Doggen- Schäfermix ...

Begonnen von stoepsl7, 15.03.2009 - 13:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Claudi

Ich lauf schon seit einer Woche im Kreis und probiere für Waldo und Benjamin jemanden zu finden - aber entweder sind alle schon voll bis unters Dach oder es gibt (mehr oder besser gesagt weniger) gute Gründe für Absagen.
Ja, und dann gibt es noch die Kategorie Menschen die man gar nicht fragt - weil man diese Menschen keinem Tier zumuten will.............

Anna

ZitatOriginal von Singu
ich hätte da noch 2x advocate und ein bisschen ivomec zu verschenken, falls es was hilft!!! zumindest als prävention

Hebs auf für die neue Pflegestelle  ;)

Henny

Hallo, verfolge nun Orpheus's Geschichte schon seit einigen Tagen und MUSSTE mich jetzt einfach registrieren da ich sonst vor Neugier zerplatzt wäre.  ;)

@ Anna: Soll das heißen, daß sich eine Pflegestelle für Orpheus gefunden hat?
Das wäre super!

dani

Also ich habe meiner Tierärtzin die Fotos gemailt, und Sie meint natürlich mit Vorbehalt, aber möchte auch sagen, das Sie ein super super Tierarzt ist , und ich Ihr sehr vertraue, das es sich vermutlich um einen Milbenbefall handelt, und das er aber totale Mangelerscheinungen hat, und er braucht Vitamine, Aufbaufutter usw
Natürlich wäre es besser er kommt wohin wo kein Hund ist, aber gibts das bei uns ?eher nicht !
Ich kann nur sagen, ich hatte auch schon so einen Fall, wie Orpheus, es war auch ein Schäfer, den sein Fell schaute auch so aus, hatte aber sogar noch Schuppen und war nur ein Skelett, er bekam Infusionen, Vitamintabletten, und ein hochwertiges Futter, Ivomec gespritz, und jetzt lebt er glücklich und zufrieden bei einer super tollen Familie. Und er ist WUNDERSCHÖN .

blaubeere

Hallo zusammen!
Mir geht es wie Henny,ich verfolge Orpheus Geschichte auch schon einige Zeit, und es bricht mir das Herz nicht helfen zu können.Ich bin leider keine Pflegestelle (obwohl es meins Herzenswunsch wäre), da ich ganztags arbeite, um 7.00 morgens das Haus verlasse und erst um 18:00 zurückkomme.Das funktioniert leider nicht.....Umso schwieriger ist es jetzt zu wissen, das bei mir genügend Platz vorhanden wäre (haben ein Haus und irgendein Zimmer könnte ich schon freimachen, wo er getrennt von meinen Katzen sein könnte), aber leider ist keiner da der sich um ihn kümmern könnte........
Ich hoffe wirklich, es findet sich noch irgendjemand, der ihn nehmen kann...falls ich IRGENDETWAS tun kann in meiner Situation, bitte sagen.......

Tina 1973

ZitatOriginal von blaubeere
Hallo zusammen!
Mir geht es wie Henny,ich verfolge Orpheus Geschichte auch schon einige Zeit, und es bricht mir das Herz nicht helfen zu können.Ich bin leider keine Pflegestelle (obwohl es meins Herzenswunsch wäre), da ich ganztags arbeite, um 7.00 morgens das Haus verlasse und erst um 18:00 zurückkomme.Das funktioniert leider nicht.....Umso schwieriger ist es jetzt zu wissen, das bei mir genügend Platz vorhanden wäre (haben ein Haus und irgendein Zimmer könnte ich schon freimachen, wo er getrennt von meinen Katzen sein könnte), aber leider ist keiner da der sich um ihn kümmern könnte........
Ich hoffe wirklich, es findet sich noch irgendjemand, der ihn nehmen kann...falls ich IRGENDETWAS tun kann in meiner Situation, bitte sagen.......

schade, dass wir so weit voneinander wohnen!
Ich hätt` die Zeit und du das Zimmer!

Krasseste Idee die ich zu Orpheus bisher hatte war, ihm ein Hundehaus im Garten zu bauen und ihn dort zumindest aufzupäppeln und so oft wie notwendig medizinisch zu versorgen.....

stoepsl7

Ja, ich hätte sogar ein großes Hundehaus im Garten, aber leider fehlt mir auch die Zeit für die notwendige Betreuung.
Aber das ist gar nicht mal so eine blöde idee finde ich. Kann man ja mit viiiieeeel Decken auslegen und Winddicht machen. Und zum Glück wirds ja jetzt auch wieder wärmer. HHHMMMHHHH

Singu

vllt wäre das garnicht so schlimm für ihn wenn er nicht 24h am Tag eine Betreuung hat.
Ich glaube in Nitra ist es ja noch schlimmer für ihn.
Hauptsache er kann im Warmen etwas Kräfte schöpfen und seine Mittelchen regelmäßig bekommen... das würd schon mehr als himmlisch für ihn sein könnt ich mir vorstellen...
UND auch wenn er alleine wäre, ob nun Zimmer oder Hütte, er hätte nicht so einen schlimmen Stress wie zu Zeit in Nitra, was auch ein Mitauslöser seines Leidens ist...
Für die Verpflegung und Decken etc würden sicher viele Leute sorgen! Wie gesagt schon selbst das Advocate und etwas Ivomec hätt ich noch!
Und Decken, Futter... in so einem Fall kommt das schnell zusammen!

blaubeere

ja, aber er muss doch raus, ich kann ihn ja nicht den ganzen tag alleine in ein zimmer sperren......und eine hütte im garten geht auch nicht, weil wir leider noch keinen zaun haben......
ach herrje,was machen wir bloß mit dem armen zwerg?ich komm auch schon auf die wirresten ideen, hab schon überlegt ob ich urlaub nehmen soll, damit er wenigstens mal weg von nitra ist, vielleicht findet sich demnächst eine geeignetere pflegestelle........krieg aber keinen urlaub im moment

Singu

bitte nicht falsch verstehen... will keinem was einreden!
aber ich glaube zur zeit willl der arme wauz kaum raus, er braucht an erster stelle einfach viel ruhe um wenigstens etqwas zu Kräften zu kommen.
Dazu kommt noch dass er bis jetzt wahrscheinlich nur in Nitra war, als eig auch keinen Unterschied zu drinnen und draußen kennt. Das muss er erst lernen.
Das wichtigste ist ein ruhiger, warmer Platz, wo er seinen Schlafmangel nachholen kann und einfach mal ausruhen ohne zu frieren. Dazu Medis und Futter...

blaubeere

einen ruhigen platz könnte er bei mir schon haben, vielleicht könnte  eine erfahrene pflegestelle ihre/seine meinung dazu sagen?
hier die fakten:
ich habe keinerlei erfahrung mit dieser krankheit, und bin auch den ganzen tag nicht daheim.
mit hunden hab ich schon erfahrung, bin mit einem hund aufgewachsen und auch meine ganze familie hat hunde.und ich kann ein warmes zimmer zur verfügung stellen und mich um futter und medikamente kümmern.

gianna

ZitatOriginal von blaubeere
einen ruhigen platz könnte er bei mir schon haben, vielleicht könnte  eine erfahrene pflegestelle ihre/seine meinung dazu sagen?
hier die fakten:
ich habe keinerlei erfahrung mit dieser krankheit, und bin auch den ganzen tag nicht daheim.
mit hunden hab ich schon erfahrung, bin mit einem hund aufgewachsen und auch meine ganze familie hat hunde.und ich kann ein warmes zimmer zur verfügung stellen und mich um futter und medikamente kümmern.
Das wäre sicher ganz super aber da er noch sehr jung ist muß er doch auch tagsüber gassi gehen und hast du andere Haustiere. Am besten du sprichst mit Anna

Singu

das mit dem gassi gehen wird sich vllt irgendwie einrichten lassen?
Leider wohne ich in Wien, und ohne Auto, sonst hätte ich den Dienst gerne übernommen...
Hauptsache er ist mal raus dort...
und ich kann nur von meinem Louis erzählen, mit seiner Demodex, er will bis heute eher sehr selten raus. Anfangs überhaupt nicht, durch den Stress und die Schmerzen bzw auch den Juckreiz...

Tina 1973

Richtig gassi gehen geht ja eh auch nicht. Ich hab vorhin gemeint, wenn ich ein Gerätehaus im Garten hätte, oder wenigstens ein größeres Kinderspielhaus, dann könnte ich das ausräumen, für Orpheus auspolstern und da ich sowieso ständig mit Artus im Garten gassi bin, könnte ich danach auch immer nach den armen Orpheus schaun und wenn die anderen Hunde wieder im Haus sind, Orpheus raus lassen.

Plan ist gut, aber auch wieder nicht so gut, denn

1. hab ich nicht einmal eine Regenwassertonne, geschweige denn eine Hütte
2. selbst wenn mir sofort jemand eine Hütte schenken würde, wie stell ich die auf, wo stell ich sie drauf, etc.
3. was wenn der arme Orpheus in der Nacht bellt und böse böse Menschen wieder nur helfen wollen ..... (Bei meiner Nachbarin tauchte schon mal mitten in der Nacht die Polizei auf, weil der Hund irgendwen verbellt hat.....)

Also, hat bitte jemand eine Hütte?
mit kleinem Grün rundherum?
Zeit zum Rauslassen und Pflegen?
Oder hat zufällig jemand eine zusammenklappbare Großhütte mit Boden, die ich mir morgen Vormittag in den Kombi quetschen kann und einfach auf der Terrasse auseinander falte?  ?(

marion1970

ZitatOriginal von marion1970
orpheus gehört auf einen einzelplatz wo er keine nkontakt mit anderen tieren hat - zumindest vorerst - und auch nicht unbedingt kinder da sind denn räude ist auch auf den menschen übertragbar!!!
bitte macht euch hier gegenseitig kein schlechtes gewissen - hier kann nur eine oflegestelle her ohne weitere haustiere und kinder!!! gibt es so jemanden????
diana wie wäre es bei dir?

meine lieben - auch auf die gefahr hinauf daß das einige von euch jetzt nicht gern hören oder lesen wollen RÄUDE ist sogar HÖCHST ANSTECKEND UND AUCH AUF DEN MENSCHEN ÜBERTRAGBAR!!!!!!!!!!!!!!!

ORPHEUS SOLLTE DAHER AUF EINEN EINZELPLATZ - IHN IRGENDWO NUR HINZUSPERREN LÖST SEIN PROBLEM NICHT!!!!!!!!!!

gianna

orpheus gehört auf einen einzelplatz wo er keine nkontakt mit anderen tieren hat - zumindest vorerst - und auch nicht unbedingt kinder da sind denn räude ist auch auf den menschen übertragbar!!!
bitte macht euch hier gegenseitig kein schlechtes gewissen - hier kann nur eine oflegestelle her ohne weitere haustiere und kinder!!! gibt es so jemanden????

meine lieben - auch auf die gefahr hinauf daß das einige von euch jetzt nicht gern hören oder lesen wollen RÄUDE ist sogar HÖCHST ANSTECKEND UND AUCH AUF DEN MENSCHEN ÜBERTRAGBAR!!!!!!!!!!!!!!!

ORPHEUS SOLLTE DAHER AUF EINEN EINZELPLATZ - IHN IRGENDWO NUR HINZUSPERREN LÖST SEIN PROBLEM NICHT!!!!!!!!!!
Es stimmt schon das Räude ansteckend ist und auch das es auf den Menschen übertragbar ist. Hatte es selbst ja schon, habe aber weder meine Katzen noch meinen Hund oder meinen Mann angesteckt.

Diana

Räude ist zwar ansteckend,  kann in Form einer Zoonose VEREINZELT auf den Menschen übergehen, nicht jeder Mensch, der mit Räudepatienten in Kontakt kommt, wird automatisch damit angesteckt !! Eva, die Orpheus täglich  behandelt, ist übrigens absolut räudefrei  ;) Mich hat die Krätze auch noch nicht niedergestreckt, obwohl ich ihn sehr viel berührt habe.  Das sollte vielleicht dazu gesagt werden, bevor alle Leser hier komplett verschreckt werden und ihm niemand mehr einen Pflegeplatz anbieten möchte !!

rascal

Hat Orpheus starken Juckreiz oder nicht?
Wen ja, dann ist es Sarkoptes-Räude!

Wenn nein, Dermotex oder eben was anderes...
Hautgeschabsel wird hier auch keine aufschlussreichen Erkenntnisse geben.
Und Panikmache ist überhaupt gar nicht angesagt :rolleyes:

Unser Pony hatte ebenfalls - aus heiterem Himmel - Sarkoptes-Räude!!
Die anderen GAR NICHT!
Ich war damals auch aus dem Häuschen - sauberer Stall, gesunde Pferde :rolleyes:
3xige Ivermectin-Gaben im Abstand von 10 Tagen beim Pony - und weg war´s - die Räudemilbe!

Bis das Fell nachwuchs, dauerte es allerdings 2 Mo.

Natürlich kommt zZ bei Orpheus die schlechte Haltung erschwerend dazu ;(

rascal

ZitatOriginal von Tina 1973
Also, hat bitte jemand eine Hütte?
mit kleinem Grün rundherum?
Zeit zum Rauslassen und Pflegen?
Oder hat zufällig jemand eine zusammenklappbare Großhütte mit Boden, die ich mir morgen Vormittag in den Kombi quetschen kann und einfach auf der Terrasse auseinander falte?  ?(

Nein aber ich würde für Orpheus eine bauen, wenn du das "Grün rundhherum" hast!
Und sie dir bringen!

Diana

ZitatOriginal von rascal
Hat Orpheus starken Juckreiz oder nicht?
Wen ja, dann ist es Sarkoptes-Räude!

Habe ihn in den 9 Stunden, die wir in Nitra waren, doch recht lange beobachtet, ich habe ihn nie kratzen gesehen, hat aber vielleicht auch weniger zu bedeuten.

rascal

HIER steht es ziemlich eindeutig:

//www.vetgate.ch/downloads/pdf_hunde/Raeude.pdf

Dermotexmilbe:
Überraschenderweise kratzt sich ein Hund mit DemodexRäude nicht sehr viel, obwohl ihm das Fell in Fetzen ausgeht.

Sarkoptes-Räudemilbe:
Die Anwesenheit der Sarkoptesmilbe löst schweren Juckreiz aus.

Und ich habe mal vor Jahren einen Hund mit Räude gesehen, der kratzte sich, als obe er 1 Mio. Flöhe hätte! Und der hatte "mehr " Fell als Orpheus...
Nicht zu übersehen....

Übrigens als "Räude" bezeichnet man landläufig beide Formen!

Diana

ZitatOriginal von rascal
HIER steht es ziemlich eindeutig:

//www.vetgate.ch/downloads/pdf_hunde/Raeude.pdf

Dermotexmilbe:
Überraschenderweise kratzt sich ein Hund mit DemodexRäude nicht sehr viel, obwohl ihm das Fell in Fetzen ausgeht.

Sarkoptes-Räudemilbe:
Die Anwesenheit der Sarkoptesmilbe löst schweren Juckreiz aus.

Und ich habe mal vor Jahren einen Hund mit Räude gesehen, der kratzte sich, als obe er 1 Mio. Flöhe hätte! Und der hatte "mehr " Fell als Orpheus...
Nicht zu übersehen....

Übrigens als "Räude" bezeichnet man landläufig beide Formen!

DANKE Rascal für deine tolle Recherche.

Ich kann defintiv bestätigen, daß Orpheus sich KEIN EINZIGES MAL gekratzt hat, während ich bei ihm beim Zwinger war und er lange Auslauf hatte. Es gab noch drei andere "Augenzeugen", ich hoffe, sie lesen diesen Beitrag und geben ihre Eindrücke selber bekannt.

Singu

@ marion
diese panik-mache ist noch weniger als unangebracht...!
JEDER der mit dem Gedanken spielt sich Orpheus zu sich zu holen wird sich davor genauestens erkundigen.
Glaubst du nicht dass du damit Leute abschreckst??? Ich meine es kann, muss aber NICHT ansteckend sein fürs Umfeld.
Und wie gesagt, man erkundigt sich dann meist doch beim Tierarzt und nicht nur im Forum!!
Also bitte... eher versuchen zu helfen als kontrproduktiv zu arbeiten,... nicht böse gemeint, aber dass es ansteckend ist wurde schon öfters hier erwähnt!!

Anna

Ich finde auch, dass hier jetzt wegen der Ansteckung etwas sehr übertrieben wird. Dass Räude ansteckend sein kann, ist unbestritten, aber es muss nicht sein !
Wenn dann betrifft es immunschwache oder kränkliche Tiere oder auch Menschen.
Eva hat täglich mit ihm zu tun, versorgt ihn und sie hat keinerlei Anzeichen von Räude und auch die anderen Hunde die mit ihm im Käfig leben nicht ! Diese wurden bereits alle präventiv mit Advocate behandelt.
Morgen bekommt er zum zweiten Mal Ivomec und dadurch dass er laufend behandelt wird, ist die Ansteckungsgefahr sicher nicht mehr so gross. In Nitra sind die hygienischen Bedingungen einfach seiner Genesung nicht förderlich... es gäbe - ein extrem stinkendes, jedoch hochwirksames - Mittel mit dem er gebadet werden sollte. Baden mit eiskaltem Wasser und den Hund dann zurück in den Käfig ist in Nitra nicht möglich... und warmes Wasser gibt es nicht.

Singu

Also bitte!!!
die chefin hat gesprochen   :D :D

Dementsprechend den "Panik-Beitrag" nicht so beachten und nun wieder zum Thema:

WER HÄTTE DIE MÖGLICHKEIT ORPHEUS DAS LEBEN ZU RETTEN BZW IHM ZU HELFEN?!?!?