Ajca, Gino, Marco unddddd...

Begonnen von Giovanna, 11.09.2011 - 14:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sita

für die  herzerwärmenden berichte und fotos - ich freu mich auch immer total mit über eure sensationellen erfolge und die glücklichen wauzis!!!
das um-die-kurve-schaun foto ist sooooooooooo süß! *schmelz*

weiterhin alles gute und
lg von melitta & co.
liebe grüße Melitta & Co.

aurelia

Auch ich schau in letzter Zeit immer schon, ob's einen neuen Eintrag gibt von dir, Giovanna - einfach GENIAL die Geschichten und alles, was dahinter steckt!!!

lemming

Ich schließe mich der Reihe der Fans an: GANZ toll. Fantastisch-liebevolle Geschichten und Ajca erstmals am bequemen Sofa nach JAHREN in Nitra ist Weltklasse! Danke!

Giovanna

Also, ich hab mir mit der Gio heut ausgemacht, dass wir ein paar Tage Leinengehpause machen. Das Angehängt-werden macht mir doch zu schaffen.. ich wollt heut schon garnimmer in den Garten gehn, dass sie mich nicht anhängen kann. Hab einmal sogar ins Haus gepinkelt deswegen.. Jetzt haben wir ein ernsthaftes Gespräch geführt, so zwischen Frau und Frau und sie hat gsagt, gut, dann wartma wieder ein bissl, bisd wieder gut rein und rausgehn kannst. Schon komisch, was die Menschen alles wollen. Erst, als ich Schwierigkeiten hatte, INS Haus zu kommen, wars ihr net recht, jetzt komm ich rein wie nix, geh aber schwer hinaus, auch ists net recht.. Versteh einer die Menschen! :rolleyes:
Verdau-Pause ist angesagt. Herinnen komm ich aber immer öfter zu ihr, um gestreichelt zu werden. Das geht schon bald flüssig!
Gutnachtbussl, Ajca

aurelia

Hallo liebe Ajca,

du bist jetzt sicher schon im Träumchenland weil's schon so spät ist, aber gerade hab ich an dich gedacht. Ich stöber noch ein bissi hier herum, weil ich noch nicht schlafen gehen will ... ich hatte einen anstrengenden Tag, viel Schule, viel Konferenz, jetzt bin ich aufgekratzt und will dir noch ein bissi was schreiben.

Du hast schon Recht, wenn du mit deinem Frauli verhandelst; wenn dir die Leine im Moment noch zu viel ist, dann zeig ihr das ruhig  :O Dein Frauli ist eines der besten Fraulis der Welt (das beste Frauli schreib ich nicht, weil da draußen gibt's ja auch noch viele andere tolle Herrlis und Fraulis) und lässt auch mit sich verhandeln und so wird dein Band mit ihr noch fester (halt im Moment nicht das "Leinenband" hihi) und du wirst immer mehr Sicherheit bekommen und bald wird dir das Ang'hängtwerden und die Leine überhaupt egal sein. Und ob das jetzt is oder bald oder ein bissi später ist doch ganz egal. Du bist soooo mutig und toll und das spürst auch selber, glaub ich ... nach jedem Abgrewelt-Werden weißt es ein bissi mehr, du tolle süße Maus.

Lass deine Freunde ganz lieb grüßen von mir und verbring einen neuen schönen "Huschi-Kalt-Tag" - stell dir vor du und der Gino und der Marco, ihr müsstets jetzt noch in Nitra sein ... Euer Frauli hat euch vor der Kälte und all dem gerettet ... wennst an das denkst, wirst die Leine sicher auch einmal mögen!

Ein "Schlaf-fest-und-träum-schön-Bussi"
von aurelia

molly

Also, diese Hunde-Geschichten in dieser wundervollen Sprache
haben mich immer ganz tief berührt - schon bevor ich mich hier angemeldet habe (eben nur auf Besuch lesen konnte  ;) ). Vielleicht war es mit
ein Grund, dass ich mich entschlossen habe "user" zu werden ---->
liebe Gio, ich wollte Dir das wohl mal mitteilen  :)
Auch einige andere Pflegeplatzmenschen hier haben in Laufe der vergangenen
10 Monate mit ihren Hundetagebüchern und Berichten mein Herz berührt.
Es ist schön, dass ich es ihnen nunmehr auch schreiben kann.
Alles Gute für Dich und Deine Hunde - und auch den übrigen Lesern und
ihren Schützlingen alles Liebe und Gute!!!
                                                         Ulla + Co.

Giovanna

Danke, ihr lieben Leute für eure Antworten und Gedanken und lieben Worte und mitfühlende Energien!
Ich, die Ajca, lieg grad wieder auf MEINEM Sofa und schlaf ganz genüsslich. Grad war ich im Garten, da draussen ists aber wirklich huschiwuschikalt! Oh Mann bin ich froh, drinnen sein zu können, haben der Gino und auch der Marco auch gesagt.
Wir, die Gio und ich, machen ja grad Leinenpause, da hab ichs wieder ganz schnell heraussen ghabt, in den Garten zu gehn, wenn ich was loswerden will, das hintherum rauskommt aus mir. Ich weiss nicht, ob ichs erzählt hab, ich bin nämlich vom ersten Drinnenseintag an voll und ganz stubenrein gwesen.,immer schon. Also, ich geh mit allen andern Hundis in der frühen Früh raus, während die Gio sich ihre Felle anzieht (komisch, diese Menschen, ziehen ihre Felle an und aus, wies ihnen grad einfallt.. :rolleyes:) und dann nimmt sie den Tinza an die Leine und alle gehn spaziern. Vor meiner Nase macht sies Gartentürl ZU! Naja, da steh ich dann und will mit (mein Plan wär natürlich OHNE Leine und Mülltonnen inspizieren und alle Gärten, wo ich reinlaufen kann und so..) und winsel denen nach. Aber scheinbar gehört das zum Antileinenabkommen.. Ohne Leine geh ich nimmer raus. Hopp oder drop. Dies oder das. Ent oder weder. Wenns weg sind, mach ich meine Gartengeschäfte und dann, wenn alle wieder kommen, begrüss ichs alle und lauf-schwupp- mit ihnen sofort rein ins Warme.
Seit 2 Tagen oder 3 kann ich was Neues: Die Gio setzt sich dann immer hin und trinkt ihren Frühstückskaffee und ich bin mit Marco gemeinsam zu ihr hingegangen.. ein Schritt nach dem andern. Mit meinen eigenen Pfoten, eigenpfötig also. Immer näher und näher und mein Schwanzerl-spitzerl hat sich wedeln traut und meine Augen haben die Gio ganz gross und fragend angschaut und wieder ein Schritt, bis meine Nasenspitze bei ihrem Knie war.. Und sie hat ihre Hand hertan und angfangen, mich abzugreweln. Hat sich sogar noch eine 2. Zigarette angezündet, dass unsere schöne Situation nicht zerstört und hat gegrewelt und gekrault und mein Gesicht gestreichelt und meine Ohren gewuschelt und ich bin dagstanden wie die Göttin Athene und habs voll geniessen können, wollt garnimmer weggehn.
Und wenns kurz die Hand wegtan hat, is meine Nase ihr gefolgt und ich bin noch ein Schritterl näher kommen, dass bitte jetzt NICHT aufhörn soll!
Und das passiert mir jetzt schon dauernd quasi. Ich geh hin. Mein Körper bewegt sich nimmer weg oder bleibt wie eingefrorn ruhig, sondern geht in ihre Richtung hin. Und wedel dabei ein bissl. Und heut hab ich ihr sogar ein Bussi auf die Hand geben wollen, so mit meiner Zunge.
Gestern wars lustig! Die sind am Nachmittag vom Spazierngehn kommen, dann haben wir gespeist und dann war ich urspielig! Ich hab dem Marco ein Bussi auf die Schnauze gegeben und er mir auch und dann hab ich ihn angespielt, so mitten im Wohnzimmer. Und er hat gsagt<: ok, juhuu, wir spielen! Da sind wir im Wohnzimmer rumgsprungen wie die Welpis und in aller Freude und Euphorie hab ich sogar das Schaffell in die Zähne genommen und habs ein Stückerl spazierengetragen.
In der Früh kriegen alle immer ein kleines Frühstückchen, das holt die Gio ausn misteriösen Speiskammerl hinter der Küche. Und ich stell mich jetzt auch immer schon an, dass ich mir meins holen kann und nehms jedes Mal aus der Hand. Zur Zeit sind da meine Antibiotika drin, weil mein Ohr zwar keine Tiere mehr drin hat, die mitleben, aber entzunden dürfts immer noch ein bissl sein. Jetzt hat mir die Gio neue Tropfen gholt und eben das Pulver, das ich jeden Tag 2Mal nehmen muss. Wer weiss, wie lang ich das schiefe Ohr schon vorher ghabt hab, ich hoff, wir kriegen die Schiefität wieder in den Griff. Heut hab ich das Gfühl, es spürt sich schon grader an, ich werd bald nicht mehr "das Dach" genannt werden.
Und ja, noch was sensationelles: Gestern ist die Freundin von der Gio gekommen, die hab ich schon oft gsehn und in den Weihnachtsferien wars auch bei mir mit dem Dinner. Die is bei der Tür rein und alle Hunde sind hingangen schaun, ich auch! Und wies den Tinza so gstreichelt hat, hab ich mich näher kommen traut und sie hat auch meine Nase und mein Ohr streicheln dürfen! Der erste Mensch ausser der Gio, der mich angreifen hat dürfen! Pfoah, wenn das so weitergeht, kennt man mich in einem Jahr als leutselige verschmuste streichelsüchtige, stadtprominierende, autofahrende Sofaliegerin!
Ich wünsch euch allen alles Liebe, es grüssen euch auch der Tinza, der Sogno, der Marco (mein neuer Freund) und der Gino, die gute Seele! Und unsere Gio auch! Ciao, Ajca vom Hochkuschelplatzerl

xenia 7

Hallo ihr süssen Fellnasen, schon wieder so berührend, schnief.....ich freu mich so für Ajca....soooooo viel Vertrauen....und dann auch schon zu "FREMDEN" ,nein welch ein Fortschritt!!!! Ajca du bist sooooo eine mutige liebe süsse Maus ich kann gar nicht sagen wie stolz ich auf dich bin.
Ach ja Gio, du bist echt ein ganz toller Mensch, wie du so gefühlvoll und sanft aber auch Konsequent mit den "Süssen" umgehst. Ich ziehe meinen imaginären Hut vor dir.
Ich bin noch immer davon überzeugt, das du deine Geschichten in Buchform niederschreiben solltest und vieleicht könntest du ein paar Tipps dazuschreiben
so als Zuckerl und Anregung.

glg Carmen

dragonfly

wie ursüss, dass auch solche hunde wieder gestreichelt werden wollen... ich freu mich sehr, dass es auch pflegestellen gibt, die sich der schäferhunde annehmen. vielen dank, gio! die schäfers sind einfach ganz tolle, liebe und treue seelen und so handlich zum abklopfen. und sie gehen mit einem bis ans ende der welt, wenn es sein muss.

alles liebe der hundemeute und ganz liebe grüße,

sigrid

Giovanna

Buch find ich auch schon eine gute Idee.. vielleicht kann ich ja mit diesem Elefantenkino was in die Wege leiten..
Aber das mit dem Tipps is so eine schwierige Sache! Ich mach oft einfach was, wo ich vom Gefühl her denk oder spür oder "weiss", dass es jetzt in dem Moment, in genau der Situation, bei genau dem Hund mit genau dieser Stimmung in der er sich befindet, das jetzt das so in der Intensität, Schnelligkeit, Richtung, Art und Weise passt.. und das kann man sooo schwer beschreiben, das geht so intuitiv, dass es fast keine Worte dafür gibt. Oder so viele, dass ich mit einer einzigen Situation ein ganzes Buch füllen müsst. Und manchmal seh ich 2 Möglichkeiten und bin mir auch nicht grad ganz sicher, welche der beiden für den Hund in dem Moment besser ist. Zum Beispiel jetzt mit Ajca: Sie zeigt mir, dass das Anhängen an die Leine eine Herausforderung an ihr Vertrauen ist. Das Marschieren dann geht schon gut, da kann sie sich auch schon entspannen (noch nicht pinkeln, aber doch schon schnüffeln..) Und das Anhängen macht ihr noch so Angst, dass sie, wie gesagt, nicht mehr in den Garten gehn wollte, um zu vermeiden, in die Situation gebracht zu werden, dass ich ihr die Leine am Halsband befestigen kann.
2 Möglichkeiten: Weitertun, damit es normal wird für sie, ein "non-event", sie auch im Haus anhängen, damit sie es nicht nur mit dem Garten verbindet, und so lang durchzuhalten, bis sie merkt, dass sie eigentlich eh gern mit uns mitgeht und die Leine nimmer stört.
Oder eben, Möglichkeit 2, die ich jetzt mal gewählt hab. Abwarten mit der Leine, schaun, dass sie noch mehr Streichelvertrauen aufbaut und vielleicht ihr Wunsch, mit uns zu kommen, noch grösser wird.
Einerseits denk ich, es geht ihr jetzt als Rudelmitglied so gut, dass ich ihrgegenüber kein schlechtes Gewissen mehr hab (wie davor, als sie nur im Garten und Hütte war wegen ihrer Krokodiligkeit), dass wir ruhig warten können und Leinenpause, wurscht wie lang machen können. Allerdings.. irgendwann wirds so sein, dass ich sie anhäng, weil sie mitwill und dann müssen wir erst durch durch die Furchtphase.
Andererseits denk ich auch, vielleicht ist es egoistisch von mir, nur wegen meines "Mitleides" ihr die Möglichkeit zu verwehren, sich schneller ans Angehängtwerden zu gewöhnen und so ihr Leben mit ein wenig Angst weniger verbringen zu können. Das wäre wieder die Antwort auf "soll ich vielleicht doch weitertun und schaun, dass es möglichst schnell für sie eine normale Sache wird.."
Egal, jetzt machen wir mal Pause, ich lass wieder meinen Bauch entscheiden, wie und wann wir weitertun. Der hat ja oft schon recht gehabt, wird sich jetzt auch nicht irren.

xenia 7

ich gebe dir da vollkommen recht mit dem: genau in dem Moment, dieser Sekunde diesem Hund usw. ich kenn das von irgendwo  :D
Und wegen Ajca, da glaube ich auch,das da dein Bauchgefühl entscheiden sollte, du kennst Ajca ja jetzt doch schon ein wenig besser und kannst das abschätzen, du hast doch auch mal geschrieben das die Hunde an einem Punkt ankommen und dann wieder zeit brauchen für den nächsten Schritt. Oder zumindest hast du dich so ähnlich ausgedrückt. Ich finde es wirklich sehr schön wie du mit den Hunden arbeitest.........

glg Carmen

kkosh

bis jetzt bist du immer richtig gelegen gio, wie du mit den "problemen" der einzelnen hunde umgegangen bist, wie du jedem einzelnen von ihnen "sein/ihr" leben oder die neuendeckung ihres vorher noch nicht gekannten "lebens" gegeben hast... du hast enormes einfühlvermögen und "hundedenken"
deine intuition und dein bauchgefühl und deine handlungen waren immer der situation/problemen angepasst. eigentlich noch mehr... da hast du deine persönlichen bedürfnisse außer acht gelassen und nur geschaut, was welche geschundene seele braucht - und da bist du echt gut!

klaro, gibt es nicht nur eine möglichkeit zu entscheiden... aber genau das gibst du den seelen.. die entscheidung... auch rückschritte zuzulassen... die LANGSAMKEIT sich zu entwickeln... kein druck.
gerade ajca wird das brauchen... und sie macht trotz rückschritt wieder schritte vorwärts... und es zum heulen schön, welche fortschritte sie machen (auch marco und gino und tinza)

es ist irrsinnig schön, eure (deine) berichte mitzuverfolgen.

Sagamore

Mir fällt "Brustgeschirr" ein. Wenn Ajca ein Brustgeschirr trägt, kriegt sie das mit der Leine vielleicht nicht so mit. Das Problem ist halt das Brustgeschirr anziehen.

Liesbeth

so eine süsse geschicht. voll schön wenn ein hund, bei dem keiner mehr so richtig dran glaubt, doch noch sein plätzchen findet. alles liebe!

Giovanna

Hallo an alle! Ja, Brustgeschirr wär kurz auch in meinem Kopf rumgeschwirrt.. aber das Anziehn ist für sie wahrscheinlich das letzte, was ich ihr im Moment zumuten könnt..
Meine Freundin Katrin hat die Idee gehabt, die Leine einfach immer im Haus spazierenzutragen, ohne irgendwen anzuhängen, so als Ziergegenstand, wie ich oft mein Handy oder Schüsseln oder meinen Korb herumtrag, um irgendwas, was die Hunde nicht betrifft, damit zu tun. Das start ich aber erst, wenn ich Semesterferien hab, da sie da sicher am Anfang auch in ihrer Höhle verschwinden wird, und den Garten meiden wird.
Mir ist heut noch eingefalln, sie öfter am Halsband zu nehmen und ein paar Schritte mir folgen zu lassen, um sie dann nur zu streicheln und sonst nix. Und von mir aus aufzuhörn und wegzugehn von ihr. Das "Am Halsband nehmen" vermittelt ihr das gleiche Gefühl, wie wenn sie an der Leine hängen würde, nur ohne angehängt zu werden, und sie merkt dann nach einigen Wiederholungen, dass Genommenwerden und ev den leichten Zug am Halsband zu spüren etwas Positives mit sich bringt und nicht durch ein Weggehen von ihr, wenns ihr zu mulmig wird, sondern schon vorher von mir aufgelöst wird. Ich muss halt darauf achten, dabei nix anderes von ihr zu fordern, also nicht sie am Halsband zu nehmen und z.B vor die Tür bringen zu wollen.. (auch wenn ich das Gefühl hab, sie muss jetzt sicher wirklich dringend aufs Klo.. =)
Heut waren alle draussen und ich hab in der Wiese ein Hundehauferl weggeräumt, das heisst, da es nur eins war, hab ichs in die wilde Wiese daneben geworfen. Diese Bewegung des Werfens hat Ajca gesehn und ist sofort in die Hütte gelaufen. Und dann wollt sie wieder nicht in den Garten, vor lauter Angst, ich könnt sie mit was bewerfen wollen. Sie ist wahrscheinlich (nicht nur) oft mit Steinen und dergleichen verjagt worden. Und das mit der Leine könnt ein Trauma sein, dass sie von jemandem angehängt worden ist und dann misshandelt..
Aber wir werden das Kind schon schaukeln, ich bin mir sicher, dass alles immer besser werden wird, es ist ja schon ganz schön, sie neben mir auf dem Sofa liegen zu sehn und wirklich entspannt vor sich hinschlafen. Das hätt ich mir vor 2 Monaten auch noch nicht vorstelln können.
Danke an alle, liebe Grüsse, Gio

newfamily2

Hallo Gio,
also ich bin ja nun wirklich die totale Hundeanfängerin und kann dir so auch nichts raten. Was mir beim Lesen noch eingefallen ist, ist: Hast du eine ganz leichte Leine, die man ihr (nachdem sie laaange herumgelegen ist und vielleicht noch gut  riecht, irgendwann einmal) anhängen kann und die sie nachschleifen lassen kann. So, dass sie zwar eine hat, aber nicht angehängt ist und die man dann langsam und ganz vorsichtig in die Hand nehmen kann? Nur so eine Idee. Ich bin sicher du kannst deinem Bauchgefühl voll vertrauen. Wie du sagst: Du hast schon so viel geschafft.

Ich halt euch die Daumen und schick euch ganz viele gute Gedanken.
Bettina (und Max)

molly

......früher gab es mal Halsbänder in die eine ganz dünne Leine "integriert" war -
das war so ähnlich wie ein Messband einer Schneiderwerkstatt.....
allerdings ist es Jahre her, dass ich mir das Teil angeschaut habe. Es war
in Verbindung mit "Ausreiten mit Hund" -  werde mich umtun, ob
ich noch einmal an Infos komme diesbezüglich  :kratz:
Liebe Gio - wie Du siehst : ich bin eine treue Leserin - also würde auch ich
das mit dem "Buch" sehr begrüßen.
Liebe Grüße von Ulla

Giovanna

Naja, die Idee ist nicht schlecht. Allerdings dürfte die Nachschlepp-Leine nicht so lang sein, dass sie damit irgendwo an Möbeln oder so hängenbleiben könnt. Natürlich ohne Schlinge (zum Halten) aber das Hängenbleiben wär fatal.. braucht nur unter ein Sesselbein rutschen, der Sessel bewegt sich oder fällt gar um, Panik pur.. Oder sie verheddert sich damit und kommt nicht los, Panik pur..
Vielleicht nur ein Stückerl, das nich bis zum Boden hängt, wenn sie steht und geht. Aber das is dann zu kurz, um es zum Spazierngehn zu verwenden. Und an einem kurzen Stückerl wieder erst die wirkliche Leine befestigen, um rauszugehn, hat für sie psychisch wieder den gleichen Effekt, wie direkt am Halsband angehängt zu werden.
Der Punkt ist ja nicht, das Halsband zu berühren, ich kraul sie ja schon ganz schön wuschelig am Hals, um das Band herum.
Weiss auch nicht, wird schon was werden. Wartmamal ab. Momentan wart ich, dass sie sich wieder in den Garten traut, seit meinem Scheisse-Wurf über den Zaun, das hat sie bis jetzt nicht verdaut.
Im Haus allerdings wird sie immer mehr "normaler" Hund, gestern abend und heut früh hatten wir schon eine richtige Schmusestunde im Schlafzimmer. Ich hab mich zu Gino auf den Teppich zu seiner Matratze gelegt, und Ajca kam dazu, ging langsam aber schon sehr sicher zu mir her und legte ihre Schnauze auf meine Hüfte, streckte mir die nase hin, und wollte gestreichelt werden. So hab ich rechts mit Gino geschmust, der sich am Rücken herumgewutzelt hat, dass ich spielig sein Bauchi kraulen konnte und Ajca stand auf der andern Seite und hat sich kraulen und streicheln lassen, im Stehn wollte sie auch am Bauchi gekrault werden, sie hat ganz verzückt dabei dreingschaut. Und is jedesmal, wenn ich kurz aufgehört hab, noch einen Schritt näher gekommen und hat mich schon richtig mit der nase angstupst, dass ich bitte weitermachen soll. So haben wir sicher eine viertel Stunde, 20 Minuten kuschelig verbracht. Das sind so schöne Momente!

Giovanna

Heut nachmittag wars ur kuschelig! Unsere Gio hat den Kachelofen eingeheizt (also IM..) und ich hab mich zum ersten Mal in das Körberl, das direkt hinter der Gio ihrem Sessel im Wohnzimmer steht, gsetzt. Und sie hat mich dabei abgegrewelt. Das hat mir schon gfalln! Und auf einmal legt sich da, mir nix,dir nix, der Gino dazu!

Am letzten Foto schaun wir beide nach rechts, weil der Tinza auf einmal die Terrassentür anbelln hat müssen..

Giovanna

Und dann hab ich nochwas zum allerersten Mal gmacht! Da gibts immer irgendwo im Haus verstreut so Spielzeug, in meinem Fall wars dieser Schnürlknoten mit den italienischen Nationalfarben.. Ich hab ihn mir geschnappt! Und gespielt!

Und dann, wie die Gio ins Computerzimmer gangen is, (mein Sofa-Zimmer  :D ), war Küsser-Stunde angesagt. Der Marco, der alte Küsserkönig hats austeilt.. erst hat er den Tinza abgschmust

Und dann auch noch MICH!

Giovanna

Und, was glaubts, wo ich jetzt knotz? Jaaa, so wie jeden lieben Tag--- auf meinem Soooofaaaa!

Ach, übrigens, mein Schief-Ohr ist schon fast grad! Ich glaub, die Schiefität geht weg und somit auch die Entzünderung! Die überlass ich jetzt dem lieben Kachelofen!
Ein fettes Schmatz-Bussi von Marco, der Gino und der Tinza und der Sogno und natürlich auch ich vom Sofa grüssen euch alle ganz lieb! Buona notte, Ajca

Giovanna

Also, die Gio is wirklich arg! Jetzt verrät sie unsere intimsten Geheimnisse! Hat sie sich zum Kuscheln zu mir gsetzt, legt ihren Kopf ganz nah zu meinem Gesicht und dann FOTOGRAFIERT sie uns auch noch dabei! Das schlägt doch dem Fass den Boden aus

ari 2008

Ihr, alten Schmuser! :D
Nelly+Nitrabeauty Biba
für immer in unseren Herzen - Dackel Ari+Miro

kkosh

ur süß :) und wunderschön :)
ajca, das leben ist doch irgendwie wunderschön, oder? auch wenn dir noch so manches bissl komisch vorkommt.
jetzt kriegst auf deine alten tage auch noch küsse von so einem schönen verehrer... und spielen macht spaß! jawoll!

Giovanna

..nicht weitersagen... ich glaub, ich bin schon streichelsüchtig! Aber ich verrats noch niemandem! :sagnix: