Efendi

Begonnen von Chiquita28, 20.09.2014 - 17:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Giovanna

Hallo Jenny!
Meine Hündin Adessa hat ja Leishmaniose. Sie nimmt daher Tabletten, Allopurinol, seit einem Jahr. Wir können schön langsam die Dosis immer weiter reduzieren, trotzdem hat mir meine Freundin Tierärztin geraten, sie lieber mit Nierenschonkost zu füttern, weil die Tabletten auf die Nieren gehn können.
Ich bestell also für sie immer das Trockenfutter von bosch. Es ist ein grünliches Sackel, heißt: sensible renal and reduction
Hat Fisch drin und kein glutenhaltiges Getreide. Adessa kriegts immer in Wasser aufgeweicht, sie darf dann immer etwas Muskelfleisch dazukriegen, ich mischs immer rein. Das frisst sie sehr gern.
Bestellen tu ichs bei amazon, aber vielleicht kriegst du es ja eh auch wo anders..
Alles Gute euch!

Sita

super, dass sich das schöne oktober-kalendermodel Efendi und seine neue freundin so gut vertragen und es auch mit
den katzen kein problem mehr ist - das habt ihr toll hingekriegt, herzliche gratulation!!!

hoffentlich können sich Kiaras nieren noch regenerieren, ich wünsche es euch sehr!
meine erfahrungen mit nierendiät: wichtig ist futter mit reduziertem protein- und phosphorgehalt (dafür kann der fettgehalt
etwas höher sein, wenn es der hund verträgt), verhältnis calcium zu phosphor etwa 2:1.
es gibt ein pulver, das man über das futter streuen kann - IPAKITINE - zur unterstützung der nierenfunktion bei chronischer
niereninsuffizienz (hab ich auch über das fertigfutter gegeben, es ist nicht ganz billig, aber scheint zu helfen).

selbst zu kochen hab ich mich nie getraut, da es mir mit den protein- und phosphorwerten zu kompliziert erschienen ist,
mit fertigfutter hab ich keine schlechten erfahrungen - bei Zausel haben sich die nierenwerte stark verbessert und sind nun
fast normal - es ist zu hoffen, dass es bei einem jungen hund auch (oder sogar leichter) möglich ist.  :54: :54: :54:

von Alsa gibt es eine nierendiät (trockenfutter und dosenfutter, kann man im internet bestellen bei http://www.alsa-hundewelt.de/), die ich empfehlen kann und auch
Integra Protect Nieren (nassfutter, bei zooplus erhältlich) hat geschmeckt.

alles gute
und lg, melitta
liebe grüße Melitta & Co.

Chiquita28

Erstmal danke für eure Tipps und Erfahrungsberichte zum Thema Nierenfutter! Kiara bekommt seit ca. einer Woche das Medica Renal vom Fressnapf. Da gefällt mir die Zusammensetzung ganz gut, sie frisst es gerne und hat es bis jetzt auch gut vertragen. Seit gestern hat sie leider sehr weichen Stuhl, weiß nicht ob das an ihren Magen-Tabletten liegt oder sonst irgendwas nicht passt. Muss das morgen mit der TÄ abklären. Ansonsten geht es ihr zurzeit ganz gut. Ihr Fell ist schon viel viel schöner als zu Beginn (vorher haben wir sie liebevoll "Borstenschwein" genannt, weil sie sich genau so angefühlt hat ^^), Juckreiz wurde auch weniger und sie nimmt brav zu. Sie ist nach wir vor sehr aktiv und verspielt, da lässt sie sich die Erkrankung überhaupt nicht anmerken! Ende nächster Woche sollen wir dann wieder zur Blutkontrolle. Aja, Harn wurde auch bereits untersucht und da konnte man sehen, dass keine Proteine ausgeschieden werden, was ja positiv ist.

Von Efendi kann ich nur Gutes berichten. Er liebt seine kleine Schwester und ist auch anderen Hunden gegenüber aufgeschlossener, seit sie da ist :) Letztens waren wir mit einer Hündin spazieren, die er bis jetzt erst einmal gesehen und damals großteils ignoriert hat. Diesmal war er schon viel interessierter an ihr und ist ihr in der Wiese sogar nachgelaufen und hat sie zum Spielen aufgefordert  :8: Was ein Zweithund so alles ausmachen kann!

Mit Kiara teilt er seit gestern sogar sein Betti  :115:

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

Hundesabine

Schön zu hören, dass es bei der Maus schon besser wird  :113:
Efendi ist so ein hübscher, braver hundemann, da ist es klar, das er gern sein körberl mit wem teilt. Und ich sage dir, Hunde machen süchtig  :4: ab 2 stk ist es dann nimmer schlimm, wenn es dann 3 oder 4 sind  :]
Alles Gute morgen beim Ta :54: und bussi für deine 2  :8:

Giovanna

mah, im Körberl sieht man, was für ein kleines Zwutschkerl sie gegen Efendi ist! Urlieb die 2!
Ja, und alles Gute fürn TA Termin!

Chiquita28

Letzte Woche war ich mit Kiara drei mal beim Tierarzt, weil sie Infusionen bekommen hat. Die Werte haben sich trotz Diätfutter weiter verschlechtert  ;( ich versteh das nicht, bis auf extremen Durchfall den wir zum Glück wieder im Griff haben hat sie überhaupt keine äußerlichen Anzeichen, dass es ihr nicht gut geht! Morgen wird nocheinmal Blut angeschaut um zu sehen, ob die Medikamente, auf die sie derzeit eingestellt ist, passen.

Im Alltag müssen wir sie manchmal ein wenig einbremsen um zu viel Stress zu vermeiden. Trotzdem liebt sie ihre Spaziergänge und wir versuchen diese auch so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten, damit sie noch viel entdecken kann.

tina zippenfennig

Liebe Jenny,

das tut mir leid, dass es eurer Kiara nicht gut geht!
Ich hoffe sehr, dass ev. andere Medikamente besser helfen können, damit Kiara noch lang bei euch und Efendi das Leben genießen kann!

Es ist so schön zu sehen, wie Efendi und sie sich so gut verstehen, eine Gefährtin tut Efendi sichtlich gut!

Danke, dass ihr euch so lieb um Kiara kümmert und alles Erdenkliche tut, damit sie sich wohl fühlt!

Alles, alles Gute für die Powermaus,
Tina
Tina + Jürgen, Zuckerpuppe Leyla, Katze Schnecki,
Stella, Chiron, Betty, Lucky, Miri, Brisco und Nanouk und MausMaus für immer in unseren Herzen!

"Nur mit dem Herzen sieht man gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"

dackelbein

Hoffentlich bekommt Ihr Kiaras gesundheitliche Probleme schnell in den Griff. Efendi und die "Kleine" sind so ein entzückendes Pärchen.  :8: Die beiden haben bei Euch das große Los gezogen.  :113:
LG
Brigitte

Fennek

Ich drücke euch auch ganz fest die Daumen, dass es ihr bald wieder besser geht.
Die Bilder sind einfach nur schön zum ansehen.  :be happy:
LG
Irene

Tirolerin

Hö vom Einzelsitzer zum großen Bruder, dass ist ja sehr schön.

Hoffentlich geht's der Maus bald besser aufpassen mit Leckerlie vor allem Rinderhaut oder Schweineohren und Co. da ist gaaanz viel Protein drin. Aber das wirst eh schon wissen. Von einer Kundschaft von mir der Hund hatte mit 3 Jahren schon erhöhte Nierenwerte (Zufallsbefund) dann lt. TA das Royal Canin welches Unmengen an Getreide enthält die Nierenwerte haben sich in 3 Jahren nicht verbessert und die Glucose stieg und stieg wurde aber immer außer acht gelassen, auch ein Hund kann Diabetes bekommen. Sie sind mit mir ein Experiment eingegangen und füttern jetzt Belcando feucht und trocken mit eher wenig Protein trotzdem ein normales Futter jedoch mit wenig Getreide insgesamt. Und siehe da die Glucose ist viel besser und die Nierenwerte nicht ganz normal aber besser als mit dem Royal Canin.

Drück euch die Daumen. Das wird schon wieder.

MilkaCat

ich kann dir nur aus dem Erfahrungsbericht meiner Freundin berichten. Sie hat 3 Hunde aus dem Tierschutz. Eine mit gaaaaaanz schlechten Nierenwerten, wo der TA sofort Tabletten verschrieben hat. Eine mit nur 1 Niere, ebenfalls sofort Tabletten verordnet bekommen.
Sie füttert aber schon seit Jahren Paneon und war von der Wirkung überzeugt. Sie gab keine Tabletten sondern nur Paneon Futter. Bei der Kontrolle nach einem halben Jahr waren die jeweiligen Nierenwerte nur mehr gaaaanz leicht erhöht. Sogar der TA war sehr überrascht.
Paneon ist ein österreichisches Familienunternehmen. Lies dich durch, google Erfahrungsberichte von denen es einige zu finden gibt. Ich kanns dir nur empfehlen. Hier der Link:   http://www.paneon.net/

Ich freu mich immer sehr über deine Berichte und die tollen Fotos von Efendi. Und jetzt als großer Bruder von Kiara  :8: :8: :8:  Zwei ganz ganz tolle Hunde hast du.
Alles Gute für euch
Liebe Grüße
Karin mit Yogi, immer im Herzen Milka & Minnie

Chiquita28

Gute Nachrichten  :113: beim letzten Blutbild von Kiara waren die kritischen Werte wieder um einiges besser! Auch sonst geht es ihr zurzeit wirklich gut  :77: Kein Durchfall mehr, kein Erbrechen, sie hat schönes glänzendes Fell bekommen, nimmt brav zu und ist fit wie ein Turnschuh  :21: Ich bin sehr zufrieden mit dem Nierendiätfutter vom Fressnapf. Ist ein Nassfutter und hat eine gute Zusammensetzung. Bei Leckerlis sind wir natürlich sehr vorsichtig und damit der kleine Staubsauger nicht draußen alles vom Boden aufnimmt, hat sie jetzt öfters den Beißkorb oben, was auch gut funktioniert. Medikamente bekommt sie jetzt nur mehr einen Magenschutz gegen die Übelkeit und Fortekor zur Blutverdünnung. Ich denke dass wir damit die Resignation der Nieren noch einige Monate wenn nicht sogar Jahre hinauszögern können :)

Heute durften sich die beiden im Nationalpark Kalkalpen bei schönstem Herbstwetter so richtig austoben  :icon_mrgreen:

Und so schaut das jetzt Zuhause bei uns aus  :icon_lol:

dackelbein

Das sind ja sehr erfreuliche Nachrichten. Da besteht Hoffnung. Der tolle Ausflug hat die beiden ordentlich bettschwer gemacht.  :be happy:
Wünsche Euch alles Liebe.  :54:
LG
Brigitte

Hundesabine

Ihr seids ein Dream-Team :8: :8: :8: Danke jenny, und so super, dass es der Kleinen wieder besser geht :113:
Bussi an deinen Zwei Fellnasen :8: :8: :8:

Sabine Noskowiak

Hallo Jenny, du machst das unheimlich klasse. Ich lese deine Berichte sehr gerne weil ich Efendi sehr liebe, lange Zeit im Blick hatte, mich aber nicht getraut habe - schon alleine deshalb weil er als schwierig beschrieben wurde und mein Mann Angst vor Hunden hat und dementsprechend nie einen Hund wollte. Außerdem gibt es auch bei uns eine Katze. Inzwischen waren mir die Scheidungsdrohungen meines Mannes egal und ich habe Apollo aus Lucenec - jetzt Bommel aus Alfhausen - zu uns genommen. Als er zum absoluten Notfall wurde, war die Angst , dass er stirbt eben größer als die Liebe zu meinem Mann. Vor Bommel hatte ich schon einige Hunde von ATN im Auge, schrecklich ist mir immer noch Brut in Erinnerung - aber da war ich nicht mutig genug mich mit meinem Mann auseinanderzusetzen. Bommel / Apollo sollte nicht sterben, nur weil mein Mann sich quer stellt. Aber es ist hier immer ein Eiertanz, obwohl mein Mann sich arrangiert hat und inzwischen superstolz auf unseren (?) Hund ist.
Wie schon erwähnt, ich lese deine Berichte gerne, vor allen Dingen, weil es aus meiner Sicht verschiedene Parallelen gibt. Ein bißchen Akita soll ja auch in Bommel sein. Seine Sturheit, das langsame automatische Zusammenwachsen mit der Katze, gemeinsame Unternehmungen - alles recht ähnlich, nur du händelst das besser und machst mehr!!! Ich nehme dich zum Vorbild und du schreibst vom Radfahren - so, nun bewegen wir uns auch mit dem Rad.
Über einen zweiten Hund denke ich auch inzwischen nach - aber das ist noch nicht so ganz spruchreif. Allerdings machen mir deine Berichte sehr viel Mut!!! Schaun wir mal.
Ich wünsche euch alles Gute und freue mich weiter auf deine Berichte.
Liebe Grüße aus Alfhausen von Bommel, Molli - the cat - und Sabine.

Chiquita28

Hallo Sabine!

Vielen Dank für deine liebe Nachricht :) Ich kann mich noch gut an Apollo erinnern, weil er ungefähr zur selben Zeit ausreisen durfte, wo auch Efendi bei mir eingezogen ist. Hab mich sehr darüber gefreut, weil Apollo ja wirklich schon extrem gelitten hat im Zwinger! Mit Efendi bin ich nach wie vor super glücklich  :8: Das Training macht total viel Spaß mit ihm und im großen und ganzen ist er sehr brav und unkompliziert. Mich stört nur nach wie vor der starke Beschützerinstinkt, den ich in manchen Situationen einfach nicht in den Griff bekomm. Aber ist auch schwer, wenn das in einem Hund so fest verankert ist und ich ihn nicht von klein auf bei mir habe. Bei Kiara das selbe, sie kann beim Spazieren gehen kaum entspannen weil sie die ganze Zeit fest darauf konzentriert ist, alles im Blick zu haben und Dinge die ihr nicht geheuer sind zu verbellen. Sie kann man aber wenigstens gut mit Leckerlis ablenken. Vorausgesetzt, man sieht die "Gefahr" zuerst ;) Das Radfahren hab ich übrigens nicht weiter fortgesetzt, weils bei uns einfach keine passenden Wege dafür gibt. Dafür powern sich die beiden Hunde gegenseitig ordentlich aus, was ganz praktisch ist  :icon_mrgreen: Nur eins muss ich schon sagen zum Thema Zweithund. Hätt ich gewusst, dass ich mit Kiara an genau so vielen Baustellen arbeiten muss wie bei Efendi, hätt ich mir das vielleicht nochmal überlegt! Ich dachte mir ja "ach, die wird einfach locker mitlaufen mit uns". Tja  :alas:

Chiquita28

Wieder Neuigkeiten von uns! Kontrolle beim TA hat ergeben, dass Kiaras Werte stabil sind bzw. sich sogar leicht gebessert haben  :77: Sie sieht auch super aus im Vergleich zu Beginn, von 11.5 kg haben wir sie auf mittlerweile 14 kg aufgepäppelt  :icon_e_biggrin: Nur am Verhalten müssen wir noch viel arbeiten. Nachdem die Spaziergänge zu 4. (mit Efendi und meinem Freund) nur mehr stressig waren, gehen wir jetzt fast immer separat mit den Hunden. Kiara glaubt sonst, dass sie die Gruppe vor allem Schützen muss und ist ständig unter Strom. Wenn ich alleine mit ihr gehe, ist sie fast immer brav, läuft aufmerksam neben mir, schaut mich an wenn ich stehen bleib etc. Geh ich mit beiden ist es mittelmäßig  :alas: Dass sich die beiden sooo ähnlich sind ist echt unglaublich! Ist zwar gut, weil sie sich dadurch super verstehen, aber man hat auch die doppelten Probleme  :icon_rolleyes:

Nun aber was Nettes zum Anschauen für euch :) Efendi bei einer seiner Rally Obedience Trainingseinheit

https://www.youtube.com/watch?v=NrT3gNwaoVw

Hundesabine

Super, das es mit der süßen Maus gesundheitlich bergauf geht  :113:
Efendi ist in deinem Film einfach nur spitze  :111: das schaut wirklich nach hartem Training aus, und das ihr für einander bestimmt seid, sieht ein Blinder  :8:
Das mit Kiaras Benehmen beim gemeinsamen Spaziergang, hast sicher auch bald im Griff . Sie ist ja noch jung und du bist eine gute Rudelführerin, das wird schon  :67:

Chiquita28

Heute ist ein ganz besonderer Tag :)  Nicht nur, weil Weihnachten ist, nein, genau heute vor einem Jahr holten wir Efendi zu uns!  :8: :69: :113: Unvorstellbar, dass dieses eine Jahr nur ein Bruchteil von der Zeit ist, die er in Nitra verbracht hat... Aber durch unsere vielen gemeinsamen Erlebnisse, Ausflüge und Urlaube, die wir dieses Jahr hatten, haben wir locker ein paar Jährchen aufgeholt  :icon_mrgreen: Es war eine sehr bewegte Zeit für mich, mit vielen Hoch und Tiefs. Zeiten, in denen ich ziemlich überfordert war. Momente, bei denen ich heulend im Wald gesessen bin, weil ich in gewissen Situationen einfach nicht an ihn rangekommen bin und er mir beinahe die Schulter ausgerissen hätte (Stichwort Jagdtrieb). Trotz allem überwiegen die schönen Momente und Stunden bei weitem und ich bin überglücklich, meinen großen Stinker bei mir zu haben! Mögen es noch viele viele gemeinsame Jahre werden  :115: Danke an alle, die nie an uns gezweifelt haben und mir dabei geholfen haben, selbstbewusster zu werden. Nächstes Jahr im Frühling ist unser großes Ziel die BH Prüfung, damit wir allen zeigen können, zu was so Langsitzer Hunde nicht alles fähig sind ;)

Allen Nitra-Freunden und Hunden wünschen wir ein schönes Weihnachtsfest und ganz viel Glück und Zufriedenheit für 2016!  :36:

Bussi von den zwei Zuckerschnuten  :11: :25:

Hundesabine

Dann Gratuliere ich von ganzem Herzen zum Jahrestag und wünsche euch natürlich ein schönes Weihnachtsfest.  Ich freue mich so für Efendi, und sag in seinem Namen Danke für das super Jahr, das er mit dir erleben durfte. Ich hoffe, deiner kleinen Maus geht's eh gut  :113: vielleicht sehen wir uns nächstes Jahr wieder  :103:

Bidi

Jenny, Dir und Deinen Vierbeinern auch ein frohes Fest!

Du hast soooo meine Hochachtung - was Du mit und für Efendi getan hast, Hut ab - vollsten Respekt und ich
freu mich über jeden Eintrag wenn ich von Euch dreien lese und bitte, auch wenns manchmal schwierig ist,
gib nicht auf und mach weiter so - ihr habt schon so viel erreicht und ihr werdet sicher ein noch besseres Gespann
als ihr eh schon seid!

Alles Liebe,
Bidi
LG Bidi

eva59

Alles Gute für das nächste gemeinsame Jahr. Das letzte hast du sehr gut gemeistert und Tiefs gibt es bei uns allen immer wieder. Doch du und dein Team seid toll. Zweifle nicht daran.

Maila+Minnie

Alles Gute für zu deinem 1. Jahrestag. Es werden sicher noch viele folgen aber der 1. ist immer was Besonderes :115:
Euch allen 'Frohe Weihachten' :icon_e_biggrin:

Giovanna

da habt ihr ja ein Doppelfest! Ein Weihnachts- und ein Jahrestagsfest!
Ich wünsch euch alles alles Liebe, es wird immer einfacher, wirst sehn, man wachst echt zam. Und vieles wird von spannenden "Jössasnah"-Momenten zu "Aha, schon wieder, also mach ich wieder..." Routinemomenten.
Ihr seids super miteinand! Ein schönes Neues Jahr, im doppelten Sinn!  :115:

dackelbein

Gratuliere zum Jahrestag!  :34: :54: :34:
Gut, daß Du dranbleibst und auch für das kommende Jahr ein "Bildungsziel" hast. Efendi wird die BH-Prüfung mit Sicherheit schaffen.  Wenn alle hier die Daumen drücken, geht es ja gar nicht anderes.  :be happy:7
LG
Brigitte