Fridolin ist eingezogen

Begonnen von Fennek, 09.09.2012 - 00:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fennek

Ein langer Nitratag und Eva meinte, da gibt es einen gaaaaaaaaanz Schüchternen. Er ist schon ein paar Wochen in Nitra, hat aber noch keinen Steckbrief. Es war klar, dass er nicht dort bleiben wird.  ;)
Wir nisten uns mal hier ein, wird wohl ein längerer Gast werden, der wieder mal ins Nebengebäude gezogen ist. Immerhin läuft er im Garten herum und ich kann ihn mit einem großen Tele auch fotografieren.  ;)
Und dass er stinkt wie die Pest, stört nicht weiter, ich darf mich ihm eh nicht nähern.  :D
Wie alle Schüchtis bekommt auch er die Zeit, die er braucht. Schauen wir mal, wie lange es dieses Mal dauern wird.

LG
Irene

Sita

so ein hübscher schüchti!!! schaut aus, als wär vielleicht ein berger des pyrenees dabei.
ich wünsche Fridolin und dir alles gute beim einleben und auftauen!

lg, melitta
liebe grüße Melitta & Co.

Fennek

ZitatOriginal von Sita
so ein hübscher schüchti!!! schaut aus, als wär vielleicht ein berger des pyrenees dabei.
ich wünsche Fridolin und dir alles gute beim einleben und auftauen!
lg, melitta

Muss gestehen, diese Rasse kannte ich bisher nicht. Hütehund - na ja, schauen wir mal. Derzeit hütet er den Garten, seine Hundehütte, ob er ins Nebengebäude überhaupt reingeht, weiß ich nicht. Er macht Fitness, indem er manchmal den Garten abläuft, sonst liegt er versteckt oder oben im Garten im Eck - auf jede Bewegung von mir im Garten achtend und stets auf der Flucht.

Aber er frisst wenigstens brav, das wäre derzeit der einzige Ansatz, irgendwann Vertrauen zu fassen. Fressen kommt er aber auch nur, wenn wir alle im Haus sind. Jeder Schüchti ist anders und auch er zeigt wieder ein ganz anderes Verhalten, es ist wirklich spannend und sehr lehrreich, man kann von ihnen sehr viel lernen.
LG
Irene

Fennek

Fridolin ist eine Woche hier und immerhin: Er stand heute Morgen plötzlich in der Küche (er wusste nicht, dass ich im Wohnzimmer war), hat dann mit Entsetzen festgestellt, dass ich da bin und ist schnell wieder raus. Das war Schreck auf beiden Seiten - für mich ein positiver, für ihn ein: Igitt, warum ist die denn da  :D
Beim Fressen steht er unten bei der Eingangstür und bellt, damit ich ihn nicht vergesse. Wenn ich ihm das Futter rausstelle, muss ich dann allerdings weiterhin reingehen, damit er fressen kommt.

Für die erste Woche gar nicht so schlecht. Er hat sich eingelebt, er nimmt am Rudelleben aktiver teil und er huscht sogar schon mit 2 Meter Abstand an mir vorbei, wenn ich mich dabei wegdrehe und ihn nicht ansehe. Wie dick oder dünn er ist, weiß ich halt weiterhin nicht, da er ja ein wuscheliges Fell hat.

Nachdem er die ersten Tage ausschließlich im Garten leben wollte, nutzt er nun auch zumindest schon das Nebengebäude, wo ihn immerhin eine bequeme Couch erwartet und ein Matratzenlager.

Woche 1 hat er gut überstanden und es ist schon ein bisschen was passiert. Dass Frido länger brauchen wird als so mancher Schüchti war klar, ich freue mich über jede weitere Woche an Entwicklung von ihm.
LG
Irene

Fennek

Nein, ich habe keine Affinität zu schwarzen Hunden (Gina fehlt hier noch, die ist auch noch schwarz).  :D Deshalb tut so ein helles Kerlchen wie Fridolin dazwischen mal ganz gut.

Fridolin ist wirklich ein hübscher Hund, auch wenn ich ich ja nicht der Fan von Wuschelhunden bin. Jeder, der ihn sieht, ist gleich verliebt in ihn. Ein potenzielles Plätzchen für ihn wäre sogar schon in Aussicht. Da liegt aber noch ein weiter Weg vor uns. Aber immerhin musste ich heute kein Teleobjektiv verwenden, ich konnte heute problemlos aus 2 Meter Entfernung fotografieren. Im Übrigen ignorieren wir uns weiterhin. Er ist kein Schüchti, den man mit Futter locken kann. Er muss von ganz alleine draufkommen, dass er eigentlich mittendrin statt nur dabei sein will. Und ich denke, er wird eines Tages einfach dastehen und mir zu verstehen geben, dass er jetzt so weit ist.

LG
Irene

MilkaCat

hey suuper, 2 m Entfernung und du musstest dich nicht mal wegdrehen! Wär ja auch blöd, wenn man fotografieren will  :)  Aber hallo - das ist doch schon ein Erfolg! Ich wünsche dir und Frido weiterhin viele kleine - positive - Schritte beim Kennenlernen, auch wenn's länger dauert. Es ist super, dass er dazu bei dir die Möglichkeit hat.
Liebe Grüße
Karin mit Yogi, immer im Herzen Milka & Minnie

Evamaria

Ja, die Schüchtis habens in sich, wirklich jeder ist anders  :O. Mit Hunden hat Fridolin aber kein Problem, das ist fein, da schaut er sich sicher einiges vom Rudel ab.
Er fürchtet sich eben nur vor Menschen, das wird noch dauern, super, dass er bei dir alle Zeit hat die er braucht, Danke dafür. Aber die Fotos sind ganz toll und auf 2m nahekommen nach so kurzer Zeit, das ist auch ein riesen Schritt.

Ich wünsche euch weiterhin alles Gute und freue mich auf deine Berichte vom schwarzen Rudel mit beigen Sprenkeln :D

lg

EvaMaria

dragonfly

mei, der sieht vielleicht süss aus  :verliebt: der wird sicher bald auf ein schönes platzerl ziehen. super. dass du ein "ausgedinge" für die ängstlichen hast, so kannst du ihnen ausreichend zeit bieten.

alles gute für die annäherung,

Giovanna

Na, da kannst jetzt ja schon singen: :floet: ein  :hund: kam ihin die Küche...
2 Meter sind schon super! Vielleicht kommt er ja auch schön langsam drauf, dass Extrawurst "eine Sünde wert" ist.. und lässt sich damit becircen! Toll, dass wieder ein Schüchti zu dir durfte!

Fennek

Fridolin ist ein Naturhund pur. Habe im Garten hinten ein bisschen Erd-Sandboden, wo die Hunde nach Lust und Laune graben können. Frido ist der Erste, der das gemacht hat mit dem Ergebnis, dass er ein tiefes Loch hat, in dem er bequem drinnen liegen kann und den Überblick hat.
In der Nacht schläft er ja immerhin schon im Nebengebäude, am Tag liebt er sein Loch, wenn er nicht gerade mit Felix und Anthony durch die Gegend rennt und spielt - aber nur, wenn ich nicht im Garten bin.  :D

Er ist sicherlich mein bisher 'schwierigster' Schüchti, weil er so überhaupt keinen Ansatz hat, wo man an ihn 'rankommt'. Auf die besten Leckerlis pfeift er, fressen kommt er nur, wenn ich unsichtbar bin, mit den Hunden spielt er zwar schon, orientiert sich aber überhaupt nicht daran, dass sie alle wie Trauben an mir hängen, da steht der hübsche Frido einfach drüber.

Aber wir haben ja noch viel Zeit, die Wette, von der er ja noch nichts weiß, ist, dass er am 24.12. unter unter dem Christbaum im Zimmer liegt. Und ich habe nicht vor, den Baum in den Garten zu stellen.  :D

LG
Irene

Martina

Alos Irene, ich wette sicher nicht dagegen, weil ich überzeugt bin, dass du es schaffst, dass Fridolin am 24.12. unterm Christbaum IM Wohnzimmer liegt.

Wirst sehen, auf einmal geht im der Knopf auf.
LG Martina & die Russelbande
Tel.: + 43 650 6251066
martina@animalhope-nitra.at

Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht (Heinz Rühmann)

Ginangel

ZitatOriginal von Fennek

Aber wir haben ja noch viel Zeit, die Wette, von der er ja noch nichts weiß, ist, dass er am 24.12. unter unter dem Christbaum im Zimmer liegt. Und ich habe nicht vor, den Baum in den Garten zu stellen.  :D

Ich hoffe sehr - edit: bin mir sicher  :D - dass du die Wette gewinnst! Und dann - wenn der Herr Fridolin nicht mehr so schüchtern ist, sondern Vertrauen in die Menschen gefasst hat, dann wird er dich wahrscheinlich sehr bald verlassen.  8o Weil - der ist ein zuckersüßer Wuschelkerl, mit seinem unnachahmlich tollen Dandy-Gang :verliebt: Sobald das Kerlchen vermittelbar ist wirst du dich vor Anfragen nicht retten können!!!
Angelika + die Tatzen und Pfoten ;-)

Fennek

JAAAA!!! Du hast ihn ja nun live gesehen, wenn auch aus - für ihn - sicherer Entfernung. Wenn er mal so weit ist, werden die Interessenten Schlange stehen.  :D
LG
Irene

tresl

Sieht ein bisschen so aus, als ob da ein Cairn Terrier in ihm steckt?  ?( Wir hatten mal einen, der immer Löcher gebuddelt hat, um drin zu liegen.  :O Als wir ihn übernommen hatten, war er auch "supercool"  8) und recht unnahbar und es dauerte ein bisserl, bis er "aufgemacht" hat. (Aber sein Vorleben war nicht schrecklich, nur vielleicht unterkühlt) :tongue: Sehr schöne Bilder vom Fridolin. Schicke euch liebe Grüße!  :)

Fennek

Fridolin ist halt Fridolin. Er bellt, wenn ich nicht schnell genug mit dem Futter bin. Er läuft in ca einem Meter Abstand an mir vorbei. Futter bekommt er jeden Tag ein paar Zentimeter näher zum Haus - in ein paar Tagen muss er es bei der Haustür holen.

Sonst ist alles unverändert. Bin überzeugt, dass er, wenn Keiner da ist, auch im Haus ist, sein langes Fell verrät ihn.  :D

Weiterhin ist viel Geduld gefragt bzw Ignoranz, wenn er nicht will, mag ich auch nicht, das funktioniert bei ihm derzeit am besten - damit mach ich mich dann doch wieder ein bisschen interessant.  ;)

Und immerhin, wenn ich heimkomme, wedelt er mich sogar an, glaub ich zumindest.  :D
LG
Irene

dackelbein

Bewundernswert Deine Geduld! Eine vertrackte Situation. Beide Seiten täten ja wollen, Fridolinn traut sich nicht und Du darfst deshalb nicht. Aber auch Fridolin wird einmal schwach. :D Bin schon gespannt auf die ersten Anbiederungsfotos. ;)
LG
Brigitte

Kascha

ZitatOriginal von dackelbein
 Bin schon gespannt auf die ersten Anbiederungsfotos. ;)
LG
Brigitte

Ja, ich auch :D ...Irene hat bis jetzt ja noch jeden Schüchti "geknackt" :yes:

Fennek

Fridolin ist eine extrem harte Nuss. Aber jede Nuss ist irgendwann zu knacken.

Ich füttere ihn seit Tagen nur im Haus und er muss dieses betreten, wenn er nicht verhungern will. Er kommt, sogar in der Zwischenzeit durch die Hundeklappe, ins Vorzimmer. Allerdings darf ich nicht im Raum anwesend sein, da habe ich weiterhin keine Chance, da hungert er lieber. Er kommt mich auch begrüßen, wenn ich nach Hause komme - allerdings da mit sicher 4 Meter Entfernung.
Dieser hübsche Kerl ist eine wirkliche 'Herausforderung'.
Nun, das Nebengebäude ist winterfest, aber ich hoffe doch, dass er am 24.12. bei mir im Wohnzimmer sitzt. Vielleicht darf ich dann nicht anwesend sein, ich kann ja dann ins Nebengebäude gehen.  :D
LG
Irene

xBea

Liebe Irene,

ich würde dir gerne eine zweiten Christbaum sponsern.
Wenn du schon alleine im Nebengebäude sitzt dann wenigstens nicht ohne Baum.    :undweg:

Lg Beate

koziba

Nein, ich glaub auch fest, dass du mit einem Baum auskommst!  :O
Es tut mir allerdings in der Seele weh, wenn ich deine Berichte lese und dann darüber nachdenke, was mit dieser armen Seele passiert sein muß - dass er sowas von unnahbar geworden ist!  ;(
Ich halte euch beiden ganz fest die Daumen, dass Fridolin endlich mal merkt wie toll doch so ein Hundeleben auch für ihn sein kann!  :O
DANKE für deine Liebe und Geduld!

Mimi

Und den einen Baum darf Fridolin sogar markieren, wenn er mit Dir gemeinsam im Wohnzimmer Weihnachten feiert, das nennt man dann Einweihung  :D
FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

Fennek

@Beate: Danke dir, werde es dir rechtzeitig sagen.  :D
@Felicitas: Ja, das wäre der erste Rüde, bei dem ich mich wirklich freuen würde, wenn er mir mal ins Wohnzimmer markiert, ich hab ja schon einen Vogel.  ;)
@Sonja: Das Schlimme ist, er hatte einen Besitzer, bei dem es ihm gut ging. Er fuhr mit ihm zum kastrieren und dann muss irgendwas passiert sein, Keiner weiß was. Der Besitzer weg, Fridolin kam nach Nitra, seitdem konnte ihn Keiner mehr angreifen.

Er hört übrigens auf Frido.....zum 'lin' komm ich nie, da ist er schon wieder eine Wolke.  ;)

Wichtig ist, es geht ihm grundsätzlich gut und es ist kein Vergleich zu den frierenden kurzhaarigen Hunden im Zwinger.  ;(
Und die Hoffnung ist, nachdem meine feuchtigkeitsempfindlichen Hunde derzeit alle lieber im Haus sind (aber auf der anderen Seite bei dem Wetter teilweise noch immer in die Donau schwimmen gehen), dass er das auch macht, denn Spielen mit den Hunden mag er ja gerne und ihre Nähe sucht er ja.
LG
Irene

Fennek

LG
Irene

Fennek

Ein grottenschlechtes Foto, Handy, in einen dunklen Raum hineinfotografiert.

Mir ist es wurscht. Der Beweis, dass Fridolin sogar schon im Haus ist, auch wenn ich im Nebenraum bei offener Tür bin. Er rennt zwar sofort wieder raus, wenn ich mich der Tür nähere. Aber das ist trotzdem ein Riesenfortschritt.
Mit so einem Hund wird man extrem bescheiden. Wir ignorieren uns weiterhin und diese Ignoranz meinerseits macht ihn manchmal so 'wurlert', dass er mich dann aus sicherer Entfernung anbellt, warum ich ihn nicht beachte.  :D
Ja so bin ich, gaaaaaanz mies.  :D

LG
Irene

Evamaria

Ja, diese Schüchtis!
Finde es "lustig", dass er dich "anpöbelt" weil du ihn ignorierst, toll dass du das durchhältst. Irgendwann wird das Eis brechen! Ich gratuliere aber zum "Hausbesuch".
Das ist schon ein Schritt in die richtige Richtung, wenn es jetzt Winter wird. Er wird das sicher auch erkennen :)

Weiterhin gute Nerven und viel Geduld

lg

EvaMaria