklich wenn meine Mascha "nur" die Probleme hätte die Leni hat und ich liebe sie trotzdem über alles. Es war auch für mich ein Lernprozess mit einem absolut unverträglichen Hund umzugehen und ich habe mein Leben sehr viel umstellen müssen. Jedoch ich bereue es keine Sekunde.
Und was man nie vergessen sollte: In den richtigen Händen ist jeder Hund ein Traumhund !
Und Lenie ist eine ganz liebe Hündin die einfach noch Einiges zu lernen  hat.

Slide

Mah, ich hoff das die arme Maus endlich einen Fixplatz findet oder zumindest eine Pflegestelle, wo sie bis zur ihrer entgültigen Vermittlung bleiben darf.......so eine süße Maus, ich kanns nicht verstehen, das sie schon so oft ihre Pflegeplätze wechseln mußte und nun in der Tierpension sitzt  ;(
*ganzfestdaumendrück* das auch sie endlich ihr Glück im Leben findet.

Kascha

Was, Lenie ist in der Tierpension 8o, ich dachte sie dürfte nach der Läufigkeit wieder zurück zu ihrer neuen PS ;(. Danke, Kathi, dass du dich um sie kümmerst. Ich hoffe, dass Lenie bald ihre Familie findet bzw. eine Pflegestelle, die ihr bis dahin Familienanschluss bietet.

Kathi

So, morgen fahr ich die Lenie wieder besuchen und nehm eine Hundetrainerin-Freundin mit. Bin gespannt, was sie sagt. Muss noch bessere Fotos machen und mit dem Besitzer der Pension zwecks Kastration quatschen.
Freu mich schon auf die Maus  :O

Edit: Achja, der derzeitige Flyer von Lenie hat noch die Kontaktdaten von der Birgit drauf, die also bitte nicht aufhängen. Der neue Flyer sollte bald online gestellt werden. Ich kann ihn auch gerne per Mail verschicken, einfach PN an mich!

Kathi

Berichterstattung  :)

Leider hats heute aus vollen Eimern geschüttet.

Zuerst die schlechten News: Die Freundin, die mit mir heute mit war bei der Lenie, meinte auch, sie muss dort schnellstens raus (so wie ich es mir schon am Anfang gedacht hatte). Es wird sonst alles nur noch schlimmer mit ihr und die Gefahr besteht, dass sie einfach "dicht" macht. Sie hat sehr große Angst vor Gewitter und wird halt mit dieser Angst total alleine gelassen. Das ständige Wechseln von ihren Zwingergenossen ist auch nicht gerade förderlich. Sie ist sehr Menschenbezogen und hat dort im Endeffekt keinen Ansprechpartner.

Die guten News: Sie ist wirklich eine total gelehrige Maus. Ihr "Tick" alles was sich bewegt anzuspringen - also zB Autos (was wir heute wieder mit erleben konnten) ist offenbar eher auf "Langeweile" zurück zu führen und nicht auf Angst (so wie bei meiner Nici). Zumindest diese Macke sollte recht schnell in den Griff zu bekommen sein. Lenie würde sich über Nasenarbeit sehr freuen - das pusht sie nicht so hoch und sie wird geistig und körperlich gefordert. Bei dem was sie alles schon erleben musste, ist es ein Wahnsinn, wie freundlich und anschmiegsam sie ist. Einfach zum knutschen.

Wo ist ein Pflege-/Fixplatz für die Maus??

Kathi

Wer hat für die süße Lenie-Maus einen Pflegeplatz?

micky11

wo würde lenie sich denn wohlfühlen  passt sie zu klein kinder und andern hunde
 lg michaela

Kathi

ZitatOriginal von micky11
wo würde lenie sich denn wohlfühlen  passt sie zu klein kinder und andern hunde
 lg michaela

hallo michaela!

also so wie ich lenie jetzt kennen gelernt habe, verträgt sie sich zwar mit anderen hunden (sie lebt in der pension mit rüden und hündinnen zusammen), ob sie damit glücklich ist, weiß ich nicht so genau. ich denke mit 2 weiteren hunden sollte sie keine probleme haben. dabei fühlt sie sich laut erzählungen mit rüden wohler als mit hündinnen. alles was darüber hinaus geht, da bin ich mir einfach nicht so sicher, ob sie dann die aufmerksamkeit bekommt, die sie gerade am anfang braucht um zu einer ausgeglichenen hündin zu werden. mit der aussage "ja, die läuft dann schon so nebenbei mit" ist man bei ihr sicher fehlt am platz, da sie noch viel zu lernen hat (sie lernt sehr schnell!).

kinder hat lenie unheimlich gerne, diese sollten aber standfest sein, da sie sehr stürmisch ist und einen beim anspringen auch schon manchmal zu fall bringt.

übrigens hat mir birgit (ihre längerfristige pfelgestelle) eine nachricht geschrieben (aus afrika), wie entsetzt sie ist, dass lenie anscheinend so viele rückschritte gemacht hat, denn bei ihr war sie nach einer weile wirklich eine traumhündin.

das bestätigt nur meine meinung, dass lenie einfach nur ein paar regeln lernen muss, zuwendung braucht und endlich ankommen darf. man darf halt ihre vorgeschichte nie (!) vergessen und kann nicht erwarten, dass aus einem dorf-kettenhund mir nichts dir nichts ein perfekter familienhund wird, der auch noch dazu mit den ganzen umweltreizen (vor allem in der stadt) einfach so fertig wird.

Kascha

Kathi

wiedermal berichterstattung:

eigentlich sollte die lenie ja heute den tag bei uns verbringen, um zu testen, wie sie mit meinen zweien in der wohnung bzw. ohne ablenkung auskommen würde. mein freund und ich hätten sie dann auch auf pflege genommen, weil sie uns nicht mehr aus dem kopf gegangen ist. es hat mir jedes mal das herz zerissen, als ich sie wieder zurück lassen musste und sie aber unbedingt mitfahren wollte.

naja, alles hat gut angefangen, wir sind runter gefahren und haben die maus geholt - eins kann man mit sicherheit sagen, sie ist eine absolute traum-automitfahrerin, sie legt sich hin und das wars dann.

gut, dann haben wirs mit unseren zweien auf neutralem boden probiert, mit dem ergebnis dass meine nici 2 schnitzer ins gesicht bekommen hat. mit der lara hatte sie keine probleme - zumindest keine, die in einer beisserei geendet hätten (sie wurde nur immer wieder umkreist, so ganz steif, nach dem motto "mach jetzt bloß keinen falschen schritt, sonst knallts"). gut, das war mir dann auch zu riskant, wenn sich die nici und die lenie dann schon mal überhaupt gar nicht verstehen. also haben wir sie wieder eingepackt und zurück in die pension gebracht. ich hätt losheulen können. die lenie hat sie sooo gefreut, als sie im auto mitfahren durfte... "endlich kann ich hier raus"... und dann wieder zurück in ihren dunklen zwinger  ;( ;(

mah he, bitte überlegt es euch, ob nicht doch jemand ein plätzchen für die maus hätte - am besten ohne andere hündinnen.

sie braucht so dringend jemanden. sie hockt dort echt ohne jede zuwendung und zeigt einem so stark, wie dringend sie diese zuwendung bräuchte. ich hatte zuerst bedenken, wie das wohl mit ihr in der stadt wird, mit den autos und dem leine gehen etc. wir sind mit ihr aber vor dem zusammen treffen noch bei uns spazieren gegangen und da waren meine bedenken sofort weggelöscht. sie lernt so wahnsinnig schnell, möchte gefallen und alles richtig machen.

bitte, bitte, bitte

ach, ihr blick  ;(

Kathi

VeganMilitance

Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

Kathi

danke für das tolle bild.

lenie sucht noch. hab momentan leider keine zeit zu ihr zu fahren. sie braucht dringend jemanden!!

Kascha

Terrorterrier

Kathi

push für lenie. leider tut sich gar nix bei ihr. und ich hab momentan keine zeit zu ihr runter zu fahren  ;(
kastrieren hat auch wenig sinn, wenn niemand dort ist, der sich nacher um sie kümmern kann... mah, es geht echt nix weiter bei ihr.

gibts ja net!!

Annika

Kathi hast P.N

L.G. Marion

Kathi

danke für deine hilfe marion!

Kathi

so, hab jetzt mal die kronenzeitung und die grazer woche angeschrieben zwecks inserat - ich hoffe echt, das hilft ihr!!!

Binsi1986

Verfolge schon die ganze Zeit Lenie's Geschichte!

Kann wirklich nicht verstehen, warum sie niemand aufnehmen möchte!

Die arme Maus tut mir so leid!

Werde mich natürlich auch umhören.

Halte uns bitte auf dem Laufenden!

Drücke der kleinen Maus ganz fest die Daumen, dass sie Weihnachten in ihrem neuen zu Hause verbringen darf!

Kathi

Lenie ist heute in der Grazer WOCHE  :elefant:

es hat sich sogar schon jemand gemeldet. jetzt heißt es DAUMEN DRÜCKEN!!!

Binsi1986

:banana: :banana: :banana: :banana: :banana:

Ich halte der kleinen Süßen ganz fest die Daumen!!!!

Halt uns bitte auf dem Laufenden!